RC-1 Modelle

Antares

User
...Vieleicht kannst Du mir trotzdem erklären, warum die eingesetzten QR besser sind als EndleistenQR?Erzeugen die weniger negatives Wendemoment?Eher nicht, oder..?

Gruss Achim

Hi Achim,

geht mich eigentlich nix an, aber

die Endleistenquerruder sind wegen ihrer Länge und Dicke, und dem Punkt der Anlenkung recht verwindungsfreundlich - zumindest bei originaler Bauweise. Kann man heute auch steifer hinkriegen, ist dann aber "Retro" ... :D:D
Eingesetzte Querruder sind dicker und schon daher in sich steifer, dazu günstiger angelenkt.
Ich persönlich würde die daher auch bevorzugen.

Gruß,
Harald
 

Antares

User
He,he, gute Frage. Würde sagen, ja, doch. Aber ob mans merkt?

Wir bauen ja keinen 6-Klappen-Segler. Aber bei dem siehst du auch, daß die inneren Klappen keinen Ausschlag zum rollen haben.
"Wenn" man z.B. keine Landeklappen hat und dank der Vorzüge heutiger RC-Anlagen zum Landen eine bestimmtes Verhältnis Auftrieb/Widerstand erzeugen kann, stellt man die Querruder etwas hoch - was bei den Streifendingern eh nicht geht, zumal die üblicherweise mit einem Servo angelenkt werden.

Gruß,
Harald
 
also ich hätte schweres Interesse an einem Flipper II

So, das ist jetzt mein Stichwort.

Hallo,
an alle über 50-jährigen RC1 Spezialisten.

Vielleicht kann ja jemand Licht in meine Verdunklung bringen:
Olympia Flipper, Flipper 1 und 2 oder noch mehr und miniFlipper.

Mir ist vor einem Jahr via ebay dieser Flipper zugeflogen:

Flipperlihi.JPGFlipperrevo.JPG

Der Verkäufer nannte ihn Olympiaflipper. Das ist er aber definitiv nicht.
Spannweite 1630mm, Länge von Spinnerspitze bis Seitenruderende 1390mm
Er sieht aus wie ein vergrößerter miniFlipper. Mein miniFlipper Bausatz hat SW 1400 und Gesamtlänge 1160
Die Motorhauben sind identisch, nur die vom MiniFlipper ist kürzer abgeschnitten.
Olympia- und miniFlipper kann man noch bei Topp-Rippin nachschauen.
Ol-Fl. hat eine krümmungsstetige Rückenlinie vom Spinner bist zur SLW-Wurzel. Der miniFl. hat den delfintypischen Nasenknick.

Diesen Knick hat meiner auch, ist aber größer als der miniFl.
Was für einen Flipper habe ich denn da nun?

Beste Grüße
Andreas (der gleich ausflippt)
 
Hallo Andreas,

ich oute mich jetzt hier zwar als über 50jähriger, aber nicht als RC1 Spezialist ! Dennoch meine ich, es ist kein Olympia-Flipper. Bei dir ist vorn am Rumpf die Flächenanformung der Nasenleiste nicht ganz um die Fläche rum, das ist bei meinem sehr wohl der Fall. Die lackierte angedeutete Kabinenhaube sieht auch merkwürdig aus ! Und der Mini-Flipper hat eine kleinere Motorhaube, mit Kürzen ist das nicht zu machen, aber bitte wie gesagt...bin nicht der Spezi, kann nur sagen wie es bei meinen aussieht. Denke aber da kommen noch Aussagen der echten Spezis hier. Für mich ist das auch noch alles sehr schwierig zu differenzieren !

VG Udo


PS: aber wie es auch sei, dein Modell sieht sehr gut aus


was mir gerade noch aufgefallen ist....diese typische Rumpfeinschnürung vorn unten und entsprechend an der Motorhaube fehlt bei dir ganz !
 
Zuletzt bearbeitet:
Flipper III oder Spezial

Flipper III oder Spezial

Hallo Andreas,

was du da in der Bucht geschossen hast, ist nach meiner Meinung ein Flipper III den ich noch so aus dem damaligen Fiberlin Katalog in Erinnerung habe. Es gab ihn auch noch in III spezial. was immer es auch war. Auf jedenfall ein schönes RC 1 Modell der damaligen Zeit.

Gruß
Stefan
 

f3d

Vereinsmitglied
KATO ARROW

KATO ARROW

Hier mal ein paar Bilder von einer meiner KATO ARROWS . Ein tolles Modell von Wolfgang Matt.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_0708.jpg
    comp_IMG_0708.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 175
  • comp_IMG_0709.jpg
    comp_IMG_0709.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 130
  • comp_IMG_0712.jpg
    comp_IMG_0712.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 113
Neuer alter Begeisteter

Neuer alter Begeisteter

Hallo Zusammen,
bin mit Begeisterung auf diesen Thread gestoßen, da mich die alten RC-1 Maschinen (immer noch) sehr begeistern.
Kurz zu mir: mein Name ist Jochen und ich habe in der Kindheit bzw. Jungend gerne viel Modellflug betrieben. Dann irgendwann kam eine Interessensverlagerung zu den Autos und ich pausierte jetzt so ca. 18 Jahre. Mein Vater war wieder Stein des Anstoßes, dass ich heute wieder Modellflug betreibe.
Mein Nickname kommt eigentlich von meinem anderen Hobby, das aber auch mit alten Sachen (Autos) zu tun hat.
Schon als Kind in den 80ern ergatterte ich ein Poster von Hanno Prettner mit seiner Magic. Ebenso war eine Curare immer ein Traum...
Sehr viel geflogen bin ich damals mit meinem Supra Star 25, der damals von Conrad vertrieben wurde.
Später hatten mein Vater und ich eine alte F3a Maschine mit einem Rotkäppchen ergattert, die mich restlost begeistert hat. Leider fiel diese einem Sendertest eines Vereinskollegen zum Opfer. Das Rotkäppchen liegt noch im Keller.
Was ich heute noch von meinem Vater noch im Keller habe (bezüglich RC-1) ist ein 20 Jahre alter Rohbau eines Matador von Peter Erang, eine abgebrochene Curare 40 (nach Bauplan gebaut) mit Zweibeinfahrwerk und geradem Höhenleitwerk und eben mein Supra Star 25.
Mein derzeitiger Traum ist ein altes RC-1 Modell für einen Motor mit Heckauslass und Resonanzrohr im Rumpf. Eben so etwas wie die Magic oder einen Arrow...
Falls jemand dringend ein leeres altes RC-1 Modell los haben möchte, das vielleicht auch etwas Arbeit braucht....

Ich bin eingentlich kein regelmäßiger Forumsuser, doch dieser Thread fesselt mich jetzt schon einige Tage...

Ich werde also die kommende Zeit aufmerksam mitlesen.

Macht einfach weiter so:)

Grüße, Jochen.
 
Hallo Jochen,

herzlich willkommen bei den freien Männern von RC1.
So ähnlich wie du bin ich auch vor 2 Jahren hier hereingestolpert.
...und jetzt hänge ich wieder voll dran! Wer RC1 kann, braucht kein F3A!

Was ich heute noch von meinem Vater noch im Keller habe (bezüglich RC-1) ist ein 20 Jahre alter Rohbau eines Matador von Peter Erang, eine abgebrochene Curare 40 (nach Bauplan gebaut) mit Zweibeinfahrwerk und geradem Höhenleitwerk und eben mein Supra Star 25.
Mein derzeitiger Traum ist ein altes RC-1 Modell für einen Motor mit Heckauslass und Resonanzrohr im Rumpf. Eben so etwas wie die Magic oder einen Arrow...
Falls jemand dringend ein leeres altes RC-1 Modell los haben möchte, das vielleicht auch etwas Arbeit braucht....

Außer diesem Forum und ebay empfehle ich den Besuch von Retroveranstaltungen. Dort gibt es immer interessante Angebote.

Falls du im Herbst noch dabei bist, kann ich dir folgendes anbieten:
wir bauen parallel unsere Matadore fertig und machen hier einen Baubericht auf. Ich habe nämlich auch noch einen Rohbau im Keller. Der jammert immer wenn ich vorbeigehe: er will in die Luft. Im nächsten Sommer treffen wir uns dann auf einer Retro und zeigen Formationsflug. :D
Hier schon mal der Plan:

MatadorF3APlan.jpg

Eigentlich ist der auch schon F3A, aber gaaanz früh - also eigentlich spätes RC1.

_______________________

Hallo Stefan

was du da in der Bucht geschossen hast, ist nach meiner Meinung ein Flipper III den ich noch so aus dem damaligen Fiberlin Katalog in Erinnerung habe. Es gab ihn auch noch in III spezial. was immer es auch war. Auf jedenfall ein schönes RC 1 Modell der damaligen Zeit.

Hat denn nicht noch irgend jemand so einen alten Katalog herumliegen?
Mein Google zeigt nur Mini und Olympia Flipper.

Fliegen kann er übrigens schön - schön ballistisch! Also weeeeiiiiiiträumiger Kunstflug.
Die 4-stellige Zahl auf dem SLW zeigt übrigens den Auftrieb in Gramm im Horizontalflug :D - etwas Tempo braucht's da schon.


@ Udo,

Bei dir ist vorn am Rumpf die Flächenanformung der Nasenleiste nicht ganz um die Fläche rum, das ist bei meinem sehr wohl der Fall. Die lackierte angedeutete Kabinenhaube sieht auch merkwürdig aus ! Und der Mini-Flipper hat eine kleinere Motorhaube, mit Kürzen ist das nicht zu machen, aber bitte wie gesagt...

was mir gerade noch aufgefallen ist....diese typische Rumpfeinschnürung vorn unten und entsprechend an der Motorhaube fehlt bei dir ganz !

FlipCow.jpg

Die schwarze Kanzel habe ich aus MacTac Autobeschriftungsfolie gemacht. Von rechts und links überlappend faltenfrei über den Bogen gezogen. Die Mittelnaht sieht man nicht.
Die Motorhaube habe ich nach dem alten GFK-Muster aus 0,5er PET tiefgezogen. Das geht schnell und wiegt wenig. Der größte Vorteil besteht aber in der Transparenz. So kann man die Durchbrüche fehlerfrei ausschneiden.

Die fertigen Cowlings sind auch viel flexibler als solche aus GFK. Der RenoRacer links oben hat dieselbe Motorhaube, trotz des quadratischen Rumpfquerschnitts. Passt super.
Gut zu sehen die verschiedenen Längen der Hauben beim Flipper3 und MiniFlipper. Die Form vorn ist aber identisch.

Na denn bis bald auf einer Retro zum fröhlichen Herumflippern

Gruß Andreas
 

atlas

User
Neuer Begeisterter

Neuer Begeisterter

Hallo Jochen aus Wüstenrot !

Ich bin der Jochen aus Heilbronn - sei willkommen bei den ewig gestrigen.
Falls du mal in der Gegend bist - ich flieg beim FMV Leingarten
 

nowa

User
So, das ist jetzt mein Stichwort.

Hallo,
an alle über 50-jährigen RC1 Spezialisten.

Vielleicht kann ja jemand Licht in meine Verdunklung bringen:
Olympia Flipper, Flipper 1 und 2 oder noch mehr und miniFlipper.

Mir ist vor einem Jahr via ebay dieser Flipper zugeflogen:
....
Was für einen Flipper habe ich denn da nun?

Beste Grüße
Andreas (der gleich ausflippt)

Ein Olympiaflipper sah wohl so aus:

O-Flipper.JPG

Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität.
Gruß, Norbert
 

cap102

User
Entschuldigt bitte, aber den Olympia Flipper gibt es bei Topp-Rippin noch, und der sieht so aus:

IMG_4275.JPG

Der rot-weisse Flieger ist wohl ein Jetfire ebenfalls
von Topp.

Gruss Achim
 
Klasse Advertising für Retro-Mitte, gefällt mir sehr gut,
gute Idee, schön 'unbeugsam' ;) !

Sehr kompliziert mit diesen ganzen Flippern. Baut doch lieber einen 'Warlord' -
denn da gab's nur eine Version von. Und die sieht auch nach was aus:

warlord2.jpg

:D
 
Hallo Andreas,

was du da in der Bucht geschossen hast, ist nach meiner Meinung ein Flipper III den ich noch so aus dem damaligen Fiberlin Katalog in Erinnerung habe. Es gab ihn auch noch in III spezial. was immer es auch war. ...

Eine Original Flipper von Topp hätte einen deutlich sichtbaren Kabinenrahmen.

Die Flipper III Spezial hat ein modifiziertes vorderes Rumpfunterteil zur Aufnahme eines EZFw.

:) Jürgen
 

Antares

User
... Baut doch lieber einen 'Warlord' -
denn da gab's nur eine Version von. Und die sieht auch nach was aus:

Anhang anzeigen 1781371

:D

Beim "Warlord" fällt die sehr starke, schräge Lagerung des Seitenruders auf, was bei jedem Ausschlag eine - einseitige - Höhenkomponente zur Folge hat. Man muss also nicht nur mit Tiefe, sondern auch mit Quer kompensieren. Die bekannten (guten) RC1 Modelle zeigen dieses Design nicht bzw. nur schwach, vermutlich aus gutem Grund.
Na ja, gut aussehen tut er ja.

Gruß,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten