Richtige Motorisierung für den Raketenwurm 1 (Comp.)

Auf F5B.de ist er aber als eine, in Wettbewerben eingestzte ""Maschine"" anggegeben!

Der Flächeninhalt überschreitet auch die 26,66dm^2 und beim Gewicht bekommt Mans glaub ich auch hin!
Egal, trotzdem danke für deine Tipps!!!!!!
Jeder Rat ist wertvoll!!!!

Schöne Grüße und gute Nacht

Jakob
 
Hallo Jakob,

"weniger spaßig...mehr wettbewerbig..."
???
Falsches Modell (RW 1 ist nicht wettbewerbskonform).
Falscher Regler (zu knapp dimensioniert).
Wettbewerbstauglicher Motor nicht einsetzbar (zu schwer = Schwerpunktprobleme).

Der Raketenwurm fliegt 1A und braucht sich beim Heizen nicht hinter aktuellen Konstruktionen zu verstecken, aber im Wettbewerb chancenlos.

Viele Grüße,
Axel
Quark.
Ein B50 5L an 4s oder ein 6L an 5s gehen wie Hoelle im RW1. Schwerpunkt stimmt perfekt. Der Hacker/Jeti 195 F5B passt dazu perfekt und ist praktisch unkaputtbar fuer alles <5,5kw. Als Prop nimm die 17x18 F5B an 5-7Grad. Mehr passt eh nicht.
Gruss Stephan
 
Quark.
Ein B50 5L an 4s oder ein 6L an 5s gehen wie Hoelle im RW1. Schwerpunkt stimmt perfekt. Der Hacker/Jeti 195 F5B passt dazu perfekt und ist praktisch unkaputtbar fuer alles <5,5kw. Als Prop nimm die 17x18 F5B an 5-7Grad. Mehr passt eh nicht.
Gruss Stephan

oder den 7L an 6S mit 17x18 oder 18 x 19 schmal!

- aber das der Hacker-Regler nicht kaputt geht ist ein Gerücht!

Andreas
 
Aaaaaaaalso.....ich hab da ja gerade erst so meine Erfahrungen gemacht.....auch erst seit drei Jahren dabei und wenn man mal so gaaaaaaaanz ehrlich zu sich selbst ist, dann hat das ganze High Tech Gedöns am Anfang keinen Vorteil gebracht. Man fliegt nicht mehr Strecken und in der Thermik geht das auch nicht soooo viel besser. Man macht selber so viele Fehler, da bringt die neueste Avionik nix....keine SF2 oder wat auch immer.

Daher mein Rat vor allem an einen jüngeren Kandidaten, dem das Geld auch nicht zufliegt. Keep it simple.

RW1 sicherlich fürs reinschnuppern und die erste Saison ok.
Hacker B50 6l ist ein super Motor....unkaputtbar, anspruchslos was die Regler angeht, da 2 Poler, und geht locker bis 5,5kw mit der 17x18 rot, 7 Grad und nem schönen dicken 5s Akku.
Ich mein, auch das bekommt man kaputt...aber nur mit Vorsatz.

Beim Regler hatte ich immer die Hacker 195er, die waren prima. Aber laut neusten Tests gehen die ICE auch gut, 2 Kondis mehr druff und fertig.

Dann erstmal üben....vielleicht sich dem Österreichichen F5B Team anschliessen und wenn man es denn auch ernst meint , dann nehmen die Dich bestimmt auch gerne mit zu COntests und im Folgejahr kommst dann vielleicht auch günstig an ne gute gebrauchte, aktuelle Maschine.
 
Hallo Andreas,

na das Gegenteil ist der Fall.....

Szenario 1: Ein Interessent für F5B deckt sich mit dem ganzen Gedöns ein, mal so 2000,00 sollten da rumkommen mit allem....nur das neueste vom neuesten....macht ein paar Flüge....es geht vielleicht mal was schief, Akku´s falsch behandelt...dicke Zellen....ne schlechte Landung...was auch immer. Dann muss an dem teuren Flieger mal was mit Harz gepatscht werden...er ist nicht mehr so schoen etc. Da ist dann bei dem ganzen Geld was da drinne steckt, die Frustration gleich viel größer. Und vielleicht schmeisst er es dann gleich wieder ganz hin und kauft halt keinen weiteren neuen Flieger mehr.

Szenario 2: Ein Interessent für F5b deckt sich mit guten, erprobten und vielleicht auch gebrauchten Komponenten und einem gebrauchten oder halt nicht ganz so aktuellen Flieger ein. Kostet wahrscheinlich so knapp 1000,00, also quasi die Hälfte. Da geht dann auch mal was schief, aber das Fliegen steht da mehr im Vordergrund. Wenn dann am Flieger mal etwas repariert werden muss oder so, oder mal ein 80 euro regler abraucht.....dann frustriert das um einiges weniger. Zum guten Schluss bleibt der Pilot dann eher bei F5B und kauft sich dann gleich 2 neue Modelle in der neuen Saison(wenns richtig eskaliert geht der Trend auch zum C und D Modell;-))....somit für die Hersteller der bessere Deal und auch mehr Spaß für den Piloten....darrum gehts ja....Spaß.

Hoffe man kann der Ausführung folgen....
 
Jugendförderung !!!!!

Jugendförderung !!!!!

Hallo Leute !!
Ich verfolge diese Seite , über ( Nachtjäger ) mit viel Intresse !:)
Soooo viele Infos für Ihn , von super Leuten im Forum !!!
Keiner Denkt aber daran , das Jacob erst ca 16 Jahre alt ist .
Matze hat da VOll Recht mit seinen 2 Wegen , die eventuell Passieren könnten !!!!!!

Jetzt giebt es ja auch noch einen Weg !! Unterstüzung !!!!!

Dieser Weg , Könnte ja so aussehen ;) !..... Ein Gebrauchter Motor ! der Irgendwo im Bastel Keller ist und vielleicht in seinen Flieger passt .

Schaut doch mahl ALLE nach und schreibt ihn doch mahl eine PN . Wenn ihr etwas gefunden Habt !!!;);););)
Muss ja nicht gleich alles Soooooo Teuer sein !;););)
Noch Mahl zur Info !!!
Jacob , ist erst ca 16 Jahre alt und will sein Geld nicht gleich zum Rauchen und in die Luft bringen :D !!!
Grüsse an alle !!
 
... deswegen, was er sich rausgesucht hat passt doch ganz gut.

B50-6L oder der Kira, nahezu wurscht. Der 150er Chinaprügel, 17x18rot an 5 Grad und 4s3700er. Mehr geht eh nur mit Würgen in den flachen RW1 Rumpf, der war numal passgenau für zwei Sub-C übereinander 40mm dick und 43mm breit geht fast nur gequetscht.

Wenn später mehr gewollt ist mit gräumigerem Rumpf etc. kann er immer noch auf 5s gehen. Warum wieso - siehe Matze.
Hört drauf, der weiss was er ablässt.
 
Hi domi,

na so ganz egal ist das nicht ob kira oder b50 6l.

Du erinnerst dich, dass der 600-38 ein Lüfterrad verbaut hat. Für 5s muss man das rauspopeln....sonst koennte das aufrund der Drehzahl platzen. Da ist der B50 6l ein genügsamerer Geselle....der hat bei mir auch jeden Mist mitgemacht...bis 6,5KW :cool::cool::cool::cool:, aber das war weit jenseits vom Vernünftigen.....quasi meine Sturm und Drangphase.

@Jacob: Hast du denn eigentlich jetzt schon den RW1? oder hast du noch freie Modellwahl?
 
B50 5L Carbon FAI

B50 5L Carbon FAI

Hi an alle!

Man, bin echt glücklich, dass ich in dieser Szene schon einige Freunde habe (ich glaub, das diese Bezeichnung korrekt ist;))
Ich wäre verloren, wenn ich nicht euch hätte!!!!!!

So, weg vom sentimentalen und hin zum Thema:

Man hat mir einen fukelnagelneuen Hacker B50 5L Carbon FAI angeboten, wo der Preis wirklich toll klingt und ich sehr gerne zuschlagen!
Was haltet ihr von dem Teil?
Ich finde, dass das Gewicht verkraftbar ist und ich glaube, dass ich Leistung damit satt hätte und dass zu einen echt tollen Preis!

Ich will den Anbieter nicht nennen, bzw. Preis, weil ich nicht weiß ob er damit einverstanden ist, aber ich gehe davon aus, dass er hier wohl mitliest!
Für den Einstieg hätte ich 4S vorgesehen, aber ich könte auch 3S nehmen, falls ein Roxxy 3300er 30C sich ausgehenwürde von der Belastbarkeit? (99A wären wohl recht wenig!). Platz hätte der Akku locker!

Schöne grüße

Jakob:)
 
Hi Jakob,

Sicher ein guter Motor, keine Frage. Dadurch dass er an 4s ordentlich Strom zieht, musste halt nen Regler haben der das mitmacht. Kannste dir ja ausrechnen, an 4s= 4 x 3,4V unter Last = 13,6V das ganze dann bei 5KW, macht mal eben entspannte 367 Ampere....das ist ne Ansage.

Ich persönlich kann halt nur von guten Erfahrungen mit dem B50 6l berichten, den gibts ab 240,00 im Netz. An 4s schön zum eingewöhnen und an 5s echt gut und vollkommen ausreichend auch für die 2 Saison.
 

Jubu

User
Hallo Matze und Jakob,

der 5L zieht an 3S mit 16x16 ca. 150A (knapp 2kW), das ist für den 30C 3300 Akku vorgeheizt kein Problem.
Mit 4S an 17x18rot werden 3,6 kW bei ca. 250A umgesetzt. An die 5kW kommst du nur mit 5S. Aber dann wird's dem Motor verdammt heiß!

Jürgen
 
a) der 5L ist ein 4S - Motor - für F5F sicher keine schlechte Wahl für F5B meiner Ansicht nach die falsche Auslegung! Irgendwo Richtung 4 kW dürfte mit 4S bei dem Motor Schluss sein - und 5S schafft er nicht!

b) auch wenn der Preis noch so gut ist, ich würde einen mit Metall antel nehmen; Kostet ca. 250 .. 280 Euro neu und führt die Wärme besser nach außen ab!

Andreas
 
Platz im RW 1

Platz im RW 1

Hallo Hottifreunde,

in meinen RW 1 - Rumpf bekomme ich einen 4s 3700mAh so gerade eben unter, einen 5s 3000mAh so gerade eben nicht, einen 6s 2650mAh so gerade eben auch nicht, ein 5s 2700mAh passt, alle Akkus am Stück. In 2s+4s Konfiguration bringt ma sogar einen 6s 3300mAh unter, wenn der Motor nicht zu groß ist, aber das wird dann wirklich eng und umständlicher, die Höhe des Rumpfes ist der limitierende Faktor.
Nun kann sich jeder selbst ausrechnen, was für Ströme bei der gewählten Akkukonfiguration möglich sind.
Der Hacker B50-6L an 5s ist ein sehr guter bewährter Antrieb der von dem ja schon erworbenen 150A-Regler gut bedient werden kann, aber dann benötigt man im RW1 einen kleinen aber hochbelastbaren 5s-Akku, welchen man dann am besten nimmt, da muss ich passen, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Vorschlag.

Viele Grüße,
Axel
 
die Höhe des Rumpfes ist der limitierende Faktor.
Das würde ich nicht so sehen. Das ist für den Schwerpunkt schon eine Vorteil mit den Akku hinter den Hauptholm, und dann gibt es Raum für eine 3200-3600 mAh 5S Akku:




RW1 b.jpgRW1 c.jpgattachment.jpg

Tommy
 
und 5S schafft er nicht!
Hacker B50-5L FAI Carbon wurde aber viel mit 5S und z.B. RFM 15x16 von die Engländern betrieben. George Shering (aus Schottland :rolleyes:) hat es z.B bei WM 2010 in Muncie, und auch in den Contest Eurotour verwendet, und von Problemen habe ich nicht gehört, ausser den Lärm.

Tommy
 
Motor

Motor

Sooo!

Ich will endlich bei der Motorenfrage einen Schlussstrich ziehen und würde mir ganz unspektakulär einen bewährten Hacker B50 6L 6,7:1 kaufen!
Ich finde, dass das ein guter Kompromiss ist und werde aber noch mit den Kauf warten, bis wieder ein wenig Geld übrig ist :rolleyes:

Der Umstieg auf eine Graupner MX-20 hat mich eine Menge gekostet!:D

Schöne Grüße

Jakob

PS.: ihr könnt natürlich noch Pro/ Contra wegen Motor bzw. Akku liefern, tut euch kein Zwang an! (Aja, außer, das der Hacker nur ein 2-Poler ist, das weiß ich inzwischen schon!)
Oh, und der Kira 600-38 6,7:1 ist trotzdem nicht vergessen:D
 
Akkus

Akkus

Ich würde bei den Akkus zu den turnigy 30c tendieren sind günstige und auch echt gute Akkus bin sehr zufrieden damit fliege selber auch den Hacker b50 6l ein sehr guter motor mit ordentlich Leistung
Habe ebenfalls mit 4s angefangen das ist super um sich an die Geschwindigkeit zu gewöhnen
Bin Student und hab nicht so viel Kohle über daher die günstigen Akkus lieber 1-2mal mehr üben ;-)
Ach und wichtig die Akkus müssen vorgeheizt werden nimm lieber die Kohle die du bei den Akkus sparst und kauf dir davon ne ordentliche lipo Heizung (1h bei 40 grad)
Viele Grüße Robert
 
Sooo!

Ich will endlich bei der Motorenfrage einen Schlussstrich ziehen und würde mir ganz unspektakulär einen bewährten Hacker B50 6L 6,7:1 kaufen!
Ich finde, dass das ein guter Kompromiss ist und werde aber noch mit den Kauf warten, bis wieder ein wenig Geld übrig ist :rolleyes:

Der Umstieg auf eine Graupner MX-20 hat mich eine Menge gekostet!:D

Schöne Grüße

Jakob

PS.: ihr könnt natürlich noch Pro/ Contra wegen Motor bzw. Akku liefern, tut euch kein Zwang an! (Aja, außer, das der Hacker nur ein 2-Poler ist, das weiß ich inzwischen schon!)
Oh, und der Kira 600-38 6,7:1 ist trotzdem nicht vergessen:D

Der Hacker ist die bessere Wahl als der Kira.
Bei den Akkus gebe ich Robert recht, sind im Hotti eh Verbrauchsmaterial. Ich bin den RW1 vor ein paar Jahren mit 5s 3200 Fullymax geflogen, schau mal ob evtl die 3300 Nanotech 65C passen.
Def Setup geht in dem kleinen Modell wie Hoelle. Du wirst Spass haben :D
Gruss Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten