Ich weiß ich hab schon wieder etwas zum Aussetzten.... Wobei es ist eher eine Warnung Bei meinen FS166 (bei 4 von den 6 Stück die ich gekauft habe) waren die Servokabel zu weit abisoliert und es besteht durchaus Gefahr, dass sich die Litzen berühren wie man sieht.
Ist jetzt kein Beimbruch wenn man es weiß/sieht, aber beim Markenservos hätte ich nicht damit gerechnet. Ich hab sie aufgeschraubt und innen ist alles sauber verlötet. Nachdem ich die Litzen etwas von einander getrennt habe, habe ich etwas PlastiDip drüber gestrichen und alles ist gut. Das kann aber unter Umständen fatale Folgen haben, wenn sich durch ein schnelles Manöver die Litzen berühren.
Nachdem Schnellen Start Ende letzen Jahres, hat die wirkliche Fertigstellung dann doch etwas gedauert! Aber wie heißt es so schön, was lange währt wird gut!
Ich habe aufgehört zu zählen wie viele Modelle ich schon gebaut habe, aber bei jedem bin ich immer wieder aufs Neue überrascht, dass die Endarbeiten und die Programmierung dann doch länger dauern als gedacht!
Nach nochmal einigen Stunden war er dann aber soweit perfekt eingestellt und zu mindestens die Basics waren programmiert.
Wetter.... Naja, war eigentlich ein super Tag, aber leider wie immer etwas windiger als ich es bei einem Erstflug gern hätte. Was solls, ich glaube der einzige Erstflug bei extrem wenig oder keinem Wind in den letzten 15 Jahren war mit dem Killerhai im Urlaub in Kärnten. Also ab auf eine Wiese mit einem kleine relativ flachen Hang.
Noch schnell ein paar Fotos gemacht, sollte etwas beim Erstflug schief gehen. Zwar unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie!
Hier sieht man endlich auch beim Silber die Maserung bzw. die gebürstete Optik:
Schon beim Aufbau ist mir aufgefallen, dass das HR sehr wabbelig ist (kann man ohne viel Druck auf beiden Seiten rauf und runter kippen), aber ist ja mein erstes Pendelleitwerk und auf das HR wirklich so eigentlich eh nicht wirklich Kräfte. Trotzdem, das sorgt irgendwie für Unbehagen, sollte hier jemand einen Tipp haben wie man das etwas stabiler bekommt wäre ich nicht undankbar. Wenn das so sein soll, auch gut...
Kurz mal ohne Motor geworfen, 2 Klicks HR getrimmt und ab ging es mit Motor! Wie schon viele geschrieben haben war es ein relativ unspektakulärer Erstflug. Mal abgesehen davon, dass ich keine Motorbremse eingestellt hatte und das dem Flugverhalten nicht wirklich zu gute kam flog er eigentlich auf Anhieb ganz gut. Nach der ersten Landung durfte er dann nochmal mit aktivierter Motorbremse in die Luft und das machte sich dann auch nochmal beim Flugverhalten bemerkbar.
Obwohl 13kmh Wind lt. Wetterbericht angesagt warn, hatte es laut unserer Wetterstation eher so um die 20kmh mit Böen um die 36kmh Spitze. Es waren heute aber keine kurzen Windstöße wie sonst meistens, sondern eher einmal etwas mehr, dann wieder etwas weniger Wind. Das finde ich wesentlich angenehmer als diese kurzen unerwarteten Windstöße. Den Wind merkt man wegen dem relativ niedrigen Gewicht .... apropos Gewicht, ich bin flugfertig auf knapp über 1070g gekommen mit den 2200er Akkus .... schon ziemlich. Nicht kritisch, aber er wirkt halt etwas unruhig in der Luft und es fehlt ihm etwas an Durchzug wenn er aus der Kurve in den Wind dreht, da verliert er schon deutlich an Geschwindigkeit.
Sonst macht er alles mit was ich ihm so beim Erstflug zugemutet habe und da geht sicher noch mehr, bin es langsam angegangen. Die Motorleistung mit der 10x6er Schraube finde ich vollkommen ok und passt gut zu dem Modell. Schneller ist selten verkehrt, aber muss beim Rock aus meiner Sicht nicht sein und damit werden auch die Komponenten im grünen Bereich betrieben und es ist trotzdem senkrechtes Steigen möglich!
Am Braunsberg war es mir dann zu windig für den Rock, da musste er im Auto bleiben. Wahrscheinlich wäre es gegangen, aber da sag ich mal war ich zu feig und brauche noch ein paar Flüge um mehr Vertrauen in das Modell aufzubauen.
Alles in allem ein schöner leichter Allrounder!