RC-1 Modelle

cap102

User
Hallo Udo,
geht es um Comet 1 oder 2? Und um welchen Olympia Flipper? Mit Reso innen oder aussen?
Also ich hätte u.U. schon Interesse. Eine Comet 1 habe ich allerdings schon.
Grüsse von Achim
 
Ich meine schon, dass ein gewisses u. kontinuierliches Interesse an
guten! Glasrümpfen besteht. Vielleicht muss man aber etwas über unsere
Landesgrenzen hinausschauen; Deutschland ist keine Modellbau-
nation (mehr) und zudem eine Hochburg des Elekrofluges. Da tuts dann
auch Holz, denn die Vorteile eines Glasrumpf relativieren sich.

'Comet' oder 'Olympia Flipper' sind dann Exoten, die auf eher überschaubares
Interesse stoßen dürften, bzw. sterben die Freunde dieser speziellen Flieger
schlicht aus - und dies im wahrsten Sinne des Wortes. :cry:

Eine 'Ufo' oder 'DB' von Bridi hingegen wird immer Freunde finden. Die 'EU1' wäre
BTW ein top Pattern Flieger für Elektro. Aus D ist IMO wohl nur die 'Curare'
von echtem u. langfristigen Interesse?!

CUR_640.JPG
 
Sicher nicht soviel, daß es sich lohnen würde eine Form zu erstellen.

....das habe ich auch nicht im Sinne !

wenn überhaupt, dann wären es wohl die ersten Versionen, also Comet 1 und der erste Olympia Flipper (also Reso aussen ) in guter Glasausführung !

@Alemano....vielen Dank für deine hilfreiche Ausführung, wie ich sehe beschäftigst du dich ja mit dem Thema !


VG Udo
 

Eisvogel

User
....das habe ich auch nicht im Sinne !

wenn überhaupt, dann wären es wohl die ersten Versionen, also Comet 1 und der erste Olympia Flipper (also Reso aussen ) in guter Glasausführung !

was hast du nicht in Sinn :confused:
entweder du hast schon Formen, dann kannst ja die Rümpfe oder Bausätze mal anpreisen. Oder du hast noch keine, dann ist es halt eine Überlegung, ob es für 3 oder 4 Rümpfe die man absetzen kann, den Aufwand (oder die Investition, wenn man Formen kauft) wert ist.
Wenn du aber für dich die Formen willst und dann nur zusätzlich für andere welche laminieren würdest, dann versteh ich die Nachfrage nicht.

Eine Frage hätt ich noch zur guten Glasausführung: welcher Aufbau, bzw. welche Glasgewebe willst du verwenden? Welche Deckschicht?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Comet II

Comet II

Hallo Udo

Von der Comet II (meine Ich)gibt es bei uns eine Form.
Unterschied zu der Comet von Rippin ist das Motorhaube und Kabinenhaube angeformt sind.
Leider habe ich keine Form von der unteren Flächenabdeckung die geht aber auch aus Holz

Das zweite Modell ist eine Volat von Hans Hermann Schenke aus Hopsten.
Auch hier gibt es eine Form im Verein.
Rümpfe haben weiße Vorgelatoberfläche bei Bedarf mit dünner Styroeinlage
(gerade bei der Volat mit hohen Rumpf sonst wird das zu wabbelig).

Volatrumpf wiegt 490gr der Cometrumpf 475gr
comp_DSCI0855.jpg


Gruß Bernd
 
was hast du nicht in Sinn :confused:

Eine Frage hätt ich noch zur guten Glasausführung: welcher Aufbau, bzw. welche Glasgewebe willst du verwenden? Welche Deckschicht?

@Eisvogel.....ich hab nicht im Sinn etwas abzukupfern oder eine neue Form zu bauen ! Das meinte ich damit. Gedanken über möglichen Lagenaufbau mach ich mir derzeit aber auch noch nicht. Aber weisse Vorgelatdeckschicht und mehrlagiger Gewebeaufbau in sauberer Ausführung sollte es dann schon werden.

@Achim....komme dann gegebenenfalls auf dich zurück, die damaligen Schneiderippen habe ich auch


VG Udo
 

Eisvogel

User
@Eisvogel.....ich hab nicht im Sinn etwas abzukupfern oder eine neue Form zu bauen !

Du machst es mir nicht leicht :(

Ich versuchs mal mit der "Was bin ich" Version: Geh ich recht in der Annahme, daß du alte Formen hast, die evtl. einer Überarbeitung bedürfen und du nun die Marktlage abchecken willst?

Meine Einschätzung dazu: Du wirst ein paar Rümpfe oder Bausätze an den Mann bringen, geschätzt 3-4, evtl. später noch den einen oder anderen dazu.
Wenn du dir diese Rubrik anschaust, wirst du feststellen, daß immer die selben, relativ wenige Leute hier lesen und schreiben. Die RC 1 Retrogemeinde ist überschaubar und wird's auch bleiben.
Wenn du das aus Spaß an der Freud machst, dann nur zu, das ist der eigentliche Sinn unseres Hobbys :cool:
 

cap102

User
IMG_4255.jpg


Moin,

...was mir heute schönes zugelaufen ist.Ein Pico 4 von Franz Mayer.Der Bausatz ist perfekt gebaut.
Leicht und fest.Gesamtgewicht 1064 Gramm.Der Rumpf wiegt 363 Gramm, ist mit Balsa und Kohle
sinnvoll verstärkt.Freue mich schon auf den Bau, aber im Moment geht mal wieder nichts voran...

Hat jemand von Euch noch Daten oder gar eine Skizze vom Motorspant?Das würde mir die Arbeit
erleichtern.Auch Bilder vom Original wären hochwillkommen!!

Achim
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Tolle Sache, bist ein Glückspilz!

Hat der sogar die Störklappen und die Landeklappen?

Dominik

Danke Alemao und Dominik.

Ja ! Er hat Störklappen und die Landeklappen.

Den werde ich jetzt neu aufbauen inkls. Lackierung !

Und das Beste ist das ich da einen Schnäppchenpreis an menen Kumpel für bezahlt habe und nicht diese Fantasiepreise in der Bucht!

Gruß Holger
 

Eisvogel

User
Schöne Arbeit Erwin. Warum hast Du den eingestzten Querrudern
den Vorzug gegeben?Original wären doch EndleistenQR.

"Retro" ist für mich der Nachbau von alten Modellen in erkennbarem Design und mit neuer Technik.
Elektrischen EZFW, Digitalservos, 2,4 GHZ, E-Motor ist alles nicht Original, aber Retro.
 
Flipper II - Ernst Topp Fiberlin

Flipper II - Ernst Topp Fiberlin

Hallo zusammen,

also ich hätte schweres Interesse an einem Flipper II, den mein Vater von 1969 - 1971 geflogen hat.
wenn jemand einen Bausatz fertigt, oder jemanden kennt der eine Form besitzt, dann bitte melden.

Danke und Gruß
Stefan
 

cap102

User
"Retro" ist für mich der Nachbau von alten Modellen in erkennbarem Design und mit neuer Technik.
Elektrischen EZFW, Digitalservos, 2,4 GHZ, E-Motor ist alles nicht Original, aber Retro.


Moin Erwin,

danke, dass ich jetzt weiss, was für Dich retro ist.Vieleicht kannst Du mir trotzdem erklären, warum die eingesetzten QR besser sind als EndleistenQR?Erzeugen die weniger negatives Wendemoment?Eher nicht, oder..?

Gruss Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten