Richtige Motorisierung für den Raketenwurm 1 (Comp.)


Nimm die Turnigy. Da machst du nichts falsch. Die gehen top! Bedenke aber, dass die für den Bewerb nicht zugelassen sind. Akku muss min. 450g haben ;). Also für den Bewerb muss es dann ein 5S werden.


Wegen dem Heizkoffer: Da kannst du nichts falsch machen. Es gibt viele Beiträge zu dem Thema. Wenn du lötbegabt bist, dann würd ich mit die Heatbox von Hard-Rc anschauen.

Lg
 
3300er

3300er

Bisschen blei drauf dann gehts auch ^^
ach und kennt sich jemand mit dem kontornik kira fai 18 aus hat den mal einer an die leistungsgrenze gebracht
könnte da eine 18x19 breit f5b gehen oder ist die eventuell schon zu viel
danke schon mal
viele grüße robert
 
Hi

Hi

Motor ist angekommen, und passt noch gerademal so in den Rumpf, aber er passt!"!! FREU:):)
Jetzt muss ich mir noch nen 2. Motorspant holen, noch ne Ersatzservo kaufen........

Das mit der Bestellung beim (Burger-) HobbyKing:p hat irgendwie nicht geklappt, da ich nie eine "payment confirmation" received habe und auch mein unvollständiger Warenkorb als Bestellung durchging, obwohl nichtmal die Kreditkartendaten eingegeben wurden!

Naja, will auf Nummer sicher gehen, das da wirklich nix geliefert, bzw. abgebucht wird, obwohl, wenns geliefert wird is a ned schlimm:D (Akku is dabei, halt 2 10A Regler wollte ich statt RedBrick die Hobby-King:cry:)
Versuch mir nebenbei ne 60cm Horten H IX zu bauen, aber F5B geht vor!!!

Schöne Grüße

Jakob

PS.: Wer ein Bild vom Empfänger/ Akkubrett haben will, aber auch vom ganzen Flieger, ich hab Whatsapp:D

EDIT: Bitte helfts den Robert, ich bin für ein bisschen OT schon nicht beleidigt :D (Ich hasse es, wenn fragen offen bleiben)
 
Bisschen blei drauf dann gehts auch ^^
ach und kennt sich jemand mit dem kontornik kira fai 18 aus hat den mal einer an die leistungsgrenze gebracht
könnte da eine 18x19 breit f5b gehen oder ist die eventuell schon zu viel
danke schon mal
viele grüße robert

Hi Robert,
wenn du den FAI18 Steller meinst wuerde ich dir davon abraten. Der stammt noch aus der NiCd Zeit und ist den Stromspitzen der Lipos im 5-6kw Bereich nicht gewachsen.
Meiner hatte sich an einem Hacker B50 6L an 5s und einer 17x18 /7 Grad mit einer eindrucksvollen Rauchfahne im Flug verabschiedet.
Gruss Stephan
 
Kontronik

Kontronik

Oh hab gerade gesehen hab mich verschrieben meine den kontronik fai 18 motor nicht den kira und nicht den stellet als steller kommt ein gx200 hin mit einprogrammierter Rampe und Zusatzkondis
Die Engländer hatten den mal geloggt mit der 18x19 am 7 grad Spinner jedoch waren die lipos wohl nicht mehr die besten so wie das aussieht die sind den motor auch an 5 Zellen geflogen wobei das bei guten lipos wohl eher nicht möglich ist mit ner kV von 4200
Falls ihn noch keiner getestet hat mit so nen großen Löffel werde ich mal ein bisschen loggen ich fang mit der 17x18 rot auf 5 grad an und Steiger mich dann mit 17x18 Grün auf 7 grad und schau mal ob ich noch ne 18x19 schmal zum testen von nem Kollegen bekomm
Und dann wird vielleicht die 18x19 breit montiert für 2 kurze Steiger mit der Rampe sollten die Strom spitzen nicht zu hoch sein mal schauen was die Drehzahl macht ;-)
Regler wird's schon aushalten ^^
Danke schonmal für eure Hilfe
Viele Grüße Robert
 
Hallo Nachtjäger!
Ich fliege meinen RW1 nun schon seit 8 Jahren... anfangs noch mit 18Sub C Zellen. Mitlerweile habe ich einen GX200 Regler mit einem Lehner 1940/?? High Amp mit 6,7:1 Getriebe mit 5s Turnigy 3600 (passen ausgepackt mit etwas Druck gerade eben rein) 16X16 RFM schmal Prop.
der Antrieb zieht damit ca 230A was ungefähr 4KW Eingangsleistung bedeutet.
Der Schwerpunkt passt wunderbar und der RW geht wirklich gut.. ich fliege allerdings nur zum Spaß ;).
Ich wohne übrigens ganz in der nähe von Wien...

Grüße Kalle
 
Kleines Update

Kleines Update

Bin gerade etwas im Stress, da ich für den Mechanik-Test am Freitag lernen muss, also kann ich mich dem Zeugs nicht so widmen:cry:
Naja, Schule geht vor!

Habe am Samstag den Robbeheizkoffer erstanden und mir noch gleich einen Adapter für den Zigarrettenanzünder im Auto gekauft.
Das Kabel löte ich mir natürlich selber, sonst hat man ja überhaupt keinen Spaß mehr an der sache:D:D

Muss noch 2-Motorspanten ordern (bei nur 1en wüede sich der versand nicht lohnen :D)
Die 6mm LMT-Stecker brauch ich noch, den Akku hab ich immernoch nicht bestellt, und ich muss noch die beschissene 095 FMD Servo ordern!
Ich hab sie zu Weihnachten um 27€/ Stück erstanden, jetzt kosten sie 37€-> Sch**ß Inflation:cry:

Schöne Grüße

Jakob
 
Ein bisschen OT

Ein bisschen OT

Ich habe am WE noch die Flächen von meinen Cheetah neu foliert, da ich ihn am 20.Dez in eine Astgabel gesetzt habe!
DSCN6447.JPG
So als kleiner Anreiz, fals ihr auch mal nen Holz-Hotti in nen Baum setzt:D

Schöne Grüße

Jakob
 
Dann muss ich mir 2 428er kaufen und die einwandfrei funktionierende aus den Flügel fräsen!
Da heult meine Brieftasche und ich auch gleich dazu :D

Schöne Grüße

Jakob
 
Es geht weiter!

Es geht weiter!

Ich habe gestern die ATLAS 095 FMD bestellt, müsste am Montag ankommen!
Motorspanten werden demnächt geordert die Stecker (LMT) auch und der Akku auch!

Ich habe deshalb die Hyperion wieder geordert, weil beim raustrennen der defekten Einheit eine Endfest 300 Raupe entdeckt wurde, die mir den Servoeinbau eines identischen Typs wesentlich erleichtert :D
Und, weil es die billigste Variante ist, denn zB 70€ für 2 428er oder Ähnliche habe ich nicht parat und damit hält sich der Preis mit 37€ in grenzen!
Ich bin ja noch Schüler und muss noch auf die 80€ für RFM Spinner+Prop sparen!

Ich will den Raketenwurm noch vor meinen Geburtstag in die Luft kriegen!!!

Schöne Grüße

Jakob
 
Es geht wirklich weiter

Es geht wirklich weiter

Die Servo ist heute gekommen und liegt jetzt am Tisch und ist schon eine zeitlang am "Servotester" (alte Futaba T6J, räusper" ) gelaufen.
Wird dann am Abend mit Endfest oder 5min. Epoxi eingeklebt!
Reicht 5min, würde ja schneller trocknen oder ist Endfest 300 für die Wölbis das einzig wahre?

Der Akku wurde gestern von mir bestellt:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__35871__Turnigy_3300mAh_4S_30C_Lipo_Pack_EU_warehouse_.html

Die 17x18 Red F5B mit 36mm 6mm Welle 5° versetzt CFK-Spinner wurde heute ebenfalls bestellt!

Dann fehlen mir noch lediglich die LMT 6mm Goldkontaktstecker+Buchsen und 2 GFK oder CFK 34mm 25mm Lochkreis Motorspanten!

Dann kan es schon nach der Löterei und Programmierewrei an den Erstflug gehen:D:D:D:D

Schöne Grüße

Jakob
 
Servos in Schrumpfschlauch einpacken,

diesen anrauhen & entfetten / entstauben

mit länger härtendem Harz, leicht eingedickt mit Baumwollflocken & Tixo so einkleben, dass sich (bis auf die Seite vom Ruderhorn) eine kleine Kleberaupe außenrum ergibt;

Hält bei mir problemlos - und man kriegt das alles wieder raus, wenn´s mal nötig sein sollte

Andreas
 
Ui, das ging schnell!

Die Sache mit den Schrumpfschlauch is leider nicht, nachdem mir einmal die Querruderservo im Holzhotti rausgeplatzt ist!
Ich klebe da lieber die Servo direkt ein!, ich glaube, dass es Endfest wird!
Wäre es aber Sinnvoll, einen dünnen Streifen Kreppband über die Spalte zu kleben, denn der Endfest wird jadann ziemlich flüssig, nicht dass da was reinkriecht und mir das Getriebe wie beim
ersten Servo zusammenklebt:cry::cry:

Sorry Andreas, aber Danke für den Tipp!! (Jetzt fühl ich mich schuldig)

Schöne Grüße

Jakob
PS.: Solche Tipps sind trotzdem gut, denn wenn mal ein Anfänger (F5B) reinschaut, lernt er auch was, wie ich beim Hawk F5B Thread :D!
 
krepp

krepp

nimm kein kreppband sondern kapton das krepp saugt sich auch mit endfest voll dann hast wieder nichts gewonnen und immer wichtig etwas anrauhen und noch wichtiger richtig entfetten sonst hält auch kein endfest 300 ;-) ist eigentlich wurst mit was du es einklebst denke da hält auch 5 min epoxi gut da bekommt man das servo halt noch raus mit endfest wirds schwierig
ich bau einfach immer servos ein die nicht kaputt gehen ^^
spaß beiseite wenn dir mal wieder ein servo kaputt geht und du ihn mit endfest eingeklebt hast kannst kannst du versuchen mit dem heisluftföhn das servo etwas warm machen und dann rausbrechen müsste schon gehen
viele grüße robert
 
Das mit den Heißluftföhn muss ich mir merken!
Ich habe die defekte Servo, auf Rat von Ralf (keule01) bis zum Getriebe aufgefräst, dann die Zahnräder rausgenommen und dann mit ner Zange durch ständiges tordieren des leeren Plastikunterbaus das Teil supersauber rausbekommen!
Übrigens war die defekte Hyperion ATLAS 095 FMD auch mit Endfest 300 festgeklebt, Ober und Unterschale:D!

Schöne Grüße

Jakob

PS.: Werde natürlich berichten, wenn sich wieder was tut (morgen :D)
 
Sorry das es wieder nicht geklappt hat!

Aber jetzt:

Die 17x18 Red F5B und der Spinner sind angekommen und ich habe jetzt alles wie in der Anleitung zusammengebaut!
Mann, Mann, Mann-> das is mehr arbeit, als ein komplettes ARF-Modell zusammen zuschustern:D
Habe mir extra Loctite 243 Blau zugelegt und auch die Sachen damit ordnungsgemäß verklebt!

Ich hab noch einige Reisenauer Propgummis herumliegen (die dicken XL) und wäre es sinnvoll, die um die Blätter zuspannen, oder würden die den Belastungen nicht standhalten?
Möglich wäre es locker ohne große Bastelei! Nichts muss verändert werden, die haben auch ne super Spannkraft! Nicht zu gedehnt, dass sie fast reißen, aber auch nicht zu labrig, dassw sie nichts zusammenhalten könnten;)

Ist jetzt nur so eine (blöde) Frage :p

Schöne Grüße

Jakob

PS.: Ihr könnt auch ruhig dazu etwas schreiben ;) Ich will hier nämlich nicht als Alleinunterhalter dastehn:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominik
Ich Denke das Jakob die beiden Blatt schrauben und Muttern am Spinner zusätzlich sichert !
Zugleich denke ich auch , das er die beiden kleinen muttern zur Motorwelle sichern will damit .
Dieses Finde ich auch super so ! Denn ich mache es genauso !! ( EINE FEHLER PUNKT WENIGER ) Wo etwas Passieren Könnte in unserem Power berreich !!
Finde ich gut !!!:)
Grüsse Ralf ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten