Probleme mit Graupner Servo DES 448

FGTH

User
Hallo,

hat schon mal einer von euch die defekten Servos zu Graupner geschickt oder irgendeine Reaktion mitbekommen?
Habe einen Ausfall von einem des 488. War mit BEC mit 5,7 V auf einem v-Leitwerk eines 3m Seglers verbaut. Nach ca. 30- 40 Betriebssunden hat das Servo den Geist aufgegeben. Motor blockiert.
Graupner hat sich seit meiner Anfrage vor 14 Tagen noch nicht gemeldet.

Gruß
Frank
 

BerndH

User
servus Frank
kalr doch dann gibt es neue... die wieder genau so besch.... verarbeitet sind.
Deswegen fragte ich ja ob jemnd neue hat und ob die dann auch vernünftig verarbeitet sind.
Die reklamation stellt kein problem dar.
Aber für den Preis und bei den leistungsangaben sollte man schon fachmännische verarbeitung veralngen dürfen. Die dünnen servos werden halt in dünne tragflächen eingebaut.. die gehen dann meistens dementsprchend....
Den Flieger den man bei ausfall ev schrottet ersetzt eienem ja niemand!

Ich habe die reklamation über meien örtlichen händler abgewickelt...
Gruß Bernd
 
Das kommt leider immer wieder bei den Anbietern vor. Ich hatte defekte Servos schon mit Hyperion, Hitec, Mpx und Graupner Servos. Manchmal direkt beim ersten Einschalten.
Der Umtausch beim Haendler (bei mir idR Stefan Hoellein) war bisher immer problemlos und innerhalb von Tagen der Ersatz im Briefkasten.
Tipp: die Servos VOR dem Einbau mit einem Servotester einlaufen lassen. Damit lassen sich Probleme schnell identifizieren.
Gruss
Stephan
 
Hallo,

ich bin momentan etwas irritiert, weil hier immer wieder eigentlich zwei verschiedene Servotypen genannt werden, nämlich einmal das DES 448 (9 mm breit) und dann wieder das DES 488 (11 mm breit). Ich denke der Thread beschäftigt sich mit Problemen rund um das DES 448, oder?

Daher meine Frage, vor allem an diejenigen, die in den letzten Tagen gepostet haben: Meint ihr immer das DES 448 und die Nennung des DES488 war nur ein Tippfehler oder meint ihr wirklich das DES 488 und wir reden hier von Problemen bei beiden Servotypen?

Zur Info: Ich verwende seit einiger Zeit das DES 488 (11 mm) speziell bei leichten F3J Modellen zur Ansteuerung des Querruders, bisher ohne jegliche Probleme.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Leute,

gestern hat sich bei mir ein Graupner Servo DES 488, also das 11mm Servo, verabschiedet. Flieger ist eine Zlin 50 mit 1,2m Spannweite. Das Servo ist einfach in einer Stellung während des Fluges stehengeblieben. Dummerweise wars das Höhenruderservo, das auf leicht ziehen stehen geblieben ist. Konnte nur noch Loopings fliegen, bis ich festgestellt habe, das mit etwas Gas eine Art Sackflug möglich ist. Damit konnte ich den Flieger zum Platz holen und mit eine "Flugzeugträgerlandung" auf den Platz zimmern. Ausser nem verbogen Fahrwerk ist nichts weiter passiert, und das bei steifgefrorenem Platz, da habe ich noch mal Glück gehabt.

Das Servo summt noch (die typischen DES Summgeräusche, aber konstant, nicht wechselnd, wie sonst), bewegt sich aber nicht mehr. Austausch der Steckplätze am Empfänger mit dem Seitenruderservo zeigte, dass es definitiv das Servo ist, welches nicht funktioniert, das Seitenruderservo funktioniert am Höhenruderausgang einwandfrei, das Höhenruderservo am Seitenruderausgang weiterhin nicht.

Da es scheinbar nicht ganz selten ist, dass ein DES Servo (sei es nun 448 oder 488) ausfällt, mache ich mir Gedanken über die Sicherheit dieses Servotyps. Werde wohl das Höhenruderservo erst ma durch ein bewährtes Hitec HS65 ersetzen, die haben bei mir noch nie Probleme gemacht.

Gibts noch weitere Erfahrungen mit den DES Servos? Gekauft habe ich meine in der 2. Hälfte 2010. Habe die damals gekauft, weil die zu der Zeit etwa gleich teuer wie Hitec HS65 MG waren.

Gruss,

Olaf
 

Thermike

User
DES 448 - Müll

DES 448 - Müll

Ich habe auch zwei dieser Servos als Alternative zu den S 3150 gekauft. Leider hat sich die Investition nicht bewährt! Nach dem anlöten und einschalten (4 Zellen Enneloop), lief eines normal, das andere schaukelte sich auf, wurde immer schneller. Der Versuch mit einem anderen Empfänger brachte das selbe Ergebniss.
Darum habe ich schlussendlich 2 neue Servos gekauft, dem einen das funktioniert traue ich auch nicht. Das Kuriose an dem defekten Servo ist, wenn ich mit Zeigefinger und Daumen auf das Gehäuse drücke (nicht besonders fest), funktioniert es???

Eine Garantie fällt flach, da ich es schon zum Einkleben vorbereitet habe, das nächste mal werde ich egal welches Servo vor dem Anlöten testen.

Grüße, Michl
 
Moin,

das du deinen Garantieanspruch verloren hast, muss nicht sein. Ein Kumpel von mir hatte schon mal ein Problem mit einem HS 65 MG. Das lief nach dem Verlängern der Kabel auch nicht vernünftig. Er hat das Servo nach dem Einsenden an den Händler (Natterer MB) aber anstandslos direkt von MPX ausgetauscht bekommen. Der Fehler lag ja in der Elektronik, nicht an dem verlängerten Kabel. Schick das Ding einfach mal ein, zu verlieren hast du doch nichts.

Grüße, Hagen
 

glipski

User
Ich habe auch zwei dieser Servos als Alternative zu den S 3150 gekauft. Leider hat sich die Investition nicht bewährt! Nach dem anlöten und einschalten (4 Zellen Enneloop), lief eines normal, das andere schaukelte sich auf, wurde immer schneller. Der Versuch mit einem anderen Empfänger brachte das selbe Ergebniss.
Darum habe ich schlussendlich 2 neue Servos gekauft, dem einen das funktioniert traue ich auch nicht. Das Kuriose an dem defekten Servo ist, wenn ich mit Zeigefinger und Daumen auf das Gehäuse drücke (nicht besonders fest), funktioniert es???

Eine Garantie fällt flach, da ich es schon zum Einkleben vorbereitet habe, das nächste mal werde ich egal welches Servo vor dem Anlöten testen.

Grüße, Michl

Hallo Michl,

ich hatte ein DES448 auch schon auf eine Servoabdeckung geklebt, den Servostecker abgeschnitten und ein Kabel angelötet. Also ich Probleme hatte (Servo lief ununterbrochen in eine Richtung), habe ich beim Graupnerservice angerufen. Die sagten mir, dass ich das Servo inkl. der Servoabdeckung einschicken sollte und ich habe ein neues DES448 im Austausch bekommen. Zusätzlich habe ich auch noch die Servoabdeckung wieder zurückbekommen, das defekte Servo hat der Graupnerservice abgelöst.

Der Graupnerservice hat hier richtig gut gearbeitet :).

Ich habe übrigens 4 mal DES448 in meiner Alpina 3001 und nach dem ersten Ausfall, der noch beim Fertigstellen aufgetreten ist, keinerlei Probleme mehr. Die Alpine fliege ich jetzt seit Juli letzten Jahres.

Gruß

Gerhard
 
Ich hatte jetzt auch einen Ausfall DES 448 BB MG. War als Querservo im XPerience 3,1m eingesetzt. BEC 5,8V. Ist während des Fluges fast im Strak stehen geblieben. Konnte mit Seitenruder noch gut landen. Servo zeigte keinerlei Reaktion mehr und summte nur noch leicht - auch an anderem RC. Was mir aufgefallen ist: Ich habe kleine Aufkleber auf den Servos mit Tesafilm geklebt (Q1 re) - unter diesem Tesa war es etwas "ölig". Leider hab ich die Seriennummer nicht notiert. Servo hab ich 4/11 gekauft und jetzt bei Völkner-Versand reklamiert.

Ich benutze Servorahmen von servoramen.de.
 

ditsch

User
Hallo

Ich hatte zwei ausfälle in wettbewerben ,die mir im wahrsten sinne dess wortes die tour vermasselt haben.Die 448 blieben in beliebiger stellung einfach stehen.Ursprünglich hatten wir die stromversorgung (2S lippo mit 3 dioden ) dafür verantwortlich gemacht (spannung im leerlauf) letztendlich haben wir das aber nicht nachstellen können, zumal andere servos schon die ganze saison halten.Nachvollziehbar an beiden servos waren abgerauchte bürstenfäden an den motoren. Vermutlich waren dafür die vollkommen von kupferabrieb zugeschmierten kollektorzwischenfelder verantwortlich.Das gab dann einen schönen kurzschluss.

Gruß

Bernd
 
Hallo Bernd,

wenn man mal davon ausgeht, daß Du die drei Dioden parallel und nicht in Reihe hinter den 2S-LiPo gehängt hast, dann wäre die NENN-Spannung ( die ja noch nix mit der LEERLAUF-Spannung zu tun hat!! ) von 7,4V auf 6,7V gesenkt worden.
Graupner gibt für die DES 448 aber eine Spannung von 4,8V - 6,0V an. Auf Nachfrage sagt Graupner "auf keinen Fall über 6,0 Volt" ( also explizit auch nicht an LiFe! ).
Du kannst also davon ausgehen, daß Du die ( verbliebenen ) Servos ´sehr hart am Limit´ betreibst!!!







Dirk
 

ditsch

User
Hallo Dirk

Wie Plastikmann schon schreibt, natürlich sind die dioden in reihe, was anderes ergäbe hier wenig sinn.Das problem an der sache ist dabei die leerlaufspannung, ohne last fällt an der diode nichts ab.Das sollte wenn dann die elektronik schädigen-tuts aber nicht zumindestens, nicht bei einem der betroffenen servos und meinen versuchen mit hohen spannungen hernach.Ich gehe mal von aus, das zumindestens in meinem falle die qualität der bürsten verantwortlich sein könnte -denn nur von denen kann eigentlich der abrieb, der den kurzschluss zwischen den kollektorlamellen hevorruf, kommen.
Wie dem auch sei, fliegst du ernsthaft wettbewerb, kannst du dir so etwas unabhängig vom finanziellen nicht leisten,wir warten sehnsüchtig auf die neuen hitecs.

Gruß

Bernd
 
Servo wurde anstandslos von Völkner kostenlos getauscht.

Ich hatte jetzt auch einen Ausfall DES 448 BB MG. War als Querservo im XPerience 3,1m eingesetzt. BEC 5,8V. Ist während des Fluges fast im Strak stehen geblieben. Konnte mit Seitenruder noch gut landen. Servo zeigte keinerlei Reaktion mehr und summte nur noch leicht - auch an anderem RC. Was mir aufgefallen ist: Ich habe kleine Aufkleber auf den Servos mit Tesafilm geklebt (Q1 re) - unter diesem Tesa war es etwas "ölig". Leider hab ich die Seriennummer nicht notiert. Servo hab ich 4/11 gekauft und jetzt bei Völkner-Versand reklamiert.

Ich benutze Servorahmen von servoramen.de.
 
Nie wieder !!!

Nie wieder !!!

Hallo
Habe nun in 1 Woche 2 defekte Neue DES 488 zu beklagen. Der 1. Vorfall war zum Glück am Boden beim Einstellen der Taumelscheibe aufgefallen. Servo getauscht un an einen Einzelfall geglaubt. Nun aber ein toller T-Rex 450 Flug und nach ca. 3 Minuten
Hubi scharf nach rechts abgeschmirt und Totalschaden. Vermutung mit einem erneuten defekten Servo hat sich bestätigt. Kaufe nie mehr ein Graupner Servo. Ist mir bei der Zusammenarbeit von Graupner mit JR noch nie untergekommen. Hatte die schon 25 Jahre ohne Zwischenfall im Einsatz. Kein einziger Ausfall. Nun der Korea Schrott und einen defekten Heli. Sehr ärgerlich. Spannung übrigens auf 5,2 Volt über BEC eingestellt. Ärgerlich !!!!! Gruß Chris
 
Hi Chris

Mein Beileid zu dem Schaden am T-Rex.

Hier geht es aber um das DES 448, das ist ein Flächenservo.

Das DES 488 ist komplett anders, ein sehr gutes Servo habe davon einige im Einsatz.
Auf einer Taumelscheibe, finde ich, hat es aber nichts verloren.

Gruß Rene
 
Hi
habe 10 Stück im Einsatz,seit 2 Jahre keine Probleme.
habe mir vor kurzem 4 Neue gekauft habe sie alle an einem Servotester 15Min laufen lassen bei 3 keine Probleme eines fing nach circa 10 Min an unkontrolliert hin und her zulaufen
eingeschickt Neues bekommen ist jetzt ohne Probleme 30 Min gelaufen.
Wieviel von den Servos sind im Umlauf 1000-2000 und dann 10 bekannte Ausfälle.
Ich hatte in meiner langen Modellflugzeit schon Ausfälle aller angesagten Marken.
Selbst da so hochgelobte Robbe 3150 hat seine Probleme , weis von einem Speedflieger das die 3150 nach 20-30 Flügen Getriebe Probleme hatten so das er sie rausschmeißen musste.
Es ist natürlich bitter wenn man so ein Servo erwischt hat und dann noch einen Schaden.Aber das Servo jetzt so schlecht zu machen ist auch nicht Ok.
Es fliegen sehr viele mit diesem Servo gerade in der Hottiszene und sind zufrieden.
man kann immer vor allem bei der Menge die hergestellt werden ein faules Ei erwischen und schreiben kann man viel.
Ihr habt doch nicht nur eins von den Servos in Betrieb, also ich habe immer mindestens 2 in Betrieb im Hotti sogar 5 Stück.
Ist halt von der Größe,Stellkraft, Schnelligkeit und Preis sehr Interesant.
Habe jetzt mal in meinem Pace 2 MKS das Superservo ( kostet das Doppelte ) bin mal gespannt. Wenn dann eins aussteigt werde ich einen Tread eröffnen und das Servo an den Pranger stellen und ich bin mir sicher ich finde noch ein paar die mit mir schimpfen.
Da sieht man auch das man von einem ganz anderem Servo schreibt 488 zu 448 was auch ganz schnell mal überlesen wird und schon hat man wieder einen Schaden mehr.
an einem Hubi würde ich so ein Servo auch nicht einsetzen.
Gruß,Herbert
 
Recht habt Ihr !!!

Recht habt Ihr !!!

Da habe ich doch tatsächlich die 488 mit der 448 vertauscht. Betroffen jedoch immer noch das Graupner DES Servo. Kann einfach nicht verstehen wie sowas passieren kann. Sonst meist ein Steuerfehler, aber nun wo man einigermaßen gut fliegen kann die Technik die spinnt. Danke aber für die Info. Werde in Zukunft ganz genau hinschauen. Gruß Chris
 
Da habe ich doch tatsächlich die 488 mit der 448 vertauscht. Betroffen jedoch immer noch das Graupner DES Servo. Kann einfach nicht verstehen wie sowas passieren kann. Sonst meist ein Steuerfehler, aber nun wo man einigermaßen gut fliegen kann die Technik die spinnt. Danke aber für die Info. Werde in Zukunft ganz genau hinschauen. Gruß Chris

Hi Chris
Jetzt mal schnell Pauschalieren ist auch nicht das Wahre.
Wenn man mal die Spezifikation des 488 anschaut da steht Motorflug, Segelflug und Microhubi.
Wenn man das Servo in Modellen einsetzt wo sie nicht hingehören muss man sich nicht wundern wenn sie aussteigen.

Gruß,Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten