Ein Flugzeug kennt keinen Wind!
Den Wind erkennen wir am Boden wie das Modell gegenüber dem Boden versetzt wird weil das Luftmasse durch den Wind versetzt wird.
In ruhiger gleichmäßiger Thermik steige man am besten wenn man mit möglichst wenigen, besser keinen Steuerausschlägen gleichmäßig kreist.
Da die Thermik, Blase, Schlauch, wie auch immer, der Aufwind darin oft nicht gleichmäßig steigt, oder wir meist nicht genau im Steigzentrum kreisen, haben wir durch diese Unregelmäßigkeit den Eindruck das Modell hat Gegenwind und Rückenwind, was auch in dieser Situation stimmen kann.
Aber, dies ist alles egal!
Wenn man mit folgender Taktik kurbelt:
Wenn das Modell steigt Schläglage flacher machen, wenn es sinkt steiler machen.
Niemals den Windversatz korrigieren!
Nicht die Geschwindigkeit, Modell über Grund korrigieren, sondern auf einen gleichmässigen Anstellwinkel achten, den man über den Anstellwinkel des Rumpfs sehr gut erkennt.
Die, wenn richtig dazugemischten Snap Flaps können die Steigleistung in einen eher kleinen Bereich verbessern.
Fliegt mal mit einen Segelflugzeug mit!
OK. LG
Den Wind erkennen wir am Boden wie das Modell gegenüber dem Boden versetzt wird weil das Luftmasse durch den Wind versetzt wird.
In ruhiger gleichmäßiger Thermik steige man am besten wenn man mit möglichst wenigen, besser keinen Steuerausschlägen gleichmäßig kreist.
Da die Thermik, Blase, Schlauch, wie auch immer, der Aufwind darin oft nicht gleichmäßig steigt, oder wir meist nicht genau im Steigzentrum kreisen, haben wir durch diese Unregelmäßigkeit den Eindruck das Modell hat Gegenwind und Rückenwind, was auch in dieser Situation stimmen kann.
Aber, dies ist alles egal!
Wenn man mit folgender Taktik kurbelt:
Wenn das Modell steigt Schläglage flacher machen, wenn es sinkt steiler machen.
Niemals den Windversatz korrigieren!
Nicht die Geschwindigkeit, Modell über Grund korrigieren, sondern auf einen gleichmässigen Anstellwinkel achten, den man über den Anstellwinkel des Rumpfs sehr gut erkennt.
Die, wenn richtig dazugemischten Snap Flaps können die Steigleistung in einen eher kleinen Bereich verbessern.
Fliegt mal mit einen Segelflugzeug mit!
OK. LG