ROTMILAN (Habe): Erfahrungen?

Servus zusammen,

ich bin kurz vor der Fertigstellung meines Rotmilan,
einige Fragen habe ich noch:
  1. Stifte in die Flächen kleben, wie weit sollten diese über die Fläche stehen
  2. ein Rolldrive geht recht schwer ( in Richtung GFK ) habt Ihr hier etwas nachgearbeitet ( Stift abgeschliffen oder Loch in GFK größer gemacht ), wenn ja wie
  3. einkleben Multiplex Stecker Rumpf - Fläche => sollten hier beide eingeklebt werden, d.h. Rumpf ist klar hier kann ich die MPX Stecker einkleben
    die Flächen Seite würde ich gerne "nicht" einkleben und eher nur so auf den Stecker auf den Rumpf schieben wie ist euere Meinung hierzu.

Schöne Weihnachten

Gruß
Jürgen
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Stifte in die Flächen kleben, wie weit sollten diese über die Fläche stehen

7 - 10mm

ein Rolldrive geht recht schwer ( in Richtung GFK ) habt Ihr hier etwas nachgearbeitet ( Stift abgeschliffen oder Loch in GFK größer gemacht ), wenn ja wie

Ich habe das Loch in der Schubstange mit einem 2mm Bohrer so lange durch Verkanten und gleichzeitigem Drehen sehr vorsichtig ausgearbeitet, bis der Stahlstift leicht aber ohne Spiel im GFK geht. Alternativ einen 6,1mm Bohrer kaufen. Ich habe auch von der Methode gehört, den Stift heiß zu machen und ins GFK einzudrücken. Ob das so ein gutes Ergebnis bringt, habe ich noch nicht ausprobiert.

einkleben Multiplex Stecker Rumpf - Fläche => sollten hier beide eingeklebt werden, d.h. Rumpf ist klar hier kann ich die MPX Stecker einkleben
die Flächen Seite würde ich gerne "nicht" einkleben und eher nur so auf den Stecker auf den Rumpf schieben wie ist euere Meinung hierzu.

Das Bündel Servokabel der Fläche mit etwas Gewebeschlauch o.ä. am Auslass gegen Durchscheuern schützen und ca. 5cm aus der Fläche raushängen lassen. Ich mag beidseits fest eingeklebte Verbindungen nicht so gerne, weil der Kontakt nach wenigen Millimetern schon abreißt, sollte sich die Fläche irgendwie mal vom Rumpf etwas entfernen. Und man muß beim Bau nicht auf exakte Passung achten.

Schöne Weihnachten

Gruß
Jürgen

Danke, Dir auch.
 
Hallo zusammen,
der Vorschlag war Gold wert Danke hat gut geklappt
Ich habe das Loch in der Schubstange mit einem 2mm Bohrer so lange durch Verkanten und gleichzeitigem Drehen sehr vorsichtig ausgearbeitet, bis der Stahlstift leicht aber ohne Spiel im GFK geht.

ich werde auf der Flächenseite den Stecker nicht einkleben da fühle ich mich auch wohler

hier ist ein Bild von den Schubstangen die Beiliegen
nachdem ich mich bei den Glasfaserverstärkten besser fühle habe ich diese nicht verwendet

Gruß
Jürgen

Anhang anzeigen 1888182
 

Anhänge

  • IMG_4404.jpg
    IMG_4404.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 92

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich bin den Rotmilan mit den beiliegenden Schubstangen und maximal aufballastiert (4,9 kg Sumoringer-Kampfgewicht) bei ca. 80 km/h Wind im Wildsaumodus geflogen. Und das nicht nur einmal. Glaub mir, das halten die Schubstangen aus :D
 

masaga

User
Hi Leute,
ich frag mich, ob man den Kabelkanal im Rumpf unterhalb od. seitlich des Ballastrohres nach vorne führen kann ... oberhalb verlegt (auf der Höhe des Verbinders) passen die Kabel nur superknapp seitlich am Ballastrohr vorbei und der Verbinder rubbelt beim Reinstecken ziemlich an den Servokabeln...
danke für Hinweise!

Liebe Grüße, Sandro
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Sandro,
ich konnte bei einem Rotmilan die Kabel unter das Ballastrohr einfädeln und nach vorne führen, bei einem anderen Rumpf ging es nicht. Liegt wohl an der Fertigung. Probiers mal mit einem dünnen Stahldraht und dünnen Kabeln. Bewährt hat sich bei mir diese Litze: https://www.powerbox-systems.com/de/produkte/kabel/servokabel/premium-servo-kabel.html Gibt es unter "Premium Servo Kabel" bei verschiedenen Händlern oder direkt bei Powerbox Systems.
 

kos

User
Roll Drive System

Roll Drive System

Hallo,
darf ich einfach mal quer einsteigen?!
Mich interessiert die Alltagstauglichkeit des Anlenkungssystems des Rotmilan ( Roll Drive System).
Ist das im rauen Alltagsbetrieb am Hang ok? Z.B. im Vergleich zu einer klassischen Überkreuzanlenkung?
Mir genügen zwei oder drei "kurze Einschätzungen" von Besitzern, die ihn häufig am Hang fliegen.

Gruß Martin
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Mich interessiert die Alltagstauglichkeit des Anlenkungssystems des Rotmilan ( Roll Drive System).
Ist das im rauen Alltagsbetrieb am Hang ok?

JA.

Nach mehr als 100 Flügen ausschließlich am Hang kein Spiel, kein Verschleiß.
 

masaga

User
Leute, woran kann es liegen, dass die Flügel aufgesteckt auf den Rumpf nicht näher zu bringen sind und bei beiden ein Spalt von ca 2mm bleibt?
Die Halterungs-Stifte hat der Bauservice reingetan, rund um den MPX-Stecker ist genug Luft, dass sich da nie spießt... Fällt mir nur noch ein, dass ev. der Verbinder auf beiden Seiten ev. zu lang ist ...
Kennt ihr das Problem?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Geht denn eine Fläche alleine ganz ran? Wenn ja, liegt es am Flächenverbinder. Aber das ist m.E. sehr unwahrscheinlich.

Evtl. stehen die Querkraftbolzen in den Flächen zu weit raus? Durch die V-Form des Verbinders können die Stifte in den Bohrungen am Rumpf klemmen. Wenn Du einen 4mm HSS-Bohrer in die Rumpfbohrungen steckst, siehst Du, daß diese keine V-Form haben. Sollten die Stahlstifte schon in den Flächen bombenfest verklebt sein, mußt Du die Bohrungen im Rumpf ganz vorsichtig nacharbeiten.

Oder ganz simpel, die Bohrungen im Rumpf haben durch die Lackierung etwas Untermaß.
 

moze

User
Welche Farben?

Welche Farben?

Hallo Leute!
Hat jemand von euch schon mal etwas nach lackieren müssen?
Bin auf der Suche nach dem richtigen Rot, Weiß und Schwarz.
Vor allem welcher weiß Ton benutzt wurde wäre interessant. Beim Rest fällt es nicht so auf...

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Tim

Edit: hab es dann gefunden .... manchmal sieht man den Wald vor lauter bäumen nicht..... Sorry für die Störung...
 
Zuletzt bearbeitet:

loscho

User
Ruderanlenkung

Ruderanlenkung

Hallo,

eine Frage zur Ruderanlenkung mit dem Roll Drive System.
Die Hebelverhältnisse sind durch das System vorgegeben. Insbesondere entsteht durch den sehr geringen/kurzen Hebel am Ruder ein sehr großer Ausschlag.
Normalerweise versuche ich durch die Hebelwege (am Servo kurz, am Ruder größer), die max. Laufwege des Servos auszunutzen.
Das gelingt hier nicht. Man muss den Ruderweg bzw. die Ruderausschläge durch Senderprogrammierung begrenzen.
Das sind bei mir unter 50%!
Dadurch wird auch die Auflösung des Ruderwegs etwas grob.
Ist dem so, oder gibts da eine Lösung?

Danke vorab

Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar,
ich hab zwar (noch) keinen Rotmilan, aber grundsätzlich ist es bei den Rolldrive-Anlenkungen schwer, den Servoweg komplett auszunutzen.
Bei einem herkömmlichen IDS-System von Servorahmen.de könntest Du am Servo einfach den kleineren Hebel nehmen, das geht hier aber nicht.
Da hilft es also nur, sehr gute und präzise Servos mit hoher Auflösung zu verwenden.

Gruß Arcus_E
 

Robinhood

Vereinsmitglied
@loscho: Von welchem Klappenservo sprichst Du denn?
 

loscho

User
Halio Robi,

Grundsätzlich die WK und QR, die mit RollingDrive angelenkt werden.
Bei den QR habe ich den Ausschlag am Sender auf kleiner 40% programmieren müssen.
Bei den WK etwas besser.

Hallo ArcusE,
ich habe derzeit KST-Servos, was wäre eine höher auflösende Alternative?

Gruß
Lothar
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Lothar,

KST Servos sind absolut ok. Mein Tipp: Die Ruderausschläge lieber mit Dual Rate reduzieren als mit Servowegbegrenzung.
 
KST Servos sind absolut ok. Mein Tipp: Die Ruderausschläge lieber mit Dual Rate reduzieren als mit Servowegbegrenzung.
Hat unterschiedliche Anwendungsgebiete.
Servowegbegrenzung soll das Anlaufen an mechanische Anschläge verhindern. Steuereigenschaften kann man dann mit Dual Rate anpassen, wenn man sich die Ausschlagreserve in der Hinterhand behalten will.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten