Pimp my E-flite Su 30

Jetfrank

User
Allerlei Anlenkungen.....
baumeln im Wind. Wenn in der Werbung bei den Styrokisten steht, sind 10 Servos bei..... dann baumeln davon mindestens 8 Anlenkungen außen rum. Oft auch noch schräg zur Strömungsrichtung. Bei der SU sind es davon 6, gefällt mir nicht. Es gäbe schöne Sachen von LDS bis RDS nur die Relation Bauaufwand zu Nutzen passte irgendwie nicht, zumal die Ruder schon anscharniert sind. Habe zunächst überlegt die Seitenruder still zu legen, denn wofür braucht man sie schon? Im Flug gar nicht und aufm Boden ist das BFW gelenkt.... Hab es zunächst angelenkt gelassen..... behalte mir die Option im Hinterkopf, später auf die Servos zu verzichten.
Beim Höhenruder hab ich die Anlenkung umgebaut. Beim Original sind die, HLW oberhalb der Achse in den Hutzen angenkt. Die hat Eflite angedeutet, sie laufen blind mit. Das war eine schöne Vorlage sie auch zu nutzen. Die Plastikverkleidung oberhalb des HLW ist nicht sonderlich fest, die konnte ich ablösen. Nebendei noch den Bereich unter dem SLW etwas ausgenommen. Für das HLW Servo senkrecht ein Holz eingeklebt und den unteren Servoschacht zu geglebt. Die Ruderhörner an den HLW abgetrennt. Dann die obere Verkleidung wieder angeklebt. Übrigens nutze ich für die HLW zwei Servokanäle, so kann ich sie auch als Taileron nutzen.....

See you Frank
IMG_20210912_190811.jpg
IMG_20210912_190848.jpg
IMG_20210912_190900.jpg
IMG_20210912_190928.jpg
IMG_20210917_104637.jpg
IMG_20210917_104646.jpg
 
Seiteruder
Hallo Frank, lese zufällig die Frage nach dem SR.
SR benötigt man u.a., um bei Seitenwindlandung den Flieger um die Hochachse in den Wind zu drehen. In HH bläst ja schon mal der Wind aus unangenehmen Richtungen. Solltest Du das Trudelverhalten testen wollen oder im Messerflug fliegen wollen , kommst Du am SR nicht vorbei.
Viele Grüße nach HH und tschö wa, Hans..
 

Jetfrank

User
Hallo Hans.....

dann wird es Zeit, dass wir uns mal wieder sehen, um irgendwo über den Platz zu messern, bzw es wenigstens zu versuchen!!

Im Anhang die STL Dateien für die profilierte Finne. Der T Clip muss entsprechend den Füßen abgelängt und eingeklebt werden. Gebe die Dateien ausschließlich für den privaten Gebrauch frei.....!

Gruß an die Lebkuchenfront
 

Anhänge

  • SU30Finne.stl
    1,5 MB · Aufrufe: 85
  • SU30Tclip.stl
    1,4 KB · Aufrufe: 65
  • Like
Reaktionen: wst
Seitenruder und Flugmanöver

Mein lieber Frank,
wäre schön, wenn der alte Mann noch so etwas Ähnliches wie einen Messerflug hinkriegen würde! Das brauche ich nicht mehr trainieren, hat früher schon nicht geklappt.
Von Dir als jungen, stürmischen "Spucht" erwarte ich schon so ´was, wenigstens das Bemühen.
Ich trudele fast/habe mit allen meinen EDF-Modellen, um herauszufinden, ob meine Annahmen und Berechnungen in etwa hinhauen. MIt meiner VJ habe ich auch getrudelt, allersdings nur mit dem Testmodell für den reinen Horizontalflug. Mit dem eigentlichen VTOLer brauchte ich nicht trudeln, der knallte auch so auf den Boden und ich konnte die Brocken einsammeln.

Eine kleine Geschichte zum Seitenwind. Ein Fliegerfreund beklagte sich ständig, dass die berühmte Hawk bei Seitenwind nicht, schwer zu landen sei. Mich reizen solche Bösartigkeiten, so dass ich kruzerhand eine gekauft, ein wenig gerechnet, gesägt und geklebt habe und die Bösartigkeit war weg. Nun langweilt sie mich, wartet auf meinen "Tetspiloten" in Belgien.

Mein Besuch in HH ist immer im Blick, auch natürlich bei Dir und Vattern, meine Enkel warten sehnlichst.

Viele Grüße und esse schon ´mal ´nen sauren Hering auf ´m Fischmarkt, wenn er wieder offen ist, Hans.
 

Jetfrank

User
Der Akku muss ja auch noch mit.....

Anfänglich sagte ich ja, dass mein Akku, ein 6s 6500er RedPower, nicht in den dafür vorgesehenen Schacht kommt. Bei mir wurde der Bereich zwischen hinterer Kabine und Mechanik für die Luftbremse erweitert. Dazu wurde das Sperrholzbrett, welches über dem BFW verschraubt ist, entfernt. Darunter ist ein Kunststoffrahmen der als Träger für das BFW dient. Dieser wurde im hinteren Bereich möglichst weit nach unten ausgenommen. Die Kabinenhaube muss hinten etwas ausgeschnitten werden. Die Kabel werden an der Bremsklappenmechanik vorbeigeführt, der Durchbruch wird dazu ebenfalls etwas erweitert. Gesteckt werden die, Kabel dann im Bereich der geöffneten Bremsklappe. Abschließend wurde ein neuer Holzeinsatz eingeklebt. Daran ein Klettriemen und vorne wird wieder eine Verschraubung zum Kunststoffrahmen hergestellt, dort herrscht auch Zugbelstung durch das Fahrwerk......

Gruss Frank
IMG_20211013_122730.jpg
IMG_20211013_122718.jpg
IMG_20211013_122135.jpg
IMG_20211013_121131.jpg
IMG_20211013_121123.jpg
IMG_20211013_121110.jpg
IMG_20211013_121058.jpg
IMG_20211221_191059_BURST001_COVER.jpg
 

Jetfrank

User
Es geht weiter.....
Da ich ja meinen Akku unter der Luftbremse stecken werde, diese aber elektrisch geöffnet wird, beisst sich die Katze quasi in den Schwanz! Denn ohne BEC ist der Deckel ja nicht zu öffnen. Also musste eine von aussen zugängliche Entkopplung von der Mechanik her. Das hat ausserdem den Vorteil, dass ich die Klappe entkoppelt senkrecht stellen kann und so besser in den Rumpf hinein komme, um die Kabel zu angeln!
IMG_20211221_191151.jpg
IMG_20211221_191307.jpg
IMG_20211221_191344.jpg
 
Hallo Frank!

Ich verfolge dein Thema schon länger... Hut ab welche Mühe du dir da machst, Hammer!

Bin gespannt auf das Resultat.

Gruß
Nick
 

Jetfrank

User
Nochmal zur Luftbremse.... Natürlich hätte ich mir die Entkopplung sparen können, nur dann wäre die Klappe immer offen, sobald man den Akku abzieht. Also auch für Transport und Lagerung. Und die Alustrebe wäre immer im Weg. Ich fand, es waren genug Argumente, eine andere Lösung zu finden....

Gruss Frank
 

Jetfrank

User
@Christian......
Ja deine SU musste ordentlich Federn lassen, ob meine Rechnung aufgeht, wird sich erst noch zeigen. Bis jetzt war das alles Schreiberei hier, die Wahrheit liegt bekanntlich im Flug?

Zwischenzeitlich war ich natürlich neugierig, wie meie Gewichtsbilanz ausfällt. Eingangs habe ich ja ohne Akku und Empfänger gewogen und kam auf 3750 gr. Nun bin ich bei 3200 gr. das ist schon mal ganz gut. Also warten wir auf ein Wetterloch....

Gruß Frank
 

fuksi

User
Servus Frank,
ich werd mich mal als Mitleser einklinken. Find das super, wie Du die SU hinsichtlich Flugzeit/Gewicht optimierst.
PS.: Denke die Farbcodes im Forum sind von mir.
 

Jetfrank

User
Ja mehr kann ich aktuell nicht berichten, das Wetter ist derzeit einfach nicht flugtauglich...... Und ob unser Rasen schon EZFW tauglich ist glaub ich auch nicht so recht....?
Gruß Frank
 

Jetfrank

User
Maiden.....

bzw. ich habe ca. 6-7 Flüge gemacht. Ich hatte sie anfänglich etwas kopflastig eingestellt, bin inzwischen aber schon nah dran, am optimalen Schwerpunkt. Durch meine ganzen Änderungen stimmen die Original Angaben nur rudimentär, aber es hat sich wie zu erwarten in die günstige Seite verschoben. Mein SP ist viel weiter hinten, denn ich bin sehr viel leichter und habe die Endleiste nach hinten verlängert. Mein HLW steht viel weniger auf Hoch, weil ich eben viel weniger EWD brauche, durch mein geringeres Gewicht. Das heisst auch wieder weniger Widerstand. Vom Antrieb her kann ich nicht sagen das ihr was fehlt, trotz nur 40A je Impi. Der Klang ist nicht so rauschend wie original aber nicht nervend. Ein 70er mit 40A ist gut gewuchtet auch nicht laut.
Die Startstrecke ist nicht sonderlich lang, stelle Querruder etwas runter, dann einmal auf Höhe reinlangen und weg ist sie. Bis jetzt hatte ich nie richtig Gegenwind. Ich habe nicht das Gefühl, dass es ihr durch closed Duct an Luft mangelt. Bin sehr zufrieden und lande nach 5min mit einem nicht leeren 6500er. Ich reiche die Angaben zum SP und der HLW Stellung nach.
Beim Aufräumen noch schnell ein Foto gemacht von allen Dingen die nicht mit in die Luft durften bzw. getauscht wurden, da kommt viel zusammen, ist nicht mal alles dabei.... So geht tuning!

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_20220220_170403.jpg
    IMG_20220220_170403.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 203

Jetfrank

User
Hallöle....

Hier mal Details zum Schwerpunkt und der EWD. Für die EWD habe ich ein Foto gemacht von der Nasenleiste am HLW in meiner Grundstellung. Die Messerspitze ist die Einstellung aus der Anleitung.

Viele fliegen einen SP von 150mm, jenes ist der hintere Punkt, der von E flite angegeben wird. Ich bin bei 170-175mm!

Aber bitte nicht einfach nachmachen! Bin mir sicher, in der Originalversion gibt es ein Trümmerfeld.....

OK... Ich würde die Antriebseinheiten übernehmen, aber es wäre schade drum...

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_20220326_194105.jpg
    IMG_20220326_194105.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 77

Jetfrank

User
Was meinst du mit vorher nachher....?
Ohne Flugakku und Empfänger hätte ich ja von 3750 auf 3200 optimiert. Oder willst du jetzt mein Fluggewicht wissen, dann ein 6s 6500er RedPower dazu und eben ein Empfänger.....

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten