RES-DART - neuer Pfeilnurflügel: Präsentation!

andre67

User
Tachauch,

ich hab mir das Teil nun auch mal zur Brust genommen:rolleyes:

Als erstes hab ich mir ne Rippenrutsche gebaut um den Rippensatz in einen verbaufähigen Zustand zu versetzen;). Differenzen von bis zu 0,7mm erfordern dies(leider).

DSC09865 - Kopie.JPG

ich bin gespannt wie ich diese Baustelle hinbekomm:cool:, es wirkt sehr herausfordernd

Schade finde ich zusammengesetzte Rippen, tut einfach nicht Not:mad:.

Grüsse
André:)
 
Heute am Seil. Machdem mochmals alles kontrolliert wurde..... Ruderausschläge..... Die Flugeigenschaften bei Windstille sind nun OK. Reagiert top. Man schäue sich nicht gut ins Höhenruder zu greifen!!!! Am Seil...... Etwas weniger. Hochgetrimmt als im Handstart..... Wenn zu viel Höhe getrimmg ist. rutscht das Seil in ca. 15 Meter selbst raus. Ansonsten steigt er ohne murren auf Gipfel Höhe. Umd sa hab ich dann bestaunt..... Thermlk ohne Ende. Und Loopings einsandfrei!! Die Spoiler habe ich auf 80 Grad reduziert. Kommt besser. Alles ln Allem -----toller Flieger an den. An sich erst gewöhnen muss. Dann aber richtig Spaß bringt.

Grüße aus dem TAUNUS. ANDREAS
 

andre67

User
Hallo Franz,

ich veringere die Profiltreue nicht.. sondern mach sie erst passend, Profiltreu;). Dabei orientiere ich mich an den genau gefrästen Sperrholzrippen. Lieber wäre mir natürlich auch ein perfekt gefräster Rippensatz.

Gruss
André
 

andre67

User
Hallo Norbert,

bei mir waren Rippen 5,6,7,10,13, 14 und 15 auffällig mit übermass gefräst. Da man dies abschleifen kann, für mich kein Drama. Lieber zuviel Material als zuwenig.

Nun, nach 4 Tagen Streicheleinheiten und Zuwendung sieht mein Satz so aus:

DSC09893 - Kopie.JPG

Da die erste und letzte Rippe vom Profil her identisch sind, kann alles dazwischen nur gleich sein.. von der Kontur her. Da die Sperrholzrippen sehr genau sind, Profiltreu sind, orientiere ich mich danach. Sind alle Rippen genau gleich, ist es Profiltreu. Ich bin nicht 100%ig Profiltreu.. aber damit lässt sich hoffentlich arbeiten;)

Grüsse
André
 

andre67

User
Hallo,

ist es überhaupt ok wenn ich meine Dinge hier einpflanz.. oder besser nen eigenen Bautread eröffnen?

Nach weiteren Streicheleinheiten sieht mein kompletter Rippensatz nun so aus:

DSC09900 - Kopie.JPG

Ich denk im Sinne des Erfinders?;)

Hervorheben möchte ich die Holzqualität, vom feinsten. Keine einzige Rippe ist verzogen wegen möglichen Holzspannungen, TOP:rolleyes:

Ich denk mit dem Satz lässt sich nun arbeiten:), weitere Feinkorrekturen sind nicht geplant

Grüsse
André
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
hast du mal mit dem Hersteller gesprochen was er den zu den unterschiedlichen Rippen sagt ??

verfolge schon lange diese berichte und möchte mir auch einen zulegen bin gespannt was du noch so rausfindest.

Norbert
 

andre67

User
Hallo Norbert,

durch meine Hände gingen schon viele Rippensätze, auch gelaserte. Gefräste Rippen sind zwar nicht ganz so präzise, dafür ohne Brandstellen.
Selbst genaust gelaserte Rippen.. werden beim rauslösen schief, wenn das Holz, und das ist meist der Fall, ne Eigenspannung hat. Auch weiss ich, dass es nicht einfach ist, aus leichtem Balsa perfekte Rippensätze zu fräsen. Auch das Holz selber kann verschieden störrisch sein. Die paar Rippen nachzuarbeiten ist zwar mühsam, aber lohnt und ist ansich kein grösseres Problem. Viel dümmer wäre, wenn das was zuviel ist, zuwenig wäre;)
Insofern ok für mich.
Was für mich hier Neu ist, ist die Bauweise auf Stützfüsschen...die ich bisher sogar nicht mochte:rolleyes:, hier aber wohl von Nöten ist. Die Füsschen wurden eben mit Sekundenkleber getränkt und evtl erhalten sie noch etwas Tesa.

Grüsse
André
 

andre67

User
Tachauch,

zwischenzeitlich hab ich mal mit den Winglets begonnen. Bei allen sichtbaren Leimstellen versuche ich aus optischen und verschleiftechnischen Gründen Weissleim zu verwenden. Eine Leimstelle mit Weissleim ist kaum zu sehen und gut zu verschleifen.. sofern sie sauber ausgeführt ist. Bei Sekundenkleber wird die Leimstelle dunkel und ist auf weichem Balsa kaum mehr optimal verschleifbar.

Die Verzapfung ist nicht optimal für den Einsatz von Weissleim, daher muss besonders sorgfältig gearbeitet werden. Das wichtigste vorweg: nichts darf durch Druck passend gemacht werden. Mit Druck zu arbeiten kann auch unkorrigierbare Verspannungen hervorrufen. Alle Teile sollten beinah von allein in sich fallen (und Holz quillt bei Weissleim nochmal etwas auf).
Daher müssen die Teile mit ner Nagelfeile noch etwas nachbearbeitet werden.

Das Kleben: es sollte alles so schnell wie nur irgendmöglich gehen. Weissleim zieht schnell. Beide Teile gut mit Weissleim versehen und die Teile zusammen stecken. Dabei hilf mir der Holzklotz. Was an Kleber unten rausquillt, fängt das Klopapier zum grossteil auf. Nun den überflüssigen Kleber abziehen (glattgemachter Uhu300 Leimspatel), umkehren, den überflüssigen Kleber ebenfalls abziehen.. ebenfalls mit dem Holzklotz eben drücken, nochmals alles prüfen.. und dann beschwert auf einer ebenen Unterlage 1 Tag trocknen lassen. So bin ich nun an Tag 3 an der 3ten Klebestelle angekommen.

DSC09919 - Kopie.JPG

Grüsse
André
 

andre67

User
Tachauch,

Nett:).. einwenig mit Liebe minimalst nacharbeiten und es kommt was hübsches bei raus:rolleyes:

Von der Mitte her beginnend hab ich mich nach unten und nun nach oben durchgearbeitet und steh nun vor der letzten Intarsie:D

DSC09928 - Kopie.JPG

hier noch unverschliffen.


Grüsse
André
 

andre67

User
Tachauch,

hier wird aber fix gelesen:D

als nächstes wollt ich wissen was bei den gefügten Beplankungsteilen geht:rolleyes:

Auch hier nur minimalst nacharbeiten und es kommt was hübsches und passgenaues bei raus. Da es leichtestes Balsa ist, ist ein feines Händchen gefragt.

DSC09945 - Kopie.JPG

soweit so suppi:D

Grüsse
André
 

Pesi5

User
Wow super,

Du steigerst ja die Geschwindigkeit. Ich habe jetzt mal nachgezählt und gerechnet, da wirst
Du ja noch vor dem 6. Dezember fertig! Nicht erst am Weihnachten! ;)
 
Hallo Andre,

du könntest natürlich deine Baugeschwindigkeit noch etwas steigern falls :confused: gewünscht.
Mit normalem "aliphatic" Weißleim brauchst du nicht jedesmal 24 Stunden warten, da reichen auch 24 Minuten völlig aus. :D

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 

andre67

User
Hallöchen,

:D

mir gehts nicht um Baugeschwindigkeit und habs absolut nicht eilig:rolleyes:

einige Dinge sind Versuche,Tests, andere Dinge gehen schneller.. je nachdem;) ..und in den nächsten Tagen ist wieder viel Sonne angesagt:cool:

Grüsse
André
 

andre67

User
Tachauch,

Als nächstes ging es um die Einstellung der Höhe der einzelnen Rippen zueinander. Da ich Flügel in der Regel in Stereo aufbaue, fehlt mir hier eine zweite Helling, schade:cry:. Daher muss ich irgendwie versuchen, die Flügel ohne festkleben an der Helling aufzubauen. Die Helling ist sehr genau, auch hier wurde nur minimalst nachgearbeitet.
Sämtliche Füsschen erhielten nebenbei noch beidseitig Tesa.. als Bruchschutz.

DSC09955 - Kopie.JPG

Viel Arbeit war notwendig um einen nun verarbeitbaren Rippensatz zu haben.

Grüsse
André
 

andre67

User
..und wieder etwas weiter gehts nun am die Anpassungen der Kiefernholme zu den Rippen.

Nur mal reingelegt, sitzt der Holm beinah perfekt und absolut gerade, eine wahre Freude:-). Ich werde nicht den Holm anfasen, sondern bei den Rippen die jeweiligen Ecken sauber ausarbeiten und die Höhe des Holmes so perfekt wie möglich ausarbeiten.
Auch die Alurohre sitzen erstaunlich perfekt.

DSC09964 - Kopie.JPG

Grüsse
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten