rock4k-X (rs-aero) - eine Geschichte wird fortgesetzt

Das Harz war dann doch schneller grifffest als zuerst gedacht und somit hab ich deutlich früher weiterarbeiten können.

Es folgten die üblichen Handgriffe:
- Spanten vorbereiten und in die Seitenwandausnehmunguen setzen (sind nun aus 2mm FLZ Sperrholz)
- Bowdenzugdurchführungen nachputzen
- andere Seitenwand auf die Spanten stecken
- Rumpf ausrichten, fixieren und verkleben
verst_04.jpg
nachdem dann die Bowdenzüge eingezogen sind, wird die Bodenauflagefläche geschliffen, die Verkabelung eingezogen und die Rumpfservos eingeschraubt. Dann kommt bereits der vorbereitete Boden drauf.
verst_06.jpg verst_05.jpg .. mit aufgedicktem 10min Harz geht das recht flott, und wieder mit Nadeln gegen verrutschen gesichert und angepresst.

Allein beim Hantieren fällt dann doch schon auf, dass der Rumpf stabiler wird, aber auch deutlich hinten schwerer (hab einen rohbaufertigen Seglerrumpf zum Vergleich). Somit wird hier gleich ein Dualsky 2838-11 seinen Dienst verrichten (dieser ist um ca. 20g schwerer als der Joker).
verst_07.jpg .. die Komponenten - RFM 36mm Spinner mit einer 12,5 x 6 AeroNaut Luftschraube und dem üblichen 40A(55A) RoControl mit 3A BEC.

Vor dem Einbau wird wieder die Laufrichtung des Motors kontrolliert und gegebenenfalls durch das Umstecken von 2 der 3 Motorstecker richtig gestellt. Ebenso wird auch gleich die Bremse des Reglers aktiviert ;) .

Der aktuelle Stand schaut nun bereits so aus ..
verst_08.jpg

schöne Grüße
Robert
 
  • Like
Reaktionen: wst

wst

User
bei dem Tempo wird wohl der Erstflugtermin am 26.05. halten 👍 nur nicht nachlassen und schön weiter berichten 🤓
Bis dann
Werner
 
Hallo Robert,

Schwerer, noch stabiler und stärker motorisiert? Und dann noch Glas? Woher kommt der Sinneswandel!? ;)

Ich habs endlich geschafft weiter an meinem Rock zu arbeiten. Der Rumpf und das Leitwerk sind soweit fertig bespannt. Die Flächen sollten in den nächsten Tagen folgen. Die werden dem Design folgen, wie ich es vor ein paar Seiten gepostet habe. Das HLW bekommt auch noch einen roten Streifen bei der Nasenleiste wie die Fläche, aber Zierstreifen usw. werde ich aus Zeitgründen auf nach dem Erstflug verschieben.

Rock Rumpf bespannt.jpg

Die Stecker von der Fläche muss ich noch löten, die Anlenungen machen, aber das sollte es bis auf die Programmierung und Einstellarbeiten eigentlich sein.

Ist zwar sehr optimistisch, aber wenn alles sehr gut läuft wird am Sonntag der Erstflug sein! :) Mal sehen ob der Wettergott es gut mit mir meint.
 
Hallo Andreas,
Schwerer, noch stabiler und stärker motorisiert? Und dann noch Glas? Woher kommt der Sinneswandel!? ;)
nein, kein Sinneswandel ... "nur" eine Auftragsarbeit :D und das Resümee vom letztjährigen Großarlausflug.
Somit will man heuer dafür bestens ausgerüstet und vorbereitet sein ;)


Der Rohbau sollte Ende dieser Woche abgeschlossen sein ... Bilder und Daten folgen.

Und Finish soll eine Abwandlung von diesem hier werden ...
Rock_it_Fiss_Edition_rot_oben.jpg Rock_it_Fiss_Edition_rot_unten.jpg

schöne Grüße
Robert
 
Asooo, Auftragsarbeit! 😀

Bitte berichten auf welches Gewicht du so kommst und wenn du ihn einfliegen darfst/kannst/musst wäre ich auch sehr daran interessiert ob und wie man die Veränderungen im Flug merkt.

Was ist denn für ein Akku geplant?
 
ob und wie man die Veränderungen im Flug merkt.


.... mit zunehmenden Gewicht liegt der Rock satter in der Luft hat mehr Durchzug. Und stabiler ist er beim harten Einsatz am Hang
dann auch. Wenn man hingegen überwiegend in der Ebene fliegt und auf Golfrasen landet würde ich eine leichtere Bauweise bevorzugen.

Hatte schon öfters im Vergleich RockIt / Rock-X / Rock4k(-X) bei leichten Bedingungen mit den schwereren Varianten das Nachsehen.
Aber wenns auffrischt dreht sich das halt auch ganz schnell wieder und schwereren machen mehr Spaß :cool:

Gruß, Axel.
 
Fliegen in Zeitlupe interessiert mich eh nicht. Dazu habe ich auch gar keine Möglichkeit/Gelegenheit. Von daher kann ich mir den etwas schwereren Rock schon ganz gut vorstellen.

Aber wie üblich: Schwerer machen geht immer, leichter machen wird schon schwerer! 😉

Und für meinen Rock ist es diesbezüglich eh schon zu spät, der muss jetzt mal so fliegen wie er ist! Und für mein geplantes Einsatzgebiet passt er so glaube ich gut in das vorhandene Sortiment und füllt damit eine Lücke.
 
Da beherrscht jemand sein Gerät! Chapeau. Sehr geil. Erinnert mich ans Skifahren. Runterbolzen ist recht einfach. Schöne Schwünge am Pistenrand oder im Tiefschnee ziehen - da zeigt sich der Könner*in. Natürlich jede*r wie er mag.
 
Sowas geht halt mit einem schwerer Rock4k eher nicht:
a b e r mit einem leichten rock_it :cool:

+ + + + + + + +

So, ich hab mal die Schleiflatte geschwungen :D ... und das ist dabei raus gekommen
verst_09.jpg verst_10.jpg verst_11.jpg
Wenn das Gewebe nicht zu trocken auflaminiert wurde, lässt es sich schön an der Rumpfrundung schleifen und man merkt fast keinen Übergang/keine Kante. Dort wo es "faserig" raus schaut, wird es mit Seku gehärtet und dann geschliffen (ist bei mir hier aber nicht notwendig)

Spinner werd ich nun doch noch einen mit 34mm besorgen, denn der Übergang mit dem 36mm Spinner gefällt mir nicht.
Wenn das Auge auch etwas mit zu reden hat, muss man auf Löffel von GM greifen ... hilft halt nicht. :)

Und jetzt noch eine kleiner Gewichtszwischenstand ...
verst_12.jpg .. so wie er auf den Bildern zu sehen ist (mit SL-Flosse, komplette Antriebseinheit, zwei Servos und Kabel. Antriebsakku wird ziemlich sicher wieder ein 3s2400mA werden.

schöne Grüße
Robert
 
Naja bei genug Gegenwind (im Video so ca 5-6 bft) wird dann auch mal der 1,3 kg rock 4k-X langsam.
Obwohl ich die Klappen auf maximal 60 Grad runterbringe...: SIEHE HIER
 
  • Like
Reaktionen: wst
Kurzes update ...

verst_15.jpg


der Rohbau ist so gut wie fertig. 🤗
Paar Kleinigkeiten noch, dann kann foliert werden.
verst_16.jpg .. ohne Ruder ist die Fläche schon recht zart :D

Gewichtszwischenstand ..
verst_17.jpg .. das liegt gar nicht sooo schlecht. :cool:
wird ziemlich genau auf 1kg kommen ... ohne Akku.
Bin gespannt.

schöne Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten