ROTMILAN (Habe): Erfahrungen?

loscho

User
Danke,
Die Wegbeschränkung mache ich schon über die Gebereinstellung am Sender, nicht über Servoweg.
Trotzdem verliere ich m.E. Stellgenauigkeit und Kraft.

Gruß
Lothar
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Beim Rolldrive gibt es nur eine fest definierte Anlenkungsgeometrie und daraus folgende Ausschläge die ggfls. durch elektronische Maßnahmen im Sender angepaßt werden müssen. Ich fliege das so seit vielen Jahren und habe im Flug keinerlei Einschränkungen bei Ruderkraft und Stellgenauigkeit festgestellt.
 

loscho

User
Ich bins nochmal wegen der Servo-/Ruderwege.

Mir scheint bei dem relativ geringen Servoweg auch die Auflösung zu leiden, dh. ein feinfühliges steuern wird schwieriger.
Ich habe eine MC 4000. Kann es sein, dass neuere Sender eine bessere Auflösung haben, und damit der geschilderte Nachteil nicht so auffällig ist?

Gruß
Lothar
 
Ja. Die alten Sender waren sowohl wegen der Bandbreite des Funkkanals als auch wegen der Rechenpower eingeschränkt. AFAIK hatte die MC 4000 8 Bit Auflösung. Heute sind mindestens 10 Bit üblich. Faktor 4 ist schon eine Ansage.
 

loscho

User
Markus,

Danke.
Meine jetzige MC 4000 hat eine Auflösung von 1024, die Profi TX 3872.
Kann durch diese höhere "elektronische" Auflösung die geringere Auflösung durch den geringen Servoweg spürbar verbessert werden?

Gruß
Lothar
 
Kann durch diese höhere "elektronische" Auflösung die geringere Auflösung durch den geringen Servoweg spürbar verbessert werden?
In dieser Grössenordnung eher nicht. OK, vielleicht kann die Regelung eines höher auflösend angesteuerten Servos etwas härter gemacht werden, aber bei immer noch mindestens 8 Bit Auflösung über den genutzten Ausschlagsbereich glaube ich nicht, dass das spürbar ist. Eher schon die ganzen anderen mechanischen Nachteile einer Anlenkung mit hoher Kraft und kleinem Weg: Proportional grösserer Einfluss von Spiel und Elastizität.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich fliege mit der Graupner mc-32 und habe bei allen Klappen zwischen 95% und 106% Servoweg. Ich habe keine Erklärung dafür, warum die Ausschläge bei Dir so extrem höher sein sollen, nur um dann mit der Wegbegrenzung wieder runterzukommen :confused:
 

unschaf

User
mein Rotmilan freut sich auf die neue Saison auf der Alm.
Ich habe an der Nase eine Reperatur durchgeführt und diese nun weiß lackiert, weil mir dieser Aufstecknasen-Look gefällt.
rotmilan.jpeg
 
Hallo zusammen,

ich wollte diese Tage meinen Erstflug machen und vorher noch meinen Schwerpunkt einstellen,
jetzt geht mir scheinbar echt der Platz aus

ich habe ( wollte ) zwei 18650 LIION Akkus eingebaut und meine Technik nun
bringe ich aber kein Blei mehr rein :eek:
wie habt Ihr das gelöst ?
welchen Akku habt ihr verwendet ( ich habe die Seglerversion )

Gruß
Jürgen
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe einen Bleikegel in der Nase vor dem Akku. Etwas Wuchtblei hat bei mir dennoch Platz für's Feintunig.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten