Hallo Excel 4004 Gemeinde, jetzt bin auch ich fertig mit meiner Excel 4004. Entscheidungsgrund war dieses Forum hier. Leider hatte ich bisher erst einen Flug gemacht (06.01.2008) und kann nicht viel zu den Flugleistungen beitragen. Außerdem ist dies mein erster Segler, fliege sonst nur F3A-X oder schleppe Segler. Meine Ecxel wiegt 4772 Gramm ausgerüstet mit einem 4S Lippo, Kontronik FUN 600/18 -5,2 und einem 17/10 Prop. Die Leistung bei dieser Konfiguration empfinde ich als ausreichend, hatte allerdings mehr erwartet. Ich traue mir auch einen "Alleinstart" zu, weil der Flieger sofort sehr sicher und gut auf Ruderbefehle reagiert. Die diskutierte Kohlestabfrage sehe ich auch sehr sekeptisch, obwohl man dabei schnell ca. 300Gramm sparen kann. Problem ist meiner Meinung nach ebenfalls die Klemmstelle, vielleicht kann sich mal jemand mit Erfahrung melden.
Ich hatte allerdings 2 Probleme beim Aufbau der Maschiene:
1. die Anlenkung der Wölbklappen. Ich bekam nicht den im Bauuplan angegebenen Ausschlag hin. Nachdem ich mal ein Stahllineal an den Drehpunkt der Wölbklappe gelegt habe, hatte ich auch den Fehler gefunden. Die Kante der Klappe an der Unterseite war nach innen etwa 2-3 mm gebogen, so dass die Klappe beim ausfahren in die Butterfly-Stellung schnell an der Fläche angeschlagen ist. Nachdem ich das begradigt habe funktioniert alles wie gewünscht.
2. Verwindung der QR und Wölblappen.
Alle 4 Ruder mussten von mir in die richtige Flucht gebracht werden. Teilweise waren sie 3 mm verwunden. Ich habe das mit einem Heißluftfön und entsprechendem Verspannen nach mehrmaligen Versuchen hinbekommen.
Dies waren aber die einzigen Negativpunkte bei meinem Baukasten, alles Andere war völlig in Ordnung bzw. hat einwandfrei funktioniert.
Gruß und happy landings
Andreas