Scout...Neues F3B/F3F Modell von VVmodell

Hallo zusammen,
hier ist meine Lösung zum Einbau des kompletten E-Antrieb im E-SCOUT.
Ich habe den Regler als erstes ganz nach hinten, aber vor dem Flächenverbinder auf den Rumpfboden befestigt. Den Empfäger GR 16 Graupner auf einem Brett befestigt und über den Regler eingesetzt. Somit konnte ich den 3 S Lipo genau da einsetzen, wo die Haube ist. Vorteil für die Schwerpunktverschiebung. So passt alles sehr gut in den Rumpf.
 

Anhänge

  • 20211101_152912.jpg
    20211101_152912.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 514
  • 20211101_152751.jpg
    20211101_152751.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 549
  • 20211111_123758.jpg
    20211111_123758.jpg
    890,8 KB · Aufrufe: 531
Hallo Stratosflieger
Danke für die Fotos und den Beschreib dazu. Saubere Sache! Wie hoch ist nun sein Abfluggewicht? Gibts eine erste Schweerpunktsangabe von VV?
lg Alex
 
Mein eben bestellter, heute gekommener DuplexEXR9, geht auch nicht so rein.....

Zugegeben, Jetiempfänger sind nicht die kleinsten, dennoch finde ich es echt schade, daß hier wegen sagen wir mal 1,5 mm so am Rumpfquerschnitt gespart wird, daß man gezwungen wird, letztendlich den Steg doch rausnehmen zu müssen, in der Seglerversion....Um dann den kürzeren 7 Kanal wohl stehend einzubauen. Lande normal immer sehr sanft, von daher denke ich mir auch nichts. Dennoch ich finde, ob dies alles letztendlich noch an Leistung was ausmacht, da soll sich jeder seine Gedanken zu machen. Ihm des Gehäuses zu entledigen, möchte ich nicht. Wir lesen uns wieder, und ich würde mich freuen auf den Schock, was anderes zu lesen....Lächeln muß, naja, dann kommt der Bestellte halt später in ein anderes Modell.
 
Hallo,
kannst du den Empfänger vielleicht unter den Flächenverbinder legen, oder passt er nicht in die Öffnung des Flächenverbinder? Vielleicht geht`s ja ohne Gehäuse? Ist natürlich nicht so einfach.☹
Beste Grüße
 
Danke erstmal herzlich für Eure Überlegungen.

Der 9er, 10 er kommt so nicht ums Eck, des Ausschnittes vom Verbinder. Der 7er ist auch heikel so unterzubringen.

Werde entweder den 7 er nehmen, dann mittig den Steg so rausschneiden daß ich ihn stehend gleich nach dem 130 mm langen 2600 Lilon Akku platziere.

Eine Möglichkeit gäbe es auch noch, einen 2mal 50mm langen Akku nehmen, dann bleiben 3 cm mehr an verbaubarer Länge zusammen. Nur dann verliert man wieder Kapazität, oder was denkt Ihr...Kennt Ihr Lilon, den Hersteller, die da sicher tauglich zu sind ? Wie gesagt es kommen große KST 10 mit Gegenlagern in die Fläche. X12-508 für das Leitwerk rein. Dennoch, auch wenns momentan etwas hackt, ich freue mich auf den Scout schon sehr


Reine Lipo möchte ich wegen der eher Brandgefahr nicht einbauen....Lilon giebt es glaube ich, auch in kantiger Form, dies wäre auch noch ein Suchen wert.

Einen elektrischen durfte ich ja schon mal von einem guten Bekannten sehen....Gefiel mir sehr gut.

Sonst war heuer mein Sonet mein meistgeflogenes Lieblingsmodell zum auch Stinger, der heuer etwas weniger im Einsatz war. Der ESonix war woanders im Einsatz

Seid nett gegrüßt, Günther
 

Bostrom

User
So habe in der letzten Woche meinen Scout auch fertig gebaut , ist schon alles ein bisschen eng aber es ging .
Habe ein Abfluggewicht von genau 2283 Gramm mit 120 Gramm Blei in der Spitze
Wolfram
 

Anhänge

  • EB8D1080-93F9-4FFB-B5B8-99D2F2795BBF.jpeg
    EB8D1080-93F9-4FFB-B5B8-99D2F2795BBF.jpeg
    825,9 KB · Aufrufe: 337
  • 5C75A8E2-1D03-4C65-837B-AD24A31EA6FC.jpeg
    5C75A8E2-1D03-4C65-837B-AD24A31EA6FC.jpeg
    300 KB · Aufrufe: 335
Hallo Wolfram,

habe mir ein bisschen arglos X10 mit Gegenlager für die Flächen gekauft.
Was hast Du in den Flächen verbaut und soll ich den Gegenlagerkram
einfach kappen, wenns zu nervig einzubauen ist?
 

Bostrom

User
Nee hab auch die normalen x10 mit Gegenlager eingebaut ein bisschen fummelig aber dafür halt auch die Kraft vom x10 V8 . Flächen sind ja vom Einbau der Servos nicht anders wie fast alle F3F Modelle . Habe auf dem Servo IDS und am Ruder Überkreuz , geht super und Spielfrei . bei den Rahmen für die Wölb hinten ca 1 cm weggenommen damit die Servos leicht zum Ausbauen gehen , Anschrauben nur die vorderen 2 Schrauben , reicht vollkommen da ja im Gegenlager die Kräfte aufgenommen werden , bei den Servos der Wölb habe ich die hintere Lasche abgeschnitten , bei den Rudern wurden Hebel aus GFK eingeklebt da ich die Flächen unberührt bestellt hab
Wolfram
 
Hallo @ ALL

die gewichte von Scout

die version ist electro doppel carbon auch das v-leitwerk doppel carbon
rumpf is ab werk mit motor und regler gebaut .

v- leitwerk 42 gram links
42 gram rechts
flache links 662 gram
flache rechts 668 gram
rumpf mit motor und prop ohne regler 501 gram
regler 68 gram

das ist bis jetzt die daten.

gruss Frans.
 
Hallo, wer fliegt ihn schon, und wie verhält er sich nach Eurer Meinung ?

Als eben Besitzer eines reinen SeglerScouts, der jetzt aber erst begonnen wird, wollte ich fragen, wie fliegt er sich vom Handling, der Leistung, der Geschwindigkeit, an der zb. Kante ?

Bin mit meinem Stinger, dem Sonet als Segler sehr zufrieden. Und wo eben Vaclav sagte, der Scout soll noch etwas besser gehen, als die bisherigen seiner in meinen Augen Topmaschinen.

Mein weiteren E. Sonix möchte ich nicht missen, würde aber sagen das man klar unterscheiden soll, fliegt man ohne, oder mit Prob, was sicher ein paar Prozente an Leistung kostet, in meinem Augen.... Zumindest was den Speed angeht.

Weitere Filme auf You Tube, scheint es noch nicht zu geben....

Würde mich freuen, was neues zu erfahren.....Achja, den Zwischensteg nehme ich jetzt raus, um den Empfänger dann dazwischen, unterzubringen.

LG., Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten