RC-1 Modelle

spitty

User
Anhang anzeigen 1769975
Erstfug August 1986 da waren Flieger und Pilot noch jung, damals noch mit blauer Lackierung, die hat sich leider
aufgelöst da ich nichts anderes als Metallicgrün zu Hause hatte , wurde sie halt grün.

Anhang anzeigen 1769976

Gruß Rainer

Überlegt Euch,Rainer hätte noch ne Dose rosa gehabt;)

Nach wie vor, superschön zu lesen...Daumen hoch

Andy

Ach ja, in 1000 Stunden würde ich mal die Lager vooorsichtshalber tauschen;)
 
Ach ja, in 1000 Stunden würde ich mal die Lager vooorsichtshalber tauschen;)


Ich nicht.
Wälzlager versagen nicht spontan, und solange alles so ist, wie letzte Woche, gibt es keinen Grund, dran rumzufummeln.
Erst wenn sich irgendwas verändert (Geräusch, Laufverhalten, rauhes Gefühl beim von Hand Durchdrehen...) macht es Sinn, danach zu gucken.
1000h sind nichts für ein halbwegs seriös dimensioniertes Lager, brauchbare Schmierung vorausgesetzt.
H.
 
1800 Stunden

1800 Stunden

Wenn man mal überschlägt - 1800 Stunden bei konservativ geschätzt 20m/s Fluggeschwindigkeit im Mittel...
Dann hätter der gute Monza schon ca. 130.000km auf dem Rumpfrücken...:eek:

Wieviele Starts hast du im Flugbuch, Rainer?

Dominik
 
Commander 2B

Commander 2B

Heute Erstflug für mich für diesen RC-1 Klassiker (auch wenn es der 2B mit GfK-Rumpf ist...)

Der gute 61er Webra Speed sprang beim zweiten Schlag an, die beiden Flüge liefen problemlos. Sehr angenehmer Flieger.

Die EWD liegt bei ca. 0,3°, wie ein paar Posts vorher berichtet ist hierfür eine ca. 3mm dicke Unterlage am Rumpf im Bereich der Endleiste nötig. Damit fliegt er auch auf dem Rücken mit nur wenig Tiefenruder geradeaus. Weiss jemand, ob der Commander ursprünglich für 0° ausgelegt war?
Die Fläche liegt momentant noch etwas locker im vorderen Bereich auf, ein dazwischengelegtes Papiertaschentuch hat das für die beiden Flüge heute beseitigt - das muss noch sauber erledigt werden.

Dominik
 

Anhänge

  • Commander 2B.jpg
    Commander 2B.jpg
    555,7 KB · Aufrufe: 106

Gast_32271

User gesperrt
wenn du noch experimentieren kannst .....


versuche mal nahe 0° (oder 0°) und leicht schwanzlastig, sollte dann in Normal- und Rückenfluglage identisch sein ......
wenn er auf dem Rücken steigt bist du (ähh der Flieger) zu schwanzlastig .....,,
wenn er dann immer noch als angenehm empfunden wird würde ich genau das "festmachen" und übernehmen, dann wäre er ja neutral .....

früher hat man bei leichten F3A Kisten 0,25° "eingestellt", so hat man es sich auf de Wettbewerben untereinander erzählt .....
 

Waco5ymf

User
Meine Monza

Meine Monza

@ Dominik, also im echten Flugbuch meiner Pilotenlizenz C für Segelflugzeuge habe ich ca. 1000 Starts, sauber eingetragen, aber die Monza....puh:D während meines Studiums in Kiel sind wir an den Wochenenden extrem viel geflogen, bis zu 25l Sprit an einem Wochenende, meine BEtankungsnipel, liegen so, dass ich den Motor beim Tanken laufen lassen kann, Also Start, fliegen, nach ca. 15min, landen tanken, fliegen nach 15 min landen, tanken .........
Auch in der Woche sind wir damals sehr viel geflogen, Studenten haben eben Zeit:):):):):) wenn ich von ca. 12,5min / Flug ausgehe, sind das ca 8640 Starts;).

Toller Flieger Dominik:cool:

@ Andy
Der Enya ist mit dem neuen Vergaser wie ausgewechselt, der Spritverbrauch ist erheblich gesunken, ich schätze mal 8 - 10% weniger Verbrauch, das werde ich aber demnächst mal genauer feststellen, ich werde den Tank mal leer fliegen.
Der sabber aus dem Vergaser, den der OS hatte, ist gänzlich weg, der 7H Vergaser hat viel vorn rausgeschmissen.

Nochmal zu den 60X die Lager habe ich 1986 erneuert, da habe ich Standardlager von SKF eingebaut, die Breite des vorderen Lagers stimmte nicht überein,hab da einfach eine Messingscheibe zum Abstandsausgleich vorgelegt, von Hand mit Sandpapier eingeschliffen, ich hatte damals ja nichts anderes, die ist da heute noch drinn:D und er Motor hat nach wie vor sehr viel Kompression.
Der Motor hat wieder soviel Dampf, das die Monza im Messerflug jetzt steigt, das hat sie vorher nur mit Resorohr gemacht.

ROSA, ich hatte sogar noch eine Dose 2K Erika Violett (rosa), ein Mädel wollte damals unbedingt ihren Polo Rosa haben, aber das war mir doch zu gewagt.......:):cool::cool:
 
wenn jemand interesse hat ...hab zwei gute alte teile zur reno4ung abzugeben..champion60 und robbe wega mit zwei rümpfen. .evtl zur retro süd. .oder bei cox und co....ansonsten im großraum rhein - neckar dreieck nach absprache zu übergeben
 

MarcH

User
Champion?

Champion?

Ich glaub ich hab noch nen neuen Rumpf vom Champion mit abnehmbarem Resotunnel aus GFK.Ist noch beige durchsichtig.
 
Champion? Was denn für 'n Champion?
Mein Champion sieht so aus!

SimpKatoChampion60.jpg

Ohne Resotunnel.
Was soll denn die Wega kosten? Holz oder Kunststoff? Hast du Bilder?
Übergabe bei der Retro Nord wäre gut möglich.

Beste Grüße
Andreas
 
@andreas genau dieser champion mit 60er motor. .bilder kann ich dir über fb messenger geben..auch von der wega. .doch zunächst sind die bis mitte mai reserviert...u.u.gehen beide in heroldsberg weg...schaumerma. .
f fb:
gr andreas clayman menzel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Wik Commander II

Wik Commander II

Hallo

Ich habe mal den Plan vom Commander II in Corel Draw geladen.
Oberkante Rumpfteile entspricht Modell Mittellinie
Auf dieser Linie ist das HLW aufgesetzt.
Lege ich diese Linie auf 0° (wagerecht) so ist
die Mittelinie des Vollsymetrischen Profils ebenfalls auf 0°.

Mit dieser Einstellung ist mein Nachbau des Commanders II
sehr gut geflogen.

Gruß Bernd
 




Danke Bernd!

Ich hab vor ein paar Tagen schon die Auflage im Endleistenbereich an meinem Commander 2b entfernt, jetzt sind es wirklich 0° EWD, und die Fläche sitzt wieder ordentlich am Rumpf. Auch den Schwerpunkt hab ich ein klein wenig zurückgenommen, jetzt braucht es gutes Wetter und Zeit zum Testen!

Dominik
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Arrow 60

Arrow 60

Nach langem suchen hab ich endlich einen gefunden :) und den darf ich heute in empfang nehmen:cool:

Wolfgang Matt,s Arrow 60 aus einem Kato Baukasten erstellt mit Ezfw !

Gruß Holger
 

Anhänge

  • 20170428_215516.jpg
    20170428_215516.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 176
  • 20170428_220416.jpg
    20170428_220416.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 93
Hallo,

mal eine Frage an die ganzen RC-1 Freunde.....besteht überhaupt noch Interesse an neuen Rümpfen (Epoxy) der bereits legendären Modelle Olympia Flipper und Comet ?


VG Udo
 
Olympia Flipper und Comet

Olympia Flipper und Comet

Hallo Bernd,

ja die damaligen Topp Modelle aus den 70igern ! Neu in Epoxy gefertigt.


VG Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten