Scout...Neues F3B/F3F Modell von VVmodell

Kann jemand über den neuen Scout etwas berichten, oder ist es noch zu früh....

Kann jemand über den neuen Scout etwas berichten, oder ist es noch zu früh....

und ist seine Fertigung erst im Anlaufen ?

Wäre über Neuigkeiten sehr dankbar, wo meine Bestellung doch gerade läuft.

Seid nett gegrüßt, Günther
 

Bostrom

User
Hallo Günther

Hatte gestern das Vergnügen einen neuen Scout in Händen zu haben , schaut sehr gut aus , die Flächen dicker und auch ein wenig tiefer als bei den Vorgängen und auch der Rumpf wesentlich dünner , Leitwerk auch dicker und größer . Verbinder ca 2mm höher .

Wolfram
 
Scout Vergleiche

Scout Vergleiche

Wenn man die Bilder des Scouts auf der Vaclav Hoampage Seite anschaut dürfte alles klar sein was der Scout alles Neues zu bieten hat.
Ist sehr gut in Bildern im Vergleich zu Sonet dargestellt.
Die Höhenleitwerksprofil Anformung sieht für mich, entgegen Wolframs Aussage,jedoch dünner aus!?
Was im wesentlichen fehlt sind Flugerfahrungen, dies wird wohl dem Corona geschuldet sein.

Heli
 

Bostrom

User
Da muss ich dich enttäuschen wir haben beide Leitwerke aneinander gehalten und verglichen ist dicker

Wolfram
 
Wolfram, Heli ich danke...Ja, mein Scout ist bestellt, mal sehen was er kann....

Wolfram, Heli ich danke...Ja, mein Scout ist bestellt, mal sehen was er kann....

Habe selbst nun die leichte Doppelcarbonversion gewählt, die ich auch bei den vorherigen Modellen von Ihm wählte. So wollte ich doch ein wenig aufs Gewicht, zur schwereren F3FVersion achten.

Von dem Gespräch mit Ihm erwarte ich doch auch so einiges von dem Modell und kann mir gut vorstellen wie gut er Ihm wohl gelungen ist.

Der Weg zu mehr Dicke des Profils, größerer mittlerer Flächentiefe, hat sicher in der Möglichkeit der Ballastierung eine neue Richtung.

Denke, man wird noch eher Gewicht zuladen als beim Stinger, Sonet, Sonix.

Und es wird interessant, auch in Bezug zum heimischen Hang, wie er sich da mit seinen Mitbewerbern schlagen wird, wie natürlich auch in öffentlichen F3F Wettbewerben, finden Sie mal wieder statt.
 
Der SCOUT

Der SCOUT

Hallo zusammen,
vor einigen Jahren habe ich den DINGO geflogen. Der ging echt super und fliegt heute noch bei einem Freund von mir.:) Vor zwei Wochen durfte ich ihn im Großarltal nochmal fliegen.
Danach kam für mich der SONIX, den ich auch heute noch mit Begeisterung sehr viel und gerne Fliege. Ich bin immer noch von der Leistung und der Stabilität begeistert.:D:) Ein sehr würdiger Nachfolger des DINGO.:)
So. Und jetzt als Stammkunde:rolleyes: ist der SCOUT als Segler auf dem Weg zu mir. Gestern habe ich die Kohle überwiesen.:cry: Vielleicht ist er ja schon nächste Woche bei mir. Ich bin echt gespannt wie er aussieht und vor allem, was er kann.:confused::cool:

Vielleicht werde ich mal ein paar Bilder hier einsetzen.

Schauen wir mal. Gruß - Jürgen
 
Jürgen, welche Bauweise hast Du gewählt ?

Jürgen, welche Bauweise hast Du gewählt ?

So sind unsere in der schon vom Stinger, Sonet und meinem Sonix in der F3FLightversion geordert.

Diese bestellte Scout wird wieder in diese Version gebaut.

Gut, meist fliegt man eh mit Gewicht, dennoch ich will das Modell auch bei sehr seichten Bedingungen an der Kante gut einsetzen, so hatte ich Bedenken, damit mit dem schwererem Flügel etwas an gutem Handling einzubüßen, oder seht Ihr dies als unbegründet ?

Was es genau an Gewicht ausmacht, weis ich leider nicht wirklich, sonst hätte ich zur 160er, oder gleich zur schweren Doppelcarbonausführung gegriffen, wo gerade diese schwere Ausführung vielleicht etwas mehr Schutz beim Hangflug bietet, was kleine Beschädigungen angeht.


Ja, bitte Jürgen, da Du wohl einer der ersten Scoutbesitzer sein dürftes, freue mich für Dich, bzw. wir uns auf evtl. Bilder, anderes Material zum Modell.

Was YouTube angeht, es giebt wohl erst diese ersten zwei Filme vom Scout.

LG., Günther
 
Der F3F SCOUT

Der F3F SCOUT

Hallo Günther,

ich bekomme den SCOUT in -SCOUT F3F Strong double carbon - So habe ich auch den SONIX. Das wird wohl reichen. Ich hoffe mal, dass ich ihn am Samstag bekomme. Das Paket ist schon auf dem Weg. Bin echt gespannt. Auf jeden Fall wird er im September im Großarltal getestet. Da ist Platz genug.:D:cool:

Gruß
Jürgen
 
Hallo zusammen,
am vergangenen Freitag habe ich den SCOUT geliefert bekommen. Gestern habe ich ihn am Hang eingeflogen. Einfach Geil das Teil. Nach einigen Änderungen an den Ruderausschlägen kann ich sagen, dass ich vorerst mal zufrieden bin. Der Rest kommt mit der Zeit. Am Schwerpunkt werde ich noch etwas arbeiten. Die verschiedensten Flugbedingungen werden Zeigen was er kann. Zum jetzigen Zeitpunkt hat sich der Kauf gelohnt.
Gruß
Jürgen
 
und wo sind die ersten Erfahrungen und Bilder dazu?;)
 
Drei SCOUT Bilder;) 20200816_111133.jpg20200821_164930.jpg20200803_174418.jpg
 

VOBO

User
Der F3F SCOUT

Der F3F SCOUT

Hallo Günther,

ich bekomme den SCOUT in -SCOUT F3F Strong double carbon - So habe ich auch den SONIX. Das wird wohl reichen. Ich hoffe mal, dass ich ihn am Samstag bekomme. Das Paket ist schon auf dem Weg. Bin echt gespannt. Auf jeden Fall wird er im September im Großarltal getestet. Da ist Platz genug.:D:cool:

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
Wir haben uns kürzlich in Großarl kennen gelernt (Volker und Winfried!).

Bin jetzt sehr interessiert an einem Sonix oder Scout. Wie nehme ich am Besten Kontakt mit dem Hersteller auf?
Kenne bisher nur die E-Mail Adresse, gibt es auch eine Telefonnummer?
Wird Deutsch verstanden oder besser Englisch?

Gruß Volker
 
Hallo Volker,
wie geht es euch. Wir hatten ja wirklich Glück mit dem Wetter in Großarl. Noch ca. 2 Wochen. Dann bin ich wieder für fast 4 Wochen dort.
So. Und nun zu deiner Frage. Am besten ist es, wenn du Vatclav mit einer E-Mail und in Englisch anschreibst. Er antwortet eigendlich Zeitnah. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Eine Telefonnummer habe ich auch nicht.
Den SCOUT fliege ich jetz schon ein Paar Wochen. Er macht so richtig Laune und ist super verarbeitet. Natürlich ist er aber auch ca. 200g schwerer wie der SONIX. Den habt ihr ja fliegen gesehen. Für den Hangflug würde ich zum jetzigen Zeitpunkt den SCOUT vorziehen. Ich werde ihn in Großarl mal so richtig ausprobieren und dann berichten.
Gruß Jürgen
 
Na, da freue ich mich aber für Jürgen, als einer der ersten den Scout zu fliegen.

Danke Dir auch herzlich für die bisherigen Infos....Mir gefällt Dein Scout übrigends auch recht gut von der Farbgebung, mal was ganz anderes, wo meiner diesmal so aussieht wie auf den bisherigen Filmen, wo es vielleicht auch bald weiteres zu bestaunen giebt.


Die Spannung steigt, was uns da viellelicht bald an weiteren Infos zukommen könnte.

Ja, wie nicht anders zu erwarten, wird er wohl wieder eine weitere Steigerung an Leistung hervorbringen, denke ich, hoffe mir mal.

Als eben als reiner Seglerbesitzer des Sonet, wie Stinger ist mir dieser direkte Vergleich noch interessanter als zu meinem auch sehr geschätzen, fast neuem E. Sonix, der mehr im Thermischen, alpin eingesetzt wird.

Die beiden erstgenannten Modelle sind für die Kante, was mich besonders interessiert, wie Sie sich der neue Scout, sich dann gegen diese zwei schlägt, ist mal alles für sein eigenes eingestellt.

Für Erfahrungen auch bezüglich der Einstellungen, Sp, sind wir wohl auch immer dankbar, bei diesen, die Ihren Scout vor uns fliegen können.

Wünsche Euch allen erstmal ein schönes Restwochenende, LG., Günther
 
Hallo Pano, stimmt, jetzt habe ich dann alle aktuellen Modelle von Ihm.
Finde Ihn persönlich nett, da fällt es mir leicht, mein schwerverdientes Geld dort zu investieren. Zudem sind die Modelle Stinger, Sonet, Sonix untereinander tauschbar....Hoffe, es bleibt weiterhin alles ganz...LG., Günther....Der wohl zuerst noch die 20 er bauen will, bis der neue Scout fliegen darf.
 
Bitte Jürgen, jemand anderes, giebt es mittlerweile neue Erfahrungen zum Scout, bzw. sind mir irgendwie Links von Filmen zu diesem neuen Modell entgangen. Kenne nur die zwei aus YouTube, die nun schon einige Monate drin sind.....Als Einstimmung, das das warten, und dem dann evtl. doch gleich zu bauendem Modell, etwas zu mildern.... Seid nett gegrüßt, Günther
 
Hallo Günther,
ich bin zur Zeit für 3 Wochen im Großarltal zum Wandern und Fliegen. Den SCOUT möchte ich hier in den Bergen mal etwas Fliegen. Mal schauen was er so kann.
Zu Hause am Hang war ich schon sehr zufrieden. Filme wird es von mir nicht geben. Nur Bilder wenn ich zurück bin. Beste Grüße, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten