Align T-Rex 450 Plus DFC

Thomas X

User
Das Verhalten kann mehrere Ursachen haben. Zunächst solltest du das FBL-System in einen Einstellungsmodus bringen, um seinen Einfluss zu elimieren und die Servos direkt anzusteuern. Dann kannst du schauen, ob die Zuordnungen grundsätzlich richtig sind, die Servos sauber laufen und auch ansonsten mechanisch alles in Ordnung ist (Wege, Endpositionen, etc.).

Wie das genau geht, und welche Möglichkeiten du dann hast, hängt davon ab, was für ein Gerät genau denn nun verbaut ist.
 
Wichtig wäre es erst einmal überhaupt zu wissen ob ein FBL vorhanden ist.
Ob nun ein Align miniGRS // ein 3gx oder lediglich nun Sender/Empfänger oder gar ein vollkommen anderes FBL.
Dann Solltest in jeden Fall mal im Sender ein neues Modell anlegen, somit ist schon einmal gewährleistet das der Sender neutral steht.
Alles andere wird dann erstmal im FBL eingestellt.
Beide wären leicht einzustellen.
Software Updates am besten auch erstmal beiseite gelassen da du höchstwahrscheinlich auch nicht das Align USB Kabel/Interface dazu haben wirst oder?
Wie schon zu Anfang geschrieben, das ist alles kein Hexenwerk,man sollte sich allerdings mit der Materie vorab auseinandersetzen bevor man mit Einstellungen beginnt ohne zu wissen was man da überhaupt einstellt
Das ist nicht mal ebenso auf die schnelle,das wird dir hier auch nicht jeder ins Detail vorkauen können/wollen.
Da wirst erstmal einiges zu lesen haben bezüglich der Fernbedienung und dem FBL.
 
ja, stimmt - da werde ich noch vieles lesen müssen :-)
 

Anhänge

  • 20220220_200312.jpg
    20220220_200312.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 109
Also das 3gx.
Ich vermute Mal das entweder alles korrekt eingestellt war, (du es verstellt hast)
Oder ...
Der es verkauft hat kam damit nicht zurecht und war nie korrekt eingestellt.
Wennst auf Nr sicher gehen möchtest fängst ganz vorne an.
Sender Anleitung im Internet als PDF herunterladen.
3gx Anleitung herunterladen.
Lesen, verstehen.
Pitch Lehre ob nun digital oder herkömmlich wirst auch brauchen.
Mit diesen 2 Anleitungen wirst vermutlich erstmal eine ganze Weile beschäftigt sein.
Tip.
Lies die Anleitungen komplett wie ein Buch,am besten mehrfach bevor du mit irgendeiner Einstellung beginnst.
 
okay, mache ich so :-)
Die Anleitung für den Sender hab ich, sowohl die von Align, als auch die von Robbe,
die Anleitung vom FLB muss ich mir noch suchen,
digitale Pitchlehre hab ich :-))))
na ja, da werde ich tatsächlich ein Weilchen beschäftigt sein :-)
 

Oxymoron

User
Ich vermute Du hast das Align 3GX MR mit integrierten Futaba S-FHSS 2.4Ghz Empfänger:
B6CC4FB8-ABD3-4425-B179-280D00F68F73.jpeg
 

Oxymoron

User
Du solltest beachten, dass es sich beim Align 3GX MR - im Gegensatz zum universellen Align 3GX - um ein vorkonfiguriertes Flybarless System handelt - insofern unterscheiden sich auch die entsprechenden Anleitungen… :rolleyes:
 
ja, ich denke da hast Du recht,
darum wundert es mich, das die Ansteuerung der Taumelscheibe so merkwürdig ist
Aber ich werde erst noch einmal alles genau durchgehen.....
 
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe ist das MR speziell für den rex250 bzw450 vorkonfiguriert.
Dort hast nochmals weniger Einstellmöglichkeiten als beim herkömmlichen 3gx.
Sollte die Sache für dich sogar noch vereinfachen.
Sind die Servo"s alle richtig angeschlossen oder ist dort etwas vertauscht worden?
Solltest Mal kontrollieren.
 
So, hab nun endlich meinen funkelniegelnagelneuen Akku geladen und den Stecker umgelötet :-)
han nochmal alles nachgesehen:
Die Servos sind alle richtig angeschlossen;
Das eingebaute 3gx mr FLB in von Hause aus für den 250er und 450er vorprogramiert und mann kann dort (fast) nix ein.- bzw. verstellen;
bin nochmal alle Punkte im Menüe vom Sender durchgegangen und nach Anleitung eingestellt.
In die Menüepunkte für die zweite Pitchkurve und die zweite Motorkurve bin ich allerdings nicht hineingekommen.
Hab alle Rotorblätter abmontiert, den Motor wieder angeschlossen
den Sender eingeschaltet dann den Heli eingeschaltet.
Ich war dann doch sehr überrascht, das der Motor nicht über einen Schalter eingeschaltet wird, sondern über den Pitchknüppel.....
das hatte ich ganz am Anfang schon gefragt, hat aber so keiner bestätigt oder widerlegt :-/
nun gut.
Wenn der Motor aus ist, wird die Taumelscheibe angesteuert wie sie soll :-))
Wenn der Motor an ist, ergibt sich allerdings ein etwas anderes Bild.
Wenn ich den Nickhebel nach vorne stelle, geht auch die Taumelscheibe nach vorne.
Nehme ich den Nickhebel zurück in die Mittelstellung nehme bleibt aber die Taumelscheibe in Ihrer Position und geht erst zurück, wenn ich dagegen steuere.....
hmm.......
Da die Stellschrauben (Pontis) zum einstellen der Roll Rate und Gain durchdrehen, (die haben keinen "Anschlag") hege ich mittlerweilen ein großes misdtrauen gegen mein FLB und werde es austauschen, bevor ich meinen Heli zu fliegen mitnehme.....
 

khi

User
Hallo Schorschy,
nur ein Tip, solltest Du tatsächlich den ersten Hüpfer alleine probieren wollen, dann schnall ein Trainingskreuz an die Kufen dran.
Bin selbst von der Verbrenner CP Fraktion mit 7,5ccm auf einen 450er gewechselt und musste ordentlich kämpfen mit dem zappeligen Ding, da ist ein FP Heli lammfromm im Vergleich.
Für Dein Vorhaben der gemütlichen Rundflüge scheint mir ein 450er nicht so geeignet.
Mit der 500er Klasse wäre es sicher entspannter.
Gutes Gelingen!
Gruß, Karl-Heinz

P.S.: Das mit dem Motor und Pitch verstehe ich nicht, Es wird eigentlich nur der Gaskanal zum Pitch gemischt mit der hinterlegten Gaskurve, wenn Du den Motor abziehst, ändert sich die Mischung im Sender nicht, Der Sender kriegt das eigentlich gar nicht mit und kann streng genommen keine geänderte Steuerung der Taumelscheibe veranlassen.
Das muss eigentlich vom Stabi kommen (?)
Beim Heading Hold Kreisel fürs Heck passiert übrigens genau das was Du für die Taumelscheibe beschreibst, steuert man, bleibt das Servo stehen und geht nicht zurück beim Loslassen. Der Kreisel „wartet darauf“, dass sich das Modell bewegt in die gewünschte Richtung, was es natürlich nicht tut, weil nicht in der Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
@ Karl-Heinz
Wohl wahr, besser noch 600er Klasse.
Allerdings wird sich hier nun höchstwahrscheinlich wieder jemand zu Wort melden der nun Gefahr für Leib und Leben sieht.
Das gab's hier schon einmal.

Schorschy,
Du hast einen guten und bewährten Sender.
Dx8 gen2.
Schmeiß den Align Sender ins Regal und betrachte ihn als Erfahrung.
Ich schicke dir ein BeastX mit Satelliten dann kannst kostengünstig loslegen.

Bei Interesse stände auch noch ein
Rex600 dfc pro bei mir den ich gerade erst von 12 auf 6s umgebaut habe
Motor hast eine neue Wicklung und neue Lager erhalten ist noch jungfräulich.
Hat nun 880kv.

Allerdings vermute ich Du möchtest bei den kleinen bleiben wo da der 450er dein Schlachtschiff im Rumpf werden soll.
 

Anhänge

  • IMG_20220222_105655.jpg
    IMG_20220222_105655.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20220222_105721.jpg
    IMG_20220222_105721.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 80
Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für Deine Antwort.
Mit dem Landegestell ist eine gute Idee
da hab ich sogar noch eins :-)))

Hallo Gecko11,
Dein Angebot mit dem Rex600 klingt sehr verführerisch :-)))
Na ja, wo ich den 450er schon mal habe, benutze ich den als Lehrwerkzeug :-)
mit dem Sender hast Du bestimmt recht
Ein gescheites FLB mit meinem Spektrumsender :-)))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten