Hallo Jochen,
herzlich willkommen bei den freien Männern von RC1.
So ähnlich wie du bin ich auch vor 2 Jahren hier hereingestolpert.
...und jetzt hänge ich wieder voll dran! Wer RC1 kann, braucht kein F3A!
Was ich heute noch von meinem Vater noch im Keller habe (bezüglich RC-1) ist ein 20 Jahre alter Rohbau eines Matador von Peter Erang, eine abgebrochene Curare 40 (nach Bauplan gebaut) mit Zweibeinfahrwerk und geradem Höhenleitwerk und eben mein Supra Star 25.
Mein derzeitiger Traum ist ein altes RC-1 Modell für einen Motor mit Heckauslass und Resonanzrohr im Rumpf. Eben so etwas wie die Magic oder einen Arrow...
Falls jemand dringend ein leeres altes RC-1 Modell los haben möchte, das vielleicht auch etwas Arbeit braucht....
Außer diesem Forum und ebay empfehle ich den Besuch von Retroveranstaltungen. Dort gibt es immer interessante Angebote.
Falls du im Herbst noch dabei bist, kann ich dir folgendes anbieten:
wir bauen parallel unsere Matadore fertig und machen hier einen Baubericht auf. Ich habe nämlich auch noch einen Rohbau im Keller. Der jammert immer wenn ich vorbeigehe: er will in die Luft. Im nächsten Sommer treffen wir uns dann auf einer Retro und zeigen Formationsflug.
Hier schon mal der Plan:
Eigentlich ist der auch schon F3A, aber gaaanz früh - also eigentlich spätes RC1.
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Hallo Stefan
was du da in der Bucht geschossen hast, ist nach meiner Meinung ein Flipper III den ich noch so aus dem damaligen Fiberlin Katalog in Erinnerung habe. Es gab ihn auch noch in III spezial. was immer es auch war. Auf jedenfall ein schönes RC 1 Modell der damaligen Zeit.
Hat denn nicht noch irgend jemand so einen alten Katalog herumliegen?
Mein Google zeigt nur Mini und Olympia Flipper.
Fliegen kann er übrigens schön - schön ballistisch! Also weeeeiiiiiiträumiger Kunstflug.
Die 4-stellige Zahl auf dem SLW zeigt übrigens den Auftrieb in Gramm im Horizontalflug
- etwas Tempo braucht's da schon.
@ Udo,
Bei dir ist vorn am Rumpf die Flächenanformung der Nasenleiste nicht ganz um die Fläche rum, das ist bei meinem sehr wohl der Fall. Die lackierte angedeutete Kabinenhaube sieht auch merkwürdig aus ! Und der Mini-Flipper hat eine kleinere Motorhaube, mit Kürzen ist das nicht zu machen, aber bitte wie gesagt...
was mir gerade noch aufgefallen ist....diese typische Rumpfeinschnürung vorn unten und entsprechend an der Motorhaube fehlt bei dir ganz !
Die schwarze Kanzel habe ich aus MacTac Autobeschriftungsfolie gemacht. Von rechts und links überlappend faltenfrei über den Bogen gezogen. Die Mittelnaht sieht man nicht.
Die Motorhaube habe ich nach dem alten GFK-Muster aus 0,5er PET tiefgezogen. Das geht schnell und wiegt wenig. Der größte Vorteil besteht aber in der Transparenz. So kann man die Durchbrüche fehlerfrei ausschneiden.
Die fertigen Cowlings sind auch viel flexibler als solche aus GFK. Der RenoRacer links oben hat dieselbe Motorhaube, trotz des quadratischen Rumpfquerschnitts. Passt super.
Gut zu sehen die verschiedenen Längen der Hauben beim Flipper3 und MiniFlipper. Die Form vorn ist aber identisch.
Na denn bis bald auf einer Retro zum fröhlichen Herumflippern
Gruß Andreas