Pimp my E-flite Su 30

-Sigh-

User
Hallo Unbekannter Nr. 1, hat es merklich was gebracht mit den Zusatzgitteröffnungen?

Sie bekommt damit schon etwas besser Luft und das Ansauggeräusch ist deutlich lauter. Sie pfeift und röhrt in bestimmten Fluglagen etwas, was ich am Anfang etwas unpassend fand, mir aber mittlerweile richtig gut gefällt. Könnte auch daran liegen, dass man die ein oder andere Kante im Schaum unterm Gitter wegfeilen könnte. Das war ja eine 10-Minuten-Schnell-Aktion.

Habe ich zunächst auch überlegt, nur dann hätte ich fast bei den hinteren Cheater bleiben können.

Meine Gitter sind (und deine wären) beide sehr weit vorn, also von einem Closed Duct wäre da durchaus noch die Rede.
 

Jetfrank

User
@Markus.....an sich sind die Grenzschichtabweiser auch bein unseren Geschwindigkeiten nicht so verkehrt, denke ich. Aber vermutlich nur wenn sie gut gemacht sind, also ein Keil die Luft im Zwischenraum seitlich ableitet. Der fehlt hier.....also zu machen oder Keil einsetzen? Ich denk mal drauf rum....

Zwischenzeitlich habe ich die gedruckten teile an der Oberfläche gespachtelt und mit Einlauflippen versehen. Die Innenseiten werden dann vor dem Verkleben gefinished, jetzt kommt man noch gut heran, Ausserdem wurde der offene Kanal etwas geglättet, soweit ich eben hineinkomme.....
IMG_20211108_175001.jpg
IMG_20211108_175030.jpg
IMG_20211108_175233.jpg
IMG_20211108_175038.jpg
 

Jetfrank

User
Hi Chris....
Meine, die hatten jeweils so um die 28gr, normales PLA, gedruckt mit einer Wandschicht und einer recht luftigen Innenstruktur. Das abgeschnittene Originalteil hatte 12gr. Da es vor dem Schwerpunkt liegt, stört es mich an der Stelle nicht.

Gruss Frank
 

Jetfrank

User
Es geht weiter.....

nach geringen Anpassungsarbeiten wurden die neuen Einlaufteile mit angedickten langzeit Harz angeklebt. Die Übergänge wurden anschließend gespachtelt
IMG_20211122_194731.jpg
IMG_20211122_194848.jpg
IMG_20211122_194814.jpg
 

Jetfrank

User
Ja ich bin auch gespannt, die Wahrheit liegt im Flug........

Etwas aerodynamische Güte schadet nicht, also widme ich mal dem Tragwerg. Niemand, der flott fliegen möchte, käme auf die Idee, ein Profil mit 4mm Endkannte zu bauen. Diese lasse ich nun spitz auslaufen und dazu wird ein entsprechender Balsakeil verklebt und angespachtelt. Die Idee ist nicht neu, schon Jepe hat so diverse Schäumlinge veredelt, ich hab es auch schon am HLW meiner Freewing Venom gemacht. Gut also, wenn man in diesen Zeiten von Balsa Vorräten zehren kann.....

Gruss Frank
IMG_20211008_171014.jpg
IMG_20211008_171026.jpg
IMG_20211015_123226.jpg
 

Jetfrank

User
Harald.... hab eben noch mal geguckt....
Also an der Wurzel sind es so 1,3 bis 1,4 cm
Außen etwas weniger, dort ist der winkel stumpfer, da die Profiltiefe abnimmt, aber die Dicke nicht prozentual mit reduziert wurde.

Gruß Frank
 
Hallo Jetfrank,

lese seit gestern auch gespannt mit ;-)
möchte meine auch evtl. umbauen.
welche Farbe hast du den zum Lackieren/anmalen der Einlaufteile genommen?

Gruß Sebastian
 

Jetfrank

User
Hallo Sebastian.... Ich brauchte ja nun beide Blautöne und habe da mal einen für mich neuen Weg beschritten:

Habe einen Siggens Farbfächer, da habe ich dann lange gesucht bis ich meinte die beste Übereinstimmung zu haben. Mit dem Fächer in den nächsten Baumarkt in der Hoffnung, dass sie in der Mischbank Farbkarten scannen können. Das war leider nicht der Fall. Aber viel besser, deren Mischcomputer hatte den Siggens Code in seiner Datenbank. Habe mich überraschen lassen und muss sagen, beide Farben passen schon ganz gut. Ist Farbe auf Wasserbasis in Seidenmatt.

Gruss Frank
IMG_20211118_101237.jpg
 

F4F

User
Hi,

hab mal im Forum die Farbcodes des NCS (Natural Color System) gefunden.

2050B10G Light Blue

3060B Blue


Hab ich bei Lackstift-Shop.de mischen lassen als kleinen Vorrat. Kann man sicher verdünnen und spritzen Uni Acryllack.
 

Jetfrank

User
Aerodynamische Güte die II.

Die unteren Ansteckfinnen sind unprofiliert, schwer und bei mir auch noch krumm. Drei Dinge die mir die Entscheidung leicht machen, das die Originale zukünftig nicht mehr mitfliegen. Da ich zwei brauche hab ich es als willkommenes 3d Projekt im CAD gezeichnet und den Drucker mal machen lassen. Die T-Füße wurden seperat gedruckt und eingeklebt......
IMG_20211122_195011.jpg
IMG_20211122_195119.jpg
IMG_20211122_195150.jpg
 

Jetfrank

User
Ja kann ich bei Gelegenheit machen, hab die Dateien aber gerade nicht auf meinem mobilen Endgerät. Kann man hier STL Dateien hochladen? Hab ich noch nie gemacht....

@F4F....teilst du im Gegenzug hier deinen richtigen Namen....?

Gruß Frank
 
Super Sache Frank, was Du alles an Details abänderst ... das macht alles echt Sinn

😍

Sehe schon, da müsst ich bei meiner auch noch ein paar Dinge in Angriff nehmen....

thanks for the inspiration 🧠

Gruß Harry
 

Jetfrank

User
Wie gehts weiter...?
Die ehemaligen Öffnungen der Cheater habe ich nun auch aussen verschlossen. Da muß man kein Akt von machen, habe einfach glatt kaschierte Pappe genommen, nach Schablone zurecht geschnitten, vorgebogen und mit UHU Por angeklebt. Anschließend zusammen mit den neuen Einläufen lackiert. Zuvor habe ich die Motoren direkt an die Steller gelötet, dabei natürlich die Drehrichtung überprüft. Im Original sind 4mm Goldies montiert....... die bleiben natürlich am Boden 6Paar 4mm Goldkontakte spare ich mir gern im Heck! Dann geht es auch schon ans neu verlegen der Servokabel so sinnvoll und kurz es eben geht. Weiß nicht wie oft ich die SU dazu schon gewendet habe..... sehr zeitintensiv.... Aber was solls, das Wetter sieht in nächster Zeit eh nicht brauchbar aus....

Gruß Frank
IMG_20211125_201430.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten