Problem mit Spurlauf T-Rex 450 Pro

Hallo Zusammen,

ich weiß leider absolut nicht mehr weiter, darum wende ich mich Hilfe suchend an euch!!!

Folgendes Problem:

Bei einer härteren Landung meines T-Rex 450 pro hab ich mir ein Gestänge des Hauptrotorkopfs verbogen (dachte ich...);
hab danach den Kopf komplett neue eingestellt (Taumelscheibe, Pitch null, Blattspurlauf, ...),
bei ersten Testflug stelle ich fest, dass der Spurlauf (im Schweben) wieder nicht stimmt!
Gut nochmal den Spurlauf bei Pitch null nachgestellt, Pitch rein und passt wieder nicht.

Bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus, dass auch der Poti eines Taumelscheibenservos defekt ist (Servozittern).
Also, alles zerlegt, Servo getauscht, die restlichen Servos (inkl. Getriebe) gecheckt und alles
neu eingestellt.

Heute nächster Testflug: Der Spurlauf passt im Schweben wieder nicht!
Bei Null Pitch am Boden passt alles!!!

Ich hab absolut keinen Plan mehr!!!
Kennt irgendwer solche Probleme, und vor allem ne Lösung dafür?

Wäre euch sehr dankbar!!!


Gruß
Max
 

frido_

User
Nabend Max

Du hast einen Unterschied zwischen Belastung und ohne Belastung.
Dies deutet auf ein mechan. Problem hin.
Wie z.B.: "Spiel" in den Hebeleien.
Oder aber auch ungleichmäßig verformbare Blätter.
An welchen Stellen (innen,mittig,außen des Blattes) mißt/vergleichst du den Blattspurlauf an den Blättern?
Habe schon selbst erlebt das sich Holz- oder aber auch GFK- oder CFK-Blätter unterschiedlich biegen.
Und das bei gleicher Belastung.
Dann hättest du auch einen unterschiedlichen Blattspurlauf bei Belastung.

Oder bewege mal die Blätter mit der Hand einzeln nach oben und beobachte das Spiel in der Blattlagerwelle.
Läßt sich da ein Blatt schon höher bewegen?
Oder aber im Gestängewirrwarr ist Spiel.
Vielleicht ein Kugelkopf lose oder eine Auge von einem Gestänge gerissen.
Kurzum einfach mal überlegen wo bei Belastung ein Spiel auftreten kann.

Findige Grüße
Frido
 
Hi :)
-

Bei unsymmetrischen Gestänge längen ist es normal, dass die Spur bei unterschiedlichen Pitchstellungen auseinander läuft.
-


Kontrolliere doch mal die Gestänge längen und Stelle sie (erneut) exakt nach der Bauanleitung ein.
Wenn Du danach die Spur korrigierst immer auf einer Seite eine Umdrehung rein, auf der anderen eine Umdrehung raus.
 
Hi,

nach einem Absturz können am Rotorkopf viele Probleme auftreten. Eine Möglichkeit ist eine verbogene Blattlagerwelle. Eine Andere Möglichkeit bieten die Dämpfungsgummies. Schlägt der Heli hart auf, kann das auch die Dämpfungsgummies zermürben. Unter Umständen sind auch die Schrauben der Glattlagerwelle, bzw. der Drucklager verformt. Laufen die Blatthalter sauber durch bei angezogenen Schrauben der Blattlagerwelle? Oder "Rattern" sie, als wenn sie über ein Hinderniss beim bewegen müssen? Dann sind die Kugellager defekt. Nicht die Drucklager, wie oft fälschlich behauptet wird. Das T-Stück, oder auch das "Zentralstück" kann sich ebenfalls bei sehr harten Aufschlägen verformen.
Sind sie Rotorblätter gewuchtet? Oder eventuell nach dem Absturz nur eines der defekten beiden ausgewechselt? Wurden sie überhaupt gewechselt, oder fliegst Du sie mit kleinen Blessuren? Dann hast Du ziemlich sicher eine Unwucht der Blätter. Vibriert der Heli?
Der Rotorkopf ist ein sehr empfindlicher Teil des Helikopters. Bei den Einstellungen geht es oft nur um ein paar Millimeter, manchmal weniger als ein Millimeter. Eventuell hat sich eine Kugelkopfpfanne aus Plastik aus dem Metallgewinde einer Steuerstange gerissen und wird etwas überdehnt bei Belastung, Sind die Anlenkungen wirklich gerade? (Kugelkopfpfannen abschrauben und die Anlekung über den Tisch rollen). Alles kontrollieren heißt in diesem Fall die Deviese. Und mit Alles, ist auch wirklich ausnahmslos ALLES gemeint.

Viel Erfolg weiter bei Deiner Suche,
Gruß,
Olaf
 
Moinsen zusammen,

schon mal vielen Dank für die Antworten, ich werd mich heute abend mal daran machen und den Kopf wieder komplett zerlegen!!!

Nuch kurz paar Infos zum Heli:

Es war lediglich ein hartes Aufsetzen beim Landen, meine Vereinskollegen sind eh verwundert, dass er davon nen Schaden hat.
Die Blätter sind absolut ok und gewuchtet, habe es auch schon mit anderen probiert. Die Blattlagerwelle is auch gerade (war auch mein erster Gedanke).
Der Heli hat auch sonst keinerlei Vibrationen.

Werd heut nochmal alles genauestens unter die Lupe nehmen!!!

@ Olaf:
Das mit den Lagern im Zentralstück bringt mich auf was... Das kontrolliere ich heute als erstes; eine der Schrauben war leicht verbogen (ist getauscht),
muss mal checken ob die Lager u.U. rattern!!! :-)


Merci
Max
 
SO,

hab gestern den ganze Rotorkopf in seine Bestandteile zerlegt!!!

Das Interessante beim Zerlegen war, dass ich festggestellt habe, dass die Blatthalter wirklich "rattern".
Die Frage ist, ab wann sind die lager defekt, ein minimales Rattern haben ja eigentlich die meisten Lager.
Na ja, werd die Lager auf alle Fälle tauschen!
Anscheinend haben die Drucklager auch was ab bekommen. Unter der Lupe sieht man etliche Druckstellen
der Lagerkugeln.

An einen anderen mechanischen "Verzug" des Sytems glaube ich nicht so richtig,
da dann der Spurlauf auch bei Pitch neutral nicht sauber einstellbar wäre, oder!?!



Max
 

frido_

User
Hallo Max

Es gibt da in der Lagerung der Blatthalter auch noch Ausgleichsscheiben.
Sie sind sehr wichtig um das beim Festziehen der Schraube
kein Druck auf die Lager im Vorfeld ausgeübt wird.
Die Dicke der Scheiben und der Ort sind wichtig.
So wenig Spiel wie möglich mit den Scheiben einstellen
aber auch nicht zu wenig.
Muß man ausprobieren

An einen anderen mechanischen "Verzug" des Sytems glaube ich nicht so richtig,
da dann der Spurlauf auch bei Pitch neutral nicht sauber einstellbar wäre, oder!?!
z.B.: wäre das auch ein "Verzug"
WendyBoth schrieb:
Bei unsymmetrischen Gestänge längen ist es normal, dass die Spur bei unterschiedlichen Pitchstellungen auseinander läuft.

Versuche dein Glück mal mit Blattlagerwelle und schaue dann mal.
Eins nach dem anderen.
Wir sind bei dir:cool:

einstellende Grüße
Frido

PS: Schau dir mal den Aufbau in einer Explosionszeichnung oder Ersatzteilzeichnung deines Typs an.
Da kann man schon einiges erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ab wann sind die lager defekt, ein minimales Rattern haben ja eigentlich die meisten Lager.
Na ja, werd die Lager auf alle Fälle tauschen!
Anscheinend haben die Drucklager auch was ab bekommen. Unter der Lupe sieht man etliche Druckstellen
der Lagerkugeln.

An einen anderen mechanischen "Verzug" des Sytems glaube ich nicht so richtig,
da dann der Spurlauf auch bei Pitch neutral nicht sauber einstellbar wäre, oder!?!

Max

Hallo Max

ein Lager gilt als "defekt" sobald es seinen ursprünglichen Nutzen nicht mehr erfüllt. Ein Axiallager diehnt dazu, sauberes drehen über eine Achse zu ermöglichen. Wenn man ein Lager dreht und es rattert, ist es einfach kaputt. Bereits wenn es sich so anfühlt beim drehen, als ob ein kleines Sandkorn darin verklemmt wäre, gilt es als defekt. Der Defekt weitet sich schnell immer weiter aus. Mit jeder Bewegung. Einfach tauschen ist genau das richtige herangehen.

Ein anderer Verzug kann überall entstehen. Du solltest möglichst kein, oder nur wirklich sehr minimales Spiel auf Deinen Lagern und Anlenkungen haben. Je weniger, desto besser. Schau Dir mal ein "E-Rix 450" an. Man möge es mir verzzeihen, aber DAS ist ein Beispiel für zu viel Spiel. Man sehe sich einen Hirobo an, DAS ist ein Beispiel für Genauigkeit. Versuch dazwischen zu bleiben. Wenn Du den Rotorkopf mit den Blättern hälst und diese auf- und abbewegst, dann dürfen nur die Dämpfungsgummies eine Bewegung über den Rotorkopf zulassen. Kein weiteres Spiel. Beim auseinanderziehen der Rotorblätter darf keinerlei Spiel zwischen Blatthaltern und Zentralstück entstehen.

Druckstellen an den Drucklagern sind in sofern normal, als das Du wahrscheinlich diese nicht vom Lagerfett befreit hast. Dann erscheint es so, als ob dort Druckstellen auf den Lagerschienen seien. Meißt sind es aber nur die Abdrücke der Kugeln auf dem Kugelkäfig. Womit wir beim wichtigsten Punkt der Drucklager sind. Der Kugelkäfig darf nicht verformt sein! Der Lagerkäfig gehört so eingebaut, das die Kraft nach außen wirken kann. Also die Kugeln sind mit dem Käfig zum Zentralstück hin einzubauen. Der Lagerkäfig ist verjünbgend aufgebaut. Achtung auf beidseitig richtigen Einbau. Baut man eines falschherum ein, dann wird das Lager beschädigt, es entsteht Spiel und der Blattlauf verändert sich.

Wenn das alles nichts hilft, dann musst Du tiefer am Kopf nachsehen. Bei den Paddelwippen, bei den Umlenkhebeln. Ist hier ein Spiel? Wichtig ist auch der Spurlauf bei Pitch Null. Ist das Blatt das in Verlängerung der Nase Null Grad UND das Blatt welches zum Heck schaut auch Null Grad? Erst dann wird der Rotor um 180° gedreht und dann muss auch in umgedrehter Folge beiden Blättern 0 Grad Anstellwinkel zugewiesen sei. Nur wenn Die Taumelschiebe 100% ig 90° zur Hauptrotorwele, und zwar über alle 120° Anlenkungspunkte steht, ist der Pitch beider Blätter auf genau 0 Grad einzustellen. Eine Taumelschiebenlehre und eine digitale Pitchlehre sind wesentlich genauer, als die manuellen Pitchlehren. Das Auge trügt oft dem Blick.

Viel Erfolg weiterhin beim Fehlersuchen und viel Glück.

Gruß,
Olaf
 
Mahlzeit zusammen,

mir scheint ich habe den Fehler gefunden, man sollte jedoch den Tag nicht vor dem Abend loben :-)

Mal abgesehen von den Lagern der HR-Welle, die alle defekt sind (@ Olf: hab mir die Drucklager unterm Mikroskop angesehen, die haben wunderschöne Kugelabdrücke! :-)),
ist einfach einer der Mischhebel minimal verbogen.
Habe es des weiteren auch sehr genau genommen und nochmals alle Gestänge über nen Glastisch gerollt, alles paletti! Zwei Augen hab ich auch noch getauscht, ob bei diesen nötig war oder nicht
is die Frage... :-)


Hoffe, dass die Ersatzhebel morgen kommen, dann werde ich den Heli wieder kompletieren und einstellen. Ich hoffe mal, das wars dann mit der Oddysse!!!!


Ich werde berichten; danke euch schon mal!!!


Gruß
Maximilian
 
Moinsen zusammen,

a never ending storry?!?!?!

Nachdem wie im letzten Beitrag geschrieben wieder alle funktioniert hat, habe ich seit kurzem wieder das selbe Problem,
jedoch nun in anderer Form:

Alles passt, Spuhrlauf ist zunächst super;
allerdings nur, solange ich "Käsemann`s Rundflug" mache.
Sobald ich etwas "härter" fliege (Looping, Rolle, usw.) passt der Spuhrlauf wieder um 2-3 mm!!! nicht mehr.
Also Spuhrlauf wieder komplett eingestellt --> Fliegen --> und das Problem beginnt von neuem!!!
Ich habe daraufhin wieder alles zerlegt und kontrolliert, alle einstellbaren Schubstangen lackgesichert, und von neuem:
Wieder die selbe Schei****!!!

Hat jemand von euch schon mal selbige Erfahrung gemacht, und viel wichtiger, hat jemand eine Lösung für dieses Problem???
Ich weiß leider absolut nicht mehr weiter!!!


Vielen Dank schon mal!!!



Gruß

Max
 

vlk

User
Da gibt es nur ein paar Möglichkeiten!

Kugelgelenk geplatzt, was Du ja schon überprüft hattest!
Kugel selbst z.B. an der TS locker! Auch die an den Mischhebeln und Blatthalter überprüfen!
Drucklager wieder im A...! Mal beide Blatthalter mit beiden Händen ohne Anlenkgestänge auseinanderziehen und fühlen ob es wieder hakelt!
Blattlagerwelle krum! Einfach ein Blatt abschrauben, auf dieser Seite mit einem Inbusschlüssel die Blatlagerwelle drehen und schauen ob sich das verbliebene Blatt bewegt! Wenn nein, mit anderem Blatt den gleichen Test! Wenn Ja, Blattlagerwelle ersetzen!

Zuletzt bleiben noch die Blätter, wo sich das Innenleben von den Schalen gelöst haben kann! Einfach die Blätter versuchen in sich zu verdrehen!
 
Drucklager wieder im A...! Mal beide Blatthalter mit beiden Händen ohne Anlenkgestänge auseinanderziehen und fühlen ob es wieder hakelt!

Servus!
Ich hab seit meinem letzten Flug mit meinem HK450 SE V2 (26 Flüge insgesamt) auch Probleme mit dem Spurlauf. Kaum eingestellt passt er auf einmal nicht mehr...
Vebraut sind die zusätzlichen Alu Blatthalter vom HK mit den beiliegenden Drucklagern. Früher war kein Spiel zu spüren wenn man sie auseinanderzog, jetzt kommt mir vor als würde ich etwas Spiel spüren. Nachdem ich gerade erst einen Crash hatte und alle anderen von dir aufgezählten Möglichkeiten kontrolliert und somit ausschließen kann würde ich mal vermuten dass es an den Drucklagern liegt, oder?

Soll ich nun die von Align kaufen (http://www.miwo-modelltechnik.at/Drucklager-F3-8M-T-Rex-450-SE-v2-Pro) oder gibt es etwa höherwertigere die besser sind?

Danke, Lg, Chris
 

vlk

User
Da habe ich doch glatt was vergessen!
Bei den Drucklagern sind die Bohrungen unterschiedlich, Du brauchst sie nur auf die Welle schieben, dann muss eine deutlich wackeln (größere Bohrung) und eine nicht!
Die mit der größeren Bohrung kommt zuerst in den Blatthalter, die Bohrung berührt im Betrieb die Blattlagerwelle nicht!
Die zweite mit der engen Bohrung kommt vor die Schraube mit U-Scheibe!

Wie meinst Du das mit dem Spiel? Lassen sich die Blatthalter im zusammengebautem Zustand axial auf der Blattlagerwelle leicht verschieben?

Noch was zum Spurlauf! Der wird in der Regel im Schwebezustand eingestellt!
 
Falls du mich ansprichst:
Die blatthalter haben axial immer schon ein wenig spiel gehabt, wenn ich aber daran gezogen habe konnte ich sie nicht mehr zum wackeln bringen. Aber seit heute lassen sie sich auch ein wenig "wackeln" wenn ich daran ziehe, deswegen meine vermutung dass die lager am ende sind oder vom cash beleidigt...

Die lagerscheiben sond natürlich richtigherum eingebaut.

Dass der blattlauf im schweben eingestellt wird is klar, hatte auch nie probleme damit. Aber seit dem crash bekomm ich den spurlauf nicht mehr eingestellt, und wenn doch, ist er nach 3 minuten flug wieder aus der spur...

Deswegen habe ich jetzt mal die drucklager im verdacht, soll man da zu align greifen oder gibt es eine bessere alternative?
 

vlk

User
Hatte eigentlich Maximilian gemeint aber nicht erwähnt!

@Viper2097,
Wenn sich die Blatthalter axial verschieben können, musst Du das durch Passscheiben zwischen dem Zentralstück und dem Blatthalter ausgleichen!

Schaue Dir wie Maximilian die Drucklager an, bzw. drehe wie ich oben schon beschrieben habe mit Zug an beiden Blatthaltern!
Überprüfe auch die Blattlagerwelle und Kugelgelenke!

Du kannst natürlich auf Verdacht alle Lager wechseln, was ist mit den Blättern, sind das die vom Crash oder irgendwelche Billigdinger?
Da hatte ich das auch schon so wie Ihr beschreibt gesehen!
 
Hallo Siggi!

So siehts aus:
HK450, mit Alu Blatthalter die ein Drucklager verbaut haben. Von Anfang an ein wenig axiales Spiel bei den Blatthaltern, man konnte sie auch ein wenig "wackeln". Wenn ich jedoch daran gezogen habe, dann konnte man nichts mehr "wackeln". Spurlauf bei Flug Nr.1 eingestellt und hat bis Flug Nr. 24 problemlos gepasst, trotz sehr flotten Rundflug, Stall turns usw...
Flug Nr. 24 -> Crash
Sachen getauscht die in diesem Zusammenhang stehen können: Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Dämpfungsgummis. Alles gegen Align Teile.
Flug Nr. 25 und Nr. 26: Ich bekomme den Spurlauf nicht mehr eingestellt, und wenn doch, dann flieg ich zwei Runden im Rundflug und er passt wieder nicht.
Habe nun bemerkt, dass wenn ich nun an den Blatthaltern ziehe, ich einen nun etwas "wackeln" kann. Der andere lässt kein Wackeln zu.
Deswegen meine Vermutung dass die Drucklager beim Crash etwas abbekommen haben obwohl sie optisch in Ordnung aussehen. Deswegen möchte ich sie nun gerne tauschen und frag mich ob die von Align in Ordnung sind oder ob man besser zu anderen greifen soll.
Ebenso "rasten" nun auch die normalen Kugellager in den Blatthaltern, zwar nicht allzuviel, aber die habe ich aber zu Hause und werde ich ebenfalls tauschen.
 

vlk

User
Wenn die von Dir verlinkten passen, warum nicht! Oder mal z.B. bei Causemann oder einen anderen Anbieter!

Bist Du auch sicher das keine Kugel irgendwo locker ist oder die Paddel Probleme macht!
 
Ok, die von mir verlinkten liegen im Shop 10km entfernt, werde da heute vorbeischaun, ich wusste nur nciht ob die Align in Ordnung sind oder ob man besser etwas anders nehmen sollte.

Kugelköpfe sind alle fest angezogen und nicht locker.

Was könnte den bei den Padelln sein dass es so eine auswirkung hat? Bei der Kontrolle nach dem Crash sah alles in Ordnung aus, abgesehen von der verbogenen und getauschten Paddelstange natürlich.

PS: Habe ich vorher vergessen: Blätter sind wieder die gleichen wie vor dem Crash drauf, aber natürlich nicht die selben. Die haben zwar überlegt, aber doch einige Macken davongetragen so dass ich ihnen nicht mehr traue.
 

vlk

User
Ein Hebel krumm oder die Paddel zueinander verdreht!
Tausche erst mal die Lager und sorge dafür das kein axiales Spiel an den Blatthaltern ist! Aber nicht zu stramm einstellen!

Ich selbst habe den Kopf nur wenige Flüge benutzt und dann auf FBL umgerüstet!
 
So, habe nunmal die Lager getauscht und alles ist wieder spielfrei.
Habe nun aber ein eigenartiges Phänomen:
Wenn ich starte und auf Augenhöhe schwebe, dann passt der Blattspurlauf um ungefähr 3-4mm nicht, aobald ich aber einen Rundflug mache dann is der Blattspurlauf perfekt bis hin zur Landung...
Echt eigenartig...
Ich vermute jetzt mal die GFK Blätter vom King, Pro 3D Carbon Blätter sind schon bestellt, bin gespannt ob es damit eine Änderung gibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten