Align T-Rex 450 Plus DFC

Hallo,
hab mir aus Übermut einen gebrauchten, aber noch nicht benutzten Align T-Rex 450 Plus DFC von Robbe gekauft.
Mit dabei ist der Sender "Align T6"
Hat den noch jemand in Benutz???
Kennt den noch jemand ???
Der Heli ist fertig aufgebaut und mit dem voreingestellten Sender gebunden.
Er soll also direkt aus der Verpackung fliegen.....
Hab schon einige fixed Pitch Helis recht ordentlich geflogen :-)
Da es mein erster Heli mit verstellbaren Pitch ist, hab ich doch einige Fragen dazu.
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe,
wird der Motor mit einem Kippschalter eingeschaltet und mit dem Gas / Pitchknüppel nur der Pitch verstellt ???
Beim einschalten des Senders muss der Knüppel unten sein.
Aber beim fliegen soll der Knüppel in der Mittelstellung 0° Pitch ansteuern , wenn er auf Hoch steht hat er positiver Pitch und wenn er ganz unten ist gibt es negativen Pitch.
Hab ich das richtig verstanden ?????
ich hab mal das Setup aus der Bedienungsanleitung als Bild eingestellt
 

Anhänge

  • Senderprogramierung T6.jpg
    Senderprogramierung T6.jpg
    602,5 KB · Aufrufe: 134
ich versuche mal eine andere Frage
wenn ich die Rotorblätter und die Heckrotorblätter abschraube -
kann ich dann den Motor einschalten?
oder hat ds Gyro was dagegen ???

mfg
 

Oxymoron

User
Ich würde zum Testen unbedingt den Motor vom ESC abklemmen, sodass der Rotorkopf keinesfalls ungewollt zu rotieren beginnt!

Pitch 0° in Mittelstellung ist für das 3D-Fliegen korrekt.

Das Flybarless-System 3GX MR verfügt im Gegensatz zum normalen Align 3GX über einen integrierten Taumelscheibenmischer für CCPM 120°, so dass im Sender der Taumelscheibentyp H-1 (mechanische Mischung) gewählt werden muss!

Das weitere Setup beschränkt sich auf die Nullstellungen der Servos, die Pitchwinkel sowie den Heckrotorausschlag, wie es ausführlich in der Anleitung beschrieben ist.
 
Hallo Schorschy,
aus welcher Region kommst du?
Für den Anfang ist es oft gut, wenn jemand mit Erfahrung mal drüber schaut.
Dann hast du die Gewissheit das er fliegt und du hast weniger Stress am Anfang.
Mfg Stefan
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten
#Oxymoron
hab ich jetzt doch einen reinen 3D Heli?
Auf der Packung steht für alle Level ???

#Stefan,
ja, ich denke das wird auch für mich nötig sein....

mfg
 

Oxymoron

User
#Oxymoron
hab ich jetzt doch einen reinen 3D Heli?
Der Heli ist sicher 3D-fähig, Du kannst das Setup aber Deinen Bedürfnissen anpassen.

Ein Kollektiv-Pitch Heli reagiert viel direkter als ein drehzahlgesteuerter, deshalb beginne zunächst mit reduzierter max. Pitch und Kopfdrehzahl. Für Anfänger empfiehlt sich eine Einstellung, wobei der Heli in Mittelstellung des Sticks schwebt. Die für den Schwebeflug erforderliche positive Pitch ist u. a. von der Kopfdrehzahl abhängig und muss erflogen werden.

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn ein erfahrener Pilot den Heli für Dich einstellt und einfliegt.
 
Hallo Oxymoron,
ja, das werde ich auf jeden Fall machen,
ohne einem erfahrenen Piloten traue ich mich auf keinen Fall diesen Heli zu fliegen.
Bis dahin fliege ich erst einmal meine fixed Pitch Helis weiter :-)

mfg
 
Hallo Oxymoron,
hmm, jaa..... so was hatte ich befürchtet......
ich will ja eigentlich nur gemütliche Rundflüge machen
hab mir dafür extra einen wunderschönen Rumpf gekauft :-)))
jetzt muss ich mir erst einmal Akkus besorgen
meine alten sind scheinbar hoffnungslos überaltert.....
ich hatte gestern mal den Motor abgeklemmt
den Akku angeschlossen
und der Heli reagiert auf den Sender :-)))
die Taumelscheibe benimmt sich, wie sie soll
Nicken nach vorne und hinten; rollen links und rechts funktioniert.
Was mich allerdings überraschte -
wenn ich voll nicken nach vorne gebe, bewegen die Servos in aller Gemütsruhe die Taumelscheibe in diese Richtung
aber beim Vollausschlag zusätzlich voll rollen nach rechts ?????
Liegt das am uralten Akku???
oder ist die Elektronik (Empfänger, Kreisel, Sender) völlig verstellt?????

mfg
 

maddyn

User
hi


du solltest das grundsetup wie in der anleitung beschrieben komplett durchspielen und überprüfen
desweiteren solltest du dir entsprechende werkzeuge wie pitch und taumelscheiben leere besorgen
wenn du nicht schon hast
wenn du verrätst aus welcher ecke du kommst findet sich bestimmt jemand
oder hast du einen verein in der nähe
 
ja, ich habe versucht im Sender das in der Anleitung angegebene Setup einzustellen,
bin aber (noch) nicht in alle Menüpunkte gekommen :-(
wie soll/kann ich das Setup überprüfen?????
Werkzeuge hab ich bestellt :-)
Bin aus Frankfurt/Main :-)))
ich bin noch auf der Suche nach einem Verein :-)
 

Oxymoron

User
ja, ich habe versucht im Sender das in der Anleitung angegebene Setup einzustellen,
bin aber (noch) nicht in alle Menüpunkte gekommen :-(
Besorge Dir die Bedienungsanleitung vom Robbe/Futaba T6J Sender, dieser ist baugleich mit dem Align T6 Sender.

Kontrolliere zunächst alle Servowege wie in der Anleitung beschrieben und wähle das „General Flight“ Setup mit +5° Pitch für den Schwebeflug.
Stelle die „Gain“ Regler am 3GX MR Flybarless-Controller auf Mitte bis Minimum. Neige den Heli in alle Richtungen und achte dabei auf die Bewegungen der Taumelscheibe.

Eigentlich steht alles in der Anleitung, aber ein erfahrener Pilot wäre Dir bestimmt eine gute Hilfe!
 
Hallo Oxymoron,
tausend Dank für den Tipp mit der Bedienungsanleitung für den Sender.
Die ist ausführlicher als die Align Anleitung :-)

Die Anleitung von dem Heli auf englisch hab ich -
allerdings versagen dabei meine sprachlichen Kenntnisse vollkommen ......
nach diesem Setup will ich meinen Heli auch einstellen
Aber ich habe die von Robbe in deutscher Sprache im www gefunden :-)))

um zu sehen, wie sich die Servos letztendlich verhalten, brauche ich doch einen neuen Akku.....
hab ich aber schon bestellt :-)))

jetzt brauche ich "nur" noch eine(n) erfahrene(n) PilotInn :-)))))
 
Hallo Schorschy,
Grundsätzlich alles korrekt was hier empfohlen wurde.
Allerdings habe ich die Befürchtung das Du eine böse Überraschung erleben könntest wennst es wirklich nach Anleitung alles einstellen wirst.
Von dem was du bisher kennst, und fliegen kannst ist dieses Grund-Setup wahrscheinlich tötlich für dich.
Es sollte für den Ein/Umstieg wesentlich softer eingestellt werden als Hersteller Angabe.
 
Hallo Gecko11,
Also, mein Sender hat einen Schalter, mit dem ich zwei verschiedene Modis habe.
Ich sach mal einen für Rundflüge und einen für 3D
Bei der "Rundflugstellung" habe die Rotorblätter, wenn der Pitchhebel ganz zurückgezogen ist, etwa einen Winkel von ca. 0°, bei der "3D" stellung haben die Rotorblätter 0° wenn der Pitchhebel in der Mitte steht.
Ich hege die Hoffnung, das es so gehen wird?
Hab meinen neuen Akku :-)))
Der hat aber einen anderen Stecker wie der Heli :-(((
Hab mir 'ne Handvoll Stecker und Buchsen bestellt, dann das (für mich) elende umlöten, dann kann ich endlich meinen Heli ausprobieren.......
 

maddyn

User
HI

0° bei stick unten is aber auch des gelbe vom ei
du solltest so 8°+ und 3-5° minus haben
um dein heli am boden halten zu können bzw bei wind zum landen

in der anfangszeit würde ich die pitchwerte auf beide modis legen
und nur im "3d"mod eine höhere kopfdrehzahl einstellen
 
Hallo Martin,
okay, das ist eine gute Idee :-)))
Ich bin mir nur noch nicht sicher, wo ich bei dem T6 Sender die Motordrehzahl einstellen kann,
da muss ich noch ein wenig suchen......
Aber so richtig einstellen kann ich den erst, wen ich endlich meinen Akku anschließen kann.....
 

Thomas X

User
Mein Tipp wäre, unbedingt vorher nochmal einen Simulator zu installieren und zu schauen, wie sich so ein CP-Heli überhaupt verhält, verglichen mit den FP-Teilen. Nicht, dass es da dann eine böse Überraschung gibt, weil’s dann doch so ganz anders ist – denn in dem Fall gibt’s gleich Bruch. Von den gängigen Simulatoren gibt es Demoversionen, und wenn man keinen Sender hat, der sich an den Rechner hängen lässt (deiner geht z.B. nicht, soweit ich gesehen habe), tut es auch erstmal ein ordentliches Gamepad mit zwei Sticks. Ist ja nur, um die grundlegenden Unterschiede zu erkennen, um nicht beim Erstflug überrascht zu werden.

Zum Einstellen würde ich die Rotorblätter (Haupt- und Heck-) abnehmen, aber nicht den Motor abklemmen. Hat den Vorteil, dass man gleich sieht, ob da alles okay ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten