Snapflap beim Kunstflugsegler ?

ufo 2009

User
Hallo josefritz,

Mit welchem(n)Modell(en) wirst du testen? Typ größe und Gewicht? Alpin, Hang oder in der Ebene?Wenn ich fragen darf? Mit oder ohne Motor?

Uwe
 
Hallo josefritz,

Mit welchem(n)Modell(en) wirst du testen? Typ größe und Gewicht? Alpin, Hang oder in der Ebene?Wenn ich fragen darf? Mit oder ohne Motor?

Uwe
Teufel 2m Spannweite - Nasenantrieb

Ps-models Swift 3.34 +Jet100 14s Setup ca 9,5kg


Airworld Foka 4 3,75m +Jet90 8s


Alle 3 Modelle sind noch im Aufbau. Tests zuerst in der Ebene.
 
Also ein deutliche Verbesserung von CL/CD (Auftrieb/Wiedertstand)

Und nahezu unendlich viele Möglichkeiten ... ob leicht, schwer, langsam, schnell , gutes Wetter .... usw,
Gruß Martin

Und das bei 2 Grad WK und QR
(wobei ich die QR normalerweise nur 50% mitnehme beim Snapflap)

Bei blau 150 km/h nach Beschleunigung aus was auch immer
- im Horizontalflug mehr als 1,5 Grad weniger Anstellwinkel und ca. 10% mehr CL/CD.

Bei grün und ca. 65 km/ Groundspeed
- im Segelflugmodus ca.0,3 Grad weniger Anstellwinkel und ca. 5% mehr CL/CD.

War ja nur ein Beispiel, lässt sich also perfekt analysieren ...
und VORAUSDENKEN was sinnvoll sein könnte !

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Es wurde schon sehr viel geschrieben, aber eines ist mir noch nicht klar: Die Wirksamkeit vom Snapflap hängt wohl vom Profil ab. Aber welcher Profiltyp ist denn gut geeignet, welcher gar nicht?

Hier mal ein Beispiel eines Profils am Tomahwak Fox 4,66m (Kunstflugsegler!). Bitte bei dem Foto den "Kamelbuckel" wegdenken und nur die Profilunterseite anschauen:

IMG_7426.jpeg


Die Genauigkeit der Profilnachahmung ist nicht hoch (weil nicht wichtig für die Teile), aber man kann die relativ starke Verwölbung an der Wurzel erkennen. Macht denn hier Snapflap Sinn?
 
Es wurde schon sehr viel geschrieben, aber eines ist mir noch nicht klar: Die Wirksamkeit vom Snapflap hängt wohl vom Profil ab. Aber welcher Profiltyp ist denn gut geeignet, welcher gar nicht?

Hier mal ein Beispiel eines Profils am Tomahwak Fox 4,66m (Kunstflugsegler!). Bitte bei dem Foto den "Kamelbuckel" wegdenken und nur die Profilunterseite anschauen:

Anhang anzeigen 12591257

Die Genauigkeit der Profilnachahmung ist nicht hoch (weil nicht wichtig für die Teile), aber man kann die relativ starke Verwölbung an der Wurzel erkennen. Macht denn hier Snapflap Sinn?
Eigentlich sollte er laut Hersteller das HQ 1.5 haben....oder....?
1000006466.jpg
 
Bei dem HQW 1.5/8 aus früheren Profilpolaren habe ich folgendes ...

Grün neutral

Blau WK(25%) +2
+2 Grad im normalen Gleiten/Thermik sicher sehr gut einsetzbar
+2 Grad Bremst im schnelleren Flug mit Cl < 0,4 schon deutlich aus
(Fahrt aufnehmen -2 und ein Looping Einflug mit Speed und Snapflap +2 bremst vermutlich)

Rot WK(25%) -2
-2 Grad zeigt in Richtung Rückenflug jedoch schon entscheidente Vorteile
(der Rückenflug Cl < 0,2 zeigt deutliche Vorteile)

Um genauere theoretische Werte zu erzielen sollte natürlich der Strak und Profieltiefen (Rezahl) genauer bekannt sein.

Gruß Martin


Screenshot 2023-12-19 055229.png
 
Klasse...deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit dieser Profilform aus der Praxis...
Entwölben für Rückenflug o.k.....weiteres positives anwölben bremst und ist nur für Thermikfliegen sinnvoll.
Gruß Robert
 
Es wurde schon sehr viel geschrieben, aber eines ist mir noch nicht klar: Die Wirksamkeit vom Snapflap hängt wohl vom Profil ab. Aber welcher Profiltyp ist denn gut geeignet, welcher gar nicht?

Hier mal ein Beispiel eines Profils am Tomahwak Fox 4,66m (Kunstflugsegler!). Bitte bei dem Foto den "Kamelbuckel" wegdenken und nur die Profilunterseite anschauen:

Anhang anzeigen 12591257

Die Genauigkeit der Profilnachahmung ist nicht hoch (weil nicht wichtig für die Teile), aber man kann die relativ starke Verwölbung an der Wurzel erkennen. Macht denn hier Snapflap Sinn?
Dein gezeigtes Profil...hat auch einen ausgeprägten S-Schlag zur Endleiste...kann gut sein...das die für die Profilanformung irgendwas gestrakt haben...oder direkt eine Wölbung eingebaut haben...damit der Fox besser in der Thermik geht...das wurde auch bei meinem Fox mit RG15 so umgesetzt....das macht den Flieger aber leider nicht sehr dynamisch im Kunstflug...oder man muss die Flieger sehr schwer fliegen.
Gruß Robert
 
Ich verstehe von dem Profile-Religion und den bunten Kurven so gut wie gar nichts. Ich flieg den Mist nur und muss sagen das viel was hier als gut oder Schlecht bei den Profilen dargestellt wird, in der Realität genau andersrum ist.
Ebenso wie das Gerücht mit dem S-Schlag.
Dieses Profil gehört zu diesen Fliegern...

Air100v2-ProfilAile1.jpg





Ich weis das hat nicht viel mit der hier vorherrschenden Meinung von Kunstflug zu tun, aber bislang glaube ich gibt es noch Meinungsfreiheit in diesem Land. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich hätte ja gedacht dem Themenstarter geht es um die taktische Verwendung von Snapflaps für die Steigerung der Präzision im Segelkunstflug bzw. der Möglichkeit durch deren Verwendung mehr Figuren aus der Höhe herauszuholen.

moderate Grüße vom Modi
Auch wen Beispiele von Thermik Fliegen böigem Wind grossen Anschlägen dei abbremsen drin sind helfen diese Typs Weitergabe doch etscheiden mit. Sonst gib es nur noch selber testen aus Probieren fein tuhnen an seien eigen Bedürfnisse anpassen es gibt meiner Meinung nach keine einziges mit so fiel mm ist das die einzige richtig Einstellung das fängt schon bei Schwerpunkt und EWD an bei sonst vollkommen indischen Seglern wird jeder Pilot es adverser sehen und auch nutzen. das hört auch nicht auf bei den Verwölbungen auf.

Interesanterweise schalt ich Snapflap in der regel um schöne Schnürchen gerade aufgezogen rollen zu fliegen aus. Es gib aber auch Segler da werden sie mit Snapflap schöner, erklären kann ich mir das erblich gesagt auch nicht. Sind nur Beobachtungen von mir.

Ich bin heute Genussflieger mit sucht Pozentional vor allen nach so lagen regen Perioden 😂
Hauptsache ich habe Spass muss nicht alles bis in de teil wissen und muss nicht mehr der beste schnellste sein 😉
Obwol es einem schon schmeichelt wenn das Model auch nach std noch am Himmel Fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen es könnte sinnvoll sein Snapflap an/aus auf dem Knüppeltaster zu haben. So könnte man fahrtabhängig entscheiden ob man mit oder ohne herumzieht.
Staudruck-Sensor und per Telemetriewert den Grad der Zumischung setzen 😁
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Meine Haupt-Herausforderung im Segelkunstflug ist das Einschätzen der Geschwindigkeit. Nur so viel wie für die nächste Figur am richtigen Ort nötig, klappt nicht immer. Wenn Snapflap hilft hierfür weniger Höhe zu verbraten, ist es ne tolle Sache. Glaube aber die Geschwindigkeitsänderungen finden so oft statt daß hier eine globale Einstellung nur ein sehr müder Kompromiss mit fraglicher Wirkung ist.
Im Segelkunstflugprogramm habe ich, mit meinen Fähigkeiten, am Knüppel schon soviel zu tun daß ich nicht glaube es würde mir weiterhelfen.
 
Na ja so abwägig ist das Sensor gesteuerte ja nicht jedenfalls mit Temperatur Sensor bei Ferahn Rüpfen die Gestänge Trimmung zu korrigieren damit die Dehnung je nach Temperatur aus zu trimmen war eine geniale jede und und über Optex einfach zu Lössen. Über solche vertrimmten Seglern hatten wir uns in de Jugendzeit viel geärgert immerhin hab es damals dei Trimmung schon am Sender.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten