Simprop Neuheit Excel 4004

Everything that flies

Vereinsmitglied
5841 janus schrieb:
hi ich in euren beiträgen gelesen das ihr den flächenstahl durch kole ersetzt habt
das hätte ich an eurer stelle nicht getan weil :
stahl biegt sich und bricht nicht, kole 1 mal zu viel belastet und es ist vorbei, simprop hat sich ja dabei was gedacht !!1 mal zu viel gezogen und der flächenstahl verbiegt sich und es gibt vielleicht noch eine chance zu landen!!!:eek:
Also ich habs auch beim Flächenstahl belassen, bei mir kommts auch nicht unbedingt aufs Gewicht sparen an, weil ich mit meiner Konfiguration eh nie unter 5 Kilo komme. Zudem wüsste ich nicht genau, wie die Klemmbefestigung der Flächen mit den Inbusschrauben auf Kohle wirkt bzw. sitzt.
Aber ich denke das ist (wie so vieles) auch ne Glaubensfrage.
Allen Excel 4004 Besitzern wünsch ich ne tolle Flugsaison 2008 und immer geglückte Landungen:D
 

Laisy

User
Hallo Excel 4004 Gemeinde, jetzt bin auch ich fertig mit meiner Excel 4004. Entscheidungsgrund war dieses Forum hier. Leider hatte ich bisher erst einen Flug gemacht (06.01.2008) und kann nicht viel zu den Flugleistungen beitragen. Außerdem ist dies mein erster Segler, fliege sonst nur F3A-X oder schleppe Segler. Meine Ecxel wiegt 4772 Gramm ausgerüstet mit einem 4S Lippo, Kontronik FUN 600/18 -5,2 und einem 17/10 Prop. Die Leistung bei dieser Konfiguration empfinde ich als ausreichend, hatte allerdings mehr erwartet. Ich traue mir auch einen "Alleinstart" zu, weil der Flieger sofort sehr sicher und gut auf Ruderbefehle reagiert. Die diskutierte Kohlestabfrage sehe ich auch sehr sekeptisch, obwohl man dabei schnell ca. 300Gramm sparen kann. Problem ist meiner Meinung nach ebenfalls die Klemmstelle, vielleicht kann sich mal jemand mit Erfahrung melden.
Ich hatte allerdings 2 Probleme beim Aufbau der Maschiene:
1. die Anlenkung der Wölbklappen. Ich bekam nicht den im Bauuplan angegebenen Ausschlag hin. Nachdem ich mal ein Stahllineal an den Drehpunkt der Wölbklappe gelegt habe, hatte ich auch den Fehler gefunden. Die Kante der Klappe an der Unterseite war nach innen etwa 2-3 mm gebogen, so dass die Klappe beim ausfahren in die Butterfly-Stellung schnell an der Fläche angeschlagen ist. Nachdem ich das begradigt habe funktioniert alles wie gewünscht.
2. Verwindung der QR und Wölblappen.
Alle 4 Ruder mussten von mir in die richtige Flucht gebracht werden. Teilweise waren sie 3 mm verwunden. Ich habe das mit einem Heißluftfön und entsprechendem Verspannen nach mehrmaligen Versuchen hinbekommen.
Dies waren aber die einzigen Negativpunkte bei meinem Baukasten, alles Andere war völlig in Ordnung bzw. hat einwandfrei funktioniert.
Gruß und happy landings
Andreas
 
Hallo zusammen

Hallo zusammen

Gestern hatte ich meinen Erstflug mit dem Excel 4004. Den Start hatte ich selbst ausgeführt und war absolut unkritisch. Das mit dem Kohlestab für die Flächenverbindung habe ich doch nicht gemacht weil Stahl einfach sicherer ist und mir jemand aus unserem Verein gesagt hat das der Flieger auch ein wenig mehr gewicht gut vertragen kann.

Die Querruderausschläge sind nach Bauplan schon ziemlich mager. Als ich eine Rolle machen wollte ging es schon ziemlich träge. Die Querruderauschläge werde ich erhöhen müssen. War das bei euch auch so? Und kann mir jemand mitteilen wieso der Flieger steigt wenn man Butterfly betätigt? Mehr Tiefe geben?

Ich habe gestern meine FlyCam One2 auf den Excel montiert und ein Flugvideo gemach von meinem Erstflug. Es ist nichts spektakuläres und ich werde es bei rcmovie.net einstellen.

Grüsse aus der Schweiz und dem wunderschönem Kanton Zug.


Bis dann:cool: :D
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@andreas und @hapaleti: Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug!
@hapaleti: Normalerweise reichen die im Bauplan angegebenen Ausschläge für Quer. Mische jedoch mal zu den Querrudern die Wölbklappen mit 50 % Ausschlag nach oben dazu, unten kein Ausschlag. Dann müsste das mit den Rollen deutlich besser gehen.
Bei Butterfly in jedem Fall Tiefenruder zumischen (ich kanns aus leidvoller Erfahrung leider sagen, weil ich auch mal viel zu wenig hatte, was mir bei starkem Gegenwind im Anflug dann zum Verhängnis wurde... ....:D).
Aktuell hab ich bei Vollausschlag Butterfly 4 mm Tiefe beigemischt, das passt dann sehr gut. Bei geringerem Ausschlag ist auch das Tiefenruder mit reduziert.
Viel Spaß weiterhin mit dem Segler. Ich werde bei nächster passender Gelegenheit meinen auch wieder in sein Element befördern......:cool:
Grüsse
Didi
 

Laisy

User
@Didi und hapaleti,

ich bin auch voll zufrieden mit den im Plan angegebenen Ausschlägen. Bei Butterflyvollausschlag habe ich den Tipp von Fliegerdidi übernommen und funzt prima. Man kann förmlich sehen wie die Kiste abbremst und fast völlig waagerecht in der Luft bleibt. Ich werde evtl. den Ausschlag der Wölbklappen zurücknehmen damit ich etwas mehr Fahrt habe. Als Schwerpunkt habe ich für den Anfang die Mitte der Scalierung angenommen und das Höhenruder steht völlig neutral.

Gruß
Andreas
 
Hallo miteinander

Hallo miteinander

Als ich bei meinem Erstflug die Butterflystellung ausprobiert habe, zog der Flieger voll nach rechts so das ich voll Quer links geben musste. Eigentlich sollten alle Ruder den gleichen Ausschlag haben weil ich sie gemessen und nach Plan gemacht habe.

Ich werde mich wahrscheinlich herantasten müssen und beim rechten Flügel den QR und WK Ausschlag einbisschen reduzieren.
Herantasten deswegen weil die eine Wölbklappe und das eine Querruder einbisschen verzogen sind.

Also Holm und Rippenbruch:confused:
 

Jan

Moderator
hapaleti schrieb:
Als ich bei meinem Erstflug die Butterflystellung ausprobiert habe, zog der Flieger voll nach rechts so das ich voll Quer links geben musste. Eigentlich sollten alle Ruder den gleichen Ausschlag haben weil ich sie gemessen und nach Plan gemacht habe.

Ich werde mich wahrscheinlich herantasten müssen und beim rechten Flügel den QR und WK Ausschlag einbisschen reduzieren.
Herantasten deswegen weil die eine Wölbklappe und das eine Querruder einbisschen verzogen sind.

Also Holm und Rippenbruch:confused:
Die Reaktion Deines Modells ist zu stark, als dass man sich das nur mit geringfügigen Verzügen erklären könnte. Da könnte mehr dahinter stecken.

Nur so eine Idee: Überprüf' unbedingt mal Deine Empfängerstromversorgung. Es würde mich nicht wundern, wenn Du da ein Problem hättest. Ich hatte mal faule Akkus, die eine sehr gute Spannungslage und bei niedrigem Entladestrom eine tadellose Kapazität hatten. Bei hohem Entladestrom (Butterfly) hatten sie nur einen Bruchteil der Kapazität. Die Spannung brach sehr stark ein. Der Empfänger fand das gar nicht komisch und stieg aus. Das geschah auf einem F3BE Wettbewerb. Meine Landewertungen könnt Ihr Euch vorstellen? Und mein Nervenkostüm auch? ;)
Ich bin aber sehr froh, dass dieser Akku mich nicht das Modell gekostet hat. Das war knapp.
 
Hallo

Hallo

Also der Empfängerakku ist Nagelneu allerdings nur 4,8V. Für dieses Modell möchte ich eigentlich 2Zellen Lipo und 6V für die Servos. Da die Lipos immernoch nicht eingetroffen sind und ich so ungeduldig war, bin ich halt mit 4,8V in die Lüfte. Na ja ich hoffe die Akkus treffen bald ein.


Vielen dank für den Tipp wegen dem Empfängerakku


Gruss
 
hapaleti schrieb:
Also der Empfängerakku ist Nagelneu allerdings nur 4,8V. Für dieses Modell möchte ich eigentlich 2Zellen Lipo und 6V für die Servos. Da die Lipos immernoch nicht eingetroffen sind und ich so ungeduldig war, bin ich halt mit 4,8V in die Lüfte. Na ja ich hoffe die Akkus treffen bald ein.


Vielen dank für den Tipp wegen dem Empfängerakku


Gruss
Nenn mal die Typenbezeichung des E-Accus. 4 MignonTwicells haben genau so 4,8Volt wie 4* N1700SCR. Die erst genannten sind Müll, die letzt genannten das robustetste und plegeleichteste was m.Meinung nach als Accu angeboten wird/wurde.

Wie warm/kalt war es bei deinem Flug?
Laufen deine Servos irgendwo auf?
 
Hallo. Also das mit dem mischen von WK mit den QR wird nicht funktionieren. Die WK sind von oben angelenkt und gehen nicht in die Negativstellung. Der Ausschlag ist nur etwa 2mm.

Gruss
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
hapaleti schrieb:
Hallo. Also das mit dem mischen von WK mit den QR wird nicht funktionieren. Die WK sind von oben angelenkt und gehen nicht in die Negativstellung. Der Ausschlag ist nur etwa 2mm.

Gruss
Also bei meiner MC 22 gibts bereits ein fertiges Programm, wo man das prozentuale Mitlaufen der Wölbklappen mit den Querrudern problemlos dazu mischen kann. Ebenso durch Eingabe von + oder - in welche Richtung, bzw. nur in eine Richtung. Das müsstest Du auch hinbekommen.
Grüße
Didi
 

Motormike

Vereinsmitglied
/snip/Meine Ecxel wiegt 4772 Gramm ausgerüstet mit einem 4S Lippo, Kontronik FUN 600/18 -5,2 und einem 17/10 Prop. Die Leistung bei dieser Konfiguration empfinde ich als ausreichend, hatte allerdings mehr erwartet/snip/

Das passt nicht so richtig zusammen.

600-18-5,2 bei 4s u. 14V mit 17x10" ca. 23A, würde ich nie empfehlen,

entweder auf 5S rauf mit 17x10", 18x11" oder bei 4s ne 20x13" montieren.

Bei 4S aber normalerweise FUN500-27-6,7 mit 17x10" Graupner

gruss

Mike
 

Laisy

User
Hallo Mike,
ist schon klar, die Antriebskombination passt nicht, habe ja auch schon erwähnt dass ich damit nicht zufrieden bin. Hatte aber gerade diese Teile da und wollte in die Luft. Bin absoluter Neuling im Bereich Segelflug und besonders im Bereich Elektro. Habe sonst nur mit großen Benzinern zu tun.
Ich bin aber sehr froh über deinen Tipp und werde entsprechend umrüsten. Propeller ist schon bestellt.
Gruß
Andreas
 
Hallo

Das Problem liegt nicht beim Sender sonder wie die WK anscharniert sind. Die WK sind so anscharniert das sie nur nach unten ausschlagen können. Wenn die WK nach oben ausschlagen soll dann steht sie gleich am Flügel oben an. Die Scharniere der WK sind auf der Unterseite angebracht deswegen geht der Ausschlag nicht nach oben. Gruss
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Also sorry, dann hab ich besonderes Glück........:D
meine sind wie werksseitig vorgegeben oben angeschlagen, trotzdem hab ich problemlos 10 mm Ausschlag nach oben und könnte auch noch mehr haben. Habe zu meinem Querruderausschlag 40 % Wölbklappe dazugemischt und das funktioniert einwandfrei. Problem muss dann meiner Meinung nach woanders zu suchen sein. Ich hab im übrigen das Dazumischen aus einem Vorschlag bei einem der Testberichte über den Excel 4004 übernommen.
Grüße
Didi
 
Moin,

Meint ihr das für dieses Modell die hitec HS-225MG fur Höhe/Seite aureichend Kraft haben?Laut Simprop haben deren Servos CS-35 BB MG 1 kg/cm mehr Stellkraft.
Hab aber noch 2 von den Hitecs hier liegen - von dem her !??
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hi Tom,

schau mal in diesem Beitrag nach, ich habe einen Baubericht geschrieben und genau diese Servos verwendet, und zwar problemlos wie es sich später herausstellte.

Baubeschreibung

Gruß
Christian
 
Hallo Leute!

Wollt mich auch mal melden hier, da ich auch einen Excel 4004 fliege.
Servos hab ich auch auf allen Rudern die 225Mg und keine Probleme damit. Bin eigentlich sehr glücklich mit dem Vogel, nur finde ich er braucht wirklich viel Fahrt. Sobald ich mal langsamer und enger kurbeln will fällt er durch. Nichts dramatisches, aber eben doch ein Abriss.
Bin halt auch verwöhnt von F3J Fliegern:)
Aber sonst, klasse Teil der Excel.
Ach ja, meiner wiegt 5250 Gramm.

Gruß
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten