Thommys Picolario 2 ???

Einbaubeispiel

Einbaubeispiel

Hallo,
ist das so ok ?

20120406_094534~2.jpg

MfG
Chris
 
erste Flüge

erste Flüge

Hall,
ich habe gestern die ersten Flüge gemacht und bin sehr mit dem Vario zufrieden.
Leider schreddert die sprachausgabe etwas etwas in meinem vario.
Aber mit einem anderem lpd war der empfang besser.
alles ok ich behalte das vario d icb zufrieden bin.
 

Thommy

User †
Hallo Chrisitan,
freut mich dass es Dir gefällt.
Zum LPD kann ich natürlich wenig sagen, denn ich weiß ja nicht, welche Du benutzt hast.
Generell sollte das LPD nicht am Gürtel oder in der Hosentasche platziert werden, denn dort wird es ganz
ordentlich abgeschirmt. Am Sendergurt im Bereich der Schulter vorne ist ganz gut.
Außerdem sind erfahrungsgemäß Akkus besser als Batterien und am besten voll geladen.
Gruß
Thommy
 
Hallo zusamen ,
ein Vario welches bei mir Interesse erweckt.!
Wie sind die Konfigurationsmöglichkeiten betreffend Stimme ?( männlich ,weiblich)
Betreffend Ansagen von Höhe, Batteriespannung an Empfängerbatterie .
Wie hört sich das Vario allgemein an?
Gibt es irgendwo eine Hörprobe?
Gruss Michu
 
Hörspiel

Hörspiel

Hi Michu
Ich würde dir gerne ein Hörspiel aufnehmen aber mein LPD ist etwas " defekt ".

Stimme ist weiblich wie bei vorgänger Vario auch.

MfG
Chris
 
Hi Michu
Ich würde dir gerne ein Hörspiel aufnehmen aber mein LPD ist etwas " defekt ".

Hallo Chris,
vom hören her kenne ich das alte von Renschler und es gefällt mir recht gut.
Eine weibliche Stimme ist mir auch genehm .
Ich selber habe schon eins von Sky Assystant und dies ist vom der Akustik her ideal
Das neue von Renschler ist mir von der Form her und das es später an Futaba-telemetrie angeschlossen werden kann sehr willkommen. Wenn dann die Sprachausgabe und die auf-ab piepserei auch dem alten einiger massen nahe kommt und nicht so Digitalisiert unecht einem durchs Ohr schiest kann es mir Spass machen.
Für Deine schon gelieferte Antwort bedank ich mich auf jedenfalls und wen Du mich noch mehr positiv beeinflusst dann werde ich mir so ein Vario leisten
Einen Gruss
Michu
 

Thommy

User †
Hörprobe Picolario Variosignal und Sprachausgabe

Hörprobe Picolario Variosignal und Sprachausgabe

Hallo,
durch die Art und Weise wie das Video entstanden ist, ist der Nebengeräuschlevel
etwas hoch (Stichwort Videokamera und Mikrofon), aber einen Eindruck bietet
das Video trotzdem.
In den Einstellungen ist das noch nicht ganz die empfindlichste Stufe,
in dieser Einstellung kann man auch Thermik über 8m/s noch zentrieren, da auch in dem
Bereich noch unterschiedliche Variosignale für unterschiedliche Steigwerte verwendet werden.


Man sieht zum Beispiel auch, dass das Pico2 sehr empfindlich eingestellt werden kann,
ohne dass es sekundenlang nachläuft. Das Signalrauschen des Drucksensors konnte auf
ein bisher nie dagewesenes Minimum reduziert werden.

Gruß
Thommy
 
Servus !

Ich kann mich momentan nicht zwischen der Duo- und der Singleversion entscheiden.
Kann mal jemand erklären was hier der genaue Unterschied ist ?

Wo kann ein optionaler,passender GPS-Sensor erworben werden ?

Grüssle
Lagerfeuer1971
 

Thommy

User †
Hallo,
das Picolario2 single hat einen Drucksensor, so wie das bisherige Picolario. Schließt man dort die TEK-Düse an, so kommt es je nach Geschwindigkeit zu Abweichungen in der Höhe. Bei einem schnellen Überflug kann das sehr viel sein und beim Thermikkreisen nur wenige Meter.

Das Picolario2 Duo verfügt über 2 Drucksensoren, hier wird für das Variosignal der Drucksensor für den TEK-Anschluss und für den Höhenwert der andere Drucksensor verwendet. Zusätzlich verfügt das Duo über einen SD-Kartenslot, so daß mit dem nächsten Softwareupdate dort erst mal Höhe und Spannung auf SD-Karte geloggt werden können.
Passendes GPS haben wir noch keines, in der SbusVariante ist auch die Frage in wieweit das Sinn macht, da es auch von Robbe ein GPS gibt.

Generell sieht die Hardware einen Expansionslot vor, über den ein GPS angeschlossen werden kann.
Gruß
Thommy
 
hi Thommy,

(für die anderen: ich fliege das Picolario 2 mit 433er-Modul)

1. die Antenne ist ja ziemlich kurz. Die Reichweite kommt mir so vor wie beim Pico 1, allerdings bin ich erst einmal >400m hoch unterwegs gewesen mit dem neuen Teil. Wie würdest Du die Antenne in einem "normalen" Seglerrumpf (GFK, evtl. 2 CFK-Bänder links und rechts) anordnen, evtl. sogar in einer Haifischflosse wie 2,4GHz, und wie das LPD (senkrecht oder horizontal am Brustgurt?)

2. ich habe es schon Renschler geschrieben: Es wäre eigentlich sehr einfach umzusetzen, dass das Pico2 (Pico1 übrigens auch), bei <-130% oder >+130% Pulsbreite "Achtung" (wie bisher bei ungültigem Puls) oder "Störung" (besser) oder "Störung xx MSek" (goil) ansagt. In Kombination mit einem Failsafe (Pos 150%) wäre das ziemlich gut...

Bertram
 

Thommy

User †
Hallo,
@lagerfeuer
ich werde in den nächsten Tagen die überarbeitete Version der Anelitung online stellen,
es kommt aber noch ein großes Kapitel zumn Thema Stroversorgung in Modellen.
Das hängt damit zusammen, dass es mit dem pico2 nun vergleichbar zu einem Oszilloskop
möglich ist, auch sehr kurze Spannungseinbrüche zu erkennen.
Wenns ganz dringend ist, mir einfach eine Email schicken.

@Bertram
die Antenne ist im HF-Modul unter der Kunststoffkappe quer, insofern dürfte es am besten sein,
wenn das HF-Modul flach liegend im Rumpf ist.
Die Reichweite sollte vergleichbar mit dem alten Pico sein, allerdings im Kreisflug gleichmäßiger und weniger
richtungsabhängig, vor allem, wenn man die Antenne bisher gerade und nicht in einem Viertel Kreisbogen
verlegt hatte.

Du möchtest also wieder die frühere Impuls-Störungserkennung ergänzt durch eine Failsafe-Position in der ebenfalls Achtung angesagt wird ?

Haben wir natürlich auch drüber nachgedacht, und die Impulsüberwachung hatten wir verworfen, da bei 2,4 Ghz über "Servozittern" ja nichts zu erkennen ist.
Die Position für Failsafe ist natürlich grundsätzlich machbar, hat aber gegenüber der jetzigen indirekten Methode mit Abschaltung des HF,
den Nachteil, dass das HF-Modul des Picos weiter sendet.
Wenn der Empfänger auf Failsafe geht, hat das ja einen Grund. Man kann von kritischen Empfangsbedingungen ausgehen, aus diesem Grund war die Überlegung zu 35 Mhz (PCM) Zeiten die, im failsafe Fall das HF des Picos abzuschalten.
Auch wenn es im Normalfall keine negativen Auswirkungen auf den Empfnag haben dürfte, ist natürlich der abgeschaltete Sender an Bord des Modells die noch sicherere Lösung.

Eine Ansage Achtung ist sicher auffälliger, aber wenn man man das Pico bei Failsafe auf Aus programiert,dann weiß man ja indirekt, wenn das Pico2 abschaltet,
aber man selbst hat dies nicht über den Schalter am Fernsteuerungssender gemacht, es war Failsafe.

Vermutlich wird man in einer zukünftigen Software hier ein Wahlmöglichkeit einbauen.

Gibt es einen Grund warum Du dieses Achtung auf der + Seite also hinter der Abfrage der Höhe haben möchtest und nicht auf der Aus-Seite ?

Damit die Verwirrungdurch plötzliche "Achtung" Ansagen bei langjährigen Nutzern nicht zu groß wird, würde ich nämlich zur Ausseite =-150% =Achtung tendieren.

Gruß
Thommy
 
Gibt es einen Grund warum Du dieses Achtung auf der + Seite also hinter der Abfrage der Höhe haben möchtest und nicht auf der Aus-Seite ?

Nein.
Ich wollte, dass alles ausserhalb -100% bis +100%, dazu noch eine Sicherheitsmarge von z.B. 30% (andere Pulsbreiten bei MPX etc.), als "Achtung" gemeldet wird: ungültige Pulse bei Analog, +150% oder -150% bei Failsafe (auf "Pos". programmiert)

Danke für die Info wg. Antenne!

Bertram
 
Ich finde es sehr schade das jetzt keine Impulsüberwachung mehr vorhanden ist da ich weiterhin 35 Mhz fliege.
Für mich wäre es ein zusätzliches Plus an Sicherheit gewesen ...
 

Thommy

User †
Hallo Lagerfeuer,
wir können das mit der Impulsüberwachung ja mal auf die Liste setzen,
aber ehrlicherweise betrifft das ja wirklich nur noch alte 35 Mhz Empfänger.
Die meisten moderneren 35 MHZ-Empfänger (PCM/IPD ...) haben ja ein programmierbares
Failsafe und da funktioniert ja die indirekte Methode mit Abschalten genauso wie bei 2,4 Ghz.
Gruß
Thommy
 
hallo Thommy,

wenn man aber weit weg herumbaumelt, hörst Du auch so zwischendrin "nichts": abgestellt wegen Failsafe oder Reichweitengrenze erreicht? Insofern wäre wohl nicht nur mir eine dezidierte Ansage "Failsafe!" bei -125% (und/oder +125%) Pulsbreite lieber. Alternative: pico programmierbar, ob bei +100% Höhenangabe oder Failsafe-Ansage. Kann ja nicht so ein Ding sein, das zu programmieren. Hardware ist ja alle vorhanden.

Bertram
 
Einstellung

Einstellung

Hallo zusammen ,
vielleicht ist das ja der falsche weg aber ich probier es trotzdem mal.
Ich habe heute mein Pico 2 duo im Flieger in Betrieb genommen und diverse Einstellungen bei relativ stehenden Luftströmungen was Thermik betrifft durchgeführt.
Das Flugzeug war eine Alpina (ist immer noch eine :D) elektrisch.

Was mir schon zuhause auffiel :

- Sobald das Vario unter Spannung stand fing es an einen Steigton von sich zu geben (Minutenlang)
- Bei geringster Berührund am Gehäuse ebenfalls

Steigflug : Das Vario zeigt Steigen an ,logisch, nach ausschalten des Motors stieg die Alpina gemäß Vario immer noch sage und schreibe zwei Minuten lang( mehrere Steigflüge und diverse Parametereinstellung im Vario )und erst nach kräftigem Tiefenruderausschlag zeigte sich eine Änderung der Tonlage auf tief oder saufen.
Anschließender normaler Gleitflug funktioniert das Vario einigermaßen normal sofern man dies ohne Thermik beurteilen kann.
Landeanflug mit gesetzten Klappen ,Vario zeigt sinken an .Nach erfolgter Landung wird noch minutenlang sinken angezeigt bis es nervt und mann die Versorgungsspannung unterbricht
Habe ich eine Elementarstörung zwischen den Ohren oder kann man da bei den Einstellungen noch was ändern?
Gruss Michu

T12 FG 2.4Ghz. ist mein Sender
 
Zuletzt bearbeitet:

COOLMOVE

User gesperrt
Moin,

Hab das Teil in meinem SSL getestet. Bin mit der Funktion nach 2 Flügen vollauf zufrieden jedoch hatte ich ab einer gewissen Distanz massive Empfangsstörungen. Der Flieger war sehr weit weg. Mein altes Picolario hat bei vergleichbarer Entfernung keine Probleme.
Habe an dem Teil allerdings nichts verstellt sondern so wie es geliefert wird in den Flieger gelegt.



Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten