rock4k-X (rs-aero) - eine Geschichte wird fortgesetzt

Servus Rainer!
Wir haben auch eine Helling (für diverse Rümpfe) gestaltet und ich finde nur so kann man exakt gerade Rümpfe bauen.
Ich freu mich auf die Fortsetzung Deines Bauberichts und wünsch Dir gutes Gelingen.
Liebe Grüße, Schorsch
 

Rainer F

User
Hallo Schorsch,
das habe ich jetzt auch gemerkt. Hatte dann am Rumpf im LW Bereich einige Millimeter Verzug drin. Schnell die Kappsäge geholt, ein paar Winkel geschnitten und die auf das Brett aufgenagelt. Danach wurde der Rumpf dann gerade.
Gerade habe ich noch an der ersten Fläche die obere Beplankung aufgeklebt und bin mit der zweiten Fläche schon mal angefangen.
Ich hoffe zum Wochenende zumindestens den groben Rohbau fertig zu haben.

Natürlich habe ich , trotz lesen, die Rippen HL2 vertauscht und ich habe es zwar geschafft an der Fläche Rippe 2 R und L richtig zuzuordnen, aber das die Balsarippe nach aussen kommt, hat mich überfordert. 😀

20220912_203303.jpg
 

Rainer F

User
Moin, musste natürlich gestern bebügeln heißen. Shit Rechtschreibkorrektur am Handy. :rolleyes:

Am Leitwerk ist nur etwas Folie zwischen den Wurzelrippen und dem SLW. Hatte die Wurzelrippen aufgeklebt und zum trocknen auf das SLW geschoben. Vorne ist auch noch etwas Frischhaltefolie, damit beim einkleben der beiden Flächendübel nicht die Flächen zusammen kleben.

"Erfüllt der Flieger/der Bausatz derzeit deine gestellten Anforderungen?"
Ja, macht er. Die Fehler waren immer vor dem Bauplan zu finden. :) Ich habe doch festgestellt das nach den vielen Jahren etwas die Übung nachlässt. Wenn der Rockit fertig ist, muss ich erst einmal unbedingt einen Buschtrottel bauen und über den Winter will ich dann mal den ImpRESsion bauen. Vielleicht gibt es bei uns in der Ecke ja mal den einen oder anderen E-RES Wettbewerb. Ich denke da wird der Bau dann erheblich leichtgängiger von der Hand gehen.

Grüße Rainer
 

Rainer F

User
Zwischenstand nachdem ich die freie Zeit am Wochenende zum bügeln genutzt habe. Mal eben noch ein paar Fotos im Halbdunkeln gemacht. Ausserdem war ich aufs Gewicht gespannt.
1069g mit 3S/2200 und den Servos. Mal so auf dem Flieger gelegt. Was noch fehlt ist der Empfänger (22g) und Kleinkram wie Anlenkungen der Ruder usw. Denke aber mal das es nicht mehr als 50g zusätzlich noch werden.
Ich hoffe das passt.
20221003_192241.jpg

20221003_192247.jpg

Noch mal zwei Fotos von oben und unten. Er macht einen schönen stabilen Eindruck.
Bessere Bilder gibts wenn er fertig ist.

20221003_192301.jpg

20221003_192330.jpg

Die Flächenservos noch rein, alles anlenken und programmieren....
Zu den Servos. Die Graupner DES428 funktionieren am Servotester, Wenn ich die Robbe FS166 an den Servotester anschliesse, blinken alle drei LEDs des Servotesters, die Servos lasen sich nicht richtig in Stellung bringen und laufen dann nicht linear zum Potiweg am Servotester. Und das bei allen vieren. Da scheint wohl der Servotester nicht mit klar zu kommen, warum auch immer.
Werde das die Tage mal direkt am Empfänger ausprobieren.

Grüße Rainer
 
... Wenn ich die Robbe FS166 an den Servotester anschliesse, blinken alle drei LEDs des Servotesters, die Servos lasen sich nicht richtig in Stellung bringen und laufen dann nicht linear zum Potiweg am Servotester.

Schau dir mal die Kabel servoseitig an. Bei mir waren die viel zu weit abisoliert und vielleicht haben die bei dir auch irgendwo Kontakt. Hab hier auch ein Foto davon gemacht wie das bei meinen FS166 ausgesehen hat:

 

Rainer F

User
Danke dir, hatte ich letztens sogar gelesen, aber nicht mehr dran gedacht. Zumindesens bei einem von den beiden Flächenservos kann man was sehen. Die beiden anderen sind schon im Rumpf eingebaut, werden dann aber alle kontrolliert und isoliert.
Grüße Rainer20221003_212818.jpg
 
Hallo Rainer
Ausserdem war ich aufs Gewicht gespannt.
.......
Ich hoffe das passt.
vorweg ... genau richtig. Du wirst deine Freude mit dem Holz haben, gaaaaaanz sicher.

Der Schwerpunkt kann noch etwas weiter nach hinten ... sooo um die 5mm.
Für's Erste passt er jedoch mal so.

Tolles Finish hast da gebügelt. Schaut sehr sauber aus.

Muss schon ein verdammt großes Pech sein, wenn wirklich alle 4 Servos nicht funktionieren sollten. Ist dies tatsächlich so, werden diese unkompliziert ausgetauscht. Diese Info liegt schon vor.
Also bitte vorher wirklich nochmal mit der Anlage und/oder einem anderen Servotester prüfen .. und dann meld dich einfach.
Das eine Servo vom Foto, kannst gleich einpacken.

schöne Grüße
Robert
 

Rainer F

User
Hallo Robert,
Ist nicht ganz perfekt geworden mit dem Finish, aber ich bin zufrieden.
Leider habe ich heute nur ein paar Minuten Zeit gehabt und zumindestens mal ein Servo aufgeschraubt. Ja, die Kabel sind zu weit abisoliert, berühren sich aber nicht. Siehe Foto unten.
Wenn ich es morgen schaffe, probiere ich es mit einem Empfänger, der dann vom Regler gespeist wird. Wenn dann das servolenkung funktioniert, kürze ich die Kabel. Ich habe einen kleinen TS 100 Lötkolben mit feinster Spitze und bin es gewohnt kleine Teile mit Lupe zu löten. Sollten sie nicht vorher funktionieren, löte ich natürlich nicht. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das alle 4 defekt sein sollen.
Thema Schwerpunkt laut Waage. Da liegen nur die 4 Flächenservos und der Lipo lose auf dem Flieger um mal das Gewicht zu bekommen, der CG wird dann nach dem Einbau ermittelt.
Im Moment steht der Rock it vor mir an der Anlage uns ich könnte ihn mir am liebsten schnappen und fliegen gehen.
Aber spätestens übernächste Woche bin ich so weit.
Der nächste Scheibelhofer ist geplant für November. Halt mir schon mal einen ImpRESsion bereit. Schick dir die Tage eine Mail.:cool:
20221004_145931.jpg
 

Rainer F

User
Kurze Info.
Erst einmal Danke an pcdoc2000 für die Info und an Robert das er die Servos sofort getauscht hätte.
Ich habe heute alle Servos geöffnet, an zweien die Kabel gekürzt, eins hat vorsichtshalber einen klitzekleinen Tropfen Heißkleber auf die Kontakte bekommen, das vierte war in Ordnung. Da hat Robbe wohl eine schlechte Charge dazwischen. Allerdings hatte kein Servokabel einen Kontakt untereinander und bei den zwei mit den lang abisolierten Kabeln hätte zumindestens die Leitung gedreht werden müssen, oder stark am Servokabel gezogen werden müssen, um Kontakt untereinander zu bekommen. Heißt, ich glaube nicht das im Normalfall bei meinen Servos etwas passiert wäre.
Vorher habe ich alle Servos am Empfänger ausprobiert und alle haben funktioniert. Komisch ist, das der Servotester solche Probleme macht bei den Robbe Servos. Der Regler und die Graupner Servos funktionieren damit einwandfrei.

Also mal einen anderen kaufen. Nur welchen?

Somit gehts die Tage weiter mit Elektronik und Anlenkungen einbauen. :)
 

Rainer F

User
Schlussspurt:
Am Freitag habe ich mich noch mal ins Zeug gelegt. Der Einbau und das Anlenken der Servos zog sich hin. Zusammenbau in der Garage, bohren im Keller und löten in der Bastelecke auf dem Dachboden. Soviele Stufen bin ich schon lange nicht mehr gelaufen. 😌 Wird Zeit das ich meinen kleinen Keller wieder für Modellbau optimiere.
Heute früh wollte ich dann die Servowege einstellen, nur wo ist die lose Seite 19 / 20 mit dem Hinweis für die Ruderausschläge?
Die Hütte abgesucht, nirgendwo zu finden. Als ich dann hier im Forum den Link zu downloaden gefunden hatte, dämmerte es mir. Ich hatte das Blatt im Keller weil ich die Vorlage zum Ausfeilen der Gabelköpfe dort benutzt hatte. :rolleyes:
Dann habe ich versucht den SP einzustellen. Regler und der echt lange 7 Kanal Empfänger von Hitec habe ich dann corne rein gestopft. Dann ruckelte der Motor nur noch und nach Ausbau viel mir wieder ein das es ja ein Aussenläufer ist und alles von hinten vordrückt. Beim weiteren hantieren (nach Wiedereinbau) rutschte dann noch ein Kabel zwischen Motor und Rumpfspant, danach war dann ein Stecker raus gerutscht. Also Rumpfdeckel nochmal aufschneiden und in den unteren Teil ein Stück Sperrholz vor dem Spant. Danach ging dann alles. :(

Fernsteuerung programmieren. Ich habe zwar die Servowege eingestellt, auf QR brauche ich noch ein bisschen Expo, alle anderen passen mir so ohne Expo. Den Regler habe ich auf dem Knüppel (passt mir einfach besser beim Flachland fliegen) und die Wölbklappen auf den Slider an der Seite.
Was ich allerdings noch nicht programmiert habe, sind die Mischer, z.B. BF auf Tiefe, ebenso die Flugphasen. Deshalb waren die Landungen ein bisschen schneller. Aber ich wollte ihn heute unbedingt in die Luft kriegen und in die ganzen Mischer muss ich mich erst einmal einarbeiten.
20221009_112630.jpg

Schlussendlich bin ich jetzt hier gelandet.

20221009_112719.jpg

Musste ein bisschen nach rechts trimmen und das pi mal Auge am HLW hat nicht so ganz gepasst. Bei den ersten Handstarts zog er immer etwas hoch. Hab dann 5-6 Starts und Landungen gemacht. War leider keine schöne Ecke. Links der Wald und rechts die tiefstehende Sonne. Höher habe ich mich wegen der Sonne nicht so getraut, wollte auch nichts riskieren, den letzten Flächenflieger habe ich vor ca. 23 Jahren geflogen. Auch wenn ich die letzten 15 Jahre Heli und Racecopter geflogen habe, war das mal wieder absolut ungewohnt. Nächstes Mal gibt es eine bessere Wiese. Die ersten Aufnahmen sind leider hochkant und der letzte Teil war zu wenig Zoom drin, aber als Beweis wirds reichen

Jo, macht Spaß der Rockit4k-X. Schönes Modell und der nächste wird bald bestellt. :cool:

 
Hallo Rainer,
freut mich zu sehen, dass die ersten Flüge bei dir gut verlaufen sind.

Zum Landen ist auf alle Fälle die Butterfly-Stellung sehr hilfreich, da man sonst sehr weit zur Landung ausholen muss. Der 4k-X gleitet schon ganz gut und im Bodeneffekt dann noch um einiges besser (sieht man aber eh auch sehr gut in deinem Video).
Mit Butterfly lässt sich ein 45° Sinkflug ohne Probleme und Geschwindigkeitszunahme einstellen (bei Windstille). Dies macht das Treffen der Landewiese um vielfaches leichter.

noch ein Tipp:
das pi mal Auge am HLW hat nicht so ganz gepasst.
Den Rumpf so einrichten, dass der Rumpfrücken (zwischen Fläche und Leitwerk) in der Horizontalen liegt. Dann das HLW entsprechend parallel ausrichten bzw. einstellen -> der Abstand zur Tischfläche an der Endleiste des HLW und auf gleicher Tiefe an der Nasenleiste, muss gleich sein.
Dies ist eigentlich die Nullstellung des Höhenleitwerks lt Plan und für die ersten Flüge.
Dann wird eigentlich nur noch der Schwerpunkt, mit einigen Flügen, an diese EWD angepasst/eingestellt.

na dann viel Spaß mit dem Modell
Robert
 

Rainer F

User
Moin,
war nicht der optimale Platz zum fliegen weil die Sonne schon ziemlich tief stand. Normalerweise fliege ich weiter rechts am Hochstand mit den Racecoptern und da hätte es besser gepasst wegen der Sonne. Leider waren da jetzt Kühe auf der hinteren Weide.
So mußte ich dann zusehen das ich unter der Sonne bleibe, aber mein Ziel war überhaupt erst einmal zu schauen ob ich überhaupt noch Fläche fliegen kann und ob ich halbwegs gut gebaut habe.
Jo, und da er heile geblieben ist :) und ich ab Donnerstag für eine Woche Urlaub habe, kann ich mich dann in Ruhe mal um die Flugphasen kümmern. Ich hoffe das die Tage das Wetter noch mitspielt.

Ansonsten, wie es ja schon oft angemerkt wurde, ein schöner kompletter Bausatz. Und der nächste RS-Aero Bausatz wird die Tage schon auf meinen Bautisch liegen. :cool:
 
Hallo Leute!

Schaut mal, wo noch überall rock4k-X geflogen wird :D

100_Kunden_01.jpg

... und mit Hochstart noch dazu ;). Der Eigentümer ist von der Breitbandigkeit des Modells sehr begeistert (wie er im email an ich geschrieben hat). Dennoch ist der Wunsch nach einem E-Rumpf vorhanden .. den er in den nächsten Tagen geliefert bekommt.


Die nächsten Lasersätze sind heute eingetroffen ... :)

schönes Wochenende Euch allen
Robert
 

mr.sush

User
Hallo zusammen,

Kurz eine Frage;

Ich bin grad am Rumpf.
Für die Eckaussteifung benötigt es laut Zeichnung 3x5mm Balsa.
Ich habe wie im Bild zu sehen 2 Balsa und 2 etwas kürzere aus Kiefer. Ist das so dass 2 aus Kiefer sind? Sind diese oben oder unten im Rumpf an zu bringen?

Schon mal Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20221224_112230_edit_610333915682389.jpg
    IMG_20221224_112230_edit_610333915682389.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 87

mr.sush

User
Hallo zusammen,

Wenn Ich die Hilfsleiste schön auf der Zeichnung ausrichte, passt die Länge nicht. Wie es der falsche Massstab wäre.
Soll nach Zeichnung oder nach Hilfsleiste gebaut werden?
IMG_20230101_122601.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten