Quo vadis Aircombat / ACES Germany?


Es gibt viele Möglichkeiten "oliv frei" zu fliegen.
...
Rosa ist eher für "non-man" 😉 , es gibt die Spit auch in blau 😉:
 
Hier mein vorerst letzter Ansatz:
Wie wäre es, wenn jeder von euch an mindestens 2 ACs pro Jahr teilnimmt und sich vornimmt,
mindestens einen Kollegen pro Jahr für AC, mit welchen Methoden auch immer, zu begeistern.
Dann heben wir ab...
 

Krauti

User
... meine Rede ;-)

... meine Rede ;-)
Und damit mit weniger mehr geht, sehe ich die Pflicht, sich an die Regeln zu halten, sonst hat ganz schnell keiner mehr Lust.
Ich konstruiere gerade die N1K2 als mögliches Modell für 2,5er und 3,5er Klasse. Damit sollte erstmal genug Stoff da sein um die "Es gibt ja keine Bausätze - Fraktion" zu beschäftigen, bis die Corsair so weit ist. Den Herrn Furrer könnten wir ja auch mal mobilisieren noch einmal den Draht zu erwärmen und Bausätze gegen Kostenausgleich anzubieten. Dann machen die Vereinsjungs im Verein nen Bastelabend und schon sind die ersten angefixt.

Also ran und baut das Verfügbare nach den aktuellen Regeln und kommt fliegen! Es ist wirklich genug da zum selber schnitzen...


Wilhelm
 

Waco

User
HI Kollegen!


Ich hab mir jetzt auch mal meine Gedanken zur Situation gemacht.

Ich bin ja auch einer der Piloten die eine gewisse Zeit eher mehr als nur gelegentlich aktiv im Aircombat waren, aber seit ca 2 Jahren eher keine großen Ambitionen mehr haben.


Jetzt hab ich mich gefragt woran liegt das, dass ich nicht mehr arg aktiv bin?

-Das liegt ganz bestimmt nicht an der Art der Modelle, die hier geflogen werden. Militärflugzeuge haben ihren eigenen Reiz. Aber das hat nichts mit Militarismus zu tun. Die unterschiedlichsten Erscheinungsformen und Auslegungen der Typen sind einfach sehr interessant. Was fliegt wie gut!?
Ich muss das ganz hart sagen: Wenn Extras oder Nuris mit 90cm Spw im AC mitfliegen, wäre ich raus! Erstens wegen dem Erscheinungsbild und zweitens wegen den deutlich anderen Flugeigenschaften!


-Das liegt nicht an der Pflicht einen Helm zu tragen.
Ehrlich gesagt trage ich den bei einem Wettbewerb sehr gerne. Gibt halt doch etwas Sicherheit😉 Keiner wird gezwungen einen militärischen Helm zu tragen. Es sind Bauhelme und auch Fahrradhelme genauso zugelassen!
Es macht auch Spaß sich seinen Helm zu designen um dem ganzen seine persönliche Note zu geben!


-Es liegt auch nicht an der Art/Durchführung der Wettbewerbe.
--Ob ein Ein- oder Zweitageswettbewerb sinnvoller ist kann ich nicht sagen. Als grobe Orientierung würde ich sagen: Für einen Eintageswettbewerb fahre ich nicht durch halb Deutschland. Für ein Wochenende durchaus. Allerdings nicht 5x im Jahr!
--Ich hab für mich schon länger entschieden, dass mir mehrere Klassen an einem Wettbewerb zu „stressig“ sind. Als Schiedsrichter bin ich aber durchaus auch bei den anderen Klassen gerne dabei!

-Es liegt ganz bestimmt nicht daran, dass die Teilnehmenden Piloten schon von einem ganz besonderen Schlag sind!!! Manche halten uns für total doof, weil wir Modelle „leichtfertig“ auf’s Spiel setzen. Piloten die Angst um ihre Modelle haben und nur mit einem Akku und einem Modell zum Wettbewerb kommen werden niiieee eingefleischte AC-Wettbewerbsteilnehmer! Das hat keinen Sinn mit dieser Einstellung. Wir machen die Modelle nicht bewusst kaputt, aber das geht einfach so schnell!

Ich mag das wenn die Teilnehmer etwas „anders“ sind als die üblichen Hochglanzpiloten. Es macht Spaß sich etwas zu kostümieren, egal ob bunte Overalls wie bei den Ampelmännchen oder auch mal eine Uniform!

Das drum Herum gehört beim AC mit dazu. Ich kann mich noch an meinen ersten Artikel erinnern, den ich geschrieben habe für die DMFV-Zeitung: Ich hab das damals schon thematisiert: Es gehört mehr dazu als nur stur Punkte sammeln im Wettbewerb!
Was waren wir begeistert von dem Grauhelmtransporter, den Bannern, den personalisierten Helmen, …….!

Und übrigens: Für mich gehört auch das Zusammensitzen am Abend nach dem ersten Wettbewerbstag mit dazu.




Aber jetzt kommts, daran liegt es bei mir persönlich, dass ich nur noch selten teilnehme:

Leider fällt es mir im Moment allgemein schwer Zeit freizuschaufeln für das Hobby Modellbau: Arbeit, Familie, Hund(ach das ist eigentlich Familie), Haus……
Wenn ich dann schon mal zum Basteln oder Fliegen komme, würde ich eben auch gerne mal wieder was anderes bauen/fliegen als AC-Modelle, so cool das auch ist!
Ich komme ganz einfach nicht dazu neue AC-Modelle zu bauen und Wochenenden ohne anderweitige Termine sind auch sehr spärlich gesäht!

Mir tut es fürchterlich leid, aber es gibt so Phasen im Leben. Das wird sich sicher auch wieder ändern!



Was hilft das jetzt AC in Deutschland? Gute Frage?

Ich kann die nicht beantworten.


Ich denke das muss jeder Modellpilot für sich selbst entscheiden, ob ihm das Spaß macht.

Aber das AC-Regularium und die Art der Wettbewerbe komplett umzukrempeln glaube ich macht keinen Sinn.

Die Regeln sind mittlerweile sehr gut gewachsen und durchdacht und international abgeglichen/vergleichbar!

Gegen eine Jedermannrunde an einem Wettbewerbstag spricht natürlich nix. Einfach so zum Spaß, aber nicht als Wettbewerb.

Flugzeuge auf 2 oder gar 1 Stück je Klasse /Pilot zu begrenzen führt nur dazu, dass der Wettbewerb nach 2 Stunden zu Ende ist, da nur noch ein Pilot fliegen kannà Quatsch!

Kleinteile und selbst bauen gehört dazu!

Weniger Runden: Ok, darüber kann man reden! Stefan K. kennt meine Meinung dazu aus Lörrach ja schon 😉

Immer nur rechtsrum im Kreis und den vor einem fliegenden cutten ist auch Quatsch. Die Profis hängen dir so wie so über mehrere „Platzrunden“ am Ars…, ohne dass du was machen kannst. Da hilft nur zackig abbiegen. Wenn das dann auch noch zu einem zufälligen Cut führt, um so besser! Einfach fliegen wie es jeder selbst gut beherrscht.

Hasenfuß: Ich selbst hab es noch nie erlebt, dass jemand einem einen Hasenfuß eingetragen hat. Angekündigt, um den Piloten etwas näher oder aus der Stratosphäre runterzuholen, das gibt es schon und macht auch Sinn!


So das waren meine Gedanken zu dem Thema!

Ich hoffe wir sehen uns auf der DM.
Ich hoffe auch ganz besonders neue AC-Piloten auf der DM zu sehen. Da kann man reden und die Neuen können sich ein Bild machen wie das so läuft!



Schöne Grüße aus dem Süden


Roland
 
Hallo Roland,
wie du so schön schreibst: "das die Teilnehmer etwas anders sind".
Das ist für manche dann auch eine Sache, die vielleicht auch stört. Auch wenn mir Krauti immer wieder schreibt, dass es doch ach so harmlose Feuerwehrhelme sind(bin bei der Feuerwehr, weiß wie die aussehen). Sie haben aber die Form eines Wehrmacht Stahlhelme. Vor allem wenn sie auch noch olivfarben lackiert werden. Warum nicht wie andere einen Bauhelm oder Fahrradhelm nehmen. Und einfach keine Uniform ähnlichen Bekleidung.Bei deiner Beharrlichkeit ausgerechnet solche Helme zu tragen, könnte man auf den Gedanken kommen, dass es dich in eine bestimmte Richtung treibt. Dann hätte man nicht diesen kriegslüsternden Beigeschmack und würde nicht so schnell in die rechte Ecke gestellt. Die Modelle können ja Jagdflugzeuge sein. Aber vielleicht ja in Lackierungen der Nachkriegszeit.
Auf der einen Seite wünscht man sich neue Mitglieder, aber dann wie Krauti nichts verändern wollen, weil es ja ein Reglement gibt und es schon immer so war. In der heutigen Zeit muss man flexibel sein und mit der Zeit gehen. Es geht doch um den Spaß. Ob ich mich jetzt mit Flugzeugen aus dem Krieg jage, oder mit Zweckmodellen, für die bestimmte Kriterien und Regeln festgelegt werden ist doch im Ergebnis das selbe. Warum müssen es unbedingt militärische Modelle. Und warum muss man beim Start wie eine Horde Kindergartenkinder mit Gehole zu den Fliegern rennen. Das sieht bei erwachsenen Männern einfach lächerlich aus. Und was wäre so schlimm daran, wenn die Sparte Aircombat uf Grund von Theilnemermangel ausstirbt? Nichts! Es ging früher ohne und es wird ohne auch nicht die Welt untergehen. Denn nichts ist beständiger als der Wandel.
 

Waco

User
Kennst du meinen Helm überhaupt, wenn du von meiner Beharrlichkeit schreibst?
Hab gerade leider kein Bild zur Hand, aber wahnsinnig militärisch finde ich den nicht.

Ich kenne dich jetzt nicht persönlich und weiß daher nicht was du mit den AC-Piloten, die eben etwas anders sind, für schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Das ist vielleicht auch so wie das Sprichwort sagt: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!
Ich kann nur sagen wir wurden unheimlich herzlich und nett aufgenommen bei unserem ersten Kontakt und hatten riesen Spaß in der Pilotenrunde.
Aber vielleicht ist das nichts für jeden. Derjenige muss dann halt draußen bleiben.

Es kann gut sein, dass es Spaß macht mit anderen Flugzeugtypen, aber die Flugeigenschaften müssen halt auch etwas zusammenpassen. Ein Wonder fliegt halt ganz anders als ein Flugzeug das einem Original entspricht.
Vielen Piloten gefallen originalgetreue Vorbilder aus dieser Zeit und die haben sich hier halt zusammengeschlossen.
Ganz ehrlich glaube ich nicht, dass mit dem Öffnen der Typen/Farben das Problem gelöst ist.
Denn auch die werden zerstört werden und das mögen die wenigsten in Kauf nehmen.
Weil bauen und reparieren will/kann ja auch nicht mehr jeder.

Übrigens sieht ein Le Mans Start immer gut aus!
Egal wie alt man ist!
 

axgi

User
Du hast in deinen letzten 4 Beiträgen mehr Militarismus auf Tablett gebracht, als alle Menschen, ob Modellflieger oder "Zivilisten" (;)), die ich bisher in diesem Zusammenhang getroffen oder gelesen habe. Und ich bin seit 2010 dabei.

Es war wirklich nie ein Thema. Wenn man uns live erlebt, erst recht nicht.
Ich nehme das Thema selber sehr ernst, es hat aber hier nicht das Ausmaß und die Auswirkung, die du vermutest.

Übrigens sieht ein Le Mans Start immer gut aus!
So isses.

Hab gerade leider kein Bild zur Hand, aber wahnsinnig militärisch finde ich den nicht.
Fliegenpilz....trickreiche Tarnung. Roland, du alter Fuchs....

In der heutigen Zeit muss man flexibel sein und mit der Zeit gehen.
Und wenn ich lese, dass man mit der Zeit gehen muss.... Entschuldige, aber das ist Unsinn. Das ist zu platt und zu pauschal als dass ich es ernst nehmen kann.

Grüsse, Axel
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
@Grisu112 :

Dein Botschaft ist angekommen, wurde ja oft genug wiederholt. Du hast es geschickt als Meinungsbeiträge verpackt, allerdings scheint mir die Botschaft mit kriegslüstern und rechte Ecke nicht gut bei den Aktiven anzukommen. Das Thema hier ist, Lösungen für eine aktive AC-Zukunft zu finden, und dazu tragen Deine Beiträge als Außenstehender nicht viel Substantielles bei. Wir werden deshalb vorerst mal auf Deine Beiträge verzichten.

Servus
Hans
 
Naja, habe hier schon schlimmere Posts als den von Grisu gelesen. Ich würde mich auch freuen, wenn wir uns hier nicht persönlich angingen, das trägt glaube ich generell nichts Konstruktives bei.

Ein guter Punkt kam in den letzten Posts auf, der Grad der Zweckmodelle: ich würde gern im EPA experimentieren, Wonders und Nuris gingen mir aber auch zu weit, ein Leitwerk darf's schon gern haben... Fahrwerk wäre auch eher verletzungsgefährdend.

Patrick
 
Sind die hier eigentlich Konform für EPA ?
 
Moin...
Wenn die Spannweite 80cm ist, dann ja.

Allerdings hab ich festgestellt das meistens 1cm fehlt, auch wenn Spannweite 80cm dran steht.

Hat aber bisher noch keiner gemerkt/gemessen....
 
Ich denke die Repariererei ist das größte Handicap für regelmäßiges Fliegen. Wie oft hört man ' Ich kann grade nicht kommen. Ich habe grade nichts zum Fliegen.'
Es scheint auch einen Unterschied zwischen Nord und Süd zu geben, wobei im Süden rücksichtsvoller geflogen wird.
Insofern möchte ich anregen, möglichst so zu fliegen, dass nicht zu viel kaputt geht und die Zeiten für das Reparieren nicht zu Lasten der Wettbewerbsteilnahmen gehen.....
 
Ich verstehe die Idee, nur ist das nicht utopisch? Am Ende geht's doch um gekappte Streamer während man seinen behält, wegen Letzterem fliegt doch keiner lange geradeaus, und wenn sich die Gelegenheit ergibt, versucht man einen Cut, oder? Und bei der Gelegenheit wird dann halt auch mal der ganze Flieger erwischt (und ich unterstelle mal den Zuschauenden, dass die nur darauf warten, ist spektakulärer als zwei, drei Cuts ;) ).

Das bringt mich wieder zu meiner Hoffnung bei AC: wenn das technisch so gelöst werden könnte, dass das so harmlos ausgeht wie beim Zagi Combat, wäre ich motivierter, bei einem WW2 Crash biste gern mal 50€ für kaputte Hardware los + hast an dem Tag nix mehr + 'ne Woche Werkstatt gewonnen - ich weiß, Mimimi und so, dieses Preises muss man sich aber vor dem Mitspielen bewusst sein.

Patrick
 
Ich habe zwei Möglichkeiten für meinen Flugstil:
Entweder halte ich, koste es was es wolle und ohne Rücksicht auf Verluste, vollgepumpt mit Ehrgeiz, voll drauf oder ich fliege mit Rücksichtnahme auf die Flieger der Kollegen deren Streamer an. Ich mache letzteres und der gemeinsame Spaß geht mir über alles.
 

Krauti

User
Zagis rammen sich gegenseitig, oder? Hast du Mal nen 12m Streamer angebunden? Dann fliegt das nicht mehr... Und Modelle, die den Streamer schleppen können sind schwerer und entsprechend nicht so crashresistent.
Rücksichtslos fliegen tut wohl kaum einer, zumindest nicht als ständiges Konzept.

Wer kein Pferd hat, macht nicht beim Springreiten mit. Und Springreiten ändert sich nicht, nur weil jemand oben Pferd auch mitmachen will...

Beschafft euch nen Pferd und gut.

Wilhelm
 
Ich rede nicht von Zagis..... ;-)
Weißt du, wenn du zum 3. mal in den Keller musst, weil dir jemand mit seiner Carbonlatte das Heck von deinem Doppeldecker und auch mehr abrasiert hat, dann darfst du schon mal über Flugstil nachdenken......immerhin ist der Streamer ja sogar 15 Meter lang.....Zeit zum Nachdenken hast du ja dann genug. Und wenn Holger hier schon so einen super Thread aufmacht, dann kann ja auch mal alles auf den Tisch. Sonst bräuchten wir den nicht.
Aber egal, der Spaß überwiegt trotzdem und ich bin nicht nachtragend....das gehört wohl dazu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten