Solarflieger

Weiss eigentlich jeder, der Wettbewerbe fliegt.

Was interessierts Dich überhaupt- willst ja eh nicht mitfliegen !
Und bei Deinem Benehmen und Beleidigungen, warum sollte mich Deine Meinung da überhaupt interessieren ? Warum soll ich gerade für Dich da irgendwas tun, oder gar Deine Meinung vertreten ?

Für die Piloten die dabei sind, bzw. dabei sein wollen, die Spass daran haben, und mit am Strang ziehen, jederzeit gerne.
 

derjuwi

User
Warum nur mag ich deine wettbewerbe nicht besuchen...

Um mal klartext zu sprechen, ein Wettbewerb mit gummiregeln und dir als interpretationsinstanz und gleichzeitig dir als Teilnehmer finde ich wenig attraktiv.

Interessenskonflikt nennt sich das glaube ich.
 
Vermutlich weil die Menschen dort so ganz anders sind als Du ? So mit Spaß und Freude am Hobby, freundlichem Umgangston und so :)

Auf miese Laune, unterschwelligen Beleidigungen und Besserwisserei wie hier, kann ich gerne verzichten. Ich weiss zwar nicht was bei Dir daheim schief hängt, aber hör mal damit auf, das hier rauszulassen.

edit
Autsch er kann es nicht lassen. Nochmal, ich mache nicht die Regeln sondern Vorschläge für Regeln die weltweit gelten, und über die jemand anderes befindet. Wenn das niemand macht wird es auch keine Änderungen geben. Die Vorschläge werden übnerlicherweise von den Piloten über den Pilotensprecher an den Sportauschuss weitergetragen, da unsere KLasse noch zu neu ist, gibt es diesen Weg und einen Pilotensprecher noch nicht. Darum sammel ich Vorschläge (keine Meinungen) von den Piloten ein, bzw von die sich für die Klasse interessieren.
 

derjuwi

User
Vermutlich weil die Menschen dort so ganz anders sind als Du ? So mit Spaß und Freude am Hobby, freundlichem Umgangston und so :)

Auf miese Laune, unterschwelligen Beleidigungen und Besserwisserei wie hier, kann ich gerne verzichten. Ich weiss zwar nicht was bei Dir daheim schief hängt, aber hör mal damit auf, das hier rauszulassen.

Ja Holger. Du hast recht.
 

derjuwi

User
Dann nochmal, weil es inzwischen untergegangen ist. Ich halte die derzeitige Formulierung bezüglich Empfänger Akku für schlecht und würde es ebenfalls schlecht finden wenn man keine verwenden darf.
Ich schlage vor eine technisch präzise Regel zur Verwendung von Pufferakkus auf rc Seite zu wählen.

Grüße Julian
 

Dotcom

User
Guten Tag zusammen,


die Änderung der Regeln auf Pylonkurs finde ich interessant und einen Versuch wert. Ist sicher auch einfacher zu realisieren als das GPS Strecken Messen, und für Zuschauer spannender da sie die Direktbegegnung auf dem Kurs sehen.

Meine Gedanken:
- Auf technischer Seite würde ich alles so weit offen wie möglich halten, dh die originale Zellenfläche (16 Zellen) und Empfängerakku mit Mindestgewicht ermöglichen. Persönlich werde ich erstmal mit Akku fliegen wenn der Flieger endlich fertig ist. Das Beste wird sich durchsetzen, und wenn es 12 Zellen sind dann werden die Modelle auch dahin konvergieren.

- Zur Wertung kann man sich überlegen nicht nur volle Anzahl Runden zu zählen sondern ev halbe oder drittel, je nachdem welcher Pylon als letztes passiert wurde. Die FAI wird wahrscheinlich auch eine Normierung auf 1000 Punkte für jeden Durchgang erfordern, mit Teilrunden hat man so grössere Auflösung.


Grüsse, Andy L
 

derjuwi

User
Man könnte auch die Zeit bis zur letzten abgeschlossenen Runde nehmen, vielleicht einfacher und sogar noch feiner graduiert...

Grüße Julian
 

derjuwi

User
Die Propellerdruckerei macht gute Fortschritte :)

1. Wenn man nicht alles einzeln, sondern auf einmal druckt kostet es VIEL weniger ;)
2. Die rauhe Blattoberflaeche macht den prop schoen leise, und Herrn Hepperle nach auch nicht schlechter (gibt polaren fuer Rauhe Profiloberflaeche)
3. So sieht der aktuelle solarprop fuer Motoren die eine Lastdrehzahl von 2800-3400 Umdrehungen haben aus:

prop3.png

prop2.png

prop1.png

Ja, die halten das aus, wirken zwar weich und sind es auch aber abgerissen bekommt man sie nicht. Und da der Spinner mit dem Mittelstueck zusammen gedruckt werden kann machen wir das auch.

Das da oben, Spinner, Mitnehmer +3 Blaetter kostet ~17 Euro. Es fehlen noch zwei Schrauben M3 fuer die BLattaufnahme und 2 Madenschrauben M3 fuer die Wellenklemmung.
Und ja, das haelt wie sau :)

Leistungstechnisch sagt mein Kollege liegt er so bei der 11x12, macht aber mehr Speed und Spass bei gleichwertiger Steigleistung.
Die Bestellung mit dem neuen Spinner (der alte war noch zweiteilig) kommt Ende der Woche / Anfang naechster Woche an.
Ich teste dann Theorie (MH Prop) gegen Praxis (Pruefstand) und dann mal sehen was da so geht.
Der Motor sollte auf alles passen was ca. 650 - 700 Umdrehungen pro Volt hat (an 12 Zellen) resp. im Verhaeltnis weniger bei mehr Zellen.

Sobald ich das getestet habe schalte ich die bei i.materialise frei das man sie einfach bestellen kann.

Gruesse Julian
 
Hi ,
sehr gut Holger , so geht es und zum Glück sind die die wirklich mitfliegen nicht so verbohrte wie der Julian.
Julian , was psst dich eigentlich an ? Der Holger ist der der das quasi im Alleingang voranbringt und Du versuchst Dich hier irgendwie so zu Plazieren wie wenn nur Du die einzigen Möglichkeiten hast dem Regelwerk entsprechende Antriebskomponenten zu liefern. Fakt ist das die Lösungen von Holger sauber funktionieren und aus preiswerten Allerwelts beziehbaren Komponenten bestehen. Das ist für viele die bessere und einfachere Lösung und ob Deine Regler und Propeller besser sind wird irgendwann einmal auf einem Wettbewerb zu sehen sein und das wird kein Zuckerschlecken für deine Komponenten.Also tu nicht so erhaben sondern führe mal deine Flieger unter gleichen Bedingungen vor. Und den Empfängerakku kannste wirklich stecken , das hat Holger schon zu genüge vorgeführt. Den fliegen wird jeder eh nur wenn geügend Sonnenstrahlung für halbwegs Steigen vorhanden ist und dann kannst du davon ausgehen das die totale Sonnenverfinsterung durch superschwarze Wolke oder anderen Schattenspender nicht vorkommen wird. Einfach mal,der Realität ins Auge sehen.

Happy Amps Christian
 

derjuwi

User
Hi ,
sehr gut Holger , so geht es und zum Glück sind die die wirklich mitfliegen nicht so verbohrte wie der Julian.
Julian , was psst dich eigentlich an ? Der Holger ist der der das quasi im Alleingang voranbringt und Du versuchst Dich hier irgendwie so zu Plazieren wie wenn nur Du die einzigen Möglichkeiten hast dem Regelwerk entsprechende Antriebskomponenten zu liefern.


Genau. Der einzige der sich ausser mir gemeldet hat bat ebenfalls darum Empfaengerakku fliegen zu duerfen. "Meine" Antriebskomponenten habe ich auf meine Kappe entwickelt, sind komplett open Source auf Github, Hardware und Software. Genauso wie die Propeller, ebenfalls auf Github.
Was genau wirfst du mir also vor? Das ich meine Zeit investiere und versuche anderen Menschen Komponenten zur Verfuegung zu stellen die gut sind?

Fakt ist das die Lösungen von Holger sauber funktionieren und aus preiswerten Allerwelts beziehbaren Komponenten bestehen.

Noe. Der Regler den Holger fliegt ist ein FLyduino mit proprietaerer Software auf den ausschliesslich Holger Zugriff hat. Alle anderen duerfen sich eine Vorschaltplatine bauen die auf fragwuerdiger Regelungstechnik basiert, weil sie schneller regelt als sie stellen kann...

Nix davon ist verfuegbar. Er erzaehlt das immer so, aber jeder der was haben will bekommt dann den Code seiner Vorschaltplatine mit dem wagen Hinweis wo man so eine platine draus bauen kann.

Das ist für viele die bessere und einfachere Lösung und ob Deine Regler und Propeller besser sind wird irgendwann einmal auf einem Wettbewerb zu sehen sein und das wird kein Zuckerschlecken für deine Komponenten. Also tu nicht so erhaben sondern führe mal deine Flieger unter gleichen Bedingungen vor.
Wettbewerbe gehn mir sonstwo vorbei. Ich moechte das jeder der will sich einen Solarflieger bauen kann. Im Unterschied zu Holger versuche ich nicht die besseren Komponenten (Flyduino mit privatsoftware) fuer mich zu behalten. Auch habe ich von Anfang an meine Props hier veroeffentlicht. Ich kann dich beruhigen, ich bin Softwareentwickler und habe einen Beruf der mich ernaehrt. Insofern ist es derzeit nicht meine Absicht Geld mit irgendwas hier zu verdienen.

Warum ich meinen Regler fuer besser halte...
Dann mal kurz technisch:

Ich habe es geschafft mittels erhoehung der PWM Frequenz die Spule im Motor (gemessen mit passendem Equipment, Stromzange am 1GHz Scope) so konstant unter Strom zu halten das der Restrippel bei einem AXI2212/32 noch ca. 20% ist. Das bedeutet das ich den Motor im Teillastbetrieb mit durchschnittlich mehr Strom als er aus der Zelle kommt bestrome (und natuerlich weniger Spannung dadurch, ist ja eta < 1) und damit den Motor betreibe als haette ich weniger Spannung und mehr Strom.
Da wir alle unsere Motoren am Anfang Ihrer Kennlinie betreiben kannst du dir sicher vorstellen das das ein paar Prozent Wirkungsgrad bringt, vor allem in dem Segment in dem wir eh keine Leistung haben, bei wenig Power von der Sonne.

Allerdings kenne ich keinen Regler ausser dem den ich explizit dafuer gebaut habe der die notwendigen 200-300kHz PWM Frequenz kann damit der Strom eben kontinuierlich fliesst. Code + Schaltplan / PCB findest du hier:

https://github.com/juwis/mppt-bldc

Und den Empfängerakku kannste wirklich stecken , das hat Holger schon zu genüge vorgeführt. Den fliegen wird jeder eh nur wenn geügend Sonnenstrahlung für halbwegs Steigen vorhanden ist und dann kannst du davon ausgehen das die totale Sonnenverfinsterung durch superschwarze Wolke oder anderen Schattenspender nicht vorkommen wird. Einfach mal,der Realität ins Auge sehen.

Ja. Darum mache ich mir keine Sorgen. Allerdings gibt es so Dinge wie brechende Verbinder und so. Ich hab mir die Bautechnik mit den Zellen auf der Flaeche ausgedacht, und masse mir daher an sagen zu koennen das ich dem ganzen nur so weit traue wie ich es werfen kann.
Andere sehen das genauso. Holger moechte VERBIETEN das man einen Akku benutzt. Warum darf ich das nicht scheisse finden und angepisst sein das er das hochmuetig als "Geschichte" bezeichnet wenn man mit Akku fliegt?

Ich moechte den sehen der seinen Flieger im Kopf stecken hat weil Ihm ein Zellenverbinder abgebrochen ist. Dann kuckt er vielleicht eher sparsam.
Zellenverbinder werden traditionell naemlich mit extrem wenig Loetzinn und so kalt wie moeglich geloetet. Sorry, aber das finde ich einfach frech.

Happy Amps Christian

Gruesse Julian
 

derjuwi

User
Kleiner Nachtrag...
Weil du schreibst ich würde meine Technik pushen weil ich auf Akku bestehe. Mein Regler hat einen LadeIc (lt3650) den ich so beschaltet habe das er ohne Akku als Schaltregler arbeitet. Ich kann beides. Ohne und mit Akku.
Grüße Julian
 
Ob jemand mit oder ohne Akku fliegt ist ja jedem selber überlassen, ich hatte damals selber zwei beinahe Abstürze, einen sogar mit lichterloh mit brennenden Akku im Solarflieger, als da son Mist noch drinn war, auch einigen anderen ist das passiert, auch einer mit brenndem Akku. Die kleinen Lipos mögen scheinbar dieses ewige nachgelade nicht, und verabschieben sich dann mal eben, mit einem Solarflieger lädt man ja nicht nach wenigen Minuten den Akku am Lader auf, sondern das passiert in der Luft. Jeder der viel fliegt, weiss wie lange son Lipo hällt, mal keine 50 Flüge, mal 200Flüge, dann sind die Dinger platt, das sind meist 5-10Minuten Flüge, also 250-2000Minuten bzw. 4-30h, und durch das stetige gelade eher noch weniger, das sind bei einem Siolarfliger nur ein paar wenige Flüge. Gleiches bei Smartphone, 1Jahr = 365mal gleaden = Akku platt.
Ich habe mittlerweile über 600h ohne Akku in der Luft verbracht ohne jedgliche Störung oder Probleme, auch sonst wüsste ich niemand der ohne Akku jeh ein Problem hatte.Nur die mit Akku liegen halt ständig im Dreck.
Und sorry, jede Solarzelle hat 3Lötstellen pro Seite, das ist dazu flexibel und einlaminiert, das kann garnicht kaputt gehen, selbst nach übelsten Abstürzen (Kollision mit F3B sowie Habichstange, wo die Fläche bis zur Mitte der Zelle ein rießiges Loch war, kam noch Strom raus.
Sowas kann nur von jemanden kommen, dem schlicht die praktische Erfahrung fehlt !!

Die Realität fehlt auch gänzlich, ist irgendwo verlorengegangen:
Noe. Der Regler den Holger fliegt ist ein FLyduino mit proprietaerer Software auf den ausschliesslich Holger Zugriff hat. Alle anderen duerfen sich eine Vorschaltplatine bauen die auf fragwuerdiger Regelungstechnik basiert, weil sie schneller regelt als sie stellen kann...

Nix davon ist verfuegbar. Er erzaehlt das immer so, aber jeder der was haben will bekommt dann den Code seiner Vorschaltplatine mit dem wagen Hinweis wo man so eine platine draus bauen kann.
Völlig falsch.
Welchen Code hast DU jemals zur Verfügung gestellt, den man nutzen kann, ohne bei Dir die Hardware zu kaufen, und der vernünftig funzt ?? Zeig mal nur einen !!
Beteruert hast du schon vor Jahren, einen Code für Simonk, den du fast fertig hättest, oder für den Solarselektierer hier zu posten, aber niemals was nutzbares gespuckt.
Was DU hier tust ist Werbung für Dein Produkt in niederster Form, indem Du Deine Werbung als Open-Source vor den Mods tarnst, Die Soft nützt niemanden etwas ohne Hardware, und ein Einzelstück machen ist wohl auserhalb der Realität, es nützt nur Dir etwas, da Du dafür Kohle kassierst !


ein bissl weitere Realität:
Wenn du ein paar Seiten vor blätterst, findest du von mir die Soft für den Cheapduino, kannst du an jeder Strassenecke kaufen, und funzt mit jedem billigem SimonK und BLHeli, kostet zusammen etwas 10-15€ Das ist die derzeit beliebteste Variante.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/505097-Solarflieger?p=4604555&viewfull=1#post4604555

Es gibt noch einige Andere, für verschiedene Arduinos, Attinys u.s.w., alles online unlöschbar im Forum kann und darf jeder nutzen, auch ohne meine Hilfe, oder das er gar was bei kaufen müsste.
Auch gibt es von anderen noch ne Menge Zeuchs, z.B der Ukranduit MPP ist ja auch recht beliebt.

BTW ich fliegen keinen Flyduino inḿ Solarmodell, da sich bei den Reglern das Damping-light nicht deaktivieren lässt, sind die für Solarflug ungeeignet.
Es gab damit zwei Projekte, die aber hiermit nix zu tun haben.
Auich sonst setze ich, wie ich immer geschrieben habe, auf meine externen Platinen, nix protäres Dings oder so, meine aktuelle Lösung:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/505097-Solarflieger?p=4630399&viewfull=1#post4630399

Da ist nix, aber so rein garnix closed drann, wie kommst du auf son scheiss ?
Und selbst wenn, wäre es meine Sache, was ich veröffentliche und was nicht.

Ich habe davor SimonK mit Cheapduino geflogen, zwischendurch BLHeli mit intigriertem MPP (mag ich nicht) und seit es BLHELI_32 gibt und der Steffen für uns das Damping-light deaktiviertbar gemacht hat, nur noch diese, aktuell mti einem attiny davor, weil wiegt in Kombi mit den Tantals weniger als der sonstige Becherelko, und ich bin im REgelkreis unabhängig vom Reglergelumpe. Regler baut der kleine Chinese für wenig Geld für uns und mit Steffens Software sind die Super warum soll ich micht damit beschäftigen?
 

derjuwi

User
"seit dem januarupdate haben wir alles"
"den Code kann ich dir aufmeinem Laptop zeigen"

Dann dein elaborat darüber das atmel prozessoren veraltet sind und du blheli32 verwendest. Jetzt auf einmal alles anders.

Ach Holger... Ich mach mir nicht die Mühe die Beiträge zu suchen. Lohnt nicht.

Ja, hab mal versucht Simon zu adaptieren. Geht aber nicht. 1. Sind die regler billigster Aufbau, zweitens kann der mega8 nur adc oder ac und man braucht beides gleichzeitig.
Deshalb hab ich eine Elektronik entwickelt die eben nicht billig ist, sondern auf geringste schaltzeiten und hohe Taktfrequenz optimiert ist.

Grüße Julian
 
looooooooooooooool
Du raffst garnix, du wolltest nicht zum vergleichsfliegen kommen, darum "Code aufrm Schleppi" :D:D Ich liebe es :D:D

Atmega/Attiny (die alten) sind nunmal in der Modellbauwelt nicht wegzubeommen, weil, die sind einfach und funzen gut. Nach und nach werden sie von stm32 verdrängt, die sind z.B auf dem BLHeli_32 drauf, auf deń Flightcontrollern (kommendes winterprojekt)...
Die 32er sind ja auch Hardwaremässig sehr gut, und auch auf geringste Schaltzeiten optimiert, machen bis 48KHz, natürlich gibt es da auch Unterschiede untereinander, gerade bei den FETs. Wie gesagt, gibts alles schon....

Und ja, seit dem Update im Frühjahr, als Steffen das Damping deaktivierbar gemacht hat, haben wir alles.

Das du es chronoligisch nicht folgen kannst, mag daran liegen, das immer dauernd irgendwas probieren und experimentiere, manches ist mal besser, manches nicht, Und ich mag Hi-Low-Tec, also auch mal aus kleinen MCUs was rauszuholen, nicht weil es einfach ist, sondern weil es schwierig ist ;) Ich bastel halt nicht EIN Projekt in 3Jahren, sondern eher so 30.... wenn ich grad Bock irgendein Platinchen zweckzuentfremden, dann mach ich das, das nennt man Hobby.

Bin grad dabei was für dich zu schreiben, damit du aufhörst wegen dem MPP-Reglercode zu rummzuheulen....
 
Ja, hab mal versucht Simon zu adaptieren. Geht aber nicht. 1. Sind die regler billigster Aufbau, zweitens kann der mega8 nur adc oder ac und man braucht beides gleichzeitig.

Danke für Diese Antwort :):cool:
Tja, Julian da ist der Holle wohl an Dich vorbeigezogen, weil der kann das, also der Holle, und der Simok, und der blheli (ist ja eigentlich auch Simonk...), nur der Julian, der kann das nicht, Liegt wohl an Dir, jedenfalls nicht am Atmega8:p:D

Der Code dazu kommt in der nächsten halben Stunde (muss den kmpl neu schreiben, weil, ich find den nicht mehr wieder).
Mach ich auch nicht in 20Minuten, nen stündchen braucht das schon ....
 
Schonmal ein Bild vorab, die Bedienoberfläche, XXXX = Finger von wech, MPP, da wird MPP eingestellt (SetupTareget ist MPP Arbeitspunkt, P und I MPP Regelverhalten)

BLHeliSuiteAtmel ESC Setup_181015_1.png
 
Den alten Code ( ist auch wieder über ein Jahr her) müsste ich, wie gesagt, in der Datensicherung suchen, da ich das Projekt eingestellt habe (weil BLHeli_32)
Um Zeit zu sparen schreibe ich das hier aus der Hüfte, die Sachen sind so nicht getestet, und könnten Fehler enthalten, prinzipiell sollte es aber funktionieren, und wahrscheinlich in der Praxis auch, und ist alles andere als „reif“.
War jetzt wieder ne satte 3/4Stunde, (wozu eigentlich? es interessiert/nutzt am Ende niemanden) das meiste war ja noch in groben Zügen weit hinten tief im Bregen, damals habe ich dafür 3Stunden meines Lebens geopfert, für ne Soft die am Ende nur zweimal geflogen ist, ich hoffe das ist nun open-sourcig genug ;)
Wer Spaß hat da weiterzumachen, hat hier jedenfalls schon mal ein biss Grundlage dafür….

Evtl finden sich ein paar Leute, das man geschlossen (Trollfrei) das mal ausarbeiten kann…
Falls es C sein sollte die Ulrich Rahdig BLDC Soft hatte ich mal soweit umgeschriebem, das sie auf den üblichen Chinareglern rennt (BS-nfet), aber da müsste man noch ein bissl am Anlauf schrauben, und am Timing bei.
Evtl wären die BLHeli_S noch für sowas interessant, der ADC vom SIL MCU ist dem vom Atmega deutlich überlgen, das ASM etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht, kostenlosen Assemblierer gibt es auch.


Man nehme:
Irgendeinen BLHelitauglichen Regler atmega8 basierend (fast jeder funzt dafür)

BLHeli Source Code:
https://github.com/bitdump/BLHeli

BLHeliSuite
http://www.mediafire.com/file/1tn449x6815upat/BLHeliSuite16714901.zip/file

AVR Assembler2 >>>Google

Flashadapter (USBlinker Hott-Jeti USB-Adapter oder Arduino)


Compiliert/Assembliert nach dem editieren wird im einfachsten Fall mit einem Klick der Makefile.bat, danach hat man die Hex-Files für alle möglichen Regler in einem Unterverzeichniss (EEP und HEX zusammenkopieren!)
In der Suite klick auf flash BLHeli, dann kommt ein Bild wo man seinen Regler aussuchen kann, da auf „ignorier List- pick File“ klicken, das eigene File auswählen, und ab dafür.

Nun brauchen wir noch einen Texteditor (ich liebe Geany), und öffnen die BLHeli.asm, und können schon direkt loslegen.

ADC und AC in Kooperation, Grundinfo:
Der Comperator erkennt bei dem Regler die Rotorlage, er wird 6x pro Feldumdrehung ausgelöst. Bei den eh etwas langsam drehenden Solarmotoren ist dazwischen Zeit genug die Solarspannung über den ADC einzulesen.
Zum Glück müssen wir uns bei BLHeli nicht näher damit beschäftigen, die entsprechende Routine dafür ist bereits vorhanden.


Der BLHeli – ADC, erst mal prinzipell.

Zeile 3795
unter ; Check if low voltage limiting is enabled
einfügen:
sts ADCL_SOLAR, Temp1
sts ADCH_SOLAR, Temp2


Zeile 1275
einfügen
ADCL_SOLAR: .BYTE 1
ADCH_SOLAR: .BYTE 1

Nun haben wir die Solarspannung in ADCL_SOLAR ADCH_SOLAR überall jederzeit zu Verfügung, wenn ich mich jetzt nicht irre, wird der bei jeder zweiten Feldumdrehung ausgelesen.
Wenn wir dem ADC noch ein bissl Beine machen wollen, in Zeile 3909 Set_Adc_Ip_Temp ändern in Set_Adc_Ip_Volt, dann sollte er jede Feldumdrehung einmal die Spannung einlesen, dafür ist der Tempsensor dann auser Betrieb (brauchen wir eh nicht).

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Nun einen einfachen MPP, in unfertig:
Die oberen Änderungen wieder raus.
Diesmal in Zeile 3795 (damit speichern wir in SOLAR_INC_DEC als 1-0 ob die Spannung über oder unter unserer MPP-Vorgabe liegt)

lds XH, Pgm_Gov_Setup_Target
cp Temp1, XH
ldi XH, 0x00
cpc Temp2, XH
brcc das_andere_Dings

ldi XH, 1
sts SOLAR_INC_DEC, XH
rjmp check_voltage_good

das_andere_Dings:
ldi XH, 0
sts SOLAR_INC_DEC, XH
rjmp check_voltage_good


Etwa in Zeile 2168 kommentieren wir den org Govornor raus, und ersetzen ihn in ähnlicher Weise durch unseren eignen. Kann sein das ich mal wieder spontan die Drehrichtung verdreht haben, das kann ich nämlich gut ;) in I_Temp4 liegt unser Empfängersignal, wer es verarbeiten will. Die Routine davor sorgt berreits dafür das bei Knüppel nur unter 20% Gov aktiv ist, darüber springt er in die MPP-Schleife.


t0h_int_rcp_gov_by_tx:
lds I_Temp2, Governor_Req_Pwm
;HL cp I_Temp2, I_Temp4 ; Is governor requested pwm equal to requested pwm? (Requested_Pwm in I_Temp4)
;HL breq t0h_int_rcp_gov_pwm_done ; Yes - branch
;HL brcs t0h_int_rcp_gov_pwm_inc ; No - if lower, then increment
;HL dec I_Temp2 ; No - if higher, then decrement
;HL rjmp t0h_int_rcp_gov_pwm_done
;HL t0h_int_rcp_gov_pwm_inc:
;HL inc I_Temp2 ; Increment


lds XL, SOLAR_INC_DEC
tst XL
breq inc_PWM
rjmp dec_PWM


inc_PWM:
cpi I_Temp2, 0xFF
breq t0h_int_rcp_gov_pwm_done
inc I_Temp2
rjmp t0h_int_rcp_gov_pwm_done


dec_PWM:
cpi I_Temp2, 0x00
breq t0h_int_rcp_gov_pwm_done
dec I_Temp2
rjmp t0h_int_rcp_gov_pwm_done



Nicht vergessen, oben in Zeile 1275:
SOLAR_INC_DEC: .BYTE 1

Das wars schon, es funzt aber noch nicht wirklich gut, da der Gov nur in einem beschränktem Bereich und nur in 8Bit arbeitet. Entweder man erweitert ein Stück weiter unten den Bereich, oder setzt den MPP an eine andere Stelle, wie man mag.

Nun die Suite:
Einstellen wie auf dem Screenshot.
Mit P und i stellen wir die Regelcharakterisik des MPP ein.
Mit Setup-Target unten die MPP-Spannung.
Diese ist nur das LOW-Byte, Grobe Voreinstellung unter
lds XH, Pgm_Gov_Setup_Target
cp Temp1, XH
ldi XH, 0x00 <<<< hier das H-Byte


Wir können auch das H-Byte einfach auf einen anderen unbenutzten Schieber der Soft legen, oder rechnen den von Setup etwas um das es passt.
Bei den Einstellungen ansonsten umsichtig sein,
EMK-Bremse kann natürlich (de)aktiviert werden, Timing u.s.w. auch.

edit, einige ATmega8 Regler haben keinen Cap am Aref, das kann man in den inc Files sehen, fehlt unten das im Gerätefile im ADC Makro das:
ori @0, (1<<REFS1)+(1<<REFS0)
Dann hat er keinen, und die Messungen werden ungenau. Abhilfe, einen anderen Regler, oder einen 100n an Aref und irgendwo an Minus löten, und das ADC Makro aus einem anderem Regler mit Cap (z.B: Arfo regler) in das betreffende kopieren


Da BLHeli = Simonk (V2) ist, ist die Vorgehensweise dieselbe, adc_read ist in Simonk schon als Schleife vorhanden, in run6_irgendwas vorm wait auf comXcom )oder so ähnlich, (müsst ich jetzt erst runterladen und guggen) mit reinhaun, die schleife kurz halten, dann passts auch so mit 10Bit ADC bei den langsameren Solarmotoren.
.
.
.


;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
Jaaaa, jetzt kommt wieder die riesen Troll-Welle, was da nun alles anstössig, blöd und nicht Wiki-Komform ist :D :D :D
 

derjuwi

User
BTW ich fliegen keinen Flyduino inḿ Solarmodell, da sich bei den Reglern das Damping-light nicht deaktivieren lässt, sind die für Solarflug ungeeignet.
Es gab damit zwei Projekte, die aber hiermit nix zu tun haben.
Auich sonst setze ich, wie ich immer geschrieben habe, auf meine externen Platinen, nix protäres Dings oder so[...]

Du fliegst also kein BLHeli32


looooooooooooooool
Atmega/Attiny (die alten) sind nunmal in der Modellbauwelt nicht wegzubeommen, weil, die sind einfach und funzen gut. Nach und nach werden sie von stm32 verdrängt, die sind z.B auf dem BLHeli_32 drauf, auf deń Flightcontrollern (kommendes winterprojekt)...
Die 32er sind ja auch Hardwaremässig sehr gut, und auch auf geringste Schaltzeiten optimiert, machen bis 48KHz, natürlich gibt es da auch Unterschiede untereinander, gerade bei den FETs. Wie gesagt, gibts alles schon....

Und ja, seit dem Update im Frühjahr, als Steffen das Damping deaktivierbar gemacht hat, haben wir alles.

Du fliegst also Doch BLHeli32???


Den alten Code ( ist auch wieder über ein Jahr her) müsste ich, wie gesagt, in der Datensicherung suchen, da ich das Projekt eingestellt habe (weil BLHeli_32)[...]

Nochmal Doch? Hmm...

Und bitte, das da oben haettest du dir sparen koennen. Dafuer gibt es das CODE tag und Attachments.
Und es funktioniert nicht. Aber hey, kein Problem.

Meins geht :)

Gruesse Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten