Pimp my E-flite Su 30

Jetfrank

User
Hallo zusammen, mittlerweile habe ich einige, Flüge zusammen. Nutze die Querruder auch als Landeklappe. Dazu habe ich je eine Flugphase mit kleiner und grosser Klappenstellung programmiert. Dazu geht das Höhenruder ca 1.5 mm auf hoch so ist das Umschalten völlig momentfrei. Die kleine Klappenstellung ist für Start und Landung. Die Querruder laufen in der Stellung nur noch nach oben. Die große Klappenstellung ist nur zum landen, allerdings etwas mit Vorsicht einzusetzen. Irgendwann ist die Fahrt weg und dann ist Durchsacken angesagt. Die Querruder sind dann deaktiviert, ich steuer nur über Tailerons.
Gruß Frank
IMG_20220413_144927.jpg
IMG_20220413_145524.jpg
IMG_20220413_145556.jpg
 

Jetfrank

User
Ich mal wieder,
Nach vielen Flügen hat sich die Ansteuerung der Bremsklappe auf dem Rumpf Rücken verabschiedet. Genauer gesagt ein Mikroschalter auf der Platine. Das ist auch bei den vielen Elektro Einziehfahrwerken aus meine Erfahrung die Schwachstelle. Da ich von vielen weiß, dass sie die Klappenfunktion eh deaktiviert und oder ausgebaut haben um das als Akkuschacht-Deckel zu nutzen hier nun die Frage, ob ich das Teil erwerben kann. An sich ist das Ding gar nicht wichtig weil es als Bremse kaum wirkt, bei mir hat es nur die Funktion der Verriegelung und ich müsste nun wieder Basteln um keinen Tape Lösung zu haben. Aus Übersee kann man das Teil mit Klappe für viel Geld noch nachbestellen, aber das habe ich für mich ausgeschlossen......

Gruß Frank
 

Spenow

User
Moin moin,
Ich hatte auch schon das Problem, das meine Klappe nicht mehr funktionierte, da die Elektronik sich verabschiedet hat.

Mit ein bißchen Ruhe und gefummel habe ich die Elektronik einfach gegen die aus einem havoc fahrwerk getauscht und alles lief wieder super. Geht natürlich auch mit anderen eflite fahrwerken der havoc Größe.
Evtl hilft dir das ja um deine Klappe wieder gangbar zu machen.

Netten Gruß Andreas
 

Jetfrank

User
Hallo Andreas,
danke für den Hinweis.... Frage... Hast du die Platine quasi getauscht oder die komplette Mechanik (baugleich Havoc) in die SU eingebeaut? Mir war klar dass Horizon einen FW Mechanik umgebaut hat nur wusste ich bisher nicht welches Modell da Vorbild war...

Gruß Frank
 

Spenow

User
Hi Frank,
Ich hatte lediglich die Platine samt Motor getauscht, also nur die Elektronik.
Die mechanik habe ich drinnen gelassen.

Es gibt bei eflite von den schaumfliegern 3 verschiedene Platinen. Einmal die kleinen aus der 70mm viper
Dann die mittleren aus dem havok oder auch f16 und dann noch die großen aus den heavy duty fahrwerken.

Wenn ich mich noch richtig erinnere passt sogar die Platine aus dem bugfahrwerk der su.

Netten Gruß Andreas
 
Guten Morgen,

wäre es möglich ein Bild zu tun von der vorn Fahrwerk bitte?t
Ich haben meine Abgebaut und kann nicht richtig die Stange vom Steurung montieren...

Grüß,

Francois
 

alcon

User
Hallo,

bei meiner SU ist leider das weiße Kunstoffteil welches das Fahrwerk aufnimmt defekt. Leider kann man das nicht kaufen und beim Ausbau hab ich es soweit kaputtgemacht das Zeichnen und Drucken auch nicht mehr geht. Kann evtl jemand helfen ?

Danke
Matthias
 
Hallo, du kannst dieser Link nutzen um ein 3D Druck davon tun.

Sonst, Ich habe auch meine beschädigt und repariert mit 2 schrauben die liegen auf dem Sperrholz im Cockpit und laufen durch der Styro um die weiss Teile zu nehmen.
 
Hab das Thema gut mitverfolgt. Bringen die Modifikationen etwas beim Start?
Impeller würde ich vielleicht nicht tauschen aber zumindest den Einlauf vorn welchen du gedruckt hast sowie verschiedene „erschwerende Teile“
Akku soll auch unter die Bremse und die samt dem Motor raus. Bremse brauch eh keiner und die Mechanik wiegt ja auch noch paar Gramm.
 

Jetfrank

User
Hallo Zerstörer,
da ich das Teil in der Originalversion gar nicht erst probiert habe, kann ich ja nicht vergleichen. Insgesamt ist das Resümee bei vielen Piloten aber immer..... Der Start ist ist Krampf und die Flugzeit kurz. Beide Probleme habe ich nicht. Natürlich gibt es Bedingungen, bei denen man mal kräftig ins Höhenruder langen muss, aber dafür ist es auch da und.... Ich muss dann auch akzeptieren dass ich nur mit 80A unterwegs bin.
Ob Veränderungen in abgeschwächter Form zum Erfolg führen, weiß ich nicht, probiere es aus und lass uns teilhaben. An der Flugzeit wird es mit OriginalFans nichts ändern.. .......

Gruß Frank
 

jempi

User
Hallo Jungs,weiss einer von euch welchen Durschmesser die Originalmotoren haben von der SU30 Eflite???,ich wollte mir 2 Led Afterburner einbauen:-)
Lieben Dank im voraus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten