Snapflap beim Kunstflugsegler ?

Meine Haupt-Herausforderung im Segelkunstflug ist das Einschätzen der Geschwindigkeit. Nur so viel wie für die nächste Figur am richtigen Ort nötig, klappt nicht immer. Wenn Snapflap hilft hierfür weniger Höhe zu verbraten, ist es ne tolle Sache. Glaube aber die Geschwindigkeitsänderungen finden so oft statt daß hier eine globale Einstellung nur ein sehr müder Kompromiss mit fraglicher Wirkung ist.
Im Segelkunstflugprogramm habe ich, mit meinen Fähigkeiten, am Knüppel schon soviel zu tun daß ich nicht glaube es würde mir weiterhelfen.
Meinte eh die Zumischung automatisch an die Geschwindigkeit anpassen per Telemetrie/Staudruck… 😋
 
Lach dafür gib es doch neu KAIs
 
Habe ich schon verstanden, das sinnvoll zu erfliegen und ein Programm trainieren ist aber eine mächtige Aufgabe.
Sinnvoll erfliegen wäre vermutlich das größte „Problem“… Würde mir vorstellen dass man „Vmin“ & „Vmax“ im Sender hinterlegt und zwischen diesen Punkten seine Kurve definiert. Dadurch hätte man schon den fertigen Mischer im Sender.

Muss mir das mal in Ruhe anschauen… und im Notfall bei Graupner anklopfen ob sie das so implementieren können (falls nicht eh schon möglich)

Edit: dachte bei „Programm trainieren an eine KI (weil es hier diesbezüglich Zwischenrufe gab)… mittlerweile weiß ich was du meintest 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Snapflap ist doch so einfach zu Programmieren 1Kurve die durch einen Schalter frei geschaltet werden kann
In diesem Beispiel mit ein wenig Totbereich im Mittelbereich des Knüppels.
1702989213697.png


Theoretisch könnte man jetzt auch noch mehrere verschiedenen Ausschlägen mit zusätzlichen kurzen auf ein Mehrstufen Schalter setzen damit auswählen im Fug also einstellbar machen.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Snapflap ist doch so einfach zu Programmieren 1Kurve die durch einen Schalter frei geschaltet werden kann
In diesem Beispiel mit ein wenig Totbereich im Mittelbereich des Knüppels.
Anhang anzeigen 12591626
im Prinzip schon, es geht aber darum daß der Einsatz geschwindigkeitsabhängig vorteilhaft sein kann oder das Problem erst vergrößert. Es geht ja um Kunstflug.
 
Kurzer Auszug Revisionstext der Graupner MZ-32:
Sensor Switches: bei der Verwendung des linearen Schalterverhaltens im Zusammenhang mit freien
Mischern oder logischen Schaltern wird jetzt der Ausgang aktualisiert, so dass z. B. Klappen je nach
Geschwindigkeit verschieden weit ausgefahren werden können.


Könnte also tatsächlich mit vorhandenen Mitteln klappen. Frage ist nur: dafür jetzt extra ein Staurohr einbauen? Ich denke bei mir müsste für den Anfang die GPS-Geschwindigkeit als Testbasis ausreichen, wenn auch nicht wirklich optimal. (Rumpfspitze ist schon mit FES belegt)
 

ufo 2009

User
Hallo,

Christian, mit deiner Lo hast du leider immer zu kämpfen, da hilft nur üben üben.... . Wobei die Lo hier für mich das einzige wirkliche Kunstflug Modell ist. Die genannte Foka mit dem Föhn und dem RG15 wird schon etwas schwer.

Uwe
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Christian, mit deiner Lo hast du leider immer zu kämpfen, da hilft nur üben üben.... . Wobei die Lo hier für mich das einzige wirkliche Kunstflug Modell ist.

Uwe
die LO ist meine Motivation zum Segelkunstflug, nicht umgekehrt. Mal sehen wie das mit dem Training 2024 wird. Die Wettbewerbe sind mir 2024 zu weit entfernt 😪
 
Mir würde der Speed Sensor als Master ausrreichen. ( + ein optinaler G Sensor für die Glättung der Höhenlinie )
Aus dem Speed und G dann automatisch die WK Nullage und Snapflap Ausschlag Kurve anpassen.

Das würde in Verbindung von Vorgaben aus theoretischen Werten und Versuchsflügen sicher was bringen.
Ist aber sicher nicht meins ...

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht müsste man noch Stickposition am Sender mit rein nehmen....für den Fall...das man harte Manöver bei höherer Speed fliegen möchte...das man die KI übersteuern kann.
Bleibt für mich trotzdem sehr theoretisch...weil mir die KI vielleicht das nicht gibt...was ich gerade möchte.

Ist etwas OT....aber alle Piloten die von der 737 oder Flieger ohne Flightcontrolcomputer auf den Airbus umgeschult worden...haben bemängelt....das ein Computer ihnen nur beschränkt die Kontrolle auf die Flightcontrols abhängig von den Flugphasen gibt...

Ist sehr die Frage....Ob das für den Kunstflug sinnvoll ist.

Gruß Robert
 
Interessant… die einen schreiben von normalem Mischer mit Integration der Airspeed und die anderen von KI… dass das zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind ist hoffentlich allen bewusst 😁
 

HWSTE

User
KI im Modellflug..für die Grobmotoriker mit automatischen Steuerkorrekturen und wenn man gar nichts kann mit Autopilot Modus.
Alter...spätestens dann wird es Zeit für ein neues Hobby.

Snapflap einfach mal auf Verdacht einstellen und dann den Rest erfliegen. Wenn es dann bei Wenden zügig ums Eck geht ist alles gut.

So mache ich das immer aber ich bin auch ein einfaches Gemüt und mache das nicht nach Temperatur, kosmischer Einstrahlung oder unterschiedlichen Geschwindigkeiten ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten