Schöne Hangflugbilder- Der Laberthread

gringo

User gesperrt
Zu Beitrag #37 von UweH

Zu Beitrag #37 von UweH

Tolle Bilder und klasse Landschaft !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ungustl

User
Der Pano traut sich trotz der Pandemie wieder raus?
 

Chrima

User
Hi Alle
Was denkt Ihr ?
Könnte man in "schöne Hangflugbilder 2021" sich nicht auf einzelne tolle Schnappschüsse beschränken
und alle anderen Erinnerungsfotos in "Habt Ihr heute Wind gehabt" setzen ?

Viele handhaben das ja schon so.
Früher meinte Bertram sogar einmal; nur Bilder mit Rahmen gehören in den Thread ! ;)

Gruss
Christian
 

n1970

User
Manche wollen mehr Informationen zu dem Anhänger haben, mit dem ich zu einem ca. 25km entfernten Hang gefahren bin. Den Hänger findet Ihr unter diesem Link
Der Anhänger ist günstig und bei meinem ersten Ausflug hat er sich schon mal voll bewährt. Super ist, dass blitzschnell die Räder abmontiert sind und somit sich der Anhänger platzsparend lagern lässt. Viel mehr Info kann ich eigentlich gar nicht geben.
Gruss, Nils
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Hallo,
sehr tolle Bilder aber ich denk das Bild oben ist von einem Milan.

Liebe Grüße, Andi

Hi Andi,

schön mal wieder von Dir zu lesen, ich hoffe Dir gehts gut?!
Jepp, Bild 1+3 ist Rotmilan, Bild 2+4 ist Mäusebussard.

Gruß,

Uwe.
 
Für Rotmilane und Mäusebussarde gelten zumindest in der Schweiz keine Mindestabstände und -höhen. Die dürfen daher gemeinsam in einer Thermikblase geiern, sogar mit einem Segelflugmodell. Nur ist nicht immer klar, wer über die Kreisrichtung entscheidet. Ich versuche mich immer an den jeweiligen Greifvogel anzupassen, aber die sind sich untereinander manchmal auch nicht einig.

LG, Michael
 
da würde man gerne sofort hin reisen und ein paar Flugstunden einlegen!
 

gerwi

User
@Bertram: könntest Du mir sagen, mit welcher Kamera Du die tollen "nahen" Flugaufnahmen geschossen hast.
danke!
 
hoi Gerwald,
das ist eine erschwingliche Nikon D5200 (Spiegelreflex mit Halbformat-Sensor) mit einem AF-S Nikkor 18-105mm 1:3.5-1:5.6. Also keine Monstertüte... Die Piloten die ich schon lange kenne, fliegen eben so nahe vorbei... (teils in drei Meter Abstand; wir sind alle relativ schmerzfrei). Da mich der C(ontinuierliche)-Autofocus immer genervt hat, fotografiere ich inzwischen im AF-S-Modus (Scharfstellen beim ersten halben Druck), und dann nehme ich das A-Programm (Zeitautomatik) und die feste Blende 11 für einen halbwegs vernünftigen Schärfebereich. Bei kleinerer Blende wird die Belichtungszeit zu lang und der ganze Dreck auf dem Sensor wird sichtbar. Soviel zur Ausrüstung...

Die anderen Faktoren sind aber viel wichtiger:
Ich unterbelichte immer, weil immer wieder sonst die weissen Segler absaufen, speziell bei viel dunklem Hintergrund. Am PC wird also jedes Bild richtig "nachbelichtet".

Und ich orchestriere die Piloten und gebe ihnen vor, wo und wie sie bitteschön vorbeifliegen sollen, damit ich die Sonne richtig und gerne die Flugzeuglängsachse durch das Objektiv gehend habe - wenn angebracht und möglich.

LG Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:

gerwi

User
Hallo Bertram,
vielen Dank für die Infos zur Kamera...und insbesondere für Deine Tipps, um solche Bilder zu schießen.
 

Helihans

User
Zu Beitrag #65 im Hangflugbilder-Thread:

Servus,
wie ich sehe ist das Gras sehr hoch und Ihr seid z. T. mittendrin. Wir haben hier im Allgemeinen sehr tolerante Landwirte, welche uns das Fliegen bzw. Nutzen der Wiesen bei gemähten bzw. niedrigen Gras erlauben. Das Betreten von hohen Gras würde aber Ärger bedeuten und deshalb machen wir es nicht.
Bei euch ist das wohl anders geregelt?
Liebe Grüße aus Oberbayern
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aschi

User
Servus,

Ja, das ist mir auch aufgefallen als ich die Bilder heute gesehen habe,

Hier in Post 57 gibt es noch eine Steigerung, zuerst so tun als ob man die Welt rettet, und dann mitten rein in die Wiese. :)

LG Thomas
 

Mike59

User
Zu Beitrag #65 im Hangflugbilder-Thread:

Servus,
wie ich sehe ist das Gras sehr hoch und Ihr seid z. T. mittendrin. Wir haben hier im Allgemeinen sehr tolerante Landwirte, welche uns das Fliegen bzw. Nutzen der Wiesen bei gemähten bzw. niedrigen Gras erlauben. Das Betreten von hohen Gras würde aber Ärger bedeuten und deshalb machen wir es nicht.
Bei euch ist das wohl anders geregelt?
Liebe Grüße aus Oberbayern
Hans
Wenn man genau hinschaut sieht man auf dem zweiten Bild, auf dem das Rad und einer der Piloten steht, den Weg der hinauf zum Startplatz führt.
Der Pilot der auf dem nächsten Bild sein Modell gerade Startet, steht genau auf diesem Weg. Von daher alles gut.
Und "Nein, bei uns gelten keine anderen Regel" als woanders. Rücksicht gegenüber der Natur, den Landwirten und vielen anderen unbeteiligten
Personen dient "ALLEN" in gleichen Maßen.
Die fünf Meter, welche der andere Pilot in der Wiese steht bzw. Sitz, Verursachen Meiner Grünfläche keinen wirklichen Schaden.

Aber genug gelabert in diesem Thread, lieber zum Hangfliegen, das gute Wetter und die Stimmung nutzen

Gruß Michael
 
Gestern ist mir am Hang kurz nach meinem Start immer die lokale
Weihe gefolgt. So nach dem Motto "wenns der Stümper probiert,
müsste es für mich sicher langen".🤭

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass sich viele gefiederten
Kollegen einen feuchten Kehricht um uns scheren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten