Zwei Knickflügelsegler mit 5 m Spannweite von Old-Gliders

von Knut Zink.​

Hatte ich schon mal erwähnt, dass mich die Knickflügelsegler schon immer fasziniert haben?
Als Old-Gliders noch ziemlich neu auf dem Markt war, hatten sie bereits die ORLIK II im Sortiment. Ich habe mir also den Bausatz bestellt.


b17.jpg


b21.jpg


Das wurde geliefert:

b01.jpg

Baukasteninhalt:
  • Rumpfspanten
  • Rippen

Alle Teile waren lose und verputzt. Leider ist kein Frästeileplan dabei, daher muss man puzzeln und suchen.
Und man muss die Ausfräsungen, die offenbar mit einem 3 mm Fräser gemacht wurden, ausfeilen.

b02.jpg


Rumpfbau

Die Spanten habe ich auf eine Leistenhelling gespannt und mit den 5x5 mm Rumpfgurten rechts und links verbunden.
b01.jpg


b04.jpg

Der Rumpf mit Anschlussrippen und dem Kabinenrahmen, zunächst einmal nur gesteckt. Die beiden Alufprofile halten die Leisten der Helling auf einer Linie.
b11.jpg
Hinter der Anschlussrippe liegen noch zwei Profile, mit denen die Anformung des Flächenübeganges vereinfacht wird. Das ist super und hatte ich so noch nicht gesehen.

b13.jpg

So sieht das Rumpfgerüst mit Kufe, Radkasten und Sporn jetzt aus.
b22.jpg

Eine fette Kufe und die selbstgemachte Schleppkupplung sind fertig.
b26.jpg


b27.jpg

Das Servo betätigt eine Wippe für die beidseitige Seitenruderanlenkung mit Seilen.
b30.jpg


b31.jpg


Die Rumpfbeplankung besteht aus 10 mm breiten und 3 mm dicken Balsastreifen. So habe ich genügend Material zum Schleifen. Das ist natürlich die Ochsentour.
b36.jpg

Den Radausschnitt habe ich mit einer Verstärkung aus 1 mm Sperrholz versehen.
b38.jpg

Rumpfnase im Aufbau…
b40.jpg

…und fertig.
b43.jpg


Seitenwleitwerk (SLW)

Die Teile des SLWs sind zusammengesteckt. Ich musste lange suchen und genau hinsehen, weil die Teile des Höhenleitwerks (HLW) sehr ähnlich sind.
b01.jpg


Höhenleitwerk

Die zusammengesteckten Teile des HLWs.
b01-2.jpg


Kabinenhaube

Das Haubengerüst und...
b02.jpg


b08.jpg

...ein Cockpit von www.scale-cockpits.at
b04.jpg

Die Verglasung ist noch nicht endgültig befestigt.
b05.jpg


Flügel

Die Steckung wird so in den Flügel eingebettet.
b03.jpg


b04.jpg

Der Innenflügel…
b06.jpg

…und der Außenflügel.
b09.jpg

Störklappen auf der Oberseite.
b16.jpg

Die Flügel werden mit 2 mm Balsa beplankt.
b18.jpg

Die Holmverkastung erfolgt beidseitig mit 3 mm Balsa.
b19.jpg

Die Innenflügel sind an den Rumpf gesteckt, um zu sehen ob alles gut passt.
b23.jpg

Die 3 mm Sperrholz-Knickverstärkungen des Holms und der Nasenleiste.
b35.jpg

b36.jpg


Querruder

Die Querruderrippen sind von Hand nummeriert! Sie werden auf die 1 mm Endleiste geklebt, vorne auch 1 mm unterlegen. Darauf kommt oben wieder eine 1 mm Endleiste aus Kiefer.
b01.jpg


Ein paar Rohbaubilder

Man möchte hier aufhören mit bauen! Fliegt halt nicht so gut.

b01.jpg


b07.jpg


b03.jpg


Finish

Den Rumpf habe ich mit GfK, 25 g/m², überzogen.
b06.jpg

Ein bisschen rote und weiße Farbe.
b16.jpg

Die Kennung stammt offenbar von einem amerikanischen Original.
b20.jpg

Erstflug in Kufstein, Unterlangkampfen, im F-Schlepp hinter dem PEPPINO von H. Schneider.
b02.jpg


b03.jpg


Fazit

Ein eleganter 5 m-Segler mit sehr schönem Flugbild. Mir hat er jedenfalls gut gefallen. Er fliegt ruhig, einfach und will großräumig bewegt werden. Um ihn zu bauen, muss man schon einige Erfahrungen im Holzbau haben, ist also nichts für Anfänger.

Ein Erstflugvideo gibt es hier.
Technische Daten: ORLIK II (Old Gliders)
Einheit
Maß - Bemerkung
Spannweite
cm​
500
Länge
cm​
210
Gewicht, flugfertig
kg​
~ 10,5
Flügelfläche
dm²​
~ 153
Flächenbelastung
g/dm²​
~ 67
Maßstab
---​
1: 3


Die PWS 101 ist ganz ähnlich aufgebaut, deshalb werde ich hier nicht erneut alles beschreiben.

So sieht sie aus.
b09.jpg


b34.jpg


b45.jpg

Technische Daten: PWS 101 (Old Gliders)
Einheit
Maß - Bemerkung
Spannweite
cm​
500
Länge
cm​
191
Flügelfläche
dm²​
?
Gewicht, flugfertig
kg​
8,5
Profil
---​
HQ 3,5-12
EWD
°​
1,8
Schwerpunktposition
mm​
130 (hinter Flügelnase)
Maßstab
---​
1 : 3,8
 
Ein toller Baubericht mit vielen Anregungen für den interessierten Holzmodellbauer, vielen Dank dafür! Insbesondere der Rumpfaufbau wurde sehr kreativ bewältigt.
 
Servus Knut,

sehr schöne Doku!
Im direkten Vergleich der beiden 5m Segler - wie erklärst du den Gewichtsunterschied von 2 kg?

LG Peter
 
Servus Peter.
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Ich habe die Modelle 2012 und 13 gebaut und habe sie nicht mehr im Besitz. Daher kann ich sie jetzt nicht mehr wiegen.
Es könnte also sein, daß die Diff. nicht ganz so groß ist.
Es könnte aber auch am Aufbau und der Konstruktion liegen. Vielleicht hat Oldgliders später etwas leichter konstruiert. Oldgliders schreibt bei beiden Modellen 8-10 kg. Die rechnen also auch mit 2kg Differenz. Und ich achte beim Bauen nie auf Gewicht. Meine Erfahrung ist: schwer fliegt gut (oder so). Vielleicht liegt es auch an der Bespannung: Orlik mit Coverall, PWS mit Solartex, beide Rümpfe mit GfK 25 g/m2.
Geflogen sind sie beide sehr gut.
Bis dann.
Knut
 
Der Orlik ist ein 1:3 Modell, die PWS 101 bei gleicher Spannweite 1:3,8 (der Orlik hätte in dem Fall 4,28m, Original 15m und 19m). Ein 1:3 Modell wird bei dem Maßstabunterschied wesentlich Voluminöser. Da wird mehr material verbaut. Die Flügelspitzen der 101 sind auch sehr filigran im Vergleich zum Orlik.
 

News

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten