Simprop Neuheit Excel 4004

olli1

User
Antennenverlegung

Antennenverlegung

Hallo Zusammen,

wie habt ihr die Antenneverlegung (2,4 Ghz) realisiert? Ich würde ja am liebsten innen verlegen aber es ist ja doch einiges an Kohle im Rumpf verarbeitet.
Würde mich über Tips freuen.

Beste Grüße
Olli
 
Hoi Olli,
so habe ichs von Anfang an gemacht und hat sich in allen Lebenslagen bewährt.
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Exel Antenne_ji.jpg
    Exel Antenne_ji.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 111

Burkl

User
Ein neuer mit dem excel 4004

Ein neuer mit dem excel 4004

Guten Abend, bin seit gestern Abend Besitzer iner Excel 4004, durch Zufall günstig erworben.
Ich habe bis jetzt nur Schaumwaffeln geflogen, aktuell den Solius von Mpx.Durch dieses Modell bin ich angefixt worden auf ein größeres Modell.
Wollte eigentlich erst mal in die 3 Meter klasse, aber ein Vereinskollege wollte aus gesundheitlichen Gründen seinen noch unbebauten Excel 4004 verkaufen- zu einem sehr günstigen Kurs. Habe dann zugeschlagen.
Nach Durchlesen des kompletten Thread hier weiß ich gar nix mehr. Ist der Flieger für mich geeignet, Querrudererfahrung ist ja vorhanden. Was ist die richtige Antriebsvariante, ich möchte Ihn sicher aus der Hand starten können? Muß ein 2.ter Akku für den Empfänger sein? Ganz normaler Brushless oder Getriebemotor?
Gerade bei dem Punkt laufen ja die Meinungen auseinander.
Meine Anforderungen wären ein sicherer Start aus der Hand, Gewicht nicht höher 5 kg, Thermiksegeln und ein bischen Turnen, Hangflug hab ich noch nie gemacht.
Die Komponenten sollten nicht zu teuer sein, sag mal so, es muß nicht der Porsche sein, wenn der Golf das gleiche tut.
Vieleicht könnt ihr mir ja ein bischen helfen und Tips geben.
Gruß Burkl
 

olli1

User
Hallo Burkl,

ich fliege folgendes Setup:

Motor: Rimfire .55 (von Simprop)
Regler: Robbe Roxxy 100 Ampereregler mit BEC
Luftschraube: 16x10
Akku: 5s 4000er

Damit geht es zügig aufwärts und der Handstart ist absolut problemlos!

Ach ja, ich bleibe unter 5kg.

Gruß
Olli
 

Burkl

User
Hy Olli,
danke für die rasche Antwort. Zu ungefähr den Komponenten geht auch meine Tendenz., Wenn der Regler groß genug ist, brauche ich doch kein Stützakku für den Empfänger, oder liege ich in der Annahme falsch. Ich komme aus Siegen. Vieleicht kann man ja mal zusammen fliegen, wenn der 4004 fertig ist.
Gruß Burkl.
 
Hallo Burkl !

Hier nochmal mein Beitrag zum Antrieb !

ich bin mit Polytec Top zufrieden und der zieht gut durch ! Nur den Regler habe ich ersetzt gegen einen YGE90 LV! Der macht mehr BEC Strom 6 Dauer/12A Kurz! Sonst würde ich weiter auf nen Stützaccu setzen !Wobei dieser wieder nicht von jedem Regler gemocht wird ( Thema Rückspannung ) und zu bedenken ist ja auch , das der Accu so auch geldaen wird , also das BEC belastet! Warscheinlich kam es damals so auch zu meinem Absturz!

Ich lege etwas bei 5,3 kg ! Aber der Excel lässt sich auch gemäßigt prügeln:) ! Der geht soooo geil !

http://www.rc-network.de/forum/show...t-Excel-4004?p=2989736&viewfull=1#post2989736
 

olli1

User
Hy Olli,
danke für die rasche Antwort. Zu ungefähr den Komponenten geht auch meine Tendenz., Wenn der Regler groß genug ist, brauche ich doch kein Stützakku für den Empfänger, oder liege ich in der Annahme falsch. Ich komme aus Siegen. Vieleicht kann man ja mal zusammen fliegen, wenn der 4004 fertig ist.
Gruß Burkl.

Können wir gerne machen! Iss ja nicht so weit auseinander. @ Stützakku: Ich habe -wie erwähnt- keinen im Einsatz und noch nie Probleme gehabt und ich lasse es auch gerne mal pfeiffen ;)

Besten Gruß
Olli
 

olli1

User
Hallo Olli,

dein Setup klingt interessant. Vermutlich benötigst du dann kein Blei.

Hast du mal den Strom gemessen?


Danke,
Dirk

Hallo Dirk,

ich benötige in der Tat kein Blei. Habe auf Höhe/Seite zwei Standardservos (waren noch in der Grabbelkiste). So komme ich mit dem Schwerpunkt wunderbar hin. Strom habe ich mit der 16x10 noch nicht gemessen. Mit einer 15x9 waren es Anfangs etwas über 50 Ampere. Ich kann das aber gerne nachliefern, falls es von Interesse ist.

Beste Grüße
Olli
 
Direktantrieb, günstig, gerne mit 6 S, nur welchen ?

Direktantrieb, günstig, gerne mit 6 S, nur welchen ?

So übernahm ich letztes Jahr eine fast ungeflogene Exel 4004 die ich mit Freude schon alpin einsetzte. Nun dachte ich darüber nach, diese Exel 4004 auf realtiv günstige Weise mit einem passenden Robberegler und einem unbekannten Motor, gerne für 6 S Antrieb auszurüsten, da ich neue Wellpowers 3600 in 6 S bei zwar 615 Gramm Gewicht besitze.

Sprich, reingehen würden Sie, daß die guten Segeleigenschaften darunter arg leiden glaube ich bei dem Flächeninhalt, dem Profil eigendlich weniger, zumal damit sicher ihr Gleitwinkel, die Dynamik steigen dürfte.

Daß Ihre Leistung an reinrassige F3jler nicht ranreicht ist klar, doch eine gewisse Grundleistung sollte Sie danach schon noch besitzen, andererseits wäre es super wenn Sie damit auch fürs Winterfliegen, mal auf einer Wiese, auch noch Thermikleistung besäße.


Bitte, wer kann mir einen passende Motor für eben Roxiregler nennen, wo ich mit Spaß hätte.

Möchte aber keine Fernostbestellung tätigen, sondern von einem Händler im dt. Raum, der dazu gut passen könnte....Nicht für branchiales Steigen, aber doch für Spaß und Fun bei günstigem Preisleistungsverhältniss.

Möchte einfach wissen, was ihr da schon praktisch kennt.

Bitte gebt auch evtl. die passende Luftschraubengröße zu an....Danke im voraus, LG, Günther ;)
 
Hallo Günther,

wie wäre es damit?
http://www.rc-network.de/forum/show...gbericht-...?p=3314357&viewfull=1#post3314357

Nicht günstig aber gut und an 6S sollte das zügig weggehen! :D

Ich selber habe das hier an 5S1P-5000mAh:
Motor: Hacker B50-9L mit Getr. 6,7:1 ( Der Motor ist Baugleich mit dem empfohlenen simprop magic-drive 50-28 )
Luftschraube: RFM 18,5x12
Mittelstück: simprop Aluspinner Turbo 45mm entspricht einem 50mm Mittelstück
Regler: YGE 120 LVK

Damit geht er senkrecht. :cool:

MfG

Frank
 
Danke Frank, aber....

Danke Frank, aber....

nebenbei, einen Vortex habe ich als reinen Segler schon über 12 Jahre in alpinem Gelände in Betrieb. Nur hier will ich wirklich kein großes Geld reinstecken, zumal ein weiteres Projekt mit mehr Leistung, eine noch suchende F3J in Schale, in Augenschein steht....Es kann gerne nur eine Direktantrieb sein, wo ich am besten mit 6 Zellen, 3600 er, eben ein Modell habe, was mal von der Wiese, am Hang als Absaufversicherung mir dient. Und da das Angebot da ziemlich verwirrend auf mich wirkt...Bin bislang nur die Großsegler nach Jahren ohne Antrieb wg. der Sicherheit in den letzten Jahren mit E. Sicherheit geflogen, stellte ich an Euch meine Frage, was ich nehmen könnte, um einfach auch ein zusätzlichen Segler mittlerer Größe mit E. Antrieb zu besitzen.
 
Hallo Günther,

ich wollte Dir auch nur den Antrieb schmackhaft machen. :)

Alternativ um es günstig zu halten
wäre z.B. der MagicTprque 60-04 von simprop zu empfehlen.
Der geht auch an 6S.
Allerdings ist der Einbauplatz im Excel 4004 sehr beschränkt.
Hier wäre das kürzen der Nase und Verwendung eines grösseren Spinners eine Option.
Luftschraubengrösse kann ich Dir hier aber nicht sagen, das müsste man dann ausmessen.

MfG

Frank
 
Excel 4004 - Servohorn geplatzt

Excel 4004 - Servohorn geplatzt

Moin,

am Sonntag war ich mal wieder mit meinem Excel 4004 unterwegs, auch wenn es "etwas Windig" war.
Hat dem Excel so nichts ausgemacht.
Dummerweise ist mir im Flug das Servohorn vom linken Querruder geplatzt!
Ich habe keinen starken Abschwung hingelegt,
war aber zügig unterwegs, was eigentlich kein Problem darstellen sollte.
Als Servos habe ich die futaba S3150 verbaut, und die beigelegten Servohebel verwendet.

Nur gut das wir bei uns so viel Platz haben, denn die 180m lange Landebahn ist ohne Bremse doch noch zu kurz. ;)
Ich konnte, nach einem eleganten Satz über den Zaun, dann auf der zweiten Hälfte unseres "Hilfsplatzes" landen.

Guckt also bei Gelegenheit die Servohebel nach, ob sie noch so aussehen wie sie sollen.

MfG

Frank
 
Mhmm...
Ich glaube eher, dass da ein "Vorschaden" (Kerbe?) am Servo-Hebel war.
Grund: ich verwende die gleichen Servos, aber bis jetzt hat es mir 3x das Simprop Ruderhorn an den Wölbklappen abgerissen.
Weil ich mit Vollausschlag Butterfly mit "Speed" im hohen Gras gelandet bin. Servos blieben immer heil.
Macht man ja auch nicht...
Gruss Jürgen
PS: ich habe auch schon von angeblichen "Fälschungen" der 3150 Servos gelesen, Gerücht?
 
Hallo,

Servos kamen von Höllein. Original Siegel-Aufkleber sind auch auf der Verpackung drauf (Hab noch eine Schachtel da).
Ich vermute das der Servohebel eher zu schwach für das große Ruder war.
Ich muß zugeben dass ich die kleinen Servohebel verwendet habe, da die mit dem gekröpften Anlenkungsdraht besser passten.
Die Servos wurden wie empfohlen im Deckel befestigt.

Ich werde wohl auf Aluhebel umsteigen und dazu gleich die Anlenkung auf Kugelkopf mit CFK-Schubstänge ändern.
Servorahmen habe ich auch noch da, muss ich halt die Gehäuse vom S3150 tauschen.
Die Servoschächte etwas vergrössern, dann passen die Servorahmen auch.

Passende Schachtabdeckung und Rahmen mache ich dann auf meiner CNC neu.
Hab schon einen Test gefräst. Sollte klappen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten