Günther Hager
User
Hallo robi,
Diese Überlastungen können verschiedene Gründe haben. Zum einem durch einen zu großen Gegendruck der ausgefahrenen Klappe oder, wenn das Servo eine etwas zu lange Zeit auf Anschlag gefahren ist.
Versuch einmal mit dem Programm von Dietrich Meissner, welches Du von seiner HP: http://home.germany.net/100-173822/schwerp.htm herunter laden kannst
....................
Leider habe ich überlesen, dass Du das schon anfangs geschrieben hattest. Entschuldige bitte, meine Schuld.
Dieses deutet mit aller Wahrscheinlichkeit auf eine Überlastung des Servos hin.Aber der erste Fall vom Freitag (der 13.) ist ganz eindeutig: das Servo ist abgeraucht, es hat auch stark elektrisch gerochten (hatte ich ja bereits beschrieben).
Und das sowohl bei meinem Flieger, wie auch bei dem Flieger vom Kumpel.
Dieses deutet ebenfalls auf einen Defekt durch Überlastung eines Endstufentransistors hin, bei dem eine Sperrschicht durch Überhitzung durchbrochen, zumindest nicht mehr sauber ist. Dann läuft das Servo meistens schwer und langsam in eine Richtung.Beim zweiten Fall eine Woche später ist es wie folgt: das Servo macht nur noch extrem langsame Bewegungen und bleibt dann steht. Außerdem dreht es nur in eine Richtung.
Deshalb ist das rechte QR ja auch in ausgeschlagener Stellung stehen gebleiben.
Diese Überlastungen können verschiedene Gründe haben. Zum einem durch einen zu großen Gegendruck der ausgefahrenen Klappe oder, wenn das Servo eine etwas zu lange Zeit auf Anschlag gefahren ist.
Versuch einmal mit dem Programm von Dietrich Meissner, welches Du von seiner HP: http://home.germany.net/100-173822/schwerp.htm herunter laden kannst
....................
Leider habe ich überlesen, dass Du das schon anfangs geschrieben hattest. Entschuldige bitte, meine Schuld.