Schöne Hangflugbilder 2014 - Der Laberthread

Laminatorikus

Vereinsmitglied
15 kg für einen Highlander? :D

Wie weit kann man denn aktuell hochfahren bzw. von wo ab bist Du denn gelaufen?

Grüße Kai

Hi!

Ich schrieb:"1,5 Std, extremaufstieg" und ich bin ganz gut fit ;) Untrainiert würde ich lieber 3-4 Wo. warten.

4,5kg Highlander, Flitsche, Wasser, Verpflegung, Wechselklamotten, bin mir nicht ganz sicher ob 15kg über haupt reichen. Alleine für den Aufstieg hab ich 2L Wasser gebraucht.

Gruß
Memo
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Memo

Cool, das ist echter Modellsport. :)

Wie ging es denn mit dem Fliegen?
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Das Fliegen ging sehr gut, es ging immer auf 450-500m, die Sicht war wegen den fehlenden Wolken eingeschränkt. Aber es war sehr schön, wir waren zu viert, drei Schweizer Kollegen und ich. Der Aufstieg selektiert ganz gut, sonst sind ja immer an so Tagen 15-20 Kollegen oben.

Beim Aufstieg sind ca, 400 Höhenmeter zu überwinden. Das ist etwas höher als das Gonzenhaus und etwas tiefer als die Baumgrenze. Ich hab halt an der Schneegrenze geparkt, genaue Position ist halt etwas schwierig da mitten in der Pampa.

Gruß
Memo
 
hi Ticmic,

Du sprichst mir aus der Seele...

Mit einer Inflation von unscharfen, langweiligen und farbstichigen Bildern kann man einen thread durch Zumüllen auch kaputt machen. Ich habe da keine Wurzel, aus der da noch Freude wächst.
(Vor allem wenn ich weiss, was für Bilder man an diesen Orten machen könnte...)

Bertram
 

Filou

User
Fotoqualität

Fotoqualität

Na ja Bertram,

nicht jeder kann so tolle Fotos machen wie Du.
Ich bin mal schon froh, wenn das Modell überhaupt auf dem Bild ist....:D

Gruss

Ralph
 
hi Ralph,

wenn jemand dutzende bis hunderte Fotos von seinem nicht fertig gebauten Modell, unverschliffen, lausig bespannt, voller schiefer Winkel als "schönstes Modell" postet, würden etliche protestieren. Warum ist es völlig normal, ebensolche Fotos zu posten: unscharf, grob zurechtgezimmert, verwackelt, schiefer Horizont, Flecken auf dem Sensor, unterbelichtet usw.? Glaubt jemand, ich hätte eine Wunderkamera für meine Bilder (es ist übrigens eine Billig-Nikon-DSLR)? Nein, ich behandle die Bilder wie meine Modelle, da steckt Arbeit dahinter. In der Regel sind es folgende Schnitte, bei jedem (!) Bild:
alle unscharfen Bilder löschen, selbst wenn es einem leid tut
  • evtl. Bild drehen (Horizont geradestellen)
  • Ausschnitt festlegen und zuschneiden
  • Helligkeit/Kontrast einstellen (Belichtungsfehler korrigieren, und seien sie auch nur minimal)
  • Rot/Grün/Blau einstellen (Farbstich korrigieren, und sei er auch nur minimal)
  • Gamma-Korrektur (Mitteltöne anheben oder senken)
  • Blendenreflexe, Sensordreck und glühende Pixel mit dem "Kopierpinsel" entfernen
  • Grösse an rcn anpassen und minimal (!) nachschärfen
  • Leinwand erweitern
  • Schatten hinzufügen
Alles keine Zauberei - mit Routine dauert das bei mir keine drei Minuten pro Bild. Paintshop 5 von 1999 (!) - nicht Photoshop! - läuft auf heutigen Rechnern mit Überlichtgeschwindigkeit. Ich erwarte ja nicht, dass es mir jeder gleich tut, aber so ein paar Basics dürften manchmal schon sein.
Hier ist der Laberthread, da darf ich das hoffentlich auch mal sagen. Wenn man sich Modellbauen erarbeiten kann, kann man auch "Bildbauen" erlernen.

Bertram

(übrigens Danke für das Kompliment)
 

Ticmic

User
Mein Vorgehen ähnelt dem von Bertram.
Von den geschossenen Bildern bleiben täglich maximal 10% übrig.
Wichtig ist mir das Motiv, die Perspektive und besondere Sehenswürdigkeiten

Nachbehandlung ist Pflicht um Feinheiten herauszuarbeiten.

Paint Shop benutze ich auch noch ...

Hier ein paar Exponate eines schönen Flugtages:
http://igmz.wordpress.com/2014/03/29/auf-der-alb/
 

Ticmic

User
Ich suche mir grosse Modelle - da hab ich mehr Zeit zum avisieren,
der Hintergrund ist natürlich auch wichtig:

LS4.JPG

Oder langsame Modelle - die wiederum von der Perspektive her Charme haben:

Schnecke.JPG

Oder aber eine ungewöhnliche Sicht der Dinge:

A1_Himmelberg_1.JPG

Und wenn man zoomt, Kontrast und Farbintensität auf Maximum,
dann sieht man plötzlich die Teilnehmer des Freiflugwettbewerb
am 13.04.2014 auf dem Himmelberg vom Farrenberg aus:

A1_Himmelberg_2.JPG

Vielleicht wär ein kleiner Fotokurs für alle von Nutzen ?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Christian

Fotokurs bezogen auf Modellfotografie. Warum nicht?
Unser Magazin sucht immer interessante Themen. Und umsonst machen muss man das auch nicht. Vielleicht sogar mit Bertram zusammen als Autoren-Duo? Kann auch eine Serie sein. Es gibt ja viele Aspekte der Modellfotografie. Modelle in der Luft, am Boden, in "freier Wildbahn", im Entstehen in der Werkstatt usw.
Das könnte ein großes Betätigungsfeld werden. Allerdings auch mit ein paar "Tretminen". Aber es gibt immer jemanden der es besser weiß. ;)

Kontakt:
Redaktion@rc-network.de

Mit Autorenstatus funktioniert das so:
http://www.rc-network.de/forum/content.php/265-Wie-erstelle-ich-einen-Magazin-Artikel
 

Ticmic

User
Hallo Claus,

da könnten wir mal drüber reden - da müsste halt ein Konzept her, wie man das praktikabel gestaltet.

Tretminen gibt es immer, ich bin der Pragmatiker und praktiziere "Learning by doing".

Lass uns mal drüber nachdenken.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Kapern wir mal kurz den Thread. ;)

Mal ins Unreine gedacht:
Fotografieren beginnt bei der Motivauswahl
Was muss man da beachten?
Standort, Ausleuchtung (Gegenlicht etc.), Hintergrund, etc. etc.

Das Ganze in der Betrachtung verschiedener Szenarien. Vom Hangflug bis zu Detailaufnahmen von Scalemodellen auf dem Platz und Baustufenfotos aus der Werkstatt.

Das Thema Nachbearbeitung. Ein breites Feld. Ob Software-orientiert oder mehr allgemein gehalten mit Bildbeispielen.

Das alleine könnten schon drei Artikel werden. :D
Outdoor, Indoor, Nachbearbeitung.
 

HB-752

User
Kapern wir mal kurz den Thread. ;)

Mal ins Unreine gedacht:
Fotografieren beginnt bei der Motivauswahl
Was muss man da beachten?
Standort, Ausleuchtung (Gegenlicht etc.), Hintergrund, etc. etc.

Das Ganze in der Betrachtung verschiedener Szenarien. Vom Hangflug bis zu Detailaufnahmen von Scalemodellen auf dem Platz und Baustufenfotos aus der Werkstatt.

Das Thema Nachbearbeitung. Ein breites Feld. Ob Software-orientiert oder mehr allgemein gehalten mit Bildbeispielen.

Das alleine könnten schon drei Artikel werden. :D
Outdoor, Indoor, Nachbearbeitung.

Schon mal da drüber geschaut? ...


http://www.acroontour.de/html/fotos_richtig_gemacht.html

Lg
Robert
 

Chrima

User
Hi

Kritik ist sicher manchmal angebracht, aber wo ist die Grenze ?
Bei 3 Minuten Nacharbeit eines versierten Programm-Users ?
Ich habe auch schon von "Fotografen" gehört die den ganzen Sonntag vor dem Computer an einem einzelnen Foto "basteln".
Andere aber wissen nicht einmal, wie man die Fotos "verkleinert".

Praktisch sind die Möglichkeiten der Nachbearbeitung sicher schon, aber früher gings ja auch ohne.
Warum haben denn die Digital-Kamera-Bilder immer einen "Grauschleier" ?

Das Resultat auf Papier gedruckt gesehen, habe ich persönlich mich auf jeden Fall mit den Digital-Kameras qualitativ nicht verbessern können. :(

Grüsse
Christian
 
Fotoqualität

Fotoqualität

Also ich bin auch der Meinung, dass wir grosszügig sein sollten, was die Nachaufbereitungsqualität von Hangflugbildern bedeutet.
Wer Freude daran hat, soll die Bilder nachbearbeiten - doch in meinen Augen besteht bei nachbearbeiteten Bildern auch die Gefahr, dass diese zu einer "überzeichneten" Atmosphäre tendieren können.

Was in meinen Augen auch wir Hangflieger unter dem Titel "schöne Hangflugbilder" sicher stellen müssen, ist:

Inhalt:
  • das Bild muss etwas mit Hangflug zu tun haben
  • das Bild muss einen interessanten Ausschnitt zeigen

Technik:
  • das Bild muss scharf sein
  • das Bild darf keine Falschfarben zeigen

Immer wiederkehrende, unscharfe Schnappschüsse sind für diesen Thread in meinen Augen nicht geeignet. Sie gehören vielleicht in ein Vereins/Gruppen-Fotoalbum.

LG Kurt
 

smaug

User
scharf vs. unscharf

scharf vs. unscharf

Lieber Martin

Ich habe mich falsch ausgedrückt (oder einfach zu knapp):
unscharfe Teile in einem Foto machen dieses für mich spannend, doch (für meine Augen) muss es auch einen scharfen Bereich enthalten.

Ich habe her zwei Beispiele, die beabsichtigen, die Dynamik unseres Hobbys zu zeigen - aber dennoch scharfe Bereiche aufweisen:

DSC_0190.JPG

DSC_0145 (2).JPG

LG Kurt
 
..........

Da das Fluggebiet sonntags für die indigeni reserviert ist, habe ich heute mein Shangri La besucht, das ich vor zwei Jahren in google earth entdeckt habe. Letztes Jahr war es um diese Zeit wegen des vielen Schnees noch nicht zugänglich.

Zwei Kessel, direkt nach Süden ausgerichtet, und in einer Höhe, die nicht allzu viel Steine versprach:
(Bild: Google Earth)
Anhang anzeigen 1164483

Blick von der Zufahrt (von rechts im Google-Bild)
Interessanterweise rauschte es wie in einem Wald bei Sturm, aber es war kein Wald da!
Anhang anzeigen 1164484

Die Zufahrt bis zu den Kesseln war doch noch nicht offen, deswegen bin ich zu Fuss mit nur einem Segler zum Kessel 1 gelaufen. WAS FÜR EIN STURM VON UNTEN! Hammer... gemessen 60/80kmh
Anhang anzeigen 1164485

Die Blade 1,9DS mit Vollblei fertig gemacht, und mit Herzklopfen rausgeworfen. Ich hatte Angst, dass es a) den Segler gleich beim Start verwirbelt und b) dass es "draussen" wegen des Windes kaum Thermik gibt. Alle Sorgen umsonst, und gleich in der ersten Sekunde mit dem Jojo-Fliegen angefangen. Nach 45 Min wurde es aber sehr dunkel in den Wolken und die Skitourengeher kamen recht hastig von oben zurück. Aber der Flug war megag**l. Die Blade ist ein wunderbares Musikinstrument. Man kann sie mit der Wölberei wunderbar durchstimmen.
Anhang anzeigen 1164486

Blick vom anderen Ende des Kesselrunds zurück. Ich flog vom Einschnitt im Schneefeld aus.
Anhang anzeigen 1164487

Das hier rauschte: das alte vom Schnee flach gelegte Gras wurde vom Wind hochgebogen, und das frische harte Bärengras stand ebenfalls gebogen im Wind. Das war bisher der stärkste echte Hangwind, den ich je erlebt habe. 100m weiter draussen war es praktisch ruhig und "normal" thermisch, allerdings recht heftig :cool:
Anhang anzeigen 1164488........

Bis mal wieder
Bertram


Hallo Bertram,

das sind tolle Bilder. Ich hatte mich schon gefragt, ob Du die Kessel inzwischen mal ausprobiert hast.
Ein weiterer Spot im Umfeld des Idrosee´s, sehr schön :) !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten