'n Abend zusammen!
Nachdem der Winter wieder eingekehrt ist heißt es: ab ins Konstruktionsbüro.
Seit einiger Zeit liegt auf meiner Festplatte ein Entwurf für einen schwach gepfeilten Nurflügel.
Randbedingungen:
Einsatzbereich "thermiklastiger Alrounder", Einsatz in der Ebene auch noch bei einem gewissen Wind.
Entwurfs-Ca 0,5 bei allen Rudern im Strak. Spannweite 2,7 m, Fläche 65 dm², Streckung 11. Flächenbelastung 25 g/dm², Bauweise Holm-Rippe-DBox.
Es soll ein "elliptischer" Pfeil werden, wobei die Pfeilung relativ gering ist. Stabilitätsmaß habe ich mal nach Bauchgefühl mit 8% angestrebt.
Nicht Brett, nicht Horten, aber auch kein richtiger Pfeil: Daher der Name "YaOuaTeNou", lautmalerisch für "Ja watt denn nu".
Vielleich aber auch: das Beste aus verschiedenen Konzepten ...
Hier ein Plot des Entwurfs in Ranis.
Profile und Schränkungen an den Knickstellen:
Innen: S5010, 0 Grad, t=330 mm
Knickstelle 1: S5010, 0 Grad, t=280 mm
Knickstelle 2 : S5010, -1 Grad, t=240mm
Knickstelle 3: SD8025, -2,3 Grad, t=200 mm
Randbogen: SD8025 -> SD8025 invertiert, -4,2 Grad, t=120 mm
Zu den Settings in der Datei:
Ich stelle das gewünschte Stabilitätsmaß ein. Dann stelle ich die örtlichen Verwindungen ein bis das gewünschte Ca erreicht ist. Den dazu ermittelten Schwerpunkt friere ich dann für die weiteren Berechnungen mit Klappenausschlägen ein.
Die Philosophie ist, mit möglichst wenig Schränkung und Pfeilung auszukommen und den "schlechten" Teil des Flügels ins äußere Panel zu verlegen. Durch die Invertierung des schwach gewölbten SD8025 gewinne ich hier zusätzlich 0,6 Grad aerodynamische Schränkung.
Der Pfeil soll durch Klappenmanagement zum Thermikkreisen auf ein deutlich höheres CA (~ 0,8) gebracht werden können. Letzteres ist eine Herausforderung.
Ich würde gerne hier diesen Entwurf zur Diskussion stellen.
Fragen wären z.B.
- Genereller Entwurf
- Profile (immer ein Thema :-)), z.B. nicht neutrale Profile innen, geht das überhaupt bei der geringen Pfeilung
- Richtungsstabilisierung: Zentralseitenleitwerk oder Winglets (an letztere traue ich mich nach der Lektüre des fabelhaften Design Guide nicht mehr so richtig ran)
- oder eine leichte "M" Form (immer noch mit Seitenleitwerk)
- Elektroantrieb mit Zugprop
Habe den Entwurf mittlerweile auch im FLZ Vortex, würde aber erst mal Eure ersten Stellungnahmen abwarten wollen.
Viele Grüße
Bernd
Nachdem der Winter wieder eingekehrt ist heißt es: ab ins Konstruktionsbüro.
Seit einiger Zeit liegt auf meiner Festplatte ein Entwurf für einen schwach gepfeilten Nurflügel.
Randbedingungen:
Einsatzbereich "thermiklastiger Alrounder", Einsatz in der Ebene auch noch bei einem gewissen Wind.
Entwurfs-Ca 0,5 bei allen Rudern im Strak. Spannweite 2,7 m, Fläche 65 dm², Streckung 11. Flächenbelastung 25 g/dm², Bauweise Holm-Rippe-DBox.
Es soll ein "elliptischer" Pfeil werden, wobei die Pfeilung relativ gering ist. Stabilitätsmaß habe ich mal nach Bauchgefühl mit 8% angestrebt.
Nicht Brett, nicht Horten, aber auch kein richtiger Pfeil: Daher der Name "YaOuaTeNou", lautmalerisch für "Ja watt denn nu".
Vielleich aber auch: das Beste aus verschiedenen Konzepten ...
Hier ein Plot des Entwurfs in Ranis.
Profile und Schränkungen an den Knickstellen:
Innen: S5010, 0 Grad, t=330 mm
Knickstelle 1: S5010, 0 Grad, t=280 mm
Knickstelle 2 : S5010, -1 Grad, t=240mm
Knickstelle 3: SD8025, -2,3 Grad, t=200 mm
Randbogen: SD8025 -> SD8025 invertiert, -4,2 Grad, t=120 mm
Zu den Settings in der Datei:
Ich stelle das gewünschte Stabilitätsmaß ein. Dann stelle ich die örtlichen Verwindungen ein bis das gewünschte Ca erreicht ist. Den dazu ermittelten Schwerpunkt friere ich dann für die weiteren Berechnungen mit Klappenausschlägen ein.
Die Philosophie ist, mit möglichst wenig Schränkung und Pfeilung auszukommen und den "schlechten" Teil des Flügels ins äußere Panel zu verlegen. Durch die Invertierung des schwach gewölbten SD8025 gewinne ich hier zusätzlich 0,6 Grad aerodynamische Schränkung.
Der Pfeil soll durch Klappenmanagement zum Thermikkreisen auf ein deutlich höheres CA (~ 0,8) gebracht werden können. Letzteres ist eine Herausforderung.
Ich würde gerne hier diesen Entwurf zur Diskussion stellen.
Fragen wären z.B.
- Genereller Entwurf
- Profile (immer ein Thema :-)), z.B. nicht neutrale Profile innen, geht das überhaupt bei der geringen Pfeilung
- Richtungsstabilisierung: Zentralseitenleitwerk oder Winglets (an letztere traue ich mich nach der Lektüre des fabelhaften Design Guide nicht mehr so richtig ran)
- oder eine leichte "M" Form (immer noch mit Seitenleitwerk)
- Elektroantrieb mit Zugprop
Habe den Entwurf mittlerweile auch im FLZ Vortex, würde aber erst mal Eure ersten Stellungnahmen abwarten wollen.
Viele Grüße
Bernd