Richtige Motorisierung für den Raketenwurm 1 (Comp.)

Start

Start

Servus,
also ich habe mir eine Kurve beim Motorkanal programmiert. Innerhalb einer Sekunde ist Vollgas.
Damit funktioniert es ziemlich einfach wie ich finde. Der Flieger dreht sich kein bissl weg.
Ich zähle dazu bis 3. Irgendwo zwischen 2 und 3 betätige ich den Schalter, bei 3 ist der Flieger in der Luft und saust nach oben.
Leistung ca. 4.5kW
Viel Erfolfg
Fabian

Ach ja, zum Idioten:
Wie mein Vorredner schon sagt, die gibt's immer und sind nur Neidisch.
Und immer das Gleiche: Sobald die Luft brennt sind die ganz klein ;)
 
Servus,
also ich habe mir eine Kurve beim Motorkanal programmiert. Innerhalb einer Sekunde ist Vollgas.
Damit funktioniert es ziemlich einfach wie ich finde. Der Flieger dreht sich kein bissl weg.
Ich zähle dazu bis 3. Irgendwo zwischen 2 und 3 betätige ich den Schalter, bei 3 ist der Flieger in der Luft und saust nach oben.
Leistung ca. 4.5kW

Dann hat man eine Rampe. Wenns nicht sein muss, dann sollte es ohne gehen. Eine Rampe die 1Sekunde dauert sind wertvolle Sekunden im Bewerb ;)!
Aber grundsätzlich ein guter Tipp, wenn man nicht zu viel Leistung fliegt und der Regler die Teillast aushaltet.

Lg
 
Dann hat man eine Rampe. Wenns nicht sein muss, dann sollte es ohne gehen. Eine Rampe die 1Sekunde dauert sind wertvolle Sekunden im Bewerb ;)!
Aber grundsätzlich ein guter Tipp, wenn man nicht zu viel Leistung fliegt und der Regler die Teillast aushaltet.

Lg

Also mir kommt es vor, als ob er mit dieser "Rampe" besser beschleunigt weil die Strömung am Propeller nicht abreisst beim Gas geben.
Die Länge der Rampe kann man bestimmt optimieren.

LG
 
Rampe T14SG

Rampe T14SG

Nun, die MX20 hab ich verkauft, weil die Programmierung nicht meins ist, bei Futaba konnte ich schon alles ohne Anleitung.

Jetzt hab ich endlich meine T14SG und wie kann man am besten die Gaskurve proggen?
Sprich, nich linear sonder in ner schönen Kurve ansteigend?
Oder wie ihr das halt macht!
Oder reicht es, wenn ich den Regler auf "Plane slow" stelle, bei "Start up speed"
Ich muss jetzt nicht so ein optimiertes Wettbewerbssetup haben! Ich will mal die ersten 3 Flüge zahm fliegen, sprich auf Lulu-Setup, nur, damit ich das Ding mal schön auf Höhe kriege!
Wenn er dann eingetrimmt ist und ich mich beim starten sicher fühle, kommt halt Plane Middle- Plane fast.

Kommentare erwünscht!

Schöne grüße

Futaba müssten hoffentlich morgen ankommen!!
Habe noch Kapton Goldfix mitbestellt!!

Dann hab ich noch Mittwochs genug Zeit, zum sauberen verkleben!!!
( Wer jetzt denkt, dass ich das auf hektik mache, weil dann am nächsten Tag Erstflug ist, der irrt sich! Ich liebe mein Geld, deshalb ist jeder Pfusch mit Kosten verbunden, die ich nicht aufbringen will!!)

Schöne Grüße

Jakob, der sich schon auf Maria Buch freut!

PS.: Ein dickes fettes Danke an Martin (Feldmann), er hat mir erklärt, wie man den Gasweg neu einlernt und jetzt kenne ich mich aus! (Geht sowohl bei Graupner, als auch bei9 Futaba gleich)

EDIT: @Chance, deinen Threat mit den VMAX und Hacker habe ich gelesen! Hab deswegen mal weiter hinten nach einer zahmeren Schraube, als die 17x18 gefragt, bin aber dann geblieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Regler jetzt auf "Plane Slow" programmiert und jetzt ist ca eine 0,5 sek Verzögerung drinn!
Die Servos wurden heute vor einer halben Stunde versendet, habe die Versandbestätigung empfangen :(

Schöne grüße

Jakob

PS.:Sorry keule01 für gestern, mein Handy war leer und iPhones brauchen ne 1/4 h um wieder am Damm zu sein.
 
Na pass aber mit diesen Teillastgeschichten bissle auf....also plane slow sollte eigentlich dicke reichen um den Flieger locker aus der Hand zu starten....dann nochmal 0,5 sekunden...puh...

also mehr auf keinen Fall.

Ich war mal zu doof die YGE progkarte richtig zu bedienen....da war das auch auf plane slow...das war echt ----gemütlich:D:D:D:D
 

Gast_3926

User gesperrt
Eine Verzörgerung ist keine Rampe.
Dann besser ohne Rampe, kann mann auch nichts falsch machen.

Und lauft die Motor gut an weil die pulszeit bei Graupner anders ist wie bei Futaba.
Vollgas bei Graupner ist Motor aus bei Futaba.
Sicher mit ein Unilog muss mann das gut beachten, sonst schaltet der Motor nicht aus sondern an.

GJ
 
Hay !!
@ Matze ! DU WEIST JA WER HIER SCHREIBT !:D:D
ist doch kein Problehm für Jakob .
Meine Meinung ist , Er sollte die einstellungen von Jubu nehmen ( Beim Regler ) und er wir auf einen ganz Sicheren Stand sein ! Ich fliege ihn seit dem ich im F5B mit mache .
Er sollte eine kleine Zeit Verzögerung ( Langsam anlauf einstellen ) Habe ich bei meiner Graupner auch !!!ist bestimmt kein Problehm , es auf einer Futaba einzustellen .

@ GIVO Es soll ja keine Rampe werden !!!
Es soll eine Hilfe für Jakob werden , wegen dem Dehmoment , Dort hat er Angst ! ( Jakob )

@ Jakob ! ist alles kein Problehm( AKKU / Handy ) . ;) Ich freue mich auf dein Berricht vom Erstflug :):)
Bleib einfach Locker , so wie du bist !;);)

Jetzt an Alle ...
Grüsse !
Keule 01 :D
 
Genauso isses!

Genauso isses!

@Matze: Super Easy ist super, er sollte aber schon aus der Hand gehen und nicht absaufen, passt das? Also schon nach oben und so, beim 3. Flug ist es dann Plane middle-Plane fast:D

@GJVO: Ja, die Rampde weniger, will nur das Drehmoment überbrücken für den Start! Er soll sich nicht wie mein ehemaliger Funjet Ultra so irgendwie eindrehen und in den Boden kloppen!!!!:D;)

Funjet Ultra ist ein gutes Wort-> der Start wird hoffentlich nicht durchs eindrehen quitiert, dass ist das wichtigste von allen!!!!!!!! Ich will nicht Teile aufsammeln und ein komplett kaputtes V-LTW haben.

@Ralf: Du wirst natürlich davon erfahren!!!! Dafür geb ich meine Futaba (T6J haha)!!

Wie schon gesagt, wenn ich mir sicher sein kann, dass keine Bodenberührung beim Start stattfinden wird, werde ich locker.
Kann mir jemand eine Expo-Empfehlung geben? Egal, was bei Graupner oder Futaba eingestellt wurde!!
Fliege die T14SG als Handsender würde so zu 10-20% tindieren! Werde aber mit Dualrate fliegen!!!

Aja, an die RW1 flieger: sind die Höhenruder und Querruderauschläge in etwa stimmig oder muss man schon ordentlich nachziehen?
Ich fliege aber Knüppel bis anschlag, also nicht wie beim Pult, das die Hälfte schon für 3D-Gehampel geeignet ist;)

So, zufiel gesagt, haha!

Schöne Grüße und hoffe auch weiter von den Profis (Matze,GJVO,Gerben,schiwo, Dominik,....) zu hören

Jakob
 
Wie schon gesagt, wenn ich mir sicher sein kann, dass keine Bodenberührung beim Start stattfinden wird, werde ich locker.
Kann mir jemand eine Expo-Empfehlung geben? Egal, was bei Graupner oder Futaba eingestellt wurde!!
Fliege die T14SG als Handsender würde so zu 10-20% tindieren! Werde aber mit Dualrate fliegen!!!

In der Speedstellung hab ich sogar 30% auf Höhe und Quer. Im Thermikflug 20%.

Lg
 
Endfest oder 5min. Pampe mit Verdickungsmittel ähnlich Mikroballoons!

Endfest oder 5min. Pampe mit Verdickungsmittel ähnlich Mikroballoons!

Die Servos liegen auf den Tisch, sind geprüft und haben beide kein Spiel.
beim einkleben ist jetzt die Frage:
  • mit Glasfaserband einwickeln und mit Endfest oder 5min. Epoxy einkleben
  • Ohne Klebeband mit Endfest oder 5min. einkleben
  • Mit Endfest und Aerosil (wie Staubzucker, aber Kristallin) einkleben (das Aerosil ist bombig)
  • Mit 5min Pampe einkleben mit oder ohne Aerosil. von mir bevorzugt.

Natürlich ist Endfest 300 allemal besser, aber würde 5min auf entfetteter und Angerauter Oberfläche nicht ausreichen?
Mir ist es egal! (nur 5min. Epoxy, dann hab ich mehr Zeit zum programmieren.

Naja, also...

Schöne grüße

Jakob
 
Er fliegt!!!!!!!

Er fliegt!!!!!!!

Was soll ich noch sagen?

Is wirklich wie ein Easystar unterwegs, ist so ein Adrenalinkick!!!!
Der Start war mit Plane Slow super, nur kleines weg drehen, nicht von Bedeutung.
Für den Anfang extrem in Ordnung!
Beschleunigung hab ich mir mehr erwartet, bin aber HOCH ZUFRIEDEN DAMIT!!!!!

Landung war Easy, Schwerpunkt ca. 1-2mm vor angegeben, musste schon Höhe trimmen, werde den jetzt zurücklegen auf 74mm.
Ruderausschläge nach Streckenflug (laut Anleitung) optimal- hatte auf Quer 60% Expo und auf Höhe 55%--> voll in Ordnung!!
Hatte dual Rate, brauchte sie aber nicht.


Bei Landung zu wenig Tiefe beigemischt, weil SP 1-2mm weiter vorne war.
Aber trotzdem....GEEEEEEIIIIIILLLLL!!

Das Ding ist mein Companigion, weil es mir auf Schritt und Tritt folgt! Keine blöden Eskapaden oder ähnliches, war am Knüppel wie mein bester Freund!!:D
Das Ding ist präziser und daher einfacher als mein Solius.

Nach der Landung und Applaus von meinen Vereinskollegen, wollte ich den Flügel runter nehmen, nur eine der beiden Schrauben hatte sich so verkeilt, dass sie zum Vernudeln begonnen hat.
Meine Vereinskollegen habe mir super geholfen, ein dickes fettes Dankeschön!!!°!!
Modell unbeschädigt und Schrauben habe ich genug (M3 mit Senkkopf und Kreuz)
Ich weiß auch weshalb sich die Schraube so verkeilt hat, weil die Rumpfwände sich auseinbander gepresst haben, war es schwierig, werde es aber korrigieren versuchen!

Gibts Tipps, den Akku dünner zu bekommen (Platine wegnehmen oder so?

Ich bin überglücklich!!!

Schöne Grüße

Jakob

Aja, Futaba S3150 an Wölbklappen sind super!!!!!!
habe sie angeraut, entfettet mit Aceton (Nagellackentferner meiner Schwester) und mit eingedickten Endfest 300 verklebt!
 
habe sie angeraut, entfettet mit Aceton (Nagellackentferner meiner Schwester) und mit eingedickten Endfest 300 verklebt!


erstmal Glückwunsch, nur bei dem Nagellackentferner musst aufpassen, die wenigsten haben noch oder nur Aceton drin, oft ist da auch noch was fetthaltiges pflegendes dabei, daher lieber mal im Baumarkt ne Pulle Aceton holen oder in Apotheke nen kleines Fläschchen.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Aceton

Aceton

Habe drauf geschaut!, hat Aceton gleich als erstes da stehen!
Trotzdem danke, wäre schon fast in die "Falle" getapt.

Der nächste Flug vom meinem "Würmchen" werden dann mit dem Unilog 2+ 400A Stromsensor stattfinden (Stromsensor ist schon jetzt fix am Regler drauf!)

Schöne Grüße

Jakob

EDIT: So wie der Fetzen reicht (Küchenpapier), hat der 100% Aceton (und nicht wenig) drinnen. Tut schon fast weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das freut mich, dass du es hinter dir hast.
Ich würde mir auch Vereinskollegen wünschen die mich beklatschen :D? Wo bekommt man diese xD?
Was genau war da mit der Schraube los? Was hat deinen Rumpf auseinandergedrückt?

Ein Antrieb geht noch ein wenig zahm, da du es a) so wolltest und b) du einen 5S Antrieb auf 4S fliegst. Aber keine Eile. Mach mal die ersten F5B Flüge, gewöhne dich ans Programm und lerne geradeaus fliegen. Dann wirds schon werden ;)!

Lg

Ps: Ja, so eine F5B Maschine fliegt eigentlich extrem sauber (kein Vergleich zu einem Foamie). Es ist schon so, dass man für sein Geld wirklich was anständiges bekommt, und wer schon mal was in diese Richtung selbst gebaut hat der weiß wie viel arbeit das ist.
Was war eigentlich mit dem Neider :D? Hat er seinen Easy Star eingepackt und ist gefahren :D?
 
4s nicht Konform (Gewicht)

4s nicht Konform (Gewicht)

@Julian:_ Den Antrieb kann ich am Regler noch schärfer stellen, einfach Anlaufgeschwindigkeit ändern!! (hab noch 2 Stufen nach oben frei)
Aber wie du schon sagt, ich will erstmal nichts überstürzen und mich mal an den Höllenwurm gewöhnen, haha:D

Ist das ein Problem in Maria Buch, dass der Akku zu leicht ist, oder geht das klar, wenn ich noch ein wenig Blei draufgebe?
Der Rest ist FAI-konform, hab ich nachgeprüft! 27,6 dm² hat meiner, wiegt ohne Akku ca. 1,2 kg und der Antrieb passt auch! (mit Akku sind es 1,6 kg)

Ich hoffe, dass man mir dann in Maria Buch auch ein paar Tipps und Tricks geben kann.

Aja, wegen Unilog 2: werde morgen, falls es geht fliegen, hab das Energielimit auf F5B gestellt, ich werde es aber gleich auf F5D stellen, wie du es mir mal gesagt hast.

Wegen den Verein; die armen Teufel mussten mich vor dem Erstflug einmal eine Zeit lang ertragen, haha!
Fatcat hatte es ja gut, er hatte nen erfahrenen Coach an der Seite, ich musste alles ohne Hilfskraft, außer Werfer machen.

Schöne grüße

Jakob, der sich schon auf Maria Buch freut.

PS.: Der Oberg'scheidl: er ist da gestanden und hat still mit halb offenen Mund nur geschaut! Das ceinzige, was ich von ihm gehört habe, war, dass ich mal Butterfly ausprobieren sollte (er musste irgendwas von sich geben), ja...ja, mein Verein (FMBC Vienna) ist wirklich toll, allein schon die Hilfsbereitschaft, wo sie mir geholfen haben die Fläche runter zu bekommen.
 
Mit Blei den Akku schwerer machen ist erlaubt. Nur muss es so verbunden sein, dass man sieht, dass du es ernst meinst. Nicht einfach Blei und Akku lose herumfliegen lassen :D. Also mit Tape oder so schön verpacken.

Jedoch brauchst dir als Anfänger keine all zu großen Sorgen über genauere Inspektionen machen. Das kommt wenn du 48+ Strecken fliegst :D!
Die UniLog Einstellungen sollten für Sonntag aber passen (B anstelle von D ;))!

Lg
 
Verstärkungen

Verstärkungen

So, heute mal gematscht und gleich das Servobrettchen am Boden ein schönes dickes Kohleroving verpasst, bzw. bei der vorderen Flüge4laufnahme (dort wo "abgeschnitten" ist) von unten eine Lage 49g/m² Glas laminiert, weil da ein Stückchen weggebrochen ist.
Nun, das Servobrettchen ist jetzt fester als fest, das Roving habe ich Kräfte-günstig laminiert (der Mechanik unterricht in der Schule ist doch nicht fürn Arsch, haha:D:D)

Ich halte euch weiterhin auf den laufenden.

Schöne Grüße

Jakob
 
Wenns günstig und relativ leicht sein soll:
Ich fliege in einem rw2 (nicht rw2 b) einen kira 500-30 mit einer 17x18 f5b auf 7°.
An 4s so 95 a und an 5s so ca. 140a.
das funktioniert problemlos seit ca. 1 Jahr. Kein brutal Setup aber in dem leichtem Flieger spaßig und ausreichend.

LG, Martin

Ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus. Wollte dir eine PN schicken, jedoch ist offenbar dein Postfach voll.

Kannst du dich noch erinnern, welche Luftschraubentypen am KIRA 500-30 im Einsatz waren? Es war wechselweise die Rede von einer 17x18 F5B (gold, grün, rot oder blau?) oder in anderen Threads auch von der 18x19 F5B (schmal oder breit?)

Ich fliege den Motor derzeit an einer 16x17 breit an einem 5° Spinner und suche noch nach einer etwas schärferen Auslegung ohne gleich den Motor zu wechseln. An einer 17x18 oder 18x19 "verkauft" man sich ja nicht. Die kann man immer mal wieder brauchen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten