rock4k-X (rs-aero) - eine Geschichte wird fortgesetzt

.. auch hier gibt es Fortschritte zu verzeichnen :cool:


Gefällt mir! 👍

Ich bin leider nicht ganz so schnell weiter gekommen wie gehofft.... Aber ich hab die Fläche wenigstens schon begonnen. Hab dann aber unterbrochen, weil mir etwas aufgefallen ist. Bei den WK ist alles ok, bei den QR ist die Ruderfläche dicker als die Endrippe und die Endleiste an der die Ruderfläche angeschlagen ist. Wenn ich also die Oberseite flach bügle hab ich auf der Unterseite eine Stufe drin mit knapp 1mm.

IMG_20220519_180605.jpg

Bei euch auch so? Wäre mir das früher aufgefallen hätte ich die Ruderfläche etwas dünner geschliffen, aber jetzt ist die schon mit einem Streifen angebügelt, weshalb ich gerade überlege es so zu lassen, aber optimal ist das nicht. Ist bei beiden Flächenhälften so.

Beim Leitwerk ist noch auf der Nasenleiste der rote Streifen dazu bekommen, wie ihn auch die Fläche bekommt. Nur eine Kleinigkeit, macht den Gesamteindruck aber etwas spannender.

IMG_20220511_211804.jpg
 
bei den QR ist die Ruderfläche dicker als die Endrippe und die Endleiste an der die Ruderfläche angeschlagen ist. Wenn ich also die Oberseite flach bügle hab ich auf der Unterseite eine Stufe drin mit knapp 1mm.
auf keinen Fall so lassen!!
Du baust dir dadurch eine Strömungsstufe ein, die für ordentlich Turbulenz und Leistungseinbussen sorgt .. gerade am Randbogen, wo man sowas überhaupt nicht brauchen kann.

Bitte auch die Endleiste des Ruders n i c h t über die Randbogenendleiste raus schauen lassen - ist ein optisches no go! ... hier dann noch einen zusätzlichen Geometrieknick ca. 10-15cm innerhalb vom QR einbauen.
Dadurch ist man dann eh gezwungen auch das Ruder dünner zu schleifen ;) und die Sache passt dann wieder.

schöne Grüße
Robert
 
Robert due schreibst in einem Beitrag, dass du die Folie für ein Muster auf Rippenflächen schon vor dem Aufbügeln auf die Fläche, die verschiedenen Farben. zusammenbügelst. Wie machst du das, damit die Folie nicht auf dem Untergrund gleich festklebt, sondern dann noch auf die Fläche gebracht werden kann? Ich habe auch Problem, wenn ich Falten habe, dass bei der nötigen Nachbehandlung mit dem Heissluftföhn, die Klebestellen an der Überlappung aufgehen.

Franz
 
Wie machst du das, damit die Folie nicht auf dem Untergrund gleich festklebt, sondern dann noch auf die Fläche gebracht werden kann?

Normal macht man das auf der Trägerfolie. Ich hebe mir da immer ein größeres Stück auf und auf der kann man dann super die einzelnen Stücke zusammen bügeln. Aber nicht zu heiß machen, da sollte nur der Kleber aktiviert und nicht geschrumpft werden.
 
... vor dem Aufbügeln auf die Fläche, die verschiedenen Farben. zusammenbügelst. Wie machst du das ...
Hallo Franz,
funktioniert so wie's der Andreas eigentlich beschreibt.
Ich werd's aber noch ein wenig detaillierter darstellen ... funktioniert wirklich einfach (wenn man weiß wie ;))

Grundsätzlich handhabe ich es so, dass die dunkle Folie a u f die helle Folie geklebt wird. (ansonsten kann es dir passieren, dass der Streifen der Überlappung plötzlich zB. violett oder grün sich zeigt - je nach Farbkombination)

verst_24a.jpg

Ich bereite die einzelnen Streifen vor.
weiß liegt unten, rot kommt oben drauf ... somit lass ich die weiße Folie auf der Trägerfolie, bei der roten zieh ich sie ab.
Bügeleisen wird auf max. Stufe 1 (bei oracover) von 3 gestellt. Das Eisen ist dann so warm, dass man es bedenkenlos noch an der Bügelfläche angreifen kann (ohne sich zu verbrennen ;))
Dann wird die rote Folie mit ca. 4-5mm Überlappung auf die weiße gelegt, festgehalten oder fixiert und dann mit dem Bügeleisen festgeklebt (indem man langsam von einem Ende zum anderen Überlappungsende fährt)
Die rote Folie kann dabei auf der Arbeitsfläche (hier eine Max-Platte) ankleben, lässt sich aber wieder problemlos und ohne Gewalt runter ziehen.
So folgt dann Stück für Stück.
Dann wird die Trägerfolie auch von weiß runter gezogen und der zusammengeklebte Folienteppich auf die Fläche aufgelegt und mit Stufe 1,5 bis 2 (je nach Erfordernis) an der Nasenbeplankung und an der Endleiste festgebügelt ... der Rest sind dann gewohnte Arbeitsschritte.

verst_24b.jpg ..so ausgeführt, ist es nun auch egal, ob der Farbstoß auf einer Rippe liegt oder nicht .. die Folie lässt sich trotzdem gut spannen/straffen.

viel Erfolg beim Nachmachen :)
Robert
 
.. und wie sieht er nun als Fertiger aus? 🤔 ... einfach sexy 😂

verst_31.jpg .. hier im Vergleich mit dem "normalen" 4k dahinter (leider hab ich in aller Eile auf die Pickerl vergessen 😩)
gentle reminder...... :D " Am 26.05. 13:35 Uhr ist Erstflug ";)
.. naja, fast 😜 ... da ich um 14.30 vor Ort war, haben wir dann den Tag zum Fliegen mit bewährtem Material genutzt und uns den Einstellarbeiten und dem Auswiegen dann am nächsten Vormittag gewidmet.

Wie schwer ist er geworden? ... Flugfertig mit einem 2400er Akku (wenn ich mit recht erinnere) 1.150g
Den Schwerpunkt (74mm von der Nase - Erfahrungswert) konnten wir mit dem Antriebsakku einstellen. Empfänger und Regler sitzen davor.

Wie verlief der Erstflug? .. (der nun am 27.5. .. irgendwann gegen 14 Uhr stattfand)
Ich als Nebenstehender (weil ich Bilder gemacht hab) würd sagen ... unspektakulär 🤗 .. einfach genial, wie gerade und ohne Richtungskorrektur er aus der Hand ging ... da haben alle große Augen gemacht 😂

.. und jetzt noch ein paar Impressionen vom Erstflug ..
verst_32.jpg .. der Start
verst_29.jpg .. bereits 3 Sekunden in der Luft

.. und dann war genießen und in Szene setzen angesagt
verst_27.jpg .. von rechts
verst_28.jpg .. von links

... mit dem richtigen Lichteinfallswinkel ist es immer wieder erstaunlich, was da alles sichtbar wird .. somit gilt auch hier: Folie deckt auf und nicht ab! 😉
verst_26.jpg

verst_30.jpg


.. Projekt erfolgreich beendet.

Eventuell mag der Werner ja noch a bissl was über den ersten Flug erzählen ... und dem Vergleich zum rock4k 😜

schöne Grüße
Robert
 

wst

User
Wie schwer ist er geworden? ... Flugfertig mit einem 2400er Akku (wenn ich mit recht erinnere) 1.150g
Es waren 1136g > okay der Akku war nicht ganz aufgeladen :D
.. Projekt erfolgreich beendet.
erst wenn die Pickerl oben sind :palso spätestens in Fiss;)
Eventuell mag der Werner ja noch a bissl was über den ersten Flug erzählen ... und dem Vergleich zum rock4k 😜
Obwohl der rock4k auch schon ein super perfektes Modell ist, musste ich nach dem Erstflug nicht auf ihn aufpassen,
auf den rock4k-X sehr wohl:D, jeder der anwesenden war auch offensichtlich begeistert von der Bauausführung und haben mich um das schöne Modell beneidet, aber mir auch vergönnt.
Einstellungen wurden vom rock4k übernommen, also kopiert und dann von V-Leiterk auf Kreuzleitwerk umgestellt.
Erstflug 27.05. 13:35 Uhr: kleiner Unsicherheitsfaktor war ob das Pendelhöhenruder in der richtigen Neutralstellung war ( nur Pi mal Auge eingestellt). Habe aber vollstes vertrauen zu Robert und es mir deshalb auch nicht nehmen lassen ihn selber zu werfen....
An die Startstelle herangetreten, nochmals Check aller Funktionen, Start verkündet, kleiner Schubser, wirklich nach ein paar Sekunden beide Hände für mehrere Sekunden in die Höhe gerissen und verkündet dass das Modell eh alleine fliegt:). Ich musste keinen Zacken trimmen. Die ca. 100g mehr gegenüber dem rock4k machen sich meiner Meinung nach beim Durchzug bemerkbar, Steigleistung ist mindestens gleichwertig, nach meinem Empfinden sogar etwas besser als der normale 4k ( wobei es bei den Hammerbedingungen nicht einfach war es abzuschätzen, obwohl ich beide hintereinander geflogen bin ).
Der große Vorteil für mich ist beim X das ich mit dem Kreuzleitwerk meine Lieblingsfigur fliegen kann , aber leider weiß ich nicht wie sie heißt😓
Jedenfalls anstechen, abfangen und im schnellen Aufschwung Linken Knüppel ins linke untere Eck und Rechten Knüppel in das rechte obere Eck ( Mode4 ) dann macht das Modell so eine Art Überschlag/Trudeln. Habe ich bisher noch bei keinem Holzmodell gesehen;) Turn ist natürlich mit diesem Leitwerk auch
einfacher ( dazu muss ich aber noch die Servowege in der Steuerung vergrößern ).

Nach etlichen Minuten Landung eingeleitet, etwas zu hoch und zu schnell angeflogen, trotz voll gesetzter Klappen ( Schalter ) sicherheitshalber einmal durchgestartet ( wollte das Modell nicht unbedingt mit aller Gewalt ins hohe Gras drücken ) 2. Anflug etwas niedriger und langsamer und sicher gelandet, zwar etwas weiter weg, aber das nimmt man in Kauf beim Erstflug;)

Resümee: Robert danke für das wunderbare Modell , wie erwartet voll entspannter Erstflug , bin voll happy und
wer noch keinen 4k oder 4k-X hat ist selber schuld :D🤣


PS: wenn es ein Video gibt ( was ich hoffe ) wird es hier demnächst verlinkt...

Allen noch einen schöne Saison mit " Hoch Aufi-Weit Aussi"
Werner
 
Auf der Zielgeraden....

IMG_20220602_233003.jpg

IMG_20220602_232939.jpg



Bespannen ist soweit fertig, obwohl ich nochmal an ein paar Stellen drüber gehen werde, wenn ich die Berge und den Schriftzug aufbringe.

Was man auf den Fotos leider nicht so gut sieht ist, dass die silberne Folie eine (optische) Struktur hat wie gebürstetes Alu. Das passt super zum Alu-Spinner. Wenn er ganz fertig ist, mache ich mal vernünftige Fotos und nicht nur mit dem Handy...

Aber grundsätzlich wird das Endergebnis dem ursprünglichen Entwurf genau nachkommen.

Rock_D1.jpg

Das Heck verkleben und die Anlenkungen möchte ich morgen machen. Dann fehlt eigentlich nur noch die Programmierung, SP einstellen und ein paar andere Kleinigkeiten! Wenn das Wetter mitspielt ist nun endlich der Erstflug für Sonntag geplant! Schriftzug und die Berge kommen je nach verfügbarer Zeit eventuell erst nach dem Erstflug.
 
  • Like
Reaktionen: wst
Wer braucht schon Anlenkungen..... Nachdem er so irgendwie fad aussah, hab ich doch die Folienarbeiten zu erst gemacht.

Sieht finde ich sehr gut aus und ist genauso geworden wie ich es mir vorgestellt habe:

IMG_20220603_120337.jpg

Ich war mir nicht sicher ob ich jemals eine ganze Rolle silberne Folie aufbrauchen werde, aber inzwischen denke ich gerade darüber nach noch eine Rolle zu bestellen! 😉 Man muss nur aufpassen bei stellen die man sehr stark spannen/schrumpfen möchte. Ohne Gegenlicht merkt man es nicht wirklich, aber mit dem richtigen Licht merkt man, dass sie an den Stellen etwas transparenter wird. Ich hab die Bürstrichtung bewusst parallel zum Rumpf gemacht (gefällt mir einfach besser, sieht fast wie "Schmutz" aus der durch den Wind in Flugrichtung feine Striche zieht... Ageing nennt man das glaub ich), das geht aber nur gut bei Stücken mit max Rollenbreite (63cm), was sich in dem Fall locker ausgegangen ist.
 
Ich weiß ich hab schon wieder etwas zum Aussetzten.... Wobei es ist eher eine Warnung Bei meinen FS166 (bei 4 von den 6 Stück die ich gekauft habe) waren die Servokabel zu weit abisoliert und es besteht durchaus Gefahr, dass sich die Litzen berühren wie man sieht.

IMG_20220604_183229.jpg

Ist jetzt kein Beimbruch wenn man es weiß/sieht, aber beim Markenservos hätte ich nicht damit gerechnet. Ich hab sie aufgeschraubt und innen ist alles sauber verlötet. Nachdem ich die Litzen etwas von einander getrennt habe, habe ich etwas PlastiDip drüber gestrichen und alles ist gut. Das kann aber unter Umständen fatale Folgen haben, wenn sich durch ein schnelles Manöver die Litzen berühren.

Nachdem Schnellen Start Ende letzen Jahres, hat die wirkliche Fertigstellung dann doch etwas gedauert! Aber wie heißt es so schön, was lange währt wird gut! 😉 Ich habe aufgehört zu zählen wie viele Modelle ich schon gebaut habe, aber bei jedem bin ich immer wieder aufs Neue überrascht, dass die Endarbeiten und die Programmierung dann doch länger dauern als gedacht! ⌛Nach nochmal einigen Stunden war er dann aber soweit perfekt eingestellt und zu mindestens die Basics waren programmiert.


Wetter.... Naja, war eigentlich ein super Tag, aber leider wie immer etwas windiger als ich es bei einem Erstflug gern hätte. Was solls, ich glaube der einzige Erstflug bei extrem wenig oder keinem Wind in den letzten 15 Jahren war mit dem Killerhai im Urlaub in Kärnten. Also ab auf eine Wiese mit einem kleine relativ flachen Hang.

Noch schnell ein paar Fotos gemacht, sollte etwas beim Erstflug schief gehen. Zwar unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie! 😇

P6051430.JPG

Hier sieht man endlich auch beim Silber die Maserung bzw. die gebürstete Optik:

P6051431.JPG

Schon beim Aufbau ist mir aufgefallen, dass das HR sehr wabbelig ist (kann man ohne viel Druck auf beiden Seiten rauf und runter kippen), aber ist ja mein erstes Pendelleitwerk und auf das HR wirklich so eigentlich eh nicht wirklich Kräfte. Trotzdem, das sorgt irgendwie für Unbehagen, sollte hier jemand einen Tipp haben wie man das etwas stabiler bekommt wäre ich nicht undankbar. Wenn das so sein soll, auch gut...

Kurz mal ohne Motor geworfen, 2 Klicks HR getrimmt und ab ging es mit Motor! Wie schon viele geschrieben haben war es ein relativ unspektakulärer Erstflug. Mal abgesehen davon, dass ich keine Motorbremse eingestellt hatte und das dem Flugverhalten nicht wirklich zu gute kam flog er eigentlich auf Anhieb ganz gut. Nach der ersten Landung durfte er dann nochmal mit aktivierter Motorbremse in die Luft und das machte sich dann auch nochmal beim Flugverhalten bemerkbar.

Obwohl 13kmh Wind lt. Wetterbericht angesagt warn, hatte es laut unserer Wetterstation eher so um die 20kmh mit Böen um die 36kmh Spitze. Es waren heute aber keine kurzen Windstöße wie sonst meistens, sondern eher einmal etwas mehr, dann wieder etwas weniger Wind. Das finde ich wesentlich angenehmer als diese kurzen unerwarteten Windstöße. Den Wind merkt man wegen dem relativ niedrigen Gewicht .... apropos Gewicht, ich bin flugfertig auf knapp über 1070g gekommen mit den 2200er Akkus .... schon ziemlich. Nicht kritisch, aber er wirkt halt etwas unruhig in der Luft und es fehlt ihm etwas an Durchzug wenn er aus der Kurve in den Wind dreht, da verliert er schon deutlich an Geschwindigkeit.

Sonst macht er alles mit was ich ihm so beim Erstflug zugemutet habe und da geht sicher noch mehr, bin es langsam angegangen. Die Motorleistung mit der 10x6er Schraube finde ich vollkommen ok und passt gut zu dem Modell. Schneller ist selten verkehrt, aber muss beim Rock aus meiner Sicht nicht sein und damit werden auch die Komponenten im grünen Bereich betrieben und es ist trotzdem senkrechtes Steigen möglich!

Am Braunsberg war es mir dann zu windig für den Rock, da musste er im Auto bleiben. Wahrscheinlich wäre es gegangen, aber da sag ich mal war ich zu feig und brauche noch ein paar Flüge um mehr Vertrauen in das Modell aufzubauen.

Alles in allem ein schöner leichter Allrounder!
 
Hallo Andreas,
freut mich, bei dir über einen geglückten Erstflug zu lesen/hören.

Du kannst ihn gerne mal mit Bleiplatten auf 1,3kg auffüttern und dann vergleichen (die sollten sich neben dem Akku im Schwerpunktbereich unterbringen lassen). Nur gedrehte Landungen mag er dann auf Dauer nicht ;).

...., dass das HR sehr wabbelig ist ....
JA, das HLW "wackelt" ein wenig. Im Normalfall +/- 5mm (bis zu +/-1cm ist alles im grünen Bereich)
Natürlich werden dadurch unbehagliche Gefühle geweckt. Aber ich kann Euch/Dir versichern, auch bei den "Großen" gibt's die Lagerung nicht ohne Spiel.

Dies entsteht einfach aufgrund der geringen Lagerungsbreite (im Seitenleitwerk) und der Fertigungstoleranzen von CFK und dem Materialmix CFK/Alu. Auch das kugelgelagerte Leitwerk beim slider wackelt .. trotz genauester Fertigung.

Ist halt keine fixe Dämpfungsfläche, die man auf eine Auflage drauf schraubt ;) und anzieht, bis etwas zu knarren beginnt.

Diese Tatsache muss man sich einfach vor Augen halten und sich daran gewöhnen .. oder Modelle mit gedämpften H-Leitwerken bauen/fliegen. ;):)

schöne Grüße
Robert
 
Danke für die Bestätigung wegen dem HLW, das beruhigt mich etwas. 👍 Es hat mich zwar nicht am Erstflug gehindert, aber dann werde ich ihm beim nächsten Mal etwas mehr zumuten und schauen was er so aushält! 😉
 
Nach einem echt anstrengenden Wochenende (Poolbau mit ganz viel ☀️) habe ich es doch noch geschafft um 18 Uhr für knapp 2 Stunden fliegen zu gehen. Meine Frau meinte nur ob nicht eh schon genug Sonne hatte und woher ich die Motivation nehme nach den 2 Tagen fliegen zu gehen. Nicht motiviert sein fliegen zu gehen ist zwar selten kommt aber vor. Aber nicht bei dem Wetter, denn sooo wenig Wind hatten wir schon lange nicht mehr an einem Wochenende wo ich auch noch Zeit hatte fliegen zu gehen. Das musste ich ausnutzen!

Aber wo sie recht hat hat sie recht, war anstrengend und dann noch eine Stunde lange stehen.... Da gibts Abhilfe! Im Sitzen fliegt es sich gemütlicher! 😉 Campingsessel und 3 Flieger ins Auto und ab gehts zum Platz.

Rock und Invincible.jpg


So langsam freunde ich mich mit dem Rock4k-X immer mehr an. In einer Mischen aus Spaß und dem Versuch etwas Abendthermik zu erwischen waren so 18:34 Minuten mit einem 2200er Akku drinnen. Dann hatte der Akku nach dem Steigflug ohne Last 11,5V und nach gemütlichem Höhenabbau kam dann die Landung.

Ich muss sagen er hat sich bei dem heutigen fast perfekten Wetter viel besser angefühlt als das letzte mal bei doch recht böigem und generell deutlich mehr Wind. Der SP war heute 1mm weiter hinten, was vielleicht auch noch etwas dazu beigetragen hat.

Mir gefällt er so wie er ist, aber ich muss sagen die Sichtbarkeit im Abendlicht war mit der Schwarz-Silber Bespannung nicht der Hit, wenn auch um nichts schlechter als klassisch weiß bespannte Flächen. Wahrscheinlich auch weil die Unterseite ebenfalls Schwarz-Silber ist, wenn auch mit Blockstreifen.

Nach dem gemütlichen 18 Minuten Flug hab ich mal den Motor berührt, hinten wo man halt mit dem Finger hinkommt. Der war trotz eher gemütlichem Flug schon ziemlich warm, von daher gehe ich sicher nicht höher als die 10x6er Schraube, aber wie schon beim Erstflug geschrieben, das reicht (mir) vollkommen aus bei dem Modell.

mfg
Andreas
 

Rainer F

User
Hallo zusammen,

bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Bausatzes von Robert. Einmal komplett mit Antrieb und Servos. :)


20220903_125845.jpg

Habe die letzten Wochen hier viel im Forum gelesen und vor allem sind mir Robert seine Modelle aufgefallen. Vor ca. zwei Wochen kam dann die Entscheidung zugunsten des Rock4k-X. Schlussendlich weil ich das Video oben von Werners Erstflug gesehen habe. Heißt aber nicht das ImpRESsion und Dancer 3.0 sich da nicht auch noch einreihen. Aber erst einmal den Rock bauen und ne neue Fernsteuerung möchte ich auch noch haben.
Neues Baubrett, Bügeleisen, Zeller CG Waage, Klammern, Nadeln, Perma-Grit, Klebstoffe usw. habe ich mir alles in den letzten zwei Wochen wieder angeschafft.

Falls es interessiert:
Da das mein erster Beitrag hier (trotz Anmeldung vor ca.12 Jahren noch als dudy666, hat Volker Cseke freundlicherweise gestern auf Rainer F geändert) ist, kurz zu mir.
Bj. 61 und damit genauso alt. Über 35 Jahre Flächenflug (davon viele Holz-Grossmodelle), dann 2000 Pause wegen zusätzlicher Selbstständigkeit. 2008 wieder mit Helifliegen angefangen und zusätzlich ab 2017 FPV fliegen bis hin zur X-Class.
Naja, kurz nachdem ich mich damals hier angemeldet hatte, kam dann noch ein altes Haus aus den 60er dazwischen, was dieses Jahr mit Abschluss des Wintergartens endlich ein Ende gefunden hat.

Somit ist mal wieder Zeit für Holz-Modellbau :)

Grüße Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten