C-J-S
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Ich hab meinen A3-Laser etwas gepimpt und hab ihm noch einen Kompressor gegönnt, der nun frische Luft Richtung Schnittfläche bläst. Der Unterschied ist gravierend: 4mm Balsa kann ich nun mit den Einstellungen schneiden, die ich einst für 3mm Balsa verwendet habe. Auch das 3mm Pappelsperrhol wird sehr schnön geschnitten: Es entsteht weniger "Brand", der Schnitt ist glatter und etwas heller und vor allem auch entsteht weniger Geruchsbelästigung.
Bei den Rudern habe ich zuerst die Kontour aus 3mm Balsa geschnitten und bin bei 4,2g für die Ruder gestartet:
Danach den Teil mit Balsahobel auf Keilform gebracht (2,4g) und dann erst die Erleichterungen mit dem Laser hergestellt:
Das erfreulicher Ergebnis: 1,1g für beide Ruder zusammen.
Somit haben die Rohbauteile ein Gesamtgewicht von 6,6g, inkl. dem 46cm langen CFK-Stab:
Gebaut wird wie immer auf Backpapier; es kommt meist der dünnflüssige Sekundenkleber zum Einsatz:
Zusammengeklebt waren es dann 7,9g, nach dem Schleifen 6,4g und mit Heisssiegelkleber 6,8g rohbaufertig:
Die Unterseite wurde mit der roten Oralight bebügelt, die Oberseite mit der weißen Oralight, die aber nicht ganz so leicht - aber dafür auch nicht so spröde - ist.
Das erfreuliche Endergebnis:
10,8g!
Somit um 9,2g leichter als mein erster Versuch .
Ich denke, für die 46cm Spannweite mit 10,5cm Tiefe ist das gar nicht so schlecht.
Ich hab nun auch gleich 19,2g Blei aus der Nase operiert und hab somit eine Gesamtgewichtersparnis von 28,4g - das sind immerhin ca. 6% vom Gesamtfluggewicht!
Das neue Abfluggewicht liegt nun bei 455g. Juhu!
Damit liegt nun die Flächenbelastung bei 12,1g/dm².
Jetzt fehlt nur noch der Test, ob es auch flatterfest ist.
In Sachen Biege- und Torsionssteifigkeit ist die neue Konstruktion "gefühlt" bereits besser als die alte.
LG
Christian
Bei den Rudern habe ich zuerst die Kontour aus 3mm Balsa geschnitten und bin bei 4,2g für die Ruder gestartet:
Danach den Teil mit Balsahobel auf Keilform gebracht (2,4g) und dann erst die Erleichterungen mit dem Laser hergestellt:
Das erfreulicher Ergebnis: 1,1g für beide Ruder zusammen.
Somit haben die Rohbauteile ein Gesamtgewicht von 6,6g, inkl. dem 46cm langen CFK-Stab:
Gebaut wird wie immer auf Backpapier; es kommt meist der dünnflüssige Sekundenkleber zum Einsatz:
Zusammengeklebt waren es dann 7,9g, nach dem Schleifen 6,4g und mit Heisssiegelkleber 6,8g rohbaufertig:
Die Unterseite wurde mit der roten Oralight bebügelt, die Oberseite mit der weißen Oralight, die aber nicht ganz so leicht - aber dafür auch nicht so spröde - ist.
Das erfreuliche Endergebnis:
10,8g!
Somit um 9,2g leichter als mein erster Versuch .
Ich denke, für die 46cm Spannweite mit 10,5cm Tiefe ist das gar nicht so schlecht.
Ich hab nun auch gleich 19,2g Blei aus der Nase operiert und hab somit eine Gesamtgewichtersparnis von 28,4g - das sind immerhin ca. 6% vom Gesamtfluggewicht!
Das neue Abfluggewicht liegt nun bei 455g. Juhu!
Damit liegt nun die Flächenbelastung bei 12,1g/dm².
Jetzt fehlt nur noch der Test, ob es auch flatterfest ist.
In Sachen Biege- und Torsionssteifigkeit ist die neue Konstruktion "gefühlt" bereits besser als die alte.
LG
Christian