ROTMILAN (Habe): Erfahrungen?

masaga

User
Ich wollte das Roll-Drive-Aluteil auf das KST-Servo montieren. Ich brings nicht drauf.
Ich hatte Das Roll-Drive für KST-Servo bestellt und auf dem Tütchen, wo die Teile drin sind, steht auch KST.
Die Madenschraube ist zurückgedreht.

Muss man das Aluteil evtl.mit Gewalt aufs Servoabtriebsrad drücken?:confused:
Hab ich vielleicht doch Teile für MKS bekommen? Da ich kein MKS-Servo da habe, kann ichs leider nicht probieren.
Kann man das optisch irgendwie erkennen?

Gruß
Lothar

ich steh an exact der gleichen Stelle und wollt auch schon fragen.
Ich bekomme das Teil bis auf 1-1,5mm Abstand zum Servo drauf, wenn ich etwas Gewalt anwende... hoffe das reicht für den nötigen Halt
 

Robinhood

Vereinsmitglied
K800_IMG_1106.JPG

Bei mir gehen alle vier Rolldrives ganz locker auf die KST X10 drauf. Der kleine Spalt auf dem Bild kommt nicht daher, daß es nicht draufgeht, sondern weil es relativ locker sitzt und beim Aufnehmen des Fotos wieder minimal runtergerutscht ist.
 

loscho

User
Ich habe KST DS 125.
Wenn ich die Teile aufpresse, krieg ich die nie mehr runter.
Habe Milan mal ein Mail geschickt.

Gruß
Lothar
 
Dann liegt es an der Fertigung. Habe auch bei der letzten Lieferung einen Rotmilan geholt.
Die Rolldrive gehen mit leichtem Druck auf den Servoabtrieb, habe 3 verschiedene KST probiert.
Blöde Frage - die Madenschraube hast du schon rausgedreht?
Und Vorsicht: Einmal die Madenschraube auf dem Antrieb angezogen, hat man ein Problem beim Öffnen.

Norbert
 
Andere Frage - zur Luftschraube: Welche Spinner / Prop Kombi gibt es, die wirklich sauber anliegt?
Habe verschiedene Kombis probiert - unter anderem GM 16x8 und geraden Spinner mit 26mm Bohrungsabstand - alles nicht so wie ich es will - der Prop steht vorne mindestens 4mm vom Rumpf ab.
Bei den typischen Rümpfen, die dicker sind und geschwungen - null Problem, da liegen sie sauber an. Das gleiche Problem habe ich auch mit meinen XPlorer3.
Was ich noch nicht probiert habe sind die Freudenthaler Prop / Schraube.
Gibt es Klappschrauben, die im vorderen Bereich nicht gebogen sind und keine starke Kröpfung haben? Die für die geraden Besenstielrümpfe geeignet sind?

Norbert
 
zum Roll Drive alu Teil

zum Roll Drive alu Teil

hallo,
hat den hier keiner eine kleine Rundfeile?
Bohrungsloch bei dicht gehenden Teilen vorsichtig anpassen (Grat entfernen).
Fliegen gehen.

Gruß
jan
 

loscho

User
Ich habe eine Rundfeile.
Wenn Du mir sagst, wie ich damit das Problem beheben kann, bist Du der Größte :confused:
Soll ich damit die Zähne abfeilen?

Gruß
Lothar
 

loscho

User
Ich habs!

Ich habe die RollDrive-Teile mit Waschbenzin und einem festen Pinsel gründlich gereinigt, ebenso die Abtriebsräder der Servos.
Evtl. mit einer Stecknadel die Zahnzwischenräume nachreinigen.
Offensichtlich bewirken bereits geringste Verschmutzungen die Schwergängigkeit.

Auslöser für die Idee war Jans Vorschlag - mit einer Rundfeile, hats aber nichts zu tun :D

Gruß Lothar
 
hallo Lothar,
früher waren die innen als glatte Bohrung quer mit den Madenschrauben als Verspanner, deswegen habe ich die Feile empfohlen. Wenn die Heutigen die Microverzahnung innen haben ist es mit der Feile nicht das richtige. Trotzdem finde ich es als Kickstarter gut, hats zum Probieren mit Erfolg geleitet.
Gruß
Jan
 

loscho

User
Der Rotmilan ist fertig.

Gewichte:
Rumpf komplett incl. Motor, 3s, 2600er Akku. 1090gr
Fläche li: 690gr
Fläche re: 692gr

Gesamt: 2472 gr.

Die Qualität des gelieferten Modells finde ich sehr gut; beeindruckend sind insb. die Passgenauigkeiten.

Jetzt müsste ich fliegen gehen - schaun wir mal.

Gruß
Lothar
 

Flugdeti

User
Hallo Lothar,

ich dachte bisher, dass in den Rumpf maximal 1800er 3S Lipos passen. Hast Du mal Fotos von der Position der Akkus?

Gruß

Detlef
 

loscho

User
Hallo Detlef,

der 2600er von mylipo passt wie angegossen.
Mit ihm ist der SP absolut "passgenau" einstellbar.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    368,6 KB · Aufrufe: 108
  • 2.png
    2.png
    322,8 KB · Aufrufe: 85
Dann liegt es an der Fertigung. Habe auch bei der letzten Lieferung einen Rotmilan geholt.
Die Rolldrive gehen mit leichtem Druck auf den Servoabtrieb, habe 3 verschiedene KST probiert.
Blöde Frage - die Madenschraube hast du schon rausgedreht?
Und Vorsicht: Einmal die Madenschraube auf dem Antrieb angezogen, hat man ein Problem beim Öffnen.

Norbert

Da ich eine Anfrage als PN erhalten habe zum obigen Thema. Wenn man die Schraube zum festsetzen der Verzahnung nach dem Einbau wirklich festzieht, dürfte man den Rollantrieb im eingebauten Zustand wohl nicht mehr runter bekommen. Die Verzahnung des Servoabtriebes ist so stark verdrückt, dass man das nicht mehr über das Alu bekommt. Ich werde wohl die Verzahnung an der Stelle, wo die Schraube draufdrückt abschleifen, dass das Problem nicht auftritt - oder hat jemand eine besssere alternative Lösung?

Eine Möglichkeit wäre auch mit Schraubensicherung in der Verzahnung zu arbeiten, die sich bei 60 oder 70°C wieder lösen lässt, so mach ich es bei den Helis.

Norbert
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Wenn man die Schraube zum festsetzen der Verzahnung nach dem Einbau wirklich festzieht, dürfte man den Rollantrieb im eingebauten Zustand wohl nicht mehr runter bekommen. Die Verzahnung des Servoabtriebes ist so stark verdrückt, dass man das nicht mehr über das Alu bekommt.

Bei meinen beiden Rotmilanen habe ich denn Rolldrive auch nach Anziehen und Lösen der Madenschraube (muß man ja nicht festbomben) wieder vom Servo runtergebracht, z.T. mit Hilfe einer Zange, aber es ging immer. Sollte das Material der Servoachse so weich sein, daß die Madenschraube die Verzahnung stark zerdrückt, liegt das Problem beim Servo oder die Madenschraube wurde viiiel zu fest angezogen.

Eine Möglichkeit wäre auch mit Schraubensicherung in der Verzahnung zu arbeiten, die sich bei 60 oder 70°C wieder lösen lässt, so mach ich es bei den Helis.

Den Rolldrive mit der Servoachse zu verkleben (nichts anderes ist Schraubensicherung), ist meiner Ansicht nach keine gute Idee. Zum Lösen mußt Du das ganze Aluteil und die Servoachse auf hohe Temperaturen bringen, damit die Verklebung verbrennt. Das ist ganz schön viel Metall, Du brauchst also viel mehr Hitze als man für die punktuelle Verklebung einer Madenschraube braucht, damit sich das Metall komplett aufwärmt. Die Auswirkungen auf die Fläche, das Servo und die GfK-Schubstange könnten vernichtend sein.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute mit dem Bau meines Rotmilan begonnen,
ich hätte eine Frage zu den Schubstangen
wie habt Ihr die Verklebt und welche Gabelköpfe habt ihr verwendet

Gruß
Jürgen
 

Robinhood

Vereinsmitglied
....... keiner einen Tip ?

Doch: Ich verwende in meinen "Besenstielen" immer die MP-Jet Gabelköpfe und Gewindebuchsen. Die Messingbuchsen klebe ich mit Sekundenkleber direkt auf die Schubstangen.

K800_IMG_1202.JPG
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten