T Rex 450 Heckrotor

Hallo,
bin seit gestern neu hier im Forums. Ich interessiere mich eigentlich für sämtliche Arten von RC Modellen. Falls es euch interessiert, habe einen YouTube-Kanal zum Thema: RC ScaleTecTime

Habe mir u.A. letztes Jahr einen gebrauchten T-Rex 450 gekauft bin gerade am einstellen und gestern den ersten Flugversuch gestartet. Leider dreht der Heli nach links aber ich kann nicht ausreichend gegensteuern da die Schiebehülse des Heckrotors schon links anschlägt. Kann mir bitte jemand helfen? Danke im Voraus.
 

UweHD

User
....Leider dreht der Heli nach links aber ich kann nicht ausreichend gegensteuern da die Schiebehülse des Heckrotors schon links anschlägt. Kann mir bitte jemand helfen? Danke im Voraus.
Da stimmt irgendwas grundsätzlich nicht. Kannst du mal ein Foto von der Heckmechanik und der Blattstellung machen?
Und, dumm gefragt: Die Kreiselwirkrichtung stimmt aber? Was für ein System setzt du ein?
 
Bilder kann ich erst morgen machen. Blätter stehen eigentlich richtig, Gyro wirkt in richtiger Richtung, Drehrichtung Blätter stimmt. Gyro ist glaube ein Robbe GY401. Das Problem ist das mechanisch zu wenig Weg nach links auf der Rotorwelle für die Schiebehülse da ist. Ist wie gesagt schon auf Anschlag nach links gelenkt und trotzdem dreht der Heli noch nach links
 
Drehzahl zu niedrig?

Drehzahl zu niedrig?

Hi RC...Dingsda...

Wie hoch is denn die Drehzahl aufm Hauptrotorkopf? Ich hab hier sechs 450er Scalehelis mit 2, 3 und 4Blattkopf und einen 2Blatt mit Paddel. Die drehen alle um die 2300-2400 U/Min. und da hält das Heck bombig. Der 401er is eigntlich ein sehr guter Gyro und mehr Weg wie Weg geht net.
Mach mal Bilder von deiner Mechanik und dann sehen wir weiter.

Tante Edit:
Hast Du nen Riemenantrieb und den Riemen so aufgelegt daß der HeRo falschrum dreht? Alles schon da gewesen... ;-)

Und noch mehr edit:
Obs nur Werbung für den YT Kanal is...?
 
Erstmal danke an die, die mir helfen !

@ Chrissy: ...und nein, es geht hier nicht um Werbung. War nur für die, die es interessiert. Bin im Bereich Heliflug Anfänger und daher die Anfrage. Ich bitte hier um Hilfe wenn das nicht gewünscht ist dann ...
 
DSC_1294.jpg
 

Thoemse

User
Hi RC...Dingsda...

Wie hoch is denn die Drehzahl aufm Hauptrotorkopf? Ich hab hier sechs 450er Scalehelis mit 2, 3 und 4Blattkopf und einen 2Blatt mit Paddel. Die drehen alle um die 2300-2400 U/Min. und da hält das Heck bombig. Der 401er is eigntlich ein sehr guter Gyro und mehr Weg wie Weg geht net.
Mach mal Bilder von deiner Mechanik und dann sehen wir weiter.

Tante Edit:
Hast Du nen Riemenantrieb und den Riemen so aufgelegt daß der HeRo falschrum dreht? Alles schon da gewesen... ;-)

Und noch mehr edit:
Obs nur Werbung für den YT Kanal is...?

Ich habe einen 5 Blatt und hatte einen 4 Blatt. 5 Blatt geht definitiv nur mit 500er Heckblättern passend gemacht.
Der 4 Blatt eigentlich auch sobald man da Heck etwas mehr beansprucht. Geht auch ohne 500er Blätter aber bombig kann man das sicher nicht nennen. Ich hatte aber auch reguläre 325er Blätter drauf.
Mit dünnen asymmetrischen Blättern geht es wohl besser.

Zum Heli des Threaderstellers. Ich habe mit dem Gyro keine Erfahrung aber gerade bei den älteren (aber auch jetzt noch beim Microbeast) hat man doch oft den Gain über einen Kanal eingestellt. Eventuell hat er einfach nur 0 Gyrogain und es regelt daher nicht.
 
Hmm....

Hmm....

Meine Lama mit Spinblades 350mm und Edge 69mm: http://www.rc-network.de/forum/show...n-Scalehelis?p=3607224&viewfull=1#post3607224

Selbsterklärend: http://www.rc-network.de/forum/show...n-Scalehelis?p=3653986&viewfull=1#post3653986

Und die funktionierern alle drei ohne 500er bzw. 300er oder was weiß ich was für Teile!!!

Ich hatte mal das Problem dass im Stand der HeRo perfekt und leichtgängig war aber bei Flugdrehzahl nichts mehr ging. Fehlerquelle war ein Lager im Blatthalter welches unter der Last der Fliehkraft festging.
Mal den HeRo abmontieren, an den Blatthaltern ziehen und dabei drehen, so hab ichs festgestellt. Viel Erfolg.

RC... Hast Du nur den letzten Satz gelesen...? ;)
Alles gut. :)
 

Thoemse

User
Meine Lama mit Spinblades 350mm und Edge 69mm: http://www.rc-network.de/forum/show...n-Scalehelis?p=3607224&viewfull=1#post3607224

Selbsterklärend: http://www.rc-network.de/forum/show...n-Scalehelis?p=3653986&viewfull=1#post3653986

Und die funktionierern alle drei ohne 500er bzw. 300er oder was weiß ich was für Teile!!!

Ich hatte mal das Problem dass im Stand der HeRo perfekt und leichtgängig war aber bei Flugdrehzahl nichts mehr ging. Fehlerquelle war ein Lager im Blatthalter welches unter der Last der Fliehkraft festging.
Mal den HeRo abmontieren, an den Blatthaltern ziehen und dabei drehen, so hab ichs festgestellt. Viel Erfolg.

RC... Hast Du nur den letzten Satz gelesen...? ;)
Alles gut. :)
Edge 69mm sind längere Heckblätter...
500er sind 70mm. 450er Pro Heckblätter haben 61mm.

Das die 69mm Blätter halten ist schon klar. Das ist aber hier nicht das Thema. Er hat ja nur einen Zweiblattkopf. Das Heck muss definitiv halten.

Die oben beschrieben Vorgangsweise kann ich aber nur unterstützen. Auf die Art findest du raus ob etwas klemmt. Nur unter Druck/Zug zeigt sich, ob die Drucklager funktionieren.
Vor allem kannst du ohne Hauptrotorblätter in ruhe bei laufendem Motor testen, ob die Gyro Heckwirkung funktioniert. Wenn du das Heck bewegst, sollte das Gyro dies gleich kompensieren. Das zeigt sich, in dem das Heckservo die Blattsteigung sofort anpasst. Er wird auf der Stelle versuchen, das Heck zu stabilisieren. Haut dir das Heck bei der kleinsten Berührung auch ab, ist die Wirkrichtung verkehrt.
 
Mal ne andere Frage. Kannst du eigentlich Heli fliegen? Also mit Trainer? Sonst kannst du den schönen Rumpf eigentlich gleich in die Tonne treten. Er wird die ersten zehn Sekunden nicht überleben.

Torsten
 
Ih hab meinen ersten 450er gleich nach einigermaßen funktionierendem Heckschweben in nen Rumpf gebaut damit ich ganet erst in Versuchung kam rumzuzappeln. :p:D
 
Das Gyro hat ja garnicht erst die Chance entsprechend zu wirken, da wie man wie schon erwähnt das links drehen des Helis durch neigen der Heckrotorblätter nicht ausreichend entgegen wirken kann. Die Hülse schlägt schon viel zu früh links an als wenn der Rotor zu weit links auf der Welle montiert wäre, was er ja eigentlich nicht ist. Im Stand wirkt der Gyro in die richtige Richtung und tut was er soll. Riemen hat kein Schlupf. Drehzahl kann ich nicht messen (leider kein Messgerät)

Habe mehrere Stunden an meinem Simulator verbracht. Phönix RC
 
Der 450ger T-Rex ist vom Heck her eine Fehlkonstuktion, die genau zu deinem Verhalten führt. Du mußt die Heckblatthalter anders herum montieren, so das die Heckblattschrauben von innen montiert werden. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Aber danach wirst du sehen, funktioniert alles wie es soll. War bei mir auch so. Ich habe mich immer gewundert, das bei Neutralstellung der Blätter die Schiebehülse nicht mittig stand. Nach Recherche im Netz habe ich die Antwort gefunden. Siehe auch hier.
 
Ich habe einen 450er Rex mit Riemenantrieb, und das Heck geht einwandfrei. Fehlkonstruktion ist was anderes ;)

Naja. Der beschriebene Fehler ist halt der gleiche wie bei mir. Und ich habe nur versucht einen Lösungsvorschlag zu machen. Er muss ja nicht umgesetzt werden. Für mich war es halt die Lösung. Und so wie mein Heck im Orginalzustand aussah, konnte es einfach nicht funktionieren. Was anderes wie ein Konstruktionsfehler sollte das also sein. Zumal ja das Internet auch reichlich ähnliche Fälle bietet.
 

UweHD

User
Welche Version hast du denn? Vielleicht gibt es da ja Unterschiede. Ich habe hier einen 450 Sport V2 - bei dem ist das Heck mit mehr Weg in beide Richtungen gesegnet, als man jemals nutzen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten