RC-1 Modelle

Zurück zur Flugmechanik, Update Shamrock:

Er fliegt sehr gut, konnte ihn vor 2 Tagen das erstemal starten. Direkt nach dem Abheben im Steigflug dache ich "kopflastig", aber sobald er mal etwas Fahrt aufgebaut hatte, konnte ich die HR-Trimmung wieder zurücknehmen, nun steht das Höhenruder nur ca. 1mm auf hoch. Er ist wendig um die Längachse und hat eine sehr gute Seitenruderwirksamkeit, Turns sind ein Kinderspiel.
Das Höhenruder ist eher träger als erwartet. Also kommt wieder was vom Blei vorne raus, aber nicht alles, vlt. 100g. Der Super Tigre bekommt noch eine APC 12x8 oder 12x7 anstelle der roten Robbe 12x6.

Dominik
 
Shamrock mit O.S. FS 120

Flugfertig mit O.S. FS 120. Habe noch eine Glühung für den Motor eingebaut.
Der Schwerpunkt liegt bei 33% der Profiltiefe bei 40% der Spannweite. Der passt ohne Bleizugabe.
Erstflug steht noch aus.

Guido
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-05-05 um 19.38.10_8b5fc0d7.jpg
    WhatsApp Bild 2024-05-05 um 19.38.10_8b5fc0d7.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 144
  • WhatsApp Bild 2024-05-05 um 19.38.10_04507d3f.jpg
    WhatsApp Bild 2024-05-05 um 19.38.10_04507d3f.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 144
Mann, ey, Leute,
hört bloß auf, mir hier den Mund wässrig zu machen. 😍
Sonst lasse ich schon wieder ein angefangenes Projekt liegen, renne in die Garage und hole den alten gebrauchten Shamrock mit 17,5ccm 2T Magnum rein in die Werkstatt.
Nervöse Grüße
Andreas
 
Hier bitte, Andreas...:
1715024273091.jpeg

P.S.: Das obere rechte und beide unteren (war die Folie alle?) Querruder, das Höhenruder und die komplette untere Fläche sind mit einer wohl ehemals weißen Gewebefolie gebügelt - die ist im Vergleich zur normalen Bügelfolie etwas Richtung "hellelfenbein" vergilbt.
Aber das werde ich so lassen, ist ja ein echter Retroflieger.

:) Dominik
 
unbekannter Zuflug

unbekannter Zuflug

Liebe Gemeinde des RC1-Fachs,

vor einigen Tagen ist mir via ebay ein neues Projekt zugeflogen. (Es liegt hier ja immer noch nicht genug Unvollendetes herum)
Die Übergabe anlässlich zweier Veranstaltungen in Hessen auf dem Modellflugplatz in Ronneburg hat gut funktioniert. Ein Nachmittag Zuwendung genügte, um ihn inzwischen wieder flugklar zu bekommen.

Anhang anzeigen 9133554

Ich weiß, schön ist anders, aber bei Funktionsmodellen ist die Ästhetik der Funktion ganz klar nachgeordnet. Erst wenn er gut fliegt wird er schick gemacht. Heute war nun mein persönlicher Erstflug damit. Weil er das gut macht, das Fliegen: geradeaus, ruhig, agil und gleichmäßig, darf er bleiben. Also wüsste ich nun doch gern was er ist und wie er heißt.

Anhang anzeigen 9133553

Spannweite 1710mm, Länge 1520 mm, 3350 gr.
Das Gewicht ist für meine Verhältnisse sensationell niedrig! Gut ich habe ihn ja auch nicht selbst gebaut.

Anhang anzeigen 9133555

Eine die Typbestimmung erleichternde Motorhaube war leider nicht dabei. Es muss also so gehen.
Wer also zur Aufklärung beitragen kann, nur immer heraus damit.

Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
hast Du schon raus bekommen, was das für ein Modell ist? Ich habe genau dieselbe...nur mit Jamara Aufkleber - ist aber keine von Jamara..VG Dieter
 
Hallo Christian und Dieter,
das einzige, was zum Flash RS passt ist die Spannweite. Motorhaube, Kanzelposition, Fahrwerk im Flügel ist eindeutig Dalotel.
Der Aufbau wirkt wie eine professionell gemachte Holzkonstruktion.
Gruß Andreas
 
Ja, schon, aber es gibt auch Dalotels, die so dekoriert sind. Vielleicht hilft ja der Herkunftsaufleber:
Modell-Club Petite-Suisse
Grand Duche De Luxembourg
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian und Dieter,
das einzige, was zum Flash RS passt ist die Spannweite. Motorhaube, Kanzelposition, Fahrwerk im Flügel ist eindeutig Dalotel.
Der Aufbau wirkt wie eine professionell gemachte Holzkonstruktion.
Gruß Andreas
den Flash gab es als Holzbausatz von Yoshioka, in der 60er Version auch mit Fahrwerksposition im Flügel. Qualität ähnlich Kato, also sehr professionell.
 

WJW

User
Hier bitte, Andreas...:
Anhang anzeigen 12695760
P.S.: Das obere rechte und beide unteren (war die Folie alle?) Querruder, das Höhenruder und die komplette untere Fläche sind mit einer wohl ehemals weißen Gewebefolie gebügelt - die ist im Vergleich zur normalen Bügelfolie etwas Richtung "hellelfenbein" vergilbt.
Aber das werde ich so lassen, ist ja ein echter Retroflieger.

:) Dominik
Habe jetzt umfangreich recherchiert und festgestellt das Original „ohne Haltegriff“ wäre😏
IMG_1940.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten