PRECIOS F3K DLG von Braivomodels Composites

Bataar

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Hallo liebe DLG-Piloten,
gerne möchte ich Euch heute den Precios F3K DLG vorstellen.

Das Modell wird in Tschechien vom Inhaber von Braivomodels Composites Ivo Bratrsovsky hergestellt. Er gewann mit diesem Modell bereits die Weltmeisterschaft 2022 in Martin (Slovakia). Ivo hat bereits sehr viel Erfahrung in der Herstellung von DLG Composite Modellen.

Zielsetzung der Entwicklung vom Precios war ein leistungsfähiges Wettkampfmodell zu erstellen. Das Modell weist hohe Festigkeit und Stabilität in allen Bereichen auf. Des Weiteren war Ivo eine vollständige Gewichtsreduzierung aller Bauteile sehr wichtig. Dabei beginnt die leichteste Modellversion bei 210 Gramm (HLW: 4,5 Gramm, SLW: 4,7 Gramm, Rumpf: 27,0 Gramm, Nasen-Conus: 4,5 Gramm und der ausbalancierte Wing: 90,0 Gramm). Der Wing und die Leitwerke haben einen neuen I-spar. Dadurch sind die Leitwerke sehr steif. Ivo verwendet bei den Oberflächen eine weiter entwickelte Technologie. Das führt beim Einsatz eines Rohacell-Kerns zu einer deutlich glatteren Oberfläche. Auch an heißen Tagen bleibt das Modell beständig.
Durch größere Klappen beim HLW und SLW kann eine höhere Beweglichkeit erreicht werden. Neue modifizierte Profile ermöglichen einen großen Geschwindigkeitsvektor. Dadurch können verbesserte Starthöhen erreicht werden.
Der Precios folgt dem generellen Trend größerer Wingflaps und ist auch als 4-Klappen-Wing erhältlich.

Der Bausatz des Modells ist sehr weit vorgefertigt. Zum Beispiel sind sämtliche Einbaufräsungen für Anlenkungen bereits vorhanden. Die Federn für die Leitwerke sind schon vollständig vorbereitet für die Montage. Alle Ruder haben Spaltabdeckungen.
Die Gestänge für die Flapanlenkungen sind fertig. Der Kabelbaum für die Querruder-Servos ist vollständig gelötet. Im Lieferumfang befinden sich weiterhin 2 3D-gedruckte Servorrahmen. Für den Rumpf gibt es eine 3D-gedrucktes Servoanlage incl. leichter Carbonschiene für den Balasteinbau. Alle Aluschrauben für Montage der Leitwerke und des Wing sind vorhanden - für die Lightversion gibt es Kunststoffschrauben für das HLW. Zu guter Letzt wird ein hochfester T-Blade geliefert und kann direkt eingebaut werden (Fräsung für den Einbau ist vorhanden).

Zum Schutz des Modells können verschieden farbige Schutzhüllen hinzu bestellt werden. Es können als Option auch die passenden Ballast-Sets bestellt werden.

Das Modell kann bald bei pw-modelltechnik (auf Wunsch mit support und Bauservice) geordert werden. Gerne biete ich auch passende Servo bundle an.

Einen guten Start in die neue Flugsaison und viel Spaß wünscht Euch
Patrick
 

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Bataar

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Hallo liebe Modellpiloten,

Da mir einige Fragen zu Ballast Set gestellt wurden, hier

3x Bilder vom kleinen und großen Ballast Set.

viele Grüße Patrick
 

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Bataar

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Hallo liebe Modellpiloten und DLG Fans,

da es einige Modellpiloten berechtigterweise genauer wissen wollen. Hier die passenden Fotos.
Nächste Woche ist die neue Website fertig,mit noch mehr Fotos, Details usw.

Viele Grüße Patrick
 

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Bataar

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Hallo liebe Modellpiloten und HLG begeisterte,

hier ein Einbau - Beispiel mit Chaservos LV 06 1S. Trimmshot am Rumpf ist auch verbaut.

Ich denke auch sehr interessant.
Werde nächste Woche ein Beispiel zeigen, eine Anlenkung mit Wolfram Draht in Verbindung mit Seitenruder und Höhenruder.

Als Energiequelle dient entweder ein 1S Lipo mylipo 430 mAh 30C/60C oder ein SLS XTRON 420 mAH 20C

Viele Grüße Patrick
 

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Bataar

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Hallo liebe Modellpiloten,

hier ein nützlicher Hinweis denke ich.

Hier Fotos ist ein mindestens 99%.. ges Wolfram Gewicht. Es besitzt die Abmessungen von 10mmx10mmx3mm und hat ein Gewicht von über 5 Gramm. Das Gewicht ist sehr effektiv einsetzbar und auch sehr Platzsparend. Man es bei den RC Rennauto Anbietern beziehen. Ich werde es vorsichtig in dem vorderen Rumpf Shot mit Epoxy einlassen. Damit habe ich fast die effektivste Stelle erwischt , und der Nadenkonus geht passgenau auf das Rumpfvorterteil.

Viele Grüße Patrick
 

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DieterS

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Hallo Patrick,

Was hast Du da zwischen Flügelvorderkante und der Abzieh-Haube oben auf dem Rumpf drauf - zu 35MHz-Zeiten hätt ich Antenne gesagt...?

Gruß
Dieter
 

Bataar

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Hallo Dieter,

das hast Du sehr gut erkannt. Es ist ein GPS 🌐 Performance Sensor mit Live-Übertragung auf 434 MHz.
Der Sensor hat folgende Features: integrated GPS, Long Range 434Mhz Tx+Rx, Altimeter, Compass, Accelerometer, Gyroscope, Wifi, Bluetooth.
Es zeigt dir live auf einem Extra Gerät mit Display Steigrate,Sinkrate,Live Höhe , Geschwindigkeit, Bordspannung der Stromquelle, Live Position auch auf Google Maps ( Handy) .Der Bacon hat ein Gewicht mit Antenne von knapp 2 Gramm.
Man kann alles loggen 📈📉📊 und dann wenn man möchte,.. auswerten.
Man kann damit hervorragend Die Live-Performance von neuen Entwicklungen und Designs von Z.B F3K Modellen ermitteln.

Viele Grüße Patrick CZ
 

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Bataar

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Hallo Nortic,

ich kenn Melih Karakelle von BMK sehr gut,es ist ähnlich ✔️ Besitzt zusätzlich noch die Gleitzahl als Anzeige und einen GForce Sensor.

Viel Erfolg in der Klasse F1A

Ich mit einem F1B Modell in der Schweiz 😇
 

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Es ist ein GPS 🌐 Performance Sensor mit Live-Übertragung auf 434 MHz.
Der Sensor hat folgende Features: integrated GPS, Long Range 434Mhz Tx+Rx, Altimeter, Compass, Accelerometer, Gyroscope, Wifi, Bluetooth.
Es zeigt dir live auf einem Extra Gerät mit Display Steigrate,Sinkrate,Live Höhe , Geschwindigkeit, Bordspannung der Stromquelle, Live Position auch auf Google Maps ( Handy) .Der Bacon hat ein Gewicht mit Antenne von knapp 2 Gramm.
Man kann alles loggen 📈📉📊 und dann wenn man möchte,.. auswerten.
Hallo Patrick,
wo kann man diesen "GPS Performance Sensor" kaufen?

Fliegergrüsse
Tobias
 

Bataar

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Da würde ich auch mal gerne wieder teilnehmen!
Wenn ich mehr Zeit hätte.

Viele Grüße Patrick
 

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Bataar

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Liebe Modellpiloten,

anbei mal eine andere Servo - Kombi für den Precios F3K

1x Chaservo LV06 für das SLW.
1x MKS DS75K für das HLW
2x MKS HV70 für die Flaps
2x modifizierte Servorahmen von Heizkoffer

Stromversorgung wird ein 1SLipo 3,7v mit 550 oder 600 mAh sein. Für die SLW Anlenkungen kommt erstmals Wolfram Draht zu Einsatz.

Dazu später mehr.

Viele Grüße Patrick
 

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RetoF3X

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Bei den HV70 auf Flaps wuerde ich dann aber sehr kurze Servohoerner empfehlen.

Schoener Flieger mit gefaelligen Proportionen. Wuerde ich gerne mal in Natura sehen.

Viele Gruesse:
Reto
 

Bataar

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Hallo Reto,

vielen Dank für den Tipp mit den Servo-Hörnern!

Es fliegen schon einige den Precios F3K in den USA.

Möglicherweise ist der Flieger bei dem einen oder anderen Contest zu sehen.

Ich selber bin in München bei der DM 2003 vor Ort , mit sämtlichen Ausführungen des Precios F3K

Viele Grüße Patrick
 

RetoF3X

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Ich habe bei zwei leichten Fliegern die HV70 auf den Flaps, und meine Servohoerner sind 3.3mm von der Achse bis zum (selbstgebohrten) Loch. So gibt es gerade genug Ausschlag, und die Getriebe werden weniger belastet.

Super, hoffentlich sehe ich mal einen bei einem Bewerb.

Welche Zeitmaschine verwendest Du ;) ?

Reto
 
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