Big Excel von Simprop, Versuch einer Baubeschreibung...

Moin,

wie von Tilo gewünscht ein paar Bilder meines Spantensatzes im verbauten Zustand.
Die Akkurutsche wird nach dem Aushärten etwas "Angespitzt" damit sie besser in den Rumpf einzuführen ist.
Wie, das bleibt jedem selbst überlassen.

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • BEP_Spantensatz-verbaut_01_k.jpg
    BEP_Spantensatz-verbaut_01_k.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 381
  • BEP_Spantensatz-verbaut_02_k.jpg
    BEP_Spantensatz-verbaut_02_k.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 344
  • BEP_Spantensatz-verbaut_03_k.jpg
    BEP_Spantensatz-verbaut_03_k.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 285
  • BEP_Spantensatz-verbaut_04_k.jpg
    BEP_Spantensatz-verbaut_04_k.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 424
  • BEP_Spantensatz-verbaut_05_k.jpg
    BEP_Spantensatz-verbaut_05_k.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 270
  • BEP_Spantensatz-verbaut_06_k.jpg
    BEP_Spantensatz-verbaut_06_k.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 395

mario207

User
Big Excel

Big Excel

Hallo Zusammen

Da hier sich ja einige Besitzer des Big Excel tummeln, versuche ich es mal in diesem Forum;

Ich suche dringend eine Haube für den Big Excel und würde mich über jede Mail freuen, wenn jemand noch eine zu verkaufen hätte ;-)

VG Mario
 

heikop

User
Da ich bisher sämtliche Simprop Ersatzteile beim Himmlischen Hoellein bekommen habe,
werden die Dir auch eine Haube besorgen können, einfach mal anrufen.
 

mario207

User
Big Excel

Big Excel

Hallo Heiko

Danke für deine Antwort.
Leider nicht! Ich habe schon alles und überall versucht. Auch der "Himmlische..." muss auf Simprop warten. Mit Simprop habe ich soeben telefoniert, Lieferzeit der Haube leider nicht abzusehen! Kann nächstes Frühjahr etc. werden ;-(

VG Mario


Da ich bisher sämtliche Simprop Ersatzteile beim Himmlischen Hoellein bekommen habe,
werden die Dir auch eine Haube besorgen können, einfach mal anrufen.
 
Reparatur Flächensteckung

Reparatur Flächensteckung

Hallo BE Fangemeinde,

kann mir jemand helfen?

Nach einem Kreisel bei einer missglückten Landung ist die Steckungsaufnahme in der Fläche locker.

Kann mir jemand sagen wie die Fläche im Bereich der Steckung innen aufgebaut ist?

An der Rippe und der Flächensicherung ist alles in Ordnung. Der Anschlag für den Flächenstahl ist innen locker.

Von welche Seite soll ich den Chirurgischen Eingriff machen? Von der Ober,- oder Unterseite der Fläche. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich nicht unnötig viel von der Fläche aufschneiden muss.

viele Grüsse
Steffen
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Nach einer gefühlten Ewigkeit muss ich doch direkt diese Leiche mal aus den Tiefen des Forums hochholen.
Tatsächlich sind es dreizehn Jahre nach Fertigstellung. ;)

Ich habe es endlich geschafft, mich dazu zu bewegen, die doofen Aufkleber zu entfernen.
Damals hatte ich nur einen kleinen Teil entfernt, da die Beweglichkeit einer Klappe beeinträchtigt war.
Jetzt aber musste doch mal alles runter.

Wie bekannt hilft es, die Aufkleber dazu mit dem Föhn (normaler Haarföhn genügt) etwas aufzuwärmen, dann lösen sie sich leichter.

Nach den vielen Jahren haben sie sich natürlich minimal zusammengezogen und hinterlassen einen hässlichen Kleberand.
Den und die lustigen Markierungspunkte für die Positionierung lassen sich jedoch recht schnell mit Brennspiritus (Alkohol) entfernen.

BE_Aufkleber01.jpg

BE_Aufkleber02.jpg

BE_Aufkleber03.jpg

BE_Aufkleber04.jpg


Soderle, nu schaut das ganze nicht mehr so buntig aus:

BE_Aufkleber05.jpg


Was mich allerdings schwerst verwundert:
bei genauer Betrachtung sehen die Flächen insbesondere an der Unterseite ziemlich zerschrammt aus?! :confused:


Fast so, als sei das Ding mal in einem garstigen, kratzigen Baum gelandet... :rolleyes:
 

heikop

User
So verwunderlich ist das doch nicht, zumindest wenn man,wie ich, auf jeder Kuhwiese und im Gebirge
damit fliegt und landet. Es ist eh' erstaunlich was die Dinger aushalten. Ich habe bisher außer den ganzen
Schrammen und Dellen nur eine leichten Knick an der Flächenspitze von Excel Competition Rückenwindlandung
mit Radschlag am Spitzbühl) und eine reparierte Fläche an einem meiner Microexcel (Baumdurchflug, ebenfalls Spitzbühl).
Für die diversen "eigenwilligen" Flug- und Landemanöver ist das nicht schlecht.

Edit: Einen Rumpf eines BE hatte ich noch vergessen, daß war wegen dem defekten Kontronik Motor,
als der BE beim Startversuch eingeschlagen ist - Flächen und Leitwerk waren unbeschädigt.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Na, das war doch ironisch gemeint. ;)


Habe übrigens jetzt eine interessante Erfahrung gemacht.
Beim ersten Anlenken vom VLW gab es ein heftiges Knack-Geräusch, als wenn irgendetwas völlig verklemmt war und sich dann losgerissen hat.
Direkt nachfolgende Versuch waren dann eher unauffällig.
Nächsten Tag dann wieder das gleiche.

Ich hatte erst irgendwie komisch festsitzende Gabelköpfe im Verdacht. Konnte mir das aber nicht so wirklich vorstellen.
Hatte mal die beiden Enden abwechselnd und auch gleichzeitig gelöst, konnte aber keinen Verursacher so richtig ausmachen. :confused:

Heute habe ich dann kurzerhand die aufgeklebten Gabelköpfe abgeschnitten und die Polystal-GFK-Bowdenzugseele herausgeholt.
Dabei habe ich festgestellt, dass das Teil völlig klebrig ist. :eek:

Scheinbar hat sich über die vielen Jahre irgendein klebriger Anteil aus diesem Material herausgelöst.
Das hat dann dafür gesorgt, dass diese Bowdenzugseele nach einiger Ruhe am Außenrohr festklebte.

Also raus damit und neu. :cool:
 
Das Thema ist ja nun ca. 15Jahre alt, gespickt mir wertvollen Informationen und Hinweisen über den BE ... und nun erreicht es mich. Ich konnte einen ARF mit WK übernehmen. Da ich aktuell keinen Elektrosegler betreibe ist das mal eine willkommene Ergänzung. Ausgestattet mit einem Magic Drive 50-21 an 4s4000 soll sich da eine 15x8 Folding Prop drehen.

Nun bin ich gerade bei der Programmierung und habe mich gefragt ob ich von jemanden mal die Einstellwerte für QR, WK, Butterfly mit HR Beimischung übernehmen könnte. So als Anfangswerte für die folgenden Einstellflüge. Ich habe leider keine Tabelle oder änliches gefunden. Würde mich freuen, wenn das jemand zur Verfügung stellen könnte...

VG, Alex
 
Erkentnisgewinn :D ihr wisst es schon seit Jahren, ich nun heute auch, der BE ist wirklich ein ganz super fliegender Elektrosegler! Keine "High End" Maschine aber ein willig folgsamer und stressfreier Allrounder! Ich bin sehr zufrieden. Grobe Einstellung nach den Bild oben, Schwerpunkt bei 81mm ->läuft😉 Thermik gab´s heute keine aber ich vermute auch da wird er ganz gut ansprechen...
WhatsApp Image 2022-11-27 at 15.06.11.jpeg
 
Guten Tag,
Hat jemand den Neigungswinkel des V-Leitwerks?

Ich renoviere gerade ein Big Excel, und das V-Leitwerk hat nicht den gleichen Winkel auf der linken und rechten Seite.
Vielen Dank :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten