Sammelthread zum Juno von Sansibear

RĂ€tl

User
Servus,

kann mir jemand mal bitte die Neutralstellung des HR fĂŒr Tomcat Evo/Juno durchgeben? Sind das ebenfalls 51mm wie beim alten Tomcat gemessen von der Schnittkante des SR?

In der Anleitung des Evo wird auf die Ballastierungsmöglichkeit im Rumpf verzichtet, stattdessen findet dort der EmpfĂ€nger seinen Platz. Macht die Ballastierung ĂŒber die FlĂ€chen mehr Sinn als ĂŒber den Rumpf? Ich frage lieber, bevor ich das Servobrett einharze :D

Viele GrĂŒĂŸe
Matthias
 

Plemo

User
Die neutralstellung des Högenruder ergibt sich ja. Das HR ist ja nicht bis zum Randbogen ausgeschnitten. Da kann man das gut sehen.
Der late Tomcat hatte ein Pendelruder. Ganz andere Geschichte.
Bzgl Ballast. Ich wĂŒrde Sowohl Ballastrohr als auch FlĂ€chenballast vorsehenÂŽ. Damait hast du dann die umfangreichtsen Möglichkeiten.
Der EmpfĂ€nger passt ĂŒber das Ballastrohr. Mache EmpfĂ€nger muss man dazu strippen.
 

Plemo

User
Hallo erstmal😉
Ich hab einen Tomcat aber nicht EVO!
Passt der 5 Grad Verbinder vom Juno in der Tomcat?
Wenn du ihn entsprechend kĂŒrzt und etwas nacharbeitest passt das.
Wir haben damals bewusst die gleiche Breite und Höhe gewĂ€hlt weil das Basisprofil und die FlĂ€chentiefe sowie die HolmfĂŒhrung Ă€hnlich sind.
Den TOMACT EVO hatte ich ja als verbesserten neuen Tomcat geplant. Die Geschichte ist bekannt :)
 

RĂ€tl

User
Servus,

hat noch jemand 4 flache Servohutzen fĂŒr den Juno rumliegen? 2x weiß und 2x schwarz oder 4x klar

PS: Nicht komplett flach, sondern mit kleinerer Hutze, aber nicht so fett wie die originalen. Ihr versteht schon, oder? :D

GrĂŒĂŸe
Matthias
 

JFEB11

User
Hallo Matthias, Streamtrac
Mit fertigen Servohabdeckungen kann ich Euch leider nicht helfen. Ich fand die beiliegenden Abdeckungen auch nicht so toll.
Ich habe mir die Servoabdeckungen fĂŒr meinen Juno deshalb selber gebaut. Die Anregung dazu kam hier aus dem Thread auf Seite 5 von BF26.
Man braucht fĂŒr so eine einfache Form keine Tiefzieh-Einrichtung. Einfach einen Stempel in Form der Hutze aus Holz zurecht geschnitten. Dazu in ein Holzbrett ein passendes Loch geschnitten und alles schön verrundet. Dann das Vivak mit starken Klammern auf der Platte festklemmen, mit der Heissluftpistole warm machen und mit dem Stempel durch das Loch die Vertiefung eindrĂŒcken bzw die Hutze herausdrĂŒcken. Es gibt bestimmt noch bessere Methoden. Aber ich hatte keine Lust, viel Aufwand zu betreiben.

GrĂŒsse
Eckart
 

E-Seb

User
Servus,

hat noch jemand 4 flache Servohutzen fĂŒr den Juno rumliegen? 2x weiß und 2x schwarz oder 4x klar

PS: Nicht komplett flach, sondern mit kleinerer Hutze, aber nicht so fett wie die originalen. Ihr versteht schon, oder? :D

GrĂŒĂŸe
Matthias
Meldet euch mal bei @M. Koch. BAIKO Composites hat einige zur Auswahl in verschiedenen Farben.

 

Plemo

User
Meldet euch mal bei @M. Koch. BAIKO Composites hat einige zur Auswahl in verschiedenen Farben.

Die sin den unsrigen originalen sehr Ă€hnlich. Wir hatten die ja auch flach mit nur einen kleinen Hutze fĂŒr den Servoarm.
Beim TC EVO waren, gklaub ich, so dicke ausgewölbte dabei. Das weiß ich aber nicht genau.
 

E-Seb

User
Das ist richtig Henning,
Die von Markus werden mit Hutzen in verschiedenen Höhen angeboten. FĂŒr mich sind die Originalen absolut ok.

GrĂŒĂŸe Seb
 

RĂ€tl

User
Bei mir sind die fetten drauf :D

D41FCDA7-66CC-4A87-98F8-6E474B3FEB31.jpeg
 

Ted

User
Hallo Leute.

Wenn ich mir die ausgebeulten Servoabdeckungen angucke, dann kann ich nur mit dem Kopf schĂŒtteln: man stelle sich vor, da sitzt jemand tage-, wochen-, monatelang daran, das letzte bißchen an der Aerodynamik eines solchen Fliegers zu optimieren und dann werden 4 solcher Bremsen ins Profil eingebaut. Ohne nachgemessen zu haben, sprechen wir hier von einer Gesamtbreite von ca. 20 Zentimetern bei 250cm Spannweite, an denen das Profil durch die Servoabdeckungen nichts mehr mit dem zu tun hat, was mal ausgelegt wurde (ich sollte mir mal ein solchermaßen verunstaltetes Profil in XFoil angucken). Bei den heutigen Servos sollte es problemlos möglich sein, flache Abdeckungen zu verwenden.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass das den Quantensprung in der Flugleistung gibt - es geht mir hier uns Prinzip.

Gruß. Ted
 

RĂ€tl

User
Hab mir gestern flache Deckel mit 5mm Hutze bestellt, die sollten mit ein bisschen Schleifen passen.

Im Winter kommt die Anlenkung neu, weil ich bereits 50% Servoweg auf Quer reduzieren musste, vllt passen dann auch ganz flache rein. Ist dann doch auch schöner anzusehen als die Beulenpest :D
 
Guckt euch doch mal die LDS Servoantriebshebel bei Heizkoffer oder anderen Herstellern an...dann braucht ihr wahrscheinlich gar keine Hutze mehr...
Das sind bei einigen Fliegern Reliquien aus frĂŒherer Zeit...
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten