Richtige Motorisierung für den Raketenwurm 1 (Comp.)

Hallo goone75,
Du bist mit dem Prop und Spinner schon beim Leistungsmaximum des Motors (eigentlich schon drüber ;)), mit den vorgeschlagenen Props wirst Du keine spürbare Verbesserung erzielen.
Es bleibt dann wirklich nur der Weg über einen größeren Motor, wenn Dein RW1 das vom Schwerpunkt und von der Stabilität zulässt.
Viele Grüße Axel
 
Danke für deine Ausführungen.

Es ist mir schon bewusst, dass man mit einer anderen Luftschraube an diesem Motor keine Quantensprünge als Leistungszuwachs mehr erwarten darf.

Dass er aber mit einer 16x17 breit am 5° Spinner bereits über dem Limit liegt kann ich nicht attestieren. Ich komme nicht höher als ca. 1,8 KW (also ca. 90A an 5S). Das sind sicherlich keine Werte, die den Antrieb in den Tod treiben, zumal ich auf kurze Einschaltzeiten (bis max. 5 Sekunden) achte, und nur ca. 1.400 mAh dem Akku entnehme.

Vielleicht muss ich aber auch im Sommer meine Akkus vorwärmen. Möglicherweise bringt das noch einen Zuwachs. Das hielt ich bei der geringen Belastung des Akkus (APL 45C 3.000er) bislang nicht von Nöten. Aber wer weiß: Versuch macht kluch.
 
Hallo goone75,
erst mit 6s an einer schmalen 15x16 - 16x17 wird es deutlich besser (Steigleistung, Strahlgeschwindigkeit, Sound), habe diese Combo selbst im RW1 eingesetzt, allerdings das Hacker-Pendant ohne Lüfterrad (Stichwort Drehzahl), war gut, Strom irgendwo bei 100A.
Der relativ kurze 2-Poler kann eben nicht so viel Drehmoment generieren.
Und ja, Akkus > 20 Grad ist schon gut, 35 Grad sind noch besser, bringt etwas, ist aber auch kein Quantensprung.
Viele Grüße Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten