ROTMILAN (Habe): Erfahrungen?

shoggun

User gesperrt
Ich würde für die Fläche das DS225MG HV oder den Nachfolger X10 nehmen. 2s LiFePo, z.B. A123 Systems 26650, 2.500 mAh als Empfängerakku.

Seltsames Konzept?
LiFePo haben eine Ladeschlussspannung von 3,6V, also hat man maximal 7,2V Betriebsspannung - Da LiFe gleich zu Beginn der Entladung einen deutlichen Spannungsverlust aufweisen sind es wohl eher 6,6V. Also ist der Vorteil der HV Servos damit futsch.
Die 26650 Zellen haben zudem kaum in einem modernen F3X Rumpf platz!
Ich würde LiIon Zellen im 18650er Format deutlich bevorzugen!
Die passen auch in enge Rümpfe, haben eine ähnliche Entladecharakteristik und Spannungsverlauf wie LiPo und sind sehr robust.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Die 26650 Zellen haben zudem kaum in einem modernen F3X Rumpf platz!
Ich würde LiIon Zellen im 18650er Format deutlich bevorzugen!

Ich habe mich leider vertippt. Natürlich sind die 18650 gemeint gewesen, die passen sehr gut in den Rumpf und bringen genug Dampf. Danke für den berechtigten Hinweis.
 
So, heute hate ich auch meinen Erstflug mit dem Rotmilan - einfach genial das Teil, bin begeistert.
Einstellungen hab auch ich die von Pierre Rondel genommen, die passen wunderbar.

Wie funktioniert das mit der V-Leitwerk Differenzierung? Wenn ich jetzt Seitenruder steuere, schmiert er mir zur Seite ab (Servos laufen richtig).

Danke
Walter
 

loscho

User
Ich komme nicht ganz klar, wie der Rotmilan ausgeliefert wird.

Sind die Servo-Kabel eingezogen?
Sind die Flächen und Lw-Steckung fertig? Wie sieht diese Steckung aus?
Ist die Anlenkung für das VLw fertig?

Falls ich was übersehen habe, bitte um Nachsicht.

Gruß
Lothar
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Meine letzte Bestellung liegt zwar etwas zurück, aber wahrscheinlich hat sich nichts geändert.

Sind die Servo-Kabel eingezogen?

Nein

Sind die Flächen und Lw-Steckung fertig? Wie sieht diese Steckung aus?

Flächen: Je zwei 3mm Torsions-Stahlstifte kommen in die Flächen, sind dabei, müssen noch eingeklebt werden.
Leitwerke: Fix und fertig, müssen nur noch eingeschoben werden. Evtl. muß der Kohlerundstab oder das Loch im Rumpf etwas nachgearbeitet werden, weil die LW manchmal sehr stramm gehen.

Ist die Anlenkung für das VLw fertig?

Ja.
 
Kabel

Kabel

Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die MPX Stecker in die Flächen am einfachsten einklebt?
Das Gegenstück am Rumpf (Weibchen) geht ja recht einfach mit ein paar Tropfen Sekundenkleber.
Die Kabel immer anstecken und verstauen nervt mich auf Dauer und dauernd bewegen ist sicher auch nicht optimal.

Danke
Walter
 

loscho

User
Anlenkung VLw

Anlenkung VLw

Hallo,

wie habt ihr das VLw angelenkt?
Mir gehts darum, dass zum Abnehmen die Ruderanlenkung möglichst einfach lösbar ist, ohne dass dabei im Laufe der Zeit zunehmend Spiel entsteht.
Normale Gabelköpfe brauchen immer einen Schraubenzieher, wobei die Spannung irgendwann nachlässt.
Bei Kugelanlenkungen brauchts auch recht viel Kraft.

Gibts da was einfacheres ?

Gruß
Lothar
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Gibts da was einfacheres ?

Ja: drauflassen.

Im Ernst: Häufigeres Abmontieren schadet der Ruderanlenkung und der Steckung. Du bekommst im Lauf der Zeit Abnutzungserscheinungen. Wenn es geht, in Ruhe lassen.
 
Spinner montieren

Spinner montieren

Servus,

ich habe seit ein paar Tagen einen gebrauchten Elektro Extreme incl.dem RTG Spinner.
Fliegt wie Sau und macht einen Haufen Spass, jedoch möchte ich die Propellerblätter tauschen.

Das scheitert an der Demontage des Spinners.
f3f057k.jpgf3f110k.jpg

Man sieht, dass im Spinner 2 Löcher sind, dort sind 2 Maden Schrauben drin. Diese habe ich entfernt, jedoch sitzt der Spinner, trotz rütteln & ziehen, immer noch bombenfest auf der Welle.

Habt Ihr eine Idee?

gruß
Michael
 
Der Vorbesitzer ist schwer erreichbar....

Verklebt wäre blöd dann könnte man das höchstens mal mit etwas Wärme versuchen

Bevor ich den spinner aber abbrenne, hat jemand ein Bild oder eine Beschreibung wie der aufgebaut ist?
 

MadMax

User
Hi Michael

Wahrscheinlich wurde der Spinner mit Schrauben Sicherungslack montiert, den bekommst dann ohne weiteres nicht so einfach ab.
Etwas eingebrachte Wärme an den Schraublöchern zb. mit einem Lötkolben wirkt wunder.
Ich selbst sichere meine Spinner immer zusätzlich mit Sicherungslack und löse diese wieder mit der Lötkolbenmetode. Hat bisher immer geklappt. Der Sicherungslack gibt meist schon bei ca. 150 Grad nach. Den Lötkolben gut vorheizen und schnell punktuell anwärmen.


Gruß
Achim
 

masaga

User
Hallo Kollegen, ich hab gestern auch einen Rotmilan bestellt und sollte einen lagernden kommende Woche bekommen.
Wie ich hier und auf der Homepage so lese, gibt es einen Hang zu MKS-Servos (die ich bislang noch nie eingesetzt habe).

Da die QR/WK-Anlenkungen ja schon dabei sind, würde mich interessieren, ob die nun rein auf die MKS-Servos zugeschnitten sind...

Ich hab etwas gegoogelt und finde kaum Internetshops, die die MKS-Servos anbieten (in AT und DE), wo habt ihr Eure gekauft?

Liebe Grüße,
Sandro
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Kollegen, ich hab gestern auch einen Rotmilan bestellt und sollte einen lagernden kommende Woche bekommen.
Wie ich hier und auf der Homepage so lese, gibt es einen Hang zu MKS-Servos (die ich bislang noch nie eingesetzt habe).

Da die QR/WK-Anlenkungen ja schon dabei sind, würde mich interessieren, ob die nun rein auf die MKS-Servos zugeschnitten sind...

Ich hab etwas gegoogelt und finde kaum Internetshops, die die MKS-Servos anbieten (in AT und DE), wo habt ihr Eure gekauft?

Liebe Grüße,
Sandro

Hallo Sandro,

Du kannst probemlos KST Servos verwenden, die zu den MKS Flächenservos größenmäßig kompatibel sind. Ich habe festgestellt, daß es von MKS die DS6125 und DS6125Mini nicht mehr gibt, sondern nur noch sehr teure HV-Servos (150,- EUR und mehr). Damit hat sich MKS für mich erledigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten