Endlich, der Bau beginnt!!!
Endlich, der Bau beginnt!!!
Hallo zusammen,
nach ewigen Verschiebungen und absolut null Zeit um den Excel zu Bauen ging es jetzt los
Und der Bau geht schnell voran, nur so schnell wie in der Bauanleitung und wie der Autor aus der Testzeitschrift ist man nicht wirklich. Der normale Modellbauer schaut sich doch gerne mal etwas genauer an, liest zweimal und denkt sich auch vielleicht eigene Lösungen aus.
Aber los gehts, zuerst wurde der Motorspant eingeklebt, so dass der Spinner exakt fluchtet:
Als nächstes baut man die Servoaufnahme und Akkurutsche zusammen. Bitte hier genau lesen und die Akkurutsche und das Servobrett erst im Rumpf fest zusammenkleben. Überliest man dies, hat man auf dem Bautisch eine wunderschöne Holzkonstruktion liegen und bekommt sie nicht mehr am Stück in den Rumpf (Musste selbst ein Holzohr wieder entfernen). Dann die Einheit im Rumpf einharzen, die Stellen im Rumpf natürlich vorher anrauhen.
Nun kann schon das übrige Equipment im Rumpf eingebaut werden, Platz ist genug vorhanden. In meinem Fall sind das noch ein Graupner C19 Empfänger, Filter für die Flächenservos, ein Sanyo 4zelliger 2400er NiCd Akku und der neue Infoswitch von SM-Modellbau. Ich hab nun auch die Möglichkeit den Akku direkt am MPX Stecker an der Rumpfseitenwand zu laden, oder ich geh ganz normal über den Ladestecker des Info-Switches (zwischen den Servos). Die Buchse ist für das Vario.
Nun die Anlenkung des V-Leitwerkes. Nach Anleitung soll man die Ruderhörner (Unter- mit Oberteil) mit dem Lötkolben verschmelzen. Schraubt man anstelle der normalen Lötspitze einen Nagel in den Lötkolben bekommt man beim Verschmelzen schöne runde Flecken und es sieht professioneller aus:
Die Leitwerkshälften in die Bowdenzüge einhängen und mit je einer Schraube am Rumpf befestigen, schon ist das V-Leitwerk fertig:
Am Ende hat man schon den Rumpf fertig und alles sieht ungefähr so aus:
Ach halt, die Haube muss ja auf den Rumpf. Den Stahldraht ablängen, in die schon eingeklebte Hülse in der Haube schieben, zwei Tropfen Sekundenkleber und fertig.
Noch zwei Löcher nach Maßangaben in den Rumpf bohren und sie passt saugend. Das Langloch wie im Testbericht erwähnt kann man getrost vergessen, die Haubenarretierung funktioniert auch so sehr einfach und mit einem Handgriff ist die Haube verschlossen/offen.
Nun kann es mit den Flächen weitergehen, die Servs werden gegen die Servoabdeckungen geklebt, nur anstatt den Tesa Powerstrips (die Anlenkung ist mir mit den Strips zu weich, das Servo ist beweglich auf dem Deckel) kleb ich die Dinger mit Silikon an:
Das wars fürs Erste, die nächsten Tage gehts mit der Fläche weiter.
Gruß
Christian