Pimp my E-flite Su 30

Jetfrank

User
Hallo Mitstreiter....

ich habe meinen Hangar um einen Russen erweitert. Ja es gibt schon einen Thread zur SU 30, allerdings werde ich versuchen das Teil doch recht intensiv zu optimieren. Deshalb habe ich sie auch gebraucht erstanden. Ich finde die Su kommt recht schick daher, hat aber den Makel einer recht geringen Flugzeit, was einstimmig um den Globus bejammert wird. Im lipo-Zeitalter muss da mehr Flugzeit drin sein, das ist mein Ziel.... damit lehne ich mich zwar weit aus dem Fenster, aber warten wir es mal ab! Ich habe die Su in der Ur Version gar nicht erst geflogen, für drei Minuten lade keine Akkus. Also erst mal alles raus..... wiegen messen rechnen nachdenken.......

Gruss Frank
 

Anhänge

  • IMG_20210706_194135.jpg
    IMG_20210706_194135.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 408

steve

User
Hallo Frank,
bei meiner Freewing-Su habe ich den 4500er 40C gewichtsneutral gegen einen 7000er 25C getauscht. Wenn ich mir aber anschaue, was die GFK-EDF´s auf die Waage bringen, sollten auch noch dickere Akkus drin sein. Muss dann beim Landen etwas aufpassen.
...und dann eben hochwertige Innenläufer - aber da wird´s dann teuer.
VG
 

Jetfrank

User
Hi Steve,
Wenn man Lipos so tauschen kann, ist das natürlich gut, nur setzen alle schon 6000er bis 7000er Lipos in der SU ein. Ich möchte ein 6S 6500er RedPower nehmen, einfach weil der schon vorhanden ist.

Ich habe die SU von meinem Vorbesitzer zunächst gewogen, so wie ich sie bekommen habe. Also ohne Empfänger und Lipo. In der Konstellation kommt sie auf 3750gr.

Die Besitzer der SU wissen es, sie ist vorne zu schwer.... Horizon weiß es auch und baut großherzig einen Metallzylinder im Heck ein.... Der wiegt mal eben 115gr.! Da bekommt man was fürs Geld. Ich nenne es Fehlkonstruktion. Leider hat man es sich mit dem Akku Schacht sehr einfach gemacht und ihn einfach vor dem Bugfahrwerk deponiert, da ist ja Platz. Mit der langen Nase, wird es dann hinten zu leicht, trotz 2x Impis im Heck. Bedeutet dann auch wieder dicke schwere Kabel durch die gesamte Rumpflänge, auch nicht gut. Und meistens reicht der miterworbene Ballast noch nicht einmal. Mein Vorbesitzer musste noch nachlegen, so waren fast 300gr Im Heck..... Kommt alles raus... Muss anders gehen!
 

Anhänge

  • IMG_20210822_163822.jpg
    IMG_20210822_163822.jpg
    253 KB · Aufrufe: 189

Jetfrank

User
Hi Steve,
ich will ja nicht 2 Akkus laden. Wenn du das Gewicht minimiert, kannst mit der Eigangsleistung runter und dann fliegt man länger bei gleicher Kapazität. Die SU glänzt durch diverse Kunststoffteile, ich beschreibe es mal als durchweg schweres Wassereimerplastik. Genug Potenzial das zu hinterfragen... z. B. Der untere Rumpfdeckel....
ich fürchte, da finde ich eine geringfügig leichtere Variante...ich bin erst am Anfang!
 

Anhänge

  • IMG_20210822_163835.jpg
    IMG_20210822_163835.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 125

Jetfrank

User
Frage in die Runde..... In der Bedienungsanleitung steht, dass die Anleitungen der Steller auf der Horizon Seite zum Download eingestellt sind. Auch wenn ich das Manuel gerade nicht brauche, würde ich es gerne archivieren. Wer weiss wo und unter welchen Bedingungen die Steller mal Verwendung finden. Aktuell sind sie jedenfalls richtig programmiert. Hat jemand den link zum Download? Ich finde bei Horizon nichts? Oder hat jemand die, Anleitung auf seinem Endgerät?
 

Anhänge

  • IMG_20210822_162606.jpg
    IMG_20210822_162606.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 149
Die Su ist ja wirklich ein interessantes Modell.

Frank hat aber Recht, dass es da einiges an Verbesserungspotential gibt. Ich fliege meine schon seit geraumer Zeit mit einigen

Verbesserungen. Die möchte ich Euch auch nicht vorenthalten, darum hier eine kurze Zusammenfassung:

-Der untere bleischwere Deckel flog als erstes raus und die Regler liegen damit auch freier zur verbesserten Kühlung

- Der Alubatzen im Heck wurde sofort entfernt! So ein Gewicht im Heck macht keinen Sinn.

- Fahrwerkstüren und die entspr. Servos habe ich alle entfernt-alles schweres Plastik - für den Einsatz auf allen "russischen" Graspisten ohne

- Regler habe ich getauscht und durch 7s fähige 100A Typen ersetzt---damit eröffnet sich ein möglicher 7s Betrieb.

- Die Motoren sind in den Impellern durchaus 7s fähig und wenn man Teillast fliegt und nur kurze Peaks Vollgas sind sie problemlos

- Statt den original schwachen Servos auf Höhe habe ich starke Höhenruder Servos KST DS315WV verbaut

- Höhenruder Anlenkungen wurden ebenfalls stabilere vernünftige mit guten Kugelköpfen verbaut---Sicherheit!!

- Die Speed Brake wurde komplett stillgelegt-Empfänger und Verkabelungssalat liegt nun dort darunter

- Rumpfbereich innen vorne wurde mit 0,8mm Sperrholz flächig verstärkt.

- Entscheidung zu 7s Split-Packs: 5s 7000 vorne an der Originalhalterung und 2s 7000 hinterm Cockpit!!!

- Pilot und Cockpit flog raus-damit vereinfachte Akkupositionierung-Nachteil: Akku im Cockpit sichtbar.

- Somit perfekte Schwerpunktlage!

- Bugrad habe ich insgesamt 2cm "erhöht" durch ein größeres Rad und längeren Stahl Bolzen

- Flugzeit sind nun locker coole 5+ Minuten möglich. Starts auf jeder Piste nun problemlos. Landen auch.


Das sind meine Modifikationen an der E-Flite Su-30 gewesen und sie fliegt nun super damit. Vor allem beim Landen kann

man sie mega langsam machen und toll anstellen, ohne dass sie durchsackt!

Frank wird da auch bestimmt noch viele weitere coole Modifikationen und Tricks auf Lager haben, um dem Vogel noch

mehr Potential und Flugleistung zu entlocken.

Wenn jemand technische Fragen hat oder sie von mir möchte, kann mich gerne anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jetfrank

User
OK danke...
Bin gerade noch auf was aufmerksam geworden, was ich als Warnung mal eben einstelle. Habe beim Ausbau der HLW Servos festgestellt, dass die recht stramm im Plastikrahmen sitzen, was die Servo Kabel gar nicht gut finden. Bei einem ist das Kabel bis auf die Litze gequetscht, Isolation durch! Dort nen Kurzen findet der BEC Baustein bestimmt richtig gut... Hab versucht das Desaster mal zu fotografieren....
Die Stelle liegt direkt am Gehäuse
 

Anhänge

  • IMG_20210829_134129.jpg
    IMG_20210829_134129.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 280
Kann Deine Beobachtung mit den abgequetschten Kabeln nur bestätigen-das war bei mir bei nahezu allen(!) Servos der Fall...

habe das alles bei meiner komplett überarbeitet.... teilweise hat es mir da echt die Haare zu Berge stehen lassen bei dieser asiatischen

"Profimontage" :-))
 

Jetfrank

User
Harry.....wenn deine schon perfekt, dann wirst du sie doch behalten!

Im Promotion Video wird von einem high performance Impeller gesprochen, dann soll er halt mal zeigen was er kann. Um Messungen zu machen hab ich die Halblippe des Impis durch ein 3d Druckteil ergänzt, so kann ich ihn im ausgebauten Zustand mal Energie umwandeln lassen.....
Messungen folgen!

Gruss Frank
 

Anhänge

  • IMG_20210709_153930.jpg
    IMG_20210709_153930.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20210709_153947.jpg
    IMG_20210709_153947.jpg
    499,3 KB · Aufrufe: 148
Hallo Frank,

freut mich zu hören, dass du den Antrieb ein bisschen genauer untersuchen magst. Mit dem Ergebnis kann man dann gut abschätzen, ob sich ein teuer Antrieb lohnt.

Ich habe dies auch mal gemacht mit einem Wemotec Impeller. Vielleicht kann ich dich mit meinem Teataufbau inspirieren...


Viele Grüße Pascal
 

Jetfrank

User
Messungen......
Der Impi wurde in einem Gestell montiert und auf eine Waage gestellt und dann mal los!

6S......67A.....1580W.......2180gr.
5S.....56A.....1110W........1820gr.

Obwohl ich auch 6S nutzen möchte, habe ich 5S gleich mal mit gemessen. Meine Wertung.... Von 5 auf 6 Zellen sind mal bummelig 500Watt mehr fällig, die aber an der Welle kaum ankommen. Der Schubgewinn entspricht dem Gewicht einer grossen Tafel Schokolade. Und wo bleibt die Leistung? An 6S wird der Motor schon im kurzen Messbetrieb brutal heiß und der Steller wird auch recht ordentlich warm obwohl kein Teillastbetrieb anliegt. Der Motor wandelt sich von einer Drehmaschine in ein Heizung und das ganze mal 2 in der SU. Also kommt das lütte Ding mit über 3000Watt daher, die an 6S nur noch suboptimal in Schub umgesetzt werden. Das einzige was ich der 6S Konstellation abgewinnen kann ist, dass der Motor nicht abraucht. In diesem Sinne, viel Spaß mit der Eflite High performance Heizung, sorry mit der doppelten, die kalte Jahreszeit kommt! Gewicht muss runter und die Eigangsleistung ebenfalls..... Genug zu tun.... Melde mich
Gruss Frank
 

Anhänge

  • IMG_20210713_123530.jpg
    IMG_20210713_123530.jpg
    470,7 KB · Aufrufe: 176

Jetfrank

User
Nee er ist eher raushig, durch die gedruckte Halblippe ist es ja eine komplette geworden und die scharfe Kannte des angeformten Trichters ist damit weg. Bessere Verhältnisse gibt's doch an sich nicht, meiner Meinung. Hast Do so ein Teil auch noch rum(F)liegen...?
Gruss Frank
 

Spenow

User
Moin moin.
Lese hier auch gespannt mit, was du noch an Optimierungen vornimmst.
Die su ist sonst ein klasse flieger mit einem genialen Flugbild.

Ja die "high Performance" impeller 😉
Sind leider immer eine glückssache, wie gut und rund sie laufen. Habe mehrere der Antriebe und jeder hört sich anders an. 😀

Eine gute Alternative sind die neuen fms 70mm Pro v2 die haben statt der aufgeklebten einlauflippe gleich eine feste.
Und vor allem den etwas größeren 3060er Motor mit 1900kv.

Die laufen richtig gut vom Sound und der Leistung. Hier mal der Vergleich Screenshot_20210907-155422_Gallery.jpg

Netten Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten