Die Luftschrauben an den Scalern werden praktisch nie benutzt, ausser von Angebern.
Piloten mit Allround F3Blern starten aber - mir unverständlich - gerne mit "Sicherheitsstart", also kurz laufendem Motor.
Die grossen Pötte starten nur unwesentlich früher als in den vergangenen Jahren, denn wenn sie ständig wieder mit Motor in die Höhe müssten, macht ja auch das Fliegen dazwischen keinen Spass.
Gestern war es bis nach Mittag wie immer.
Mit Nasenquirl fliegt sich aber sicher entspannter. So katastrophale Absaufer bis kurz vor Bergamo, bis man dann doch irgendwo einen Bart gefunden hat und sich ohne Motor (!) wieder hochgearbeitet hat, hat man früher nicht gesehen. Das ist durchaus reizvoll und irgendwie sehr sportlich, eher eine Bereicherung. Aber es kommt auf die Einstellung des (der) Piloten an - wenn es als persönliche Niederlage empfunden wird, den Motor auch zu benutzen, und auch erst als allerletzte Rettung, ist es m.E. in Ordnung.
Ich fände es gut, wenn es am Hang eine Regelung gäbe, dass jeder Motoreinsatz incl. Start (ausser kurzer Probelauf vorher) eine Runde Feierabendbier kostet. Na wie ich mein Schicksal kenne, werde ich heute sicher 1x unrettbar absaufen
Naja, Flugschüler und Flugrentner sollten abgabenbefreit bleiben
, aber die fliegen ja auch nicht mit 100g/dm2 durch die Gegend.
Nach dem Frühstück werde ich gleich wieder fliegen, mir macht das Höhe Herauskitzeln aus praktisch nicht vorhandenen Bärtchen hier am meisten Spass. Leider war gestern schon um zehn viel zu starke Thermik (für F3J). Hänge zum Fliegen habe ich daheim...
Bertram
Bertram