Teufel 2m Spannweite - NasenantriebHallo josefritz,
Mit welchem(n)Modell(en) wirst du testen? Typ größe und Gewicht? Alpin, Hang oder in der Ebene?Wenn ich fragen darf? Mit oder ohne Motor?
Uwe
Also ein deutliche Verbesserung von CL/CD (Auftrieb/Wiedertstand)
Und nahezu unendlich viele Möglichkeiten ... ob leicht, schwer, langsam, schnell , gutes Wetter .... usw,
Gruß Martin
Eigentlich sollte er laut Hersteller das HQ 1.5 haben....oder....?Es wurde schon sehr viel geschrieben, aber eines ist mir noch nicht klar: Die Wirksamkeit vom Snapflap hängt wohl vom Profil ab. Aber welcher Profiltyp ist denn gut geeignet, welcher gar nicht?
Hier mal ein Beispiel eines Profils am Tomahwak Fox 4,66m (Kunstflugsegler!). Bitte bei dem Foto den "Kamelbuckel" wegdenken und nur die Profilunterseite anschauen:
Anhang anzeigen 12591257
Die Genauigkeit der Profilnachahmung ist nicht hoch (weil nicht wichtig für die Teile), aber man kann die relativ starke Verwölbung an der Wurzel erkennen. Macht denn hier Snapflap Sinn?
Dein gezeigtes Profil...hat auch einen ausgeprägten S-Schlag zur Endleiste...kann gut sein...das die für die Profilanformung irgendwas gestrakt haben...oder direkt eine Wölbung eingebaut haben...damit der Fox besser in der Thermik geht...das wurde auch bei meinem Fox mit RG15 so umgesetzt....das macht den Flieger aber leider nicht sehr dynamisch im Kunstflug...oder man muss die Flieger sehr schwer fliegen.Es wurde schon sehr viel geschrieben, aber eines ist mir noch nicht klar: Die Wirksamkeit vom Snapflap hängt wohl vom Profil ab. Aber welcher Profiltyp ist denn gut geeignet, welcher gar nicht?
Hier mal ein Beispiel eines Profils am Tomahwak Fox 4,66m (Kunstflugsegler!). Bitte bei dem Foto den "Kamelbuckel" wegdenken und nur die Profilunterseite anschauen:
Anhang anzeigen 12591257
Die Genauigkeit der Profilnachahmung ist nicht hoch (weil nicht wichtig für die Teile), aber man kann die relativ starke Verwölbung an der Wurzel erkennen. Macht denn hier Snapflap Sinn?
Was möchtest du damit ausdrücken?Ich weis das hat nicht viel mit der hier vorherrschenden Meinung von Kunstflug zu tun, aber bislang glaube ich gibt es noch Meinungsfreiheit in diesem Land. Oder?
Auch wen Beispiele von Thermik Fliegen böigem Wind grossen Anschlägen dei abbremsen drin sind helfen diese Typs Weitergabe doch etscheiden mit. Sonst gib es nur noch selber testen aus Probieren fein tuhnen an seien eigen Bedürfnisse anpassen es gibt meiner Meinung nach keine einziges mit so fiel mm ist das die einzige richtig Einstellung das fängt schon bei Schwerpunkt und EWD an bei sonst vollkommen indischen Seglern wird jeder Pilot es adverser sehen und auch nutzen. das hört auch nicht auf bei den Verwölbungen auf....ich hätte ja gedacht dem Themenstarter geht es um die taktische Verwendung von Snapflaps für die Steigerung der Präzision im Segelkunstflug bzw. der Möglichkeit durch deren Verwendung mehr Figuren aus der Höhe herauszuholen.
moderate Grüße vom Modi
...eh die beste Taktik, TrainingAlso Labtop in die ECKE und Fliegen gehen ... Bestes Energiemanagement für meinen Kopf
Bin dann mal raus hier, und gehe ein paar Akkus leer machen mit T-Race und TOXIC.
Gruß Martin
...eh die beste Taktik, Training
Staudruck-Sensor und per Telemetriewert den Grad der Zumischung setzenIch könnte mir vorstellen es könnte sinnvoll sein Snapflap an/aus auf dem Knüppeltaster zu haben. So könnte man fahrtabhängig entscheiden ob man mit oder ohne herumzieht.
KI läßt grüßen ,Staudruck-Sensor und per Telemetriewert den Grad der Zumischung setzen