Antrieb für Ialomita von Weberschock

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Ich habe hier eine Ialomita (1,78m Spannweite) von Martin Weberschock (die Formen liegen auch noch daneben)

Soweit ich weiß, hat Martin das Modell auf einer F5B WM (2002 ?!?) geflogen. Damals noch mit 27 NiCd Zellen (weiß aber nicht mehr welches Zellenformat damals geflogen wurde)
Der Raketenwurm 1 von Wolf Fickenscher müsste aus der ähnlichen Zeit kommen ?!?

1644949407076.png


Hier ein Bild als Seglerversion
(Der Martin Petrich wird mir verzeihen, dass ich das Bild aus einem seiner Beiträge geklaut habe ;))

Der Rumpf hat am Motorspant einen Durchmesser von 32mm.
Im Bereich der Flächenauflage hat er ca. 45mm Innenbreite und 45mm Innenhöhe.
Abstand Motorspant bis Nasenleiste Fläche beträgt ca. 200mm

Ich möchte das Modell nun mit einem Antrieb ausstatten.

Nachdem ich 10 Jahre kein Modellflug betrieben habe, bin ich völlig raus, was aktuelle Antriebe angeht.

Gesucht werden also Motor, Regler, Luftschraube und Akku.

Folgende Anforderungen:

- Soll in erster Linie Spaß machen. Ein Flieger zum rumbolzen. Muss kein "1 Megawatt" ;) Antrieb sein. Aber soll schon standesgemäß gehen. Schwer auszudrücken, aber ich glaub ihr wisst was ich meine. Er soll sich wie ein Hotliner fliegen, aber kein Anspruch auf Wettbewerbsantriebe. mit all ihren Zicken

- Und da kommen wir zum zweiten Punkt. Der Antrieb soll Alltagstauglich sein. Mir ist klar, dass Hotlinerantriebe immer etwas zickig sind, was Einschaltdauer ect. angeht, aber das Model soll mein Alltagsflieger werden. Daher möchte ich keinen Antrieb, der für einen Steigflug 3,5s braucht und nach 3,7s in Rauch aufgeht. Ich brauche keinen dauerfesten Antrieb, aber naja, hoffe ihr wisst, was ich meine.

Ihr merkt, worauf es hinauslaufen soll.
Gerne viel Leistung, Hotliner-like, gerne auch F5B-like aber imm Zweifel, für etwas mehr Alltagstauglichkeit verzichte ich auch gerne auf Leistung. Ob ich nun 80m/s oder 50m/s Steigleistung habe ist mir nicht so wichtig (Fantasiezahlen)

Ansonsten habe ich erstmal keine Vorgaben, da ich keine Komponenten mehr aus meiner alten Zeit hier liegen habe.

Ich weiß, dass die Vorgabenliste eher wachsweich ist, aber ich hoffe trotzdem ein wenig Input zu bekommen. ICh weiß ncihtmal mehr, welche Motoren und Reglerhersteller in dem Bereich geflogen werden, geschweige denn welche Akkus ;)

Also erzählt mal, was würdet ihr in so eine Kiste einbauen?

Gruß
Dennis
 
Hallo dennis
Ich kann leider nichts zu dem Thema beitragen, aber hätte eine Anregung an Dich als Moderator,! Macht doch mal eine neue Sparte "Speedflug" bzw "schnelle Modelle" in den Modellflugbereich ( Nicht als Wettbewerbssparte!) . Das wäre sehr sinnvoll und man könnte auch gezielt mal dort was nachschauen oder solche speziellen Anfragen wie du stellen. Sonst muß man sich in sämtlichen Sparten alles zusammenkratzen , was das Thema betrifft, weil es ja auch ganz verschiedene Modelle sei können.....ist ja nicht jeder gleich Wettbewerbspilot, der sein Modell schnell machen möchte.

Gruß Andi
 

E-Seb

User
Hi,

Interessant wäre was vorne an Gewicht von nöten ist, eventuell reichen Motoren mit 200g oder müssen es 300g sein das man den Schwerpunkt gut hinbekommt.

Dementsprechend kann man dann was raus suchen, ich denke spontan an die Hacker B50 Reihe. Ströme um 100A bis 130A erfordern auch nicht unbedingt das penibele vorheizen der Akkus und es reichen dann auch Standart 150A Regler ohne mords tuning.

Grüße Seb
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten