Align T-Rex 450 Plus DFC

maddyn

User
HI

Schorschy
du solltest dich mal mit den ganzen begriffen und funktionen von so einem heli vertraut machen
das sind keine spielzeuge(auch wenn sie als solche verkauft werden)
wenn der beim ersten start/hochlaufen umkippt sind da schnell mal 100€schaden

dann solltest dich mal auf eines system festlegen und damit anfangen und fliegen lernen
erfahrung von mir, nimm ein system bei dem du keinem laptop am flugfeld brauchst
das sind zwar wenige und in vielen augen "billige" systeme aber du hast weniger frust
wenn z.b. eine einstellung nicht passt, du keinen pc mit hast, is der flug vorbei bevor er angefangen hat
 
Hallo maddyn,
darum hab ich mir ja die artf Version gekauft, weil da schon alles dabei ist :-)
nur hege ich den Verdacht, das der Vorbesitzer, obwohl er den Heli nicht geflogen ist, die Programierung im Sender verstellt hatte :-/
geflogen bin ich schon die Blade msr, sr120, SR und den 200 Sr X und vor längerer Zeit den Ikarus Piccolo :-)
Der T-Rex 450 ist mein erster CP Heli :-)
Wenn ich endlich mal den Akku am Heli anschließen kann, kann ich mich endlich mit der Einstellung von meinem Heli richtig befassen.....
Hier geht es mir darum, wie ich den 450er am besten anfängerfreundlich einstellen kann.
Ich möchte gemütliche Rundflüge machen. 3D ist nix mehr für mich :-)))
 

Thomas X

User
Vollkommen OT, aber wenn’s schon verlinkt wird, dann auch ’ne andere Meinung dazu:

Ist halt nix, wenn man auf Datensparsamkeit und -schutz steht. Es werden bei der Registrierung absolut unnötig persönliche und potentiell missbrauchbare Daten abgefragt, und der Admin kümmert sich ’nen Dung um diesbezügliche Anfragen – was seine Einstellung dazu gut wiederspiegelt. Vielleicht wacht er ja mal auf, wenn mal jemand einen Advokaten drauf aufmerksam macht – das dürfte ordentlich knallen …

Ist also insgesamt derzeit eher was für Leute, die sich eh schon überall nackig gemacht haben, so dass es da auch nicht mehr auffällt.
 
aaaaalsoooo......
das andere Mütter auch schöne Töchter haben, weis glaub ich jeder :-)
es gibt zig andere Foren,
aber ich bin aus gutem Grunde hier gelandet.
Was mich aber zu meiner, im Eingang erwähnten, Frage zurück bringt:
Hat, resp. hatte von Euch jemand den "Align T-Rex 450 Plus DFC" ?
und kann aus "erster Hand" seine Erfahrungen hier Berichten?
 

Thomas X

User
Hat, resp. hatte von Euch jemand den "Align T-Rex 450 Plus DFC" ?
und kann aus "erster Hand" seine Erfahrungen hier Berichten?
Hatte ich, als Pro-DFC (mit mehr Metall anstelle des Kunststoffs – Blatthalter, etc.). War mein erster „größerer“ Heli nach dem M2. Wenngleich M2 in die Micro-Klasse, und 450 in die Mini-Klasse fällt, so das von groß noch nicht zu sprechen ist ;)

Hatte einen AR7200BX (Spektrumempfänger samt integriertem BeastX-FBL) und als Sender hatte ich Spektrums NX8, sowie Radiomasters TX16s. Ist dann in den Boden eingeschlagen – wäre reparabel gewesen, aber für mich war’s einfacher, mir einen aktuelleren T-Rex 450L als Kit zu kaufen, und von Grund auf selbst zu bauen – je älter es ist, desto schwieriger wird’s, alle Ersatzteile zu bekommen.

Die Frage ist, was man dir nun berichten sollte – ist ein älterer Heli, aber im Grunde solide, wenn man ihn ordentlich einstellt und alle Schrauben gesichert hat – aber gibt nun nix, was man speziell zu diesem sagen könnte, was für andere Helis nicht gelten würde. Interessant wird’s halt bei der Sendereinstellung – darum ging’s ja in deinem Eingangsbeitrag, aber da kann ich nicht weiterhelfen, weil ich eben andere Sender dafür genutzt habe. Und interessant wird‘s vielleicht noch beim FBL-System – aber wenn der Heli so geflogen ist, wird man da vielleicht nicht dran rumstellen müssen. Prüfen sollte man die Einstellungen aber auf jeden Fall.
 

Thomas X

User
Nein. Es gibt da verschiedene Ausführungen: bei RTF (Ready To Fly) sind diese Sachen mit dabei. Nutzen aber nur wenige, weil die Meisten ja schon ihren Sender und so haben – deswegen gibt’s die in verschiedenen Abstufungen bis hin zur reinen Mechanik, ohne Motor, Servos, Empfänger, FBL, Regler, …

Wenn du den Align-Sender hast, kann man natürlich annehmen, dass der Rest auch aus so einem Paket kam. Sicher ist’s aber nicht, deswegen wär’s schon noch von Interesse, welches FBL tatsächlich bei dir verbaut ist.
 
Hallo Thomas X,
hmm. ich dachte beim "Align T-Rex 450 Plus DFC" ist immer die gesammte Elektronik schon eingebaut, inclusive Sender?

Du sollst nicht soviel denken, sondern mal ein Bild herzeigen, wo man die Elektronik sieht!

Es gibt ja verschiedene Align-Kits, die musste man aber immer selber zusammenbauen!

RTF gibts bei Align nicht!

Wenn bei deinem Heli ein 3GX oder sowas verbaut ist, wäre es gleich mal besser, ein gängiges FBL zu besorgen!
 

Thomas X

User

Oxymoron

User
Hat, resp. hatte von Euch jemand den "Align T-Rex 450 Plus DFC" ?
Ich habe diverse Align Helis, darunter auch zwei T-Rex 450 (kein DFC).

Meine Empfehlung: nutze das RTF Set so, wie es von Robbe geliefert wurde - mit dem Align Sender T6 und Flybarless-System 3GX MR. Damit wird der Heli, korrekt eingestellt (nach Anleitung), bestimmt gut fliegen!
Viel Erfolg! ;)
 
Hallo alfatreiber,
tut mit Leid, aber ich denke immer :-)))
mein 450er war OVP, komplett zusammengebaut inclusive Sender.
Nennt sich zwar artf ist aber, in meinen Augen, rtf.
Bilder kann ich erst heute Abend machen.

Hallo Oxymoron,
mache ich gerne, aber ich bin mir nicht sicher, ob diie elektronik in Ordnung ist.
Ich fragte ja eingangs schon, ob das in Ordnung ist, wenn ich den Pitchknüpoel ganz nach Nick vorne stelle, die Taumelsvheibe nach Nick vorne geht, aber in der Endstellung gleichzeitig nach voll Roll links geht.
liegt es am hoffnungslos überalterten Akku?
oder stimmt was mit der elektronik nicht?
oder ist das normal????
 

Oxymoron

User
Ich fragte ja eingangs schon, ob das in Ordnung ist, wenn ich den Pitchknüpoel ganz nach Nick vorne stelle, die Taumelsvheibe nach Nick vorne geht, aber in der Endstellung gleichzeitig nach voll Roll links geht.
Der Pitchknüppel sollte den Anstellwinkel der Rotorblätter verstellen… kontrolliere sämtliche Einstellungen anhand der Anleitung und bewege den Heli, um die korrekte Reaktion des Flybarless-System sicherzustellen.

Du solltest zumindest wissen, wie ein Heli auf die Steuereingaben zu reagieren hat und ein Flybarless-System grundsätzlich funktioniert.
 
ob das in Ordnung ist, wenn ich den Pitchknüpoel ganz nach Nick vorne stelle, die Taumelsvheibe nach Nick vorne geht, aber in der Endstellung gleichzeitig nach voll Roll links geht.

Nein! Ist nicht in Ordnung!

Kollektiv-Pitch heisst, die TS geht rauf und runter, ohne irgendwelche Roll oder Nickbewegungen!

Du solltest erstmal die Begrifflichkeiten verinnerlichen!
 
hallo,
ja, Ihr hab4 recht, da hab ich mich vertan...
ich meinte natürlich den Nick- Rollknüpoel (Mod 2)
Der Pitchknüpoel bewegt die Rotorblätter und das Heck wie er soll.
Also nochmal
Wenn ich den Nick-Rollknüpoel nur nach Nick vorwäts bewege,
geht die Taumelscheibe nach vorne wie sie soll.
In der Endstellung geht die Taumelscheibe aber von alleine nach voll Roll l6nks.
Das ist doch nicht normal???
 

maddyn

User
HI

nein ist es nicht, eventuell wird da im fbl was zusammengemischt
deswegen schreiben ja alle das du den heli und die eintellungen ertsmal überprüfen sollst
das mechanisch und elektronisch alles richtig eingestellt ist das a und o
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten